Beiträge von AliceD

    Warum benutzt du nicht mal ffdshow als decoder. Installation und Anwendung ist im MP4 HowTo beschrieben. In FFDShow gibt es einen Punkt "Swap Channels" dort kannst du die Kanalbelegung nachträglich ändern und ausprobieren. Ansonsten siehst du unter "Info" einige Daten über den Stream z.B. auch den Input/Output. Leider zeigt FFDShow nur an wie es die Channels ausgibt und nicht wie sie in der Quelle gespeichert/codiert sind.

    Bei mir läuft ffdshow top, keine Probleme mit irgendwelchen vertauschten Channels, auch AAC->AC3 "on-the-fly" Ausgabe via S/P-DIF an meinen Decoder hab ich keine Probleme und alle Kanäle kommen auch da wo sie sollen.

    Nochmal etwas zum Stereo output von 5.1, natürlich!! hat man da probleme die Stimme zu höhren, da diese ja meist über den Center kommt. Der 5.1 Stream muss in ein Stereo signal umgerechnet werden um es richtig über Stereo-Boxen auszugeben. Wenn es die Soundkartentreiber nicht machen (meist bei AAC so!!), kann dies via ffdshow geschehen. (Tips hierzu auch im HowTo)

    Nabend,

    Naito und mir sind ein paar Ungereimtheiten beim HowTo Schreiben aufgefallen.

    1. Die Bitratenangaben in BeLight zu den Nero Profilen stimmen meist nicht mit den reelen überein. Die reele Durchschnittliche Bitrate liegt meist über den Angaben aus BeLight (welche wohl aus dem Nero Wave Editor stammen....).

    2. Nach einigen Test haben wir "erschreckender" Weise festellen müssen, das die HE und LC Encodes, bei gleichen VBR Profilen, sich mächtig in der Dateigröße unterscheiden. Ein LC-AAC VBR Internet encodiertes Audio-File hat bis zu 220% höhere Datenraten und somit 220% größere Files, als HE-AAC VBR Internet. Liegt das am Codec? Oder an den Profilen? Kann man LC-AAC VBR Internet garnicht mit HE-AAC VBR Internet vergleichen??

    3. HE-AAC für DLP(II)? Nach Naito und meiner Meinung ist HE für DLP(II) Encodes nicht geeignet, da SBR das "muxen/demuxen" der Surroundkanäle zu sehr stört, bzw. dadurch ja keine Transparenz mehr erreicht werden kann, was für DLP(II) wichtig ist.
    Ist die Aussage so richtig???

    4. neuer Nero 7 Encoder
    Hat jemand schon Erfahrungen machen können, mit dem neusten Nero7 Encoder (aacenc32.dll Version 4.2.9.11)?


    Wir haben unsere Test noch mit dem Nero6 Encoder durchgeführt (aacenc32.dll Verion 3.2.0.24b und 3.2.0.30), kann also durchaus sein das einige Fehler mit der 7er Verion behoben wurden.

    So... Hier wieder ein Update des HowTos
    Es wurde um folgende Punkte erweitert:

    Inhaltsverzeichnis und Lesezeichen eingefügt
    "Was man wissen sollte" Rubrik erweitert
    "Yamb" - h264 extrahieren aus *.avi und *.mp4 Dateien
    "Demuxen" - FFDShow Audio Ausgabe via S/P-DIF und via 6ch downmix
    kleine Verbesserungen in der Gliederung/Optik

    Außerdem wollten wir anfangen noch einen Codecvergleich aufzustellen. Erste Gehversuche findet ihr in diesem Dokument.

    dowload -> AAC encoding und MP4 muxing HowTo

    (aktuelle Version vom 01.05.2006 online)

    viel Spaß damit

    Moin,

    also bessere Audioqualität ist natürlich nicht zuerwartet. Aber es geht ja auch nicht nur um 5.1 AC3 sondern auch um DPLII. Ich hab gemerkt das bei Stereo Ausgabe via S/P-DIF die Surround Informationen nicht weitergegeben werden. Was mir auch logisch erscheint, da FFDShow Stereo als PCM ausgibt. DLPII müsste also vorher von der Software decodiert werden und dann über 6Channel analog ausgebene werden (das würden dann 3 Analoge Ausgänge bedeuten). Ausserdem ist die Digitale Ausgabe via S/P-DIF ja dann doch besser. 1. weniger Kabel, 2. keine Verluste der Audio-Qualität. 3. galvanische Trennung, was in vielen Haushalten sehr wichtig ist, da die analoge Verkabelung zu Brummschleifen führen kann. Ob dann unbedingt noch AC3 5.1 auf die hälfte oder sogar 1/3 der größe via AAC geschrumpft werden sollte, bleibt jedem selbst überlassen. Spätestes aber bei 2 Audiospuren macht sich das schon bemerkbar wenn man nicht unbedingt die hälfte des Speicherplatzes für Audio verschwenden will.

    Resourcen-verschwendent ist es auf keinen Fall. Ich decodier x264 video mit 2 AAC 6Ch Audiospuren zu AC3, auf einem 1GHz Tualatin Celeron und er läuft bei 80% Prozessorauslastung.

    War doch nich bös gemeint, mich hat nur diese nero7WA völlig ausm Konzept gebraucht.
    Wegen der mfc71.dll:

    "Die mfcxx.dll ist eine Visual C++ Bibliothek, welche eigentlich schon bei der installation von Windows mit dabei sein sollte. mfc71.dll ist dann einfach nur eine neuere Version. (MFC ist eine Sammlung objektorientierter Klassenbibliotheken von Microsoft für Windows-Anwendungen )

    PS: kann aber durchaus sein das bestimmte Programme wie "BeLight" oder Nero Recode usw. ohne diese Bibliotheken nicht laufen."

    Guck ma ob die in deinem c:\windows\system32 ordner ist und google mal nach der datei mfc71.dll dann findest du interessante links dazu auf der MS Homepage. Ausserdem findest du noch aktuellere Versionen. Wobei die mfc71.dll eigentlich wie gesagt schon bei der Installation dabei (WinXP SP2), bei Win2k weiß ich das nich. Falls du sie im System32 Ordner von Windows nicht findest muss sie da hin kopiert werden, im BeLight Ordner nützt sie eigentlich nix.

    Wie kommst du eigentlich auf die Befehlszeile mit den nero7WA Plugin???

    So wie es vom Dimzon angedacht war, sind die PlugIns Ersatz für die *.dlls die BeLight nicht direkt verwenden kann (so z.B. WinAMP usw.), auf die Nero dlls hat jedoch BeLight direkten Zugriff und es funktioniert auch ohne die Dimzon PlugIns wenn Nero als AAC Encoder gewählt wird. Kann sein das die PlugIns noch aus alten Tagen sind.
    Wenn Nero als AAC gewählt wird, erstellt BeLight automatisch eine Kommandozeile welche keine der Dimzon PlugIns verwendet. Also wie kommst du zu dieser Zeile??? Vielleicht nochmal alles überdenken und neu anfangen, ganz und gar ohne Dimzon und nero7WA.

    Außerdem weiß ich garnet was überhaupt nero7WA ist, BeSweet nutzt es auch nicht für Nero AAC encodes. Für Nero AAC kommen die aac.dll und Aacenc32.dll in frage, welche, wie schon gesagt, von BeLight/BeSweet direkt über die Option -bsn benutzt werden können, mag sein das die Dimzon dll nero7WA.dll gar kein AAC ist. Oder handelt es sich hierbei um eine prozessorspeziefisch optimierte Version von BeLight/BeSweet (z.B. P4/SMT)????

    PS:

    Ich hab grad rausgefunden, das NeroAAC scheinbar auch ohne Dimzon Plugins für BeLight funktoniert (sollte auch auch eigentlich, weil in der Kommandozeile is da nix von sichtbar) jedoch sollte man die Nero Dateien unter "c:\Programme\Gemeinsame Datein\Ahead\" nicht entfernen. Nero Recode kann aber deinstalliert werden, dabei werden die Gemeinsamen Dateien nicht entfernt.
    Guck ma ob du die noch unter C:\..... gespeichert hast, ansonsten installier Nero neu.
    Die "nero7WA" Option bereiter mir dennoch Kopfschmerzen.

    Also ich hab mir grad ma alles neu installiert um evtl. mal nachzuvollziehen wie du zu der Kommandozeile mit dem nero7WA plugin kommst. Is komisch, aber wenn ich bei BeLight auf "AAC" und dann "Nero Digital - (ND)" gehe kommen bei mir die oben gepostete Kommandozeilen Parameter. Ich kann die nero7WA garnet wählen.

    Nochma kurz zur Installation:

    neuste BeLight Beta 9
    (die Dimzon evtl auch von der Page)
    neustes BeSweet
    Nero Recode

    Dann installierst du BeLight und BeSweet in den gleichen Ordner und kopierst nur das Dimzon PlugIn "bsn_NeroAAC.dll" raus. Die Nero AAC Dateien besorgst du dir von der NeroRecode Demo unter "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\AudioPlugins\". Von dort die
    "aac.dll" und "Aacenc32.dll" in dein BeLight Ordner kopieren und dann solltest du auch auf die richtigen Kommandozeilen Parameter unter BeLight -> "AAC" -> "Neo Digital - (ND)" kommen.

    vielleicht hier noch n bissl mehr info
    My MP4 Tutorial

    Äh??? was machst du da?? Wa isn "Using bse_Nero7WA.dll by dimzon, Build Nov 10 2005, 14:35:28" und die Option " -dimzon( -dllname bse_Nero7WA.dll -2ch -vbr_internet -codecquality_high -aacprofile_he )"....???? kenn ich garnich.
    wenn ich BeLight mit NeroAAC nutze da steht bei mir

    BeSweet.exe -core( -input "" -output "" -logfile "" ) -azid( -c light ) -bsn( -2ch -vbr_streaming -codecquality_high -aacprofile_he )

    (input/output und log mal außer Acht gelassen)

    Moin,

    is ja auch noch lang nicht fertig, wobei ich foobar2000 erstmal weg lassen werde, da ich persönlich auch nicht so damit zurecht komm.
    Foobar2000 ist aber auch nur ein Player mit einem Converting-Tool, welches mit den Installierten Codecs arbeitet. Wobei foobar2000 auch noch mehr Codecs als BeLight unterstützt. Interessanter wäre dann z.B. Helix/RealAudio AAC. Werd das mal ausprobieren und wenn ich weiß wie es geht auch dem HowTo hinzufügen.

    Über die SAP Problematik hab ich mir garkeinen Kopf gemacht, fand das für selbstverständlich. Hab nur die "Heimkino" Variante mit dem Rechner neben dem Fernseher erwähnt. Aber dort kann ich ja noch auf die SAP Problematik hinweisen.

    danke für die Tips, ich freu mich auf noch weitere Anregungen :)

    Unter einer Erweiterung versteh ich zusätzliche/verbesserte Option der gleichen Technik. Zwar ist der prinzipielle Gedanke eine Monosignal mit Stereoinformationen zu versehen, der gleiche aber IS tut das in einer ganz anderen Art und Weise als PS. Naja egal, darüber würd ich jetzt nich streiten, ist Auslegungssache. Fakt ist aber das IS eine andere Technik benutzt Stereoinformationen in ein Monosignal zu encodieren und wieder zu decodieren als PS.

    Hui,

    hätte mir vorher doch nochmal das Zitat zu IS durchlesen sollen *gg*, welches ich gepostet hab.

    Ich denke aber nicht das PS ein erweitertes IS ist, da sich die Techniken grundlegend unterscheiden. Bei IS wird ja wie gesagt ein Mono Signal mit Richtungsinformtionen codiert, Phasenunterschiede (zw. L und R) gehen damit aber verloren, warscheinlich sagen auch nur die Richtungsinformationen aus, von wo das "Monosignal" grad herkommt (L/R) (grob geschätzt).

    PS wiederrum analysiert das Stereosignal anhand der Höreigenschaften das wir Stereo aufgrund der Zeit und Lautstärke Unterschiede wahrnehmen. Diese Unterschiede werden in Parametern dem Monosignal beigefügt und der Encoder kann anhand dieser Informationen einen Eindruck eines Stereobildes encodieren. Wird wohl aber dann auch nur Mono sein, denke man kann dann auch kein echtes Stereosignal daraus reproduzieren.
    Wenn eine Stimme von Links kommt und Rechts garnicht gesprochen wird, dann beinhaltet das Monosignal die Stimme, wobei eine zusätzliche Information dann bei der Ausgabe "sagt" Links +0dB und Rechts -70db. So könnt ich mir das vorstellen. Oder Auto fährt von links nach rechts, mono signal enthält nur ein fahrendes Auto, die Informationen "sagen" Links -10ms zu Rechts +10ms übergang von {Links +0dB Rechts -70dB} auf {Links -70dB Rechts +0dB}. Wenn man das jetzt so zusammen auf Stereo ausgibt hätte man wirklich den Eindruck als würde ein Auto von links nach rechts fahren.

    Wie gesagt, vielleicht sollte ich das mit den Posts auch lassen, weil ich mir da überhaupt nicht sicher bin, aber wenigstes schein ich das in Wiki recht gut wiedergegeben zu haben :D

    Hab das zu IS noch gefunden

    Zitat:
    "Intensity Stereo
    Intensity Stereo ist im Gegensatz zu Joint Stereo verlustbehaftet. Ausgenutzt wird hier, dass das Gehör im hohen Frequenzbereich die Raumposition der Schallquelle weniger gut unterscheiden kann als im tieferen. Ab einer bestimmten Grenze werden deshalb im niedrigen Frequenzbereich die beiden Kanäle zu einem einzigen zusammengefasst. Dadurch werden natürlich Signale, die ursprünglich nur in einem Kanal zu hören waren, auf beide Kanäle verteilt und der Stereo Effekt geht verloren. Da Intensity Stereo aber nur für sehr niedrige Bitrates gedacht ist, wo das Frequenzspektrum sowieso stark eingeschränkt ist, macht sich dies kaum bemerkbar."
    Quelle: http://www.koepenick.net/mp3.htm


    noch genaueres zu PS: http://www.tnt.uni-hannover.de/project/mpeg/a…_Parametric.pdf


    Es scheint also mehrere Interpretationen von IS zu geben, wobei IS 1. meist nur mit mp3 (also MPEG1-L3) in zusammenhang gebracht wird (als Erweiterung von Joint Stereo)


    PS ist jedoch für AAC vorgesehen, ausserdem werden nicht nur einfach alle hohen Frequenzen als Mono kodiert und zusammengemischt sondern die einzelnen Klänge analysiert und zerlegt und die unterschiedlichen Parameter in einem zusätzlichen Stream abgespeichert, unabhängig der Frequenz.

    Danke für die Doku,

    hui, das wird ja langsam peinlich, da hab ich mir nen "großes" projekt mit dem HowTo vorgenommen und jetzt krich ich das aus zeitlichen gründen nich fertig *irkz* zudem haben se mir meinen webspace auf tripod gesperrt und mein eigener ftp läuft net richtig, weil ich da zwei zeichen vor dem startbefehl des ftpclients unter linux vergessen habe. wenn ich ma zeit hab kommt erstma meen kleena server dran und dann die doku. versprochen!!!

    achso noch was ganz wichtiges

    Was zu PS Parametric Stereo unter Wikipedia zu finden is hab ich geschrieben. Da ich nun das ganze überhaupt nich studiert hab, hab ich also kaum ahnung davon und versucht es, nach einer freien Übersetztung von Coding Technologies , mit eigenen Worten zu beschrieben und zig ma bearbeitet, weils keiner der Wikipedia Leser versteht. Vom Prinzip her isset schon richtig, steht ja auch so in der c't "MPEG Surround" 2005-22 drinne.
    Hab da auch noch nen PDF von "funkschau 2/2005" gefunden Link
    Falls da wer noch mehr drüber bescheid weiß würd ich mich natürlich riesig freun wenns einer ma so erklären kann das auch die Wikipedia Nutzer zufrieden damit sind (wobei auch andere Artikel nicht viel besser geschrieben sind z.B. HE-AAC das is nur von Coding Technologies).

    Nachti