Beiträge von AliceD

    yeah....

    tool = Nero AAC codec / May 1 2006
    bitrate = 236
    samplerate = 48000
    channels = 6
    codec = AAC
    encoding = lossy
    codec_profile = SBR
    ----------
    298223616 samples @ 48000Hz
    File size: 183 863 292 bytes

    und das sind reelle 6 Channel!!!

    (AC3 -> 5.1 Wave -> NeroAacEnc.exe -q 0.3 -if test_6ch.wav -of test_6ch.mp4)

    zum Vergleich Nero 6 - 6 Channel VBR-Hight HE-AAC Streaming

    tool = Nero AAC Codec 3.2.0.30
    bitrate = 183
    samplerate = 48000
    channels = 6
    codec = AAC
    encoding = lossy
    codec_profile = SBR
    ----------
    298223616 samples @ 48000Hz
    File size: 142 612 040 bytes

    Man kann bestimmt noch mit der Qualität einige Schritte runter gehen, wollte aber nur ma testen obs überhaupt funktioniert.

    Vielleicht ma noch so ne kleine Hilfe zum Verständnis (und wers total schwachsinnig findet... ja ich weiß... das is nicht DLP)

    Folgendes:

    Ich kann einen Satz so schreiben

    Oder aber auch so

    (das sind 2 verschiedene Sätze, die ich jetzt, nach dem Verfahren 1.Satz 1. Buchstabe 2. Buchstabe 2. Satz, "muxen" werde)

    IOcdhe rk aanbnr eaiuncehn sSao t z s o s c h r e i b e n

    (nach den gleichen Verfahren wieder "gedemuxt")

    Ich kann einen Satz so schreiben

    Oder aber auch so

    (so jetzt hab ich wieder 2 Verschiedene Sätze)

    ABER!

    Ich kann einen Satz so schreiben, oder aber auch so.

    (nach dem gleichen Verfahren "gedemuxt")

    Ihkn ie azs crie,oe brac o.

    c anennSt oshebndraeuhs

    (dann kommt völliger müll raus)

    Da ich aber nicht weiß wie der Ursprüngliche Satz lautet, geh ich davon aus das das 2. encode ja 2 Sätze sind. ;)

    Der DPL Dencoder macht ja nix anderes als nach einem festgelegten Verfahren das ihm eingegebene Audio in 6 Channel zu decodieren. Egal ob es DLP ist oder Stereo oder Mono. Ein Scanner müsste jetzt also das Orginal 6Channel kennen um es mit dem aus dem Stereo DLP decodierten Stream zu vergleichen, um dann feststellen zu können ob es wirklich 6 Channel sind.

    (Verstanden???)

    PS: 8| ich hoff ihr haltet mich jetzt nicht für total verquer und blöde.

    UPDATE!

    Neue Version des HowTos:

    neuste Version

    Changlog:

    - Inforamtionen rund um Nero 7 beigefügt
    - Installationsanweisungen zu Nero 6 und BeLight verbessert
    - Grafiken verbessert (sollten jetzt alle zu lesen sein)
    - Codecvergleich mit Erfahrungen und Ergebnissen erweitert
    - Nero 7 CLI Commandline Encoder Informationen hinzugefügt (da kommt in Zukuft noch mehr ;) )

    Hier ma was zu HE/LC

    hab mal ein HE/LC test gemacht.

    einmal mit der Einstellung -q 0.31 (was ja noch LC sein soll)
    und einmal mit der Einstellung -q 0.29

    die Auswertung:

    deutlich zu erkennen, das forced LC und free bei gleichen Quality Mode verschiedene Bitraten verwenden. Forced LC q 0.1 wäre demzufolge free q 0.31!! Ausserdem erhöht sich die Bitrate ein wenig wenn man mit der Quality Level runter geht und der Encoder auf HE umschaltet.
    q 0.31 = 57kbps = forced LC q 0.1 = 57kbps
    q 0.29 = 65kbps

    Scheinbar hat man beim Codec mehr wert auf Qualitätslevel gelegt als Bitraten.

    Naito,

    Übersetzung:
    "Ja, es sei denn es ergibt sich das durch einige Verbesserungen SBR für höhere Bitraten sinvoll ist, oder wir erhöhen die Qualität so sehr das du bei gleicher Qualität wie -q 0.425 viel niedrigere bitraten verwenden kannst."

    Denke es ist eher fast sarkastisch gemeint mit SBR und er spricht nur zukünftige eventualitäten an ;)
    Also, nicht weiter zu beachten.

    Ansonsten kommt für mich eher LC q0.3/q0.2 in frage, wegen DLPII eben. HE haben wir ja schon rausbekommen, ist reichlich wenig geeignet für DLPII. Was aber noch interessant zu erfahren wäre. Wie groß der Unterschied in der Filegröße bei gleichen HE/LC Profilen ist.
    Bei Nero6 haben wir ja rausgefunden, das es bist zu 220% sein kann, was ja dann (siehe weiter oben im thread) auch logisch erklärt wurde. (SBR verwendet mitunter die hälfte der Samplerate, z.B. 22kHz von 44kHz, was auch auf die hälfte der Filegröße führen könnte)
    Vllt. wurden aber auch die Profile/Bitraten/Sampleraten der einzelnen Profile gleicher Qualität bei Nero CLI angepasst.

    HE nutz ich dann erst ab 6 Channel encodes, aber das hat ja noch keine rausfinden können, wie ich das machen kann, oder??? 6 Channel Wave mit BeLight erstellen und dann durch den CLI Encoder zu jagen, geht nicht... da bekomm ich den Error: Blargh ;)

    So jetzt hab ich mir ma den "Mist" angehört, den ich da fabriziert hab.
    (abgespielt auf einem 1GHz Celeron via ZoomPlayer und FFDShow - libfaad2, via S/P-DIF AC3 Output auf Panasonic SA-XR30EG-K mit DLPII)

    Die DLPII Informationen werden aus dem DLPII codierten Wave vom Nero CLI Encoder übernommen (bei meinen LC Tests)!! Von der Qualität her ist anzumerken das generell Unterschiede in der Surround-Qualität zu echten 6Channel zu hören ist. Bei bestimmten Passagen wo Hintergrundmusik und Sprache gleichzeitig auftritt, unterbrechen kurz die Surroundkanäle bei Stimmenüberlagerung. Die Stimme ist jedoch deutlich aus dem Center zu hören und wird nicht über die Surroundkanäle verteilt (es sei denn es ist so gewollt).

    Das beste Ergebnis mit dem klarsten Klang war Nero AAC CLI in der Qualität 0.5 (aus meinem Test). Bei Nero AAC CLI Q0.2 und Q0.3 lag ungefär gleich auf mit Nero 6 VBR High Qualität Internet. Ab Nero AAC CLI Q0.1 wurden schon Qualitätsverluste in allen Kanälen hörbar deutlich.

    Ich selbst hab jetzt keinen Unterschied zw. Nero AAC CLI Q0.3 / Q0.2 und Nero6 Internet hören können, jedenfalls nicht bei den kurzen Ausschnitten, die ich mir angehört habe. Eine Empfehlung bzw. Bewertung möchte ich daher nicht abgeben (von wegen Nero AAC CLI ist besser als Nero6 bei gleicher Bitrate). Denke auch das würde sich erst ab Nero6 Tape oder niedriger bemerkbar machen.
    Jedoch kann man schon sagen, die Nero AAC CLI Encodes eine bessere Trennung der Surroundkanäle haben als das Nero6 Encode.

    (für die Testeinstellungen bitte hier , oder im Thread weiter oben schauen)

    So, bis dann erstma,

    jute Nacht

    Boa... danke für die viele Arbeit, das kann ich ja garnicht so schnell aufarbeiten bzw. irgendwie noch mit in unser HowTo einfließen lassen, zumal ich da sowieso schon wieder ewig weit hinterher hänge. Ich guck mal was ich noch dazu beitragen kann.

    Ansonsten, vielen dank und ich freu mich darauf das alles irgendwie auch näher untersuchen zu können.

    Also bei meinem Receiver drück ich genau 1 knopf. nämlich den DLPII Knopf :D und dann versucht der Decoder das Stereosignal (mit evtl. vorhandenen Surroundinformationen) auf alle 5.1 Boxen zu verteilen (hab absichtlich 5.1 geschrieben, weil ich nur nen passiven sub-woofer haben ;) ).
    Der Bass wird über eine Frequenzweiche (bei mir) aus dem stereosignal rausgefiltert.
    Denke bei Musik wird es auf den Decoder ankommen, wie er das Signal behandelt. Bei mir kommt mit DLPII viel aus dem Center, auch bei Stereo-Musik. Bei Filmen muss ich sagen, funktioniert das ganze System schon beindruckend gut, Stimme -> Center; Musik/Geräusche usw. -> L/R; Hintergrund/Surround usw -> Surroundboxen. Hab da ne schicke Szene aus "Kill Bill Vol. 1" am anfang wo Uma voll auf den Glastisch fliegt, da klirrt das Glas aus allen Richtungen, sogar direkt nur von den hinteren Surroundboxen.

    Also SSE2 sollte nen AMD64 3200+ haben^^

    Aber ich denke das es das gleiche problem ist, wie es katjarella beschrieben hat. Das bestimmte einstellungen buggy sind und daher nicht laufen. hab nur eine kommandozeile ausprobiert. werd das auch mal übers we testen.

    Wie siehts eigentlich mit 6 Channel aus??

    Nochmal etwas zu meinem Test wegen Nero7+Belight:

    Hab da mal im englischen Forum nachgeschaut und das wird wohl nix mehr werden.

    Ivan Dimkovic schreibt:

    --->> Quelle

    Das heißt wohl, das in Zukunft die http://aac.dll/aacenc32.dll ganz verschwinden wird, welche aktuell die schnittstelle von 3rd-party APIs sind (BeLight/BeSweet). Mit dem aktuellen Nero7 laufen diese dlls mit BeLight/BeSweet nicht mehr (hab ich in mehreren Tests ausprobiert...nix da, geht nich). Also bleibt erstmal abzuwarten was noch kommt und weiterhin nero6 zu nutzen.

    Bleibt uns also nur noch der Commandline Encoder. Wenn der bei mir nur laufen würde :(

    Ach ja wie siehst aus mit 6Channel encodes und Nero7 CLI???
    Mit den einfachen Befehlen kann man ja nur stereo wave umwandeln.

    Die neue Nero7 hat keine aac.dll mehr, nur noch die aacenc32.dll.
    Is bei mir auch so ;)

    Hm... hab jetzt mal die aac.dll von nero6 mit dazu kopiert, denke das wird nich funktionieren.

    scheint also wirklich noch nicht zu funktionieren, belight+nero7. da die bsn noch für nero6 geschrieben ist. müssen wa uns wohl noch ein wenig gedulden.

    bei mir läuft der CLI-Encoder nicht... muss ich was beim kopieren beachten??

    hab die neroaacenc.exe und neroaacdec.exe extrahiert

    kommandozeile:

    neroaacenc -br 96 -2pass -lc -if test_DLPII.wav -of test_DLPII.mp4

    dann rattert meine festplatte wie blöde und nach 2-3min bekomme ich die fehlermeldung:

    "could not open aac encoder"

    nero7 is irgendwie nich mein codec :(

    Moin,

    mist, ich krichs nich hin. bei mir läuft die bse_nero7wa.dll nicht...

    log:

    BeSweet v1.5b31 by DSPguru.
    --------------------------
    Using azid.dll v1.9 (b922) by Midas (midas@egon.gyaloglo.hu).
    Using Shibatch.dll v0.25 by Naoki Shibata & DSPguru (shibatch.sourceforge.net).
    Using bse_Nero7WA.dll by dimzon, Build Nov 10 2005, 14:35:28

    Logging start : 05/05/06 , 09:41:24.

    BeSweet.exe -core( -input D:\vobs\test\VTS_01_1 - 0x80 - Audio - AC3 - 6ch - 48kHz - DRC - Deutsch - DELAY 0ms.ac3 -output D:\vobs\test\VTS_01_1 - 0x80 - Audio - AC3 - 6ch - 48kHz - DRC - Deutsch - DELAY 0ms.mp4 -logfile D:\vobs\test\VTS_01_1 - 0x80 - Audio - AC3 - 6ch - 48kHz - DRC - Deutsch - DELAY 0ms.log ) -dimzon( -dllname bse_Nero7WA.dll -6chnew -vbr_streaming -codecquality_high -aacprofile_he ) -ota( -d 0 )

    [00:00:00:000] +------- BeSweet -----
    [00:00:00:000] | Input : D:\vobs\test\VTS_01_1 - 0x80 - Audio - AC3 - 6ch - 48kHz - DRC - Deutsch - DELAY 0ms.ac3
    [00:00:00:000] | Output: D:\vobs\test\VTS_01_1 - 0x80 - Audio - AC3 - 6ch - 48kHz - DRC - Deutsch - DELAY 0ms.mp4
    [00:00:00:000] | Floating-Point Process: No
    Error 84: error configuring bsn!
    Quiting...
    [00:00:00:000] Conversion Completed !

    Logging ends : 05/05/06 , 09:41:24.

    da gabs schonma irgendwo nen thread dazu.

    chaosranger Komisch nur das es bei dir läuft, bzw. auch wenns nicht richtig läuft aber du könntest mit der bse_nero7wa.dll encodieren, bei mir kommt gleich n fehler.

    (aacenc32.dll, NeroIPP.dll, mfc71.dll sind vorsorgehalber im belight verzeichnis)

    Folgender Gedanke:

    bsn_nero7wa.dll -> dimzon plugin (zu finden unter: belight project page)

    bsn.dll -> DSPguru Plugin

    Nero 7 hat wohl angeblich eine neue Kanalbelegung?!

    Jetz noch 1+1 zusammenzählen:

    bsn_nero7wa.dll (wie der name vllt. verrät) Nero7 plugin für belight/besweet

    bsn.dll nero6 plugin für besweet/belight

    wenn man nun die bsn_nero7wa.dll mit den nero 6 encoder benutzt MUSS ja dann eine falsche kanalbelegung rauskommen ;)

    Der tolle nebeneffekt von dem ganzen:

    Bis jetzt gibt es Probleme mit der Implementieren, bzw. ist mit der bsn.dll nero7 nicht mit belight/besweet zu nutzen.

    [Zitat aus MP4 HowTo: Bei den Versionen bis Nero 7.0.x (aacenc32.dll 4.2.4.8) ist im ID3-Tag 'tool' die Versionsnummer zu finden. Bei den Versionen ab Nero 7.2.x ist im ID3-Tag 'tool' das Datum der aacenc32.dll zu finden. Wenn nicht, wurde der neue Encoder nicht richtig benutzt! (tool = Nero AAC Codec 4.2.9.11, ist nicht die neue Versionsnummer, sondern die der NeroIPP.dll) z.Z. gibt es bei einigen externen Programmen API-Probleme. Wir raten daher (noch) davon ab, Nero 7.2.x mit BeSweet/BeLight einzusetzten, bis DSPguru das Problem behoben hat.]

    vielleicht läßt sich aber nero7 mit dem dimzon plugin bsn_nero7wa.dll richtig nutzen :D
    Werd das gleich mals ausprobieren.