Beiträge von videowahn

    Hallo,

    na irgendwie beruhigend, dass der Wurm nicht bei mir alleine vorkommt. Anscheindend ist jedoch die Version vor dem Geschwindikeitspatch gegen diese Probleme immun. Lieber etwas mehr Rechenzeit in Kauf nehmen und dafür nicht einzelne Filme mehrmals transkodieren.

    Bei mir tritt übrigens noch folgendes Problem auf: Nach Entfernen der mit IC7 gebrannten DVD, erscheint beim nächsten Zugriff auf das DVD_Laufwerk (Brenner) unter Windows ein blauer Bildschirm mit der Mitteilung dass die (gebrannte) DVD nicht mehr im Laufwerk ist (auch wenn IC7 schon längst beendet wurde). Ein ok bringt Windows ME zurück ein Abbruch führt zum Neustart. Kommt bei allen Versionen von IC7 vor, sonst nirgends. Auch das Deregistrieren bringt keine Änderung.

    Ärgerlich, ab nicht weiter schlimm.

    grüsse videowahn

    Hallo,

    ...Fortsetzung (wahrscheinlich schon bekannt)

    4. Wenn die Menüs funktionieren sollen (insbsondere die Szenenanwahl), müssen alle vor dem Hauptfilm abzuspielenden Titel auf die Kopie. Dazu DVD von der Festplatte mit Ifo-Edit-Player eisern bis zum Beginn des Hauptfilms durchlaufen lassen. Nach EXIT erscheinen dann in einem Fenster alle benötigten Titel.

    5. Gibts ne Möglichkeit einzelne (unnötige) Titel auf weniger als 30% einzudampfen? Registry Einstellung?

    6. Zeitersparnis auch, wenn das Menü auf 100% eingestellt wird, da dann auch hier keine Bildanalyse durchgeführt wird (Markieren des obersten Eintrags vor den auszuwählenden Titeln. Das ist aber nur sinnvoll, wenn Menü und Hauptfilm ohne Transcodierung auf die DVD passen.

    grüsse videowahn

    Hallo,

    auch wenns jetzt schon IC8 gibt, hier noch einige Bemerkungen zu IC7:

    1. Ich kann den "Geschwindigkeitspatch" nicht empfehlen.
    Er erzeugt bei mir Bildfehler sowohl bei transcodiertem
    als auch bei lediglich von den Tonspuren befreitem Material, längere schwarze rechteckige
    Streifen im Bild. Nach "Downgrade" auf den vorletzten Patch ist dieser Fehler wieder
    verschwunden. Hat diese Erfahrungen außer mir niemand gemacht?

    2. Bei Abwahl von Zusatzmaterial (nach Registry-Patch) wird die Bearbeitungszeit
    reduziert, wenn man die betreffenden Titel vorher auf 100% setzt. Dies erspart die
    Bildanalyse von nicht benötigtem Material, die sonst unsinnigerweise durchgeführt wird.
    Ich empfehle daher vor der Abwahl, alle einzelnen Titel wieder auf 100% zu setzen, dann
    die nicht benötigten Tonspuren abzuwählen, anschließend die nichtbenötigten Titel
    abzuwählen und erst zum Schluß die benötigten Titel auf die richtige Größe einzustellen.

    3. Die Entfernung von unnötigen Tonspuren und Untertiteln geht mittels IC7 erheblich
    schneller als mit Ifo-Edit.

    grüsse videowahn

    Hallo,

    hast Du das aktuelle Update installiert. Wenn ich mich recht erinnere, gab es anfangs zahlreiche Probleme mit Abstürzen, wenn beim Abspann längere vollkommen schwarze Flächen vorhanden waren und damit die Datenrate sehr gering war. Nach dem Update soll das Problem aber nicht mehr auftreten.

    grüsse videowahn

    Hallo,

    zu Magix kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Aber je mehr Programme Du jetzt installierst, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass die sich ins Gehege kommen.

    Schau doch mal nach, ob Du mit Magix oder Pinnacle ein Video Tilelset (Video-Verzeichnis, so wie es dann auf der DVD erscheint) erstellen kannst (mit Moviefactory2 ist das möglich).

    Das kannst Du dann mit Nero als UDF auf DVD brennen.

    Wenn die Programme das nicht können, geht vielleicht eine Image-Datei auf Festplatte. Die kann man dann mit isobuster in ein Tiltelset auspacken und wiederum mit Nero brennen. Mit DVD-Decrypter geht das Brennen der Img Datei vielleicht sogar direkt (muss ich mal nachlesen).

    Grüsse videowahn

    Hallo,

    also mal ganz langsam, sonst wirst Du Armster von allen Seiten mit Profiwissen und Profi-Vokabular erstickt.

    Filme bearbeitet sinnigerweise man mit einem Videoschnittprogramm, wie Deinem Studio 8 (Schneiden, Zusammenfügen, Überblendungen einfügen).

    Der fertige Film muß dann im richtigen MPEG-Format abgespeichert und mittels Authoring-Programms (Movie-Factory, DVD-Lab )auf DVD gebrannt werden. Diesen Teil sollte Studio 8 allerdings auch selbst beherrschen. Die Authoring-Programme bringen alle Ihren eigenen Brenntreiber für die verschiedenen DVD-Brenner mit. Und die kriegen sich oft untereinander in die Haare. Wenn das Brennen also mit Studio nicht funktioniert kann das zwei Ursachen haben:

    Das Programm unterstützt den Brenner nicht.
    Lösung: Nach Update unter pinnaclesys.com nachschauen

    Studio 8 und Nero oder ein anderes Brennmodul kommen nicht miteinander klar. Lösung: alles andere rausschmeißen und Studio 8 neu installieren (würde ich aber nicht empfehlen, womit brennt man sonst Daten-CD).
    Alternative: Titelset (DVD-Verzeichnis) mit Studio 8 erstellen (wenn das möglich ist, habe kein Studio 8, vielleicht kann eine Studio 8 Anwender helfen). Das ganze dann mit Nero auf die DVD. Fertig.

    Noch eine Aussage zur Archivierung Deiner Filme auf DVD. Was aus Deiner Kamera kommt, ist DV-Material. Also jedes Bild vorhanden und einzeln komprimiert. Bei der Umwandlung in Mpeg für die DVD werden nur noch einzelne Schlüsselbilder vollständig gespeichert. Du wirst das Material folglich nie mehr optimal schneiden können. Außerdem leidet die Qualität im Verhältnis zu DV-Avi merklich. Das gilt umso mehr, wenn Du niedrige Datenraten verwenden willst, um mehr auf eine DVD zu bekommen.

    Mein Rat: Kauf neue DV-Bänder und heb Dein altes DV-Material auf. Zum Anschauen kannst Du ja prima DVD mit Menü etc. erstellen. Es gibt Leute, die spielen die fertig geschnittenen Filme zurück auf DV-Band, um die volle Qualität zu erhalten

    Grüsse videowahn

    Hallo,

    Zitat

    allerdings keine Standard SVCD, sondern schon mit 720x576 Pixeln

    Damit stimmt die Datei natürlich hinsichtlich der Auflösung nicht den SVCD-Spezifikationen überein und wahrscheinlich ist auch die Datenrate deutlich höher als 2500 kbit/s. Das kann jeden Stand-Alone-Player aus dem Tritt bringen.

    Allerdings schreibst Du ja, dass der Tonversatz bereits auf dem PC vorhanden ist. Womit kontrollierst Du das? Mediaplayer oder Software-DVD-Player.

    Hat es was gebracht, den vorher demuxten Audio-Stream gesondert in MF2 einzubinden?

    grüsse videowahn

    Zitat

    Falls es schiefgeht, kann man die alte Firmware aufspielen

    Hallo,

    also mit dieser Aussage wäre ich etwas vorsichtig. Die neue Firmware überschreibt die alte. Wenn am Anfang dieses Überschreibens etwas schiefgeht, kann es sein, dass der Brenner u.U. überhaupt nicht mehr "weiß" was er mit einer eingelegten CD anfangen soll und daher auch die alte Firmware nicht mehr einlesen kann.

    Zitat

    Spielt der onboard Soundchip hier eine Rolle


    Nein! Zeitversatz kann nur vorkommen, wenn der Soundprozessor (Soundkarte) überhaupt benutzt wird. Beim Rippen werden aber die Daten (Audi und Video) digital von der CD/DVD ausgelesen, die Soundkatre wird hierbei überhaupt nicht benutzt.

    Zitat

    Ich habe zwei mpg-2 Dateien per TMPGEnc aus gerippten VOB's (mit DVD decryptor im Filemodus) verwendet


    Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du hierbei die VOBs der DVD mitteln TMPGEnc einmal in SVCD und einmal in DVD umgerechnet. Die SVCD wurden dann direkt mit Nero auf CD gebrannt, die DVD mittels MF2 auf DVD.

    Dies könnte ein Ansatzpunkt für die Fehlersuche sein. Während Nero Video- und Audiostream nicht mehr zerlegt, sondern das Mpg-File übernimmt, muxt MF2 (soweit ich weiß) die Streams neu.

    Es könnte daher ein Fehler im Audio- oder Videostream (zB fehlende Frames) vorliegen, mit dem TMPGEnc zwar zurecht kommt, MF2 aber nicht.

    Versuch zumindest einmal Audio- und Videostream einzeln in MF2 einzufügen.

    grüsse videowahn

    Zitat

    Fragt nicht was die Frau gesagt hatte.

    Wie können Wesen, die so viel Begeisterung für das 75-ste Paar Schuhe aufbringen, nur sooo wenig Begeisterung für solch ein technisches Meisterwerk wie eine Digital 8 Kamera entwickeln.

    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft

    videowahn

    Hallo,

    in Studio 7 kann man die Wiedergabegeschwindigkeit verändern.
    Im Bearbeiten Modus über der Timeline auf das kleine Kamerasymbol klicken, dann geht ein weiteres Fenster hoch. Dort auf die kleine Uhr mit Flügeln klicken und schon bist Du im richtigen Menü.

    Für den Fall das Du nix einstellen kannst, hast Du die SE-Version (möglich, da Programm mit der Karte ausgeliefert wurde). Da hilft dann nur ein kostspieliges Update auf Studio 8 (derzeit bis 26.05.03 bei Pinnacle für 39 EUR)

    Update

    Grüsse videowahn

    Hallo!

    Danke für die Begrüßung. Nettes Forum hier. Lese schon seit ein paar Wochen mit. Besonders die Guides sind sehr hilfreich. Ich hoffe, ich kann in Zukunft mit einigen Tipps zur allgemeinen Wissensverbreitung beitragen.

    Habe gestern abend kurz getestet. Geschwindigkeitserhöhung ist deutlich zu merken (ca. 1/3). Ob die Qualität drunter leidet, muß ich noch testen (hoffentlich nicht). Die Trefferquote bei der DVD-Größe ist sehr gut geworden. Bei Standardeinstellungen in der Registry und 0% Qualitätsreserve ist mein Testfilm genau auf 4,31 GByte geraten (kann aber zufällig sein).

    Grüsse videowahn

    Hallo,

    wenn Deine Originaldateien VCD-konform waren, dann dürfte die Audio-Sampling-Rate 44000 Hz sein. DVD konform ist aber Mpeg1 nur bei 48000 Hz Sampling-Rate. Dein Authoring-Programm muß also umwandeln (so es das denn überhaupt kann). Zur Qualität der verschiedenen Programme gibts hier einige Tipps.

    Grüsse videowahn