Beiträge von SevenUp

    Danke Rübezahl!
    Danke Trancediver!

    Die ausbleibende Beteiligung der anderen Profis und fortgeschrittenen Usern aus dem Capture-Thread zeigt leider, dass das Thema "hochwertiges Nachbearbeitung" mindestens genau so komplex ist wie das hochwertige Capture.
    Leider hängen die beiden Themen zu stark zusammen; sich nur auf das eine zu konzentrieren wird zu keinen zufriedenstellenden Ergebnissen führen.

    In dem Thema
    [h=3]Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI[/h]wird den Anfängern erst erklärt wie man das letzte Quäntchen aus einer VHS rausholt. Aber was nützt es den Anfängern, wenn sie danach ihr zeitgemäß hochwertig digitalisiertes Material entweder einfach nur unbearbeitet abspeichern (vielleicht noch komprimieren), oder mit falschen Einstellungen die Qualität wieder zunichte machen.

    Deshalb möchte ich gerne, dass die Profis hier in Forum den Anfängern (so wie mir) aufzeigen, was der optimale Weg die Aufnahme weiter (nun digital) zu Bearbeiten.
    Ich weiß dass eine Qualitäts-Verbesserung im Grunde nicht möglich ist. Aus der Bildbearbeitung weiß ich aber, dass durch das Eingehen eines Kompromisses und einem minimales Verschlechtern einer Komponente (z.B. Schärfe) mit einer Verbesserung der anderen Komponente zu rechnen ist (z.B. weniger Rauschen)
    Eine 100% bestmögliche Qualität möchte ich aus meinen VHS-Aufnahmen nicht herauskitzeln; dafür sind die Aufnahmen zu unterschiedlich (damals mit mind 4. unterschiedlichen Recordern aufgenommen, Kassetten mehrmals überspielt, keine hochwertige Kassetten verwendet,...). Für jedes Video das Optimum zu suchen würde mich Jahre kosten... Deshalb hätte ich lieber ein "Mittel-Ding"-Skript, welches für alle Videos per Batch zufriedenstellende Ergebnisse liefert.

    Mit Avisynth kenne ich mich 0 aus, weiß aber mittlerweile dass es dazu eine Unmenge an unterschiedlichen Skripten gibt, zu den es eine weitere Unmenge an Einstellungen existiert. Mit dem super-Programm kann man aber auch super viel falsch machen, wenn man nicht genau weiß wofür die einzelen Skripte und Befehle sind. Je mehr ich mich in das Thema einlese, desto mehr Links zu anderen Seiten öffne ich, wo ich weitere Beschreibungen, Hinweise, weitere Links finde. Ich befürchte, wenn ich mich zu sehr in das Thema reinsteigere, dann werde ich mit keinem Ergebnis mehr zufrieden sein (da immer die Unsicherheit besteht, dass ich mit einem anderen Parameter ein besseres Ergebnis erzielen könnte)... :)

    --> Wie geht ihr mit den digitalisierten VHS-Aufnahmen weiter um? Wie sehen eure Avisynth-Skripte aus? Welche Komprimierung verwendet ihr anschließend? Fragen, fragen, fragen.... :)
    Mein Ziel ist die Videos so weit es geht zu optimieren, in H264 komprimieren, auf NAS ablegen und mich freuen. Die Original-Dateien (unkomprimiert) werde ich aus Platzmangel löschen. Die VHS werden noch ein Paar Jahre lagern, bis auch die irgendwann verschwinden...

    Hallo zusammen,

    Hardware mittlerweile eingetroffen. DMR 575, Blaupunkt RTV-950 (Bauglich Pana NV-FS200), Blackmagic Design Intensity Pro,....


    Jetzt zu meinem Problem: Schwarz/Weiss-Darstellung über S-VHS Ausgang Scart.


    Habe selbst einen DMR 585 + Panasonic NF200 + Intensity Pro. Kein Problem mit S-Video.
    Beim RTV-950 den Scart-Kabel an AV1 anschliessen, beim DMR den Scar-Kabel an AV2 anschliessen.

    Am Fernbedienung des DMR's auf "Function Menu" drücken
    - danach auf "Weit Funktionen" gehen
    - "Setup"
    - "Anschluss"
    - "Einstellungen AV2"
    - "AV2 Eingang" auf "S-Video" stellen
    DMR_S_Video_AV2.png


    Die Geschwindigkeit würde sich aber selbst wenn du nur mit einer Festplatte arbeitest schon verbessern, wenn du beim erneuten Abspeichern einen verlustfreien Codec nimmst, statt komplett unkomprimiert. Das reduziert die Datenmenge auf die Hälfte bis ein Drittel. Zu empfehlen wäre "Ut Video" in der Variante 4:2:2.

    Wichtig wäre hier nur, dass der UYVY Farbraum dafür unbedingt in YUY2 portiert wird (sonst kommt nur grüner Müll raus). Dazu werden nur die Daten ein wenig anders angeordnet, es gibt keine Umrechnung.
    Das macht VirtualDub auch, musst nur unter "Color Depth..." auf der rechten Seite den Punkt reinmachen bei "4:2:2 YCbCr (YUY2)" und "Full processing mode" einschalten (wichtig!).
    Dann bei Compression den Ut Video 4:2:2 auswählen und als AVI speichern.

    VirtualDub macht dann Folgendes: UYVY -> YUY2 und Übergabe an Ut Video.


    Hallo Skiller,
    ich habe deinen Rat befolgt.
    Ich habe mit Blackmagic Media Express "gecapturt", und das Video anschließen mit VirtualDub geschnitten. Dabei den von dir empfohlenen Farbraum YUY2 gewählt und als Codec den "UtVideo YUV422 BT.601 (ULY2) VCM".

    Bei den Einstellungen des Codecs habe ich die Option "Assume interlace video" aktiviert.
    Das war vermutlich falsch, da mein kodiertes Video nun "ruckelt", wobei es kein eigentliches Ruckeln ist; das Bild wirkt nicht mehr so flüssig...

    Hallo nochmal!

    Könnte mir mal jemand ein paar Sekunden analoges Kabel-TV mit einem DMR-EHx85 oder DMR-EHx95 aufnehmen, der einen hat?
    Wäre mir egal, ob per HDMI/Intensity oder über DVD/MPEG2, haupsache über den internen Analog-Tuner...


    http://www.mediafire.com/download/aa4l5…EO_RECORDER.ISO

    Aufgenommen direkt mit dem 585 auf eine DVD.
    Die ersten 2 Clips sind in LP-Qual.-Modus aufgenommen, die restlichen in XP


    Aus diesem Grund könnte ich mir einen der "neueren" (DMR-EH65 ... bis EH695) mit "mäßig" stabilisierten Jitter zulegen.
    Wichtig wäre aber ein Gerät mit HDMI-Out. Also wäre der EH65 das richtige Gerät für mich?
    Oder welcher der “neuen“ hätte noch einen HDMI-Abgriff?


    http://forum.gleitz.info/showthread.php…ll=1#post443588
    Ab der Textpassage: "Erkennbar am Gehäusedesign: Alles was so aussieht wie der ES10"

    HDMI-Splitter: Wird dieser eingesetzt um ein Signal auf dem Monitor zu sehen? Wenn ja – gehe ich davon aus, dass z.B. Schnittprogramme wie Magix Video Deluxe nicht kompatibel zur Blackmagic Design Intensity sind.
    Oder doch? Ansonsten hätte ich ja ein Vorschaubild der Aufnahme im Magix Video Deluxe Progamm. Wenn ich mit der ADVC-55 arbeite, kann ich dieses direkt im Magix Video Deluxe kontrollieren (Vorschaubild).

    Der DVD-Recorder gibt an seinem Ausgang per HDMI ein mit HDCP verschlüsseltes Signal aus. Dieses Signal kannst du nicht aufnehmen.
    Mit dem erwähnten Splitter wird HDCP aber deaktiviert, bzw. nicht an die 2x Ausgänge des Splitters weitergeleitet.
    Das war vom Hersteller so wahrscheinlich nciht vorgesehen, passt aber für unsere Zwecke sehr gut!

    Bei Einsatz einer Blackmagic Design Intensity Pro Karte, was erzeugt diese für ein Format zur Weiterverarbeitung? Auch ein *.avi? Der Canopus ADVC-55 erzeugt ein *.avi,
    dass ich anschließend wunderbar mit Magix Video Deluxe bearbeiten kann.

    Mit der Intensity wird ein unkomprimiertes Video aufgenommen, welches Du dann weiter (auch mit Magix ...) bearbeiten kannst/musst.


    Braucht man die "Jitter-Fähigkeiten" der "alten" Wandler, muss man mit einer 2. (eigentlich überflüssigen) D/A-A/D-Wandlung leben, da der HDMI-Interface fehlt. Dabei sollte denn wenigstens der folgende A/D-Wandler (für das 2. "Übergangssignal" möglichst 100% normgerecht sein)...


    Eine A/D-Wandlung ist schon vom Prinzip her immer mit einem Verlust der Informationen verbunden. Ob man diese mit dem Auge erkennt ist eine andere Frage.
    Aber: das Zwischenschalten eines ES10 (vor dem EH...) würde zwar Jitter besser stabilisiere, mit welchen Nachteilen durch die zweite AD/DA-Wandlung muss man dann aber rechnen?



    ...jetzt habe ich diesen "TBC-Aufsatz" zum 3. Mal in anderer Form geschrieben - jetzt langt's mit dem Thema...:D :ani_lol:


    Du und andere Spezialisten habt auf den leetzten 20 Seiten bereits viele hilfreiche Informationen geschrieben, nur sind diese eben auf 20 Seiten verteilt ;)
    Wenn man das alles zu einem Kochbuch zusammenfassen würde.... :)

    Wirklich NIEMAND??


    Mein gebrauchter EH585 ist angekommen, der Verkäufer hat aber die Fernbedienung vergessen. Sobald diese nachgeliefert wird, versuche ich mal einen Sender über Kabel (-Anschluss) auf DVD aufzunehmen...



    Wenn nicht kaufe ich mir einfach einen EH695 (das ist der neueste mit der größten Festplatte)


    Würdest du ihn kaufen nur um festzustellen ob es die gleichen Wandler sind? Oder ist der 695 in irgendeiner Weise besser als 585? :)



    Einen LG VHS-DVD-Kombi-Recorder werde ich auch bald noch zum Testen zur Verfügung haben!


    Ich schmeisse mich weg wenn die Combi sich als guten VCR-Player oder A/D-Wandler herausstellen sollte! :)


    Meine VHS-Kassete kommt in denVideorecorder oder die Kamera. Von dort geht das analoge Signal zum Panasonic und dort erfolgt die Umwandlung ins digitale.
    Nur wie dann weiter. Wie bekomme ich das digitale Signal auf meine Festplatte.


    Videorecorder/Kamera --> Panasonic EH 585 (oder ähnliches, kein ES10) --> HDMI-Kabel --> HDMI Splitter --> HDMI-Kabel --> Blackmagic Design Intensity Pro / Shuttle --> PC

    Die Intensity ist das problematischste und das teuerste an der ganzen Kette. Gebraucht ca. 120-140, neu 180-200, funktioniert nicht mit jeder Hardware.

    OK...dann solltest du evtl. noch einen ES10 vorschalten, denn das sind 2-fach-Kopien, der Jitter addiert sich in diesem Fall. Der ES10 würde dann den Jitter der Hi8-Bänder und der VHS in einem Rutsch wieder komplett gerade ziehen...


    Also dann so?:
    VHS-Recorder -->SCART? --> ES10 --> SCART? --> EH585 --> HDMI --> Splitter --> HDMI -->Intensity Pro

    Wenn ich den Panasonic NV FS200 als Zuspieler kaufen sollte, wäre es nicht einfacher desse TBC zu nutzen + EH 585?

    Das hätte man auch damals schon WESENTLICH besser machen können, aber es hatte keiner Ahnung davon ("Hauptache man sieht und hört was"), geschweige denn hätte es jemanden gestört ("is' halt so...") :D


    Genau so ist es gewesen! :)
    Selbst hatte man nicht so viel Ahnung von der Materie, und Internet war daals noch nicht so gut mit Informationen und Tipps befüllt wie jetzt.


    Weißt du wenigstens noch "ungefähr" welche Geräte das waren? Also z.B. wenigstens die Marke?


    Jetzt erinnere ich mich tatsächlich :)
    Es waren 2x Grundig-VHS-Recorder. Jeweils unterschiedliche Modelle, aber beide von Grundig.

    An das eine Modell kann ich mich optisch noch erinnern.
    Es hatte eine monströse Fernbedienung, "RP 35"
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…280674-175-2932
    Der Recorder selbst sah wie "GV 401 VPT" oder "GV 4200 SV-VPT" aus.
    http://www.ebay.de/itm/Grundig-Vi…T-/111309891933
    Evtl. existieren weitere Modelle die so aussehen und in Frage kommen könnten. Die genannten Modelle sind aber nur Mono-Recorder. Ob "mein" Grundig nun auch Mono oder doch HiFi gewesen ist, kann ich aktuell nicht mehr sagen. Er wurde im Jahr 1994 für ca. 700DM gekauft. War es damals eher ein Mono- oder ein HiFi-Preis? :)

    Hoffentlich hast die Hi8 Bänder noch und nicht auf VHS überspielt ?


    Natürlich. Hi8 wurden auf VHS überspielt und dann mit neuem Inhalt mit der Videokamera aufgespielt.
    Ich sage ja, über Qualität hat man sich früher keine Gedanken gemacht...

    Kurz zusammen gefasst:
    Mir ist klar dass für die besten Ergebnisse der VHS-Rekorder gebraucht wird, mit dem die Kassette ursprünglich aufgenommen wurde. Diese(r) existiert aber nicht.
    Mir ist auch klar dass man mit mehreren Rekordern die höhere Chance hat eine Kassette mit einem besseren Resultat abspielen zu können.
    Ich kann mir aber max. 2 Rekorder kaufen, mit den ich dann alle Kasseten abspielen werde. Die große Frage ist nun, welche es sein sollen. Es gibt doch da sicherlich Unterschiede! Einen alten "Orion"-Rekorder wird ihr mir für mein Vorhaben wahrscheinlich nicht empfehlen ;) (mit Orion wurde keine einzige Kassette bei mir aufgenommen)

    Die hier erwähnten JVC S9600, JVC S7500, Panasonic NV-FS200 (100, 90, 80) wären nicht das Optimale?

    Ein Teil wird Mono haben. Ein Teil aber Hifi, da es Aufnahen mit Videokamera waren (Sony Hi8).
    festzustellen an welchem Recorder ein Band aufgenommen wird nicht möglich sein, da die Kassetten aus 3x Haushalten stammen (Familie) und mal der eine, mal der andere die Aufnahmen gemacht hat.

    Es muss nun also ein Videorecorder (-player) sein, der zwar nicht jede einzelne Kassette am besten abspielen soll, sondern die meisten Kassetten gut wiedergeben. Also einen der mit dem meisten Material gut zurecht kommen muss...

    Hat etwa jeder von euch 30 VHS-Recorder stehen? :)
    Wenn man es nur als Hobby betreibt und "nur mal ein paar" Kassetten digitalisieren möchte, dann wohl eher nicht?!

    Welchen Zuspieler würdet ihr mit empfehlen?
    Ich möchte nach der "Gubels-Methode" digitalisieren, also Zuspieler --> Panasonic EH 585 --> Intensity Pro.
    Zu Digitalisieren sind ca. 70 VHS-Kassetten, alle mit unterschiedlichen VHS-Rekordern aufgenommen, von den keiner mehr existiert (und die genauen Modelle nicht mehr bekannt sind).Die Kassetten besitzen auch nicht mehr die beste Qualität, da auf diese mehrfach aufgenommen wurde (damals kannte man das Wort "Qualität" leider nicht...).

    Könntest du mir DAVON mal einen kurzen Ausschnitt hochladen? Würde mich interessieren, was die LG-Wandler daraus gemacht haben...


    Die mit dem Recorder erstellten DVD's sind im Müll gelandet, der Recorder selbst ist schon eingepackt und wird zurücl zum Händler geschickt.
    Wenn Dich das Ergebnis aber sehr interessiert, dann mache ich es wieder auf :) ?


    Gut, der Shuttle USB3.0 ist nicht für jedes Mainboard geeignet. Ich selbst habe das "Glück" dass er mit meinem Board zusammenarbeitet. An sonsten kannst du, falls du noch einen Desktop-PC besitzt, die "Intensity Pro" als PCIe-Variante nehmen - die ist sogar etwas günstiger...


    Die Intensity würde ich nach dem Digitalisieren meiner Bänder gerne wieder verkaufen. Die Nachfrage für Shuttle-Variante sollte größer als für Pro sein?! :)

    Dann muss ich mir noch eine USB3.0-Karte kaufen.... Mit dieser hier sollte der Shuttle wohl laufen
    I-TEC PCIe-Karte 2x USB 3.0


    Nö so selten ist sie nicht ( 3-5 Stück pro Monat werden schon angeboten )


    Das nenne ich aber nicht viel ;)


    P8P67 Mainboard kaufen ( CPU, RAM, Grafikkarte usw... kannst du selber entscheiden )


    Du schlägst also tatsächlich jemanden vor sein gesamtes PC-System umzustellen, incl. der Neuinstallation des Betriebssystems und dessen Einrichtung? (Von den zusätlich anfallenden Kosten von ca. 300-400€ abgesehen.)
    Ist nicht dein ernst, oder? ;)

    Hallo zusammen,

    ich möchte mal das Thema zurück auf "tatsächlich mal ein guter USB-Grabber" lenken :)
    Ich habe einen Berg von ca. 60-70 VHS-Kassetten, die ich digitalisieren möchte. Mein erster Versuch mit einem VHS/DVD-Recorder (LG RCT689H) war absolut grottig. Das Ergebnis war pixelig auch bei höchster Qualitätsstufe, und für 1x 240min VHS hat man 4x DVD-Rohlinge gebraucht.
    Durch Google bin ich dann auf diesen Thread gestossen und mich durch die 19 Seiten durchgelesen. Es ist mir nun klar, dass ich einen Panasonic-DVD-Recorder zum Zwischenschalte brauche. Das wäre kein Problem, bei Ebay werden viele passende angeboten.

    Das eigentliche Problem ist aber der Grabber selbst, nämlich der Blackmagic Intensity. Das scheint mir ein sehr spezielles Produkt zu sein, der nicht von vielen Verkäufern angeboten wird, und gebrucht bei eBay sehr selten zu finden ist. Das wichtigste ist aber, dass der Shuttle nur mit bestimmten Mainboards arbeitet (mein Mainboard hat gar kein USB3.0), und der Pro wohl auch manchmal Probleme mit dem PCI-Express hat.

    Gubel wollte ja ein "Kochrezept" für eine perfekte VHS-Digitalisierung erstellen(?). Meiner Meinung nach wird der Intensity für viele ein Problem darstellen.
    Deshalb: Gibt es keine weiteren Alternativen (die mehr verbreitet und weniger anfällig sind), mit dem HDMI unkomprimiert aufgenommen werden kann?
    Wie viel an Qualität würde man subjektiv verlieren, wenn man HDMI z.B: mit "Elgato Game Capture HD" aufnehmen würde?

    habe nochmal nachgeschaut.
    die datei, die in der fehlermeldung angegeben wird, ist in dem cache ordner nicht drin, fehlt also, deshalb auch der fehler.

    wo ist es aber denn geblieben? welches prog ist für subpictures zuständig?
    und wenn ich die fehlende datei VTS_03_VSUB_P1A1-00-F-Rus_117.sp, einfach durch eine kopie der nachfolgenden datei VTS_03_VSUB_P1A1-00-F-Rus_118.sp ersetze, dann fehlt mir ja nur 1 mal die untertiteln, oder?