Beiträge von Shadow128

    Hallo zusammen,

    habe mal eine kleine Frage zu DVD Lab.
    Und zwar erstelle ich eine DVD für einen Bekannten, wo mehrere kleine Trailer, usw. abgespielt werden sollen. Jetzt habe ich teilweise für die Trailer sowohl eine DD- als auch eine DTS-Tonspur.

    Im Menü möchte ich jetzt per Button direkt auf den Trailer mit der gewünschten Tonspur (also DD oder DTS) springen.

    Ist das irgendwie möglich ?


    Danke schonmal vorab für Hilfe,

    Muchas Gracias,
    werde ich gleich mal testen.

    Naja, einschränken ist etwas übertrieben. Wie schon oben geschrieben. Wenn ich auf Menü drücke, stoppt der Mitschnitt kurz, und läuft aber danach wieder weiter.
    Deswegen möchte ich die Menü-Taste lieber komplett deaktivieren...

    Und ausserdem sind die DVD's zum grössten Teil eh nur für mich :)

    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei diverse Konzertmitschnitte auf DVD zu bannen, und habe dafür für jedes Konzert ein VTS erstellt, und davor ein VMG Menü.
    Wenn ich jetzt während eines Konzerts auf "Menü" drücke, stoppt das Konzert kurz, und läuft dann aber weiter (weil ich in DVD-Lab halt nur eine Verknüpfung auf sich selber anwählen kann).

    Kann ich die Funktion der "Menü"-Taste irgendwie deaktivieren (habe ich bei einigen Kauf-DVDs schon so gesehen, und ich vermute mal, dass das irgendwie auch in DVDLab geht) ?

    Danke schonmal vorab für Hilfe.


    Gruß,
    Shadow128

    Hallo @ll,

    bin noch an einer Aufnahme eines unserer Fussballspiele dran, welches auf DVD gebannt wird, und in der Mannschaft verteilt wird...
    Jetzt würd ich nur vorher gern wissen, auf welchen Rohling-Typ ich eher brennen sollte, damit hinterher keine zu grosse Probleme beim Abspielen vorkommen...

    Als Brenner habe ich einen LG-4163 hier, und an Rohlingen hätte ich +R (Verbatim, max. 2,4x) & -R (Verbatim, max. 8x) hier...

    Danke schonmal für Infos,

    Hallo @ll,

    habe mal 'ne Frage zu DVD-Playern in England. Ich hoffe, dass ich das richtige Forum damit getroffen habe...

    Und zwar möchte ich 'nem bekannten eine selbst-erstellte DVD schicken (keine Kopie! Ist ein Mitschnitt von unserem eigenen Fussballspiel)...
    In 'ner eMail meinte er, dass das wohl nicht klappen würde, da die DVD-Player dort anders arbeiten würden...

    Weiß da einer genaueres ?
    Die sollten doch dort auch das PAL-Format haben, oder ?

    Danke schonma für Infos,
    Shadow128

    Hallo @ll,

    habe mal eine kleine Frage an euch...

    Und zwar möchte ich ein paar AVI's per Batch Execute & D2SRoba in das DVD-Format konvertieren.
    Einzeln schnackselt das auch 100pro, so wies halt soll..

    Wenn ich jetzt aber per Batch Execute das anfange, meckert mir DVD2SVCD immer einen DVD2AVI.exe Fehler an, und stürzt dann komplett ab...

    Meine Vorgehensweise für den Batch Execute:

    1a. Vorgang einstellen und starten
    1b. Sofort abbrechen
    2a. Vorgang einstellen und starten
    2b. Sofort abbrechen
    ....
    5. Batch Datei erstellen:

    PHP
    "C:\Programme\DVD2SVCD\Tylo\D2SRoBa.exe" -d2s:"D:\DVD1\dvd2svcd project file.d2s" -run -exit
    "C:\Programme\DVD2SVCD\Tylo\D2SRoBa.exe" -d2s:"D:\DVD2\dvd2svcd project file.d2s" -run -exit
    usw...



    6. Batch Datei starten


    Was mir aufgefallen war, beim normalen Einzelvorgang ruft DVD2SVCD die dvd2avi.exe gar nicht auf, nur halt beim Batch...

    Kann mir da einer weiterhelfen ?

    Danke schonmal,

    Hallo @ll,

    ich hoffe, die Thread-Überschrift verwirrt nicht allzu sehr...

    Also, ich bin ja noch bei meiner Konzert-DVD bei, wo ich zwei Konzertmitschnitte habe...
    Hierbei habe ich bisher alles in ein VTS gepackt...

    Hinterher habe ich dann noch entdeckt, dass man auch mehrere VTS mit DVDLab Pro erstellen kann... Wie sähe denn jetzt eine optimale VTS-Struktur bei meiner DVD aus ?

    Also bisher habe ich folgende Menü-Film-Verbindungen:

    Start

    |

    Auswahlmenü für beide Konzerte

    / \

    Konzert 1 Konzert 2

    Und das alles in einem VTS...

    Wie wäre es jetzt DVD-konformer ?

    Alles so lassen ?

    Oder jeden Konzertmitschnitt in einem eigenen VTS (wie sähre dann die Menüverteilung aus ? Habe auch noch Track-Auswahlmenüs dafür erstellt)

    Danke schonmal für Infos,

    Hallo @ll,

    ich hoffe, dass ich mit dieser Frage im richtigen Forum gelandet bin.

    Und zwar folgendes:

    Ich habe auf der Arbeit leider ein kleines Problem... Ich möchte mit meinem Laptop über 'nen Beamer 'ne Video-Datei abspielen...
    Ich habe soweit alles richtig verkabelt, Bild aufm Beamer is zu sehen...
    Wenn ich jetzt aber z.B. WMP, WinDVD, o.ä. starte und den Film öffne, sehe ich nix von dem Video..
    Am Laptop selbst spielt er aber alles korrekt ab...

    Wisst ihr, wo ich da vielleicht was einstellen muss ?

    Danke schonmal für Infos,
    Shadow128

    Hallo @ll,

    hoffe, dass die Thread-Beschreibung einigermassen klar ist..
    Und zwar suche ich ein DVD-Authoring Programm, womit es möglich ist, mittels Preview Fenster auch den Ton abzuspielen..

    Hintergrund ist folgender :

    Ich habe mehrere Konzertmitschnitte mit meiner DBox mitgestreamt, und möchte die auch auf DVD bannen. Auf der DVD möchte ich dann aber auch für jedes einzelne Lied ein Kapitel haben...

    Mit DVD-Lab Pro hatte ich das schon probiert, aber leider funktioniert das ja nicht...

    Gibt es vielleicht ein Programm, was dieses möglich macht ?

    Danke schonmal für Infos,
    Shadow128

    Hallo @ll,

    ich bin im Moment dabei, mit mit dem Programm JackTheGrabber und der DBox 2 (Nokia) eine Serie aufm Rechner mitzuschneiden.

    Jetzt würd ich nurmal gern wissen, welches udrec Format ich am besten wählen sollte (ES, TS oder PES ?)...
    Bzw. was hat jedes Format für Vor- bzw. Nachteile, wenn ich hinterher mir den Anfang und das Ende zurechtschneiden möchte ?

    Danke schonmal für Hilfestellung,

    Zitat von illCP


    Übrigens hoffe ich, dass du mit "für mehrere Bekannte" meinst, dass du die DVD bei mehreren Bekannten auf deren SAP's anschauen möchtest; ansonsten könnten wir hier nämlich mit den Foren-Regeln bezüglich Urheberrechts-Fragen in Konflikt kommen...


    Ich sag mal so, ist ein DVB-Stream vom WDR wo ich ja meine GEZ zahle, aber sowas ist ja irgendwie zur Grauzone geworden, und soll ja auch nicht das Thema der Diskussion sein.

    Sagen wir dann einfach, dass ich sichergehen will, dass meine DVD halt hinterher überall abspielbar bleibt, falls ich mal meinen DVD-Player wechsle (habe dero 3 hier im Haus)...

    Danke erstmal für diese ausführliche Erklärung. Endlich mal wieder was gelernt :)

    Jetzt würd ich nur gern wissen, womit es besser wäre zu reencoden ?
    Ich möchte halt, dass ich hinterher ein möglichst originalgetreues Video wieder habe.

    Zitat von illCP


    Am einfachsten und schnellsten ginge es jedoch, wenn du ein Reencoding komplett umgehen würdest. Man kann sich zwar nicht sicher sein, ob das auf jedem SAP läuft und mit korrektem Aspect-Ratio angezeigt wird, aber auf den Versuch würd' ich's ankommen lassen : einfach die Quelldatei in den DVDPatcher laden und dort die "Horizontal Size" auf 704 und eventuell noch die Bitrate ändern, da DVB-MPEGS (wenn sie nicht vorher mit z.B. PVAStrumento bearbeitet wurden) immer als 15 Mbit/s-Stream ausgezeichnet sind.

    Ausserdem könntest du DVDLab anstelle des TMPGEnc DVD Authors probieren; das nimmt eigentlich jede Auflösung. Es warnt zwar, dass man versucht, etwas unkonformes zu erstellen, aber normalerweise ist das Resultat trotzdem OK.

    Aber wenn du es wirklich hundertprozentig DVD-konform haben willst, musst du das Quellmaterial reencoden.

    Das möchte ich eigentlich vermeiden, da:

    1. Die Aufnahme ist nicht nur für mich, sondern auch mehrere Bekannte, und ich weiß nicht wie die anderen Player auf die DVD dann reagieren würden... Und hinterher dann nochmal dran rumpfuschen muss ja nicht sein...
    2. Ich wollte eigentlich schon TMPGEnc DVD Author nehmen, weil ich mit dem halt relativ einfach meine DVD-Menüs erstellen kann (auch mit bewegten Kapitelbildern, usw...)
    3. Wenn ich die Methode mit dem DVDPatcher machen würde, erstellt mir TMPGEnc DVD Author in dem gepatchten Video immer hässliche grüne Streifen am Rand. Das wollt ich eigentlich auch vermeiden.

    Trotzdem danke für die tolle Erklärung.
    Werd mich dann wohl wahrscheinlich mit dem AviSynth vertraut machen müssen...

    MfG,

    Hallo @ll,

    habe ein kleines Problem mit einem Stream den ich von meiner DBox2 von MTV mitgezogen habe...
    Ich versuche mir eine DVD mit TMPGEnc DVD Author fertigzumachen, jedoch hab ich immer die Fehlermeldung dass ich eine Datei mit der Auflösung 528x576 habe.

    Wie kann ich das Video jetzt am besten ohne Quali-Verlust auf ein DVD-konformes Format resizen ?
    Das Programm schreibt dazu, dass ich nur die Auflösungen "352x288 352x576 704x576 720x576" nutzen könnte..

    Welche Auflösung macht bei meiner vorliegenden Auflösung mehr sinn ?
    720x576 oder 352x576 ?

    Und mit welchem Programm kann man das am besten machen ?

    Danke schonmal für Infos,
    Shadow128

    Hallo @ll,

    habe eine kleine Frage bei dem Programm "TMPGEnc DVD Author".
    Ich möchte mit dem Tool anfangen eine Serie auf DVD zu bannen.

    Jetzt stehe ich vor folgendem Problem:

    Ich habe mein Menü jetzt fast komplett erstellt, jedoch macht das Programm im "Main Menu" vor jedem Eintrag ein Startbild des Filmes...
    Kann ich das Bild irgendwie ausschalten ? Ich möchte halt wirklich nur den Texteintrag haben...

    Danke schonmal für Infos,