Beiträge von Zodiac

    Zitat von LigH

    Damit ist gemeint: Wenn schon eine fertige MP2-Datei vorliegt.


    Ich glaube es gibt keine DVD mit MP2 Datei. Nur mit MPEG2.
    (Zwischen MP2 und MPEG2 gibt es afaik auch einen Unterschied)

    Zitat von LigH

    An den Spezifikationen der SVCD wird sich heute nichts mehr ändern - und die SVCD-Spezifikationen sahen nie etwas anderes vor als MPEG-kompatible Streams, wozu Dolby Digital ja nun mal nicht zählt.


    Ich darf daran erinnern, daß MVCDs und XSVCDs auch nicht dem Standart entsprechen und trotzdem gemacht werden.

    Zitat von LigH

    Wer's genau wissen will, der solle sich gefälligst schlau machen, was ein "Private Stream" ist: AC3-Audio liegt auf DVDs im Private Stream 1, und der wird auf SVCD überhaupt nicht vom Player beachtet.


    Abgesehen davon, daß ich das Wort "gefälligst" nicht nett finde, hätte ich eigentlich erwartet, daß der AC-3 Stream in dem Fall einfach an die Stelle gebackt wird, an der normalerweise der MP2-Stereo-Ton hinkommt, denn ohne mich bis jetzt über Private Streams informiert zu haben vermute ich einfach mal, daß diese auf SVCD gar nicht vorkommen. Aber, wie der Name schon sagt handelt es sich dabei um einen Datenstrom. Und sowas muss einfach nur verarbeitet werden. D.h. wenn man ein kleines bischen Ahnung hat kann man sich selbst einen SVCD-Player am PC stricken, der einen Stereo-Ton-Stream, wie einen AC3-Stream behandelt und dann sollte es mit einer entsprechend kodierten SVCD funzen.

    Zodiac

    Im Reiter Audio gibt es jetzt eine Option: Do not convert audio (use source audio)

    Wie sollte man dann vorgehen, um eine SVCD mit dem unveränderten Ton zu erhalten? Ich glaube ja nicht, daß eine solche SVCD auf einem normalen Player abspielbar ist. Einen Versuch wäre es aber wert.

    mfG, Zodiac

    3490 / 60 = 58 nicht
    3940 / 60

    frameselection kann nicht eingeschaltet gewesen sein. Das würde im Log stehen.

    > vStrip failed to execute. Please try to authenticate the movie with a DVD player and retry.

    Du solltest den Film vorher mal mit einem Software-Player starten, wie dort steht.

    mfG, Zodiac

    Da machst du mich leider neugierig (Ich muß also nochmal mit einer Frage nerven). Abgesehen davon, daß ich jetzt das Untertitelproblem bewältigt habe, stellt sich mir die Frage ob diese Unicode Version irgendwelche Vorteile bringt.

    Zodiac

    Oh je. Von vsfilter.dll steht oben doch gar nichts. Ich dachte eigentlich ich muß nach einer vobsub.dll suchen... Weil ich für Untertitel folgende Zeile in meine avisynth_script_file.avs integrieren muß:
    LoadPlugin("C:\WINNT\System32\vobsub.dll")

    Ich arbeite nur mit Dvd2Svcd. Was vom Gordian Knot dingens muß ich da jetzt installieren? Ich brauche das komplette Paket doch überhaupt nicht.

    Eine alte Version vsfilter.dll konnte ich auf meinem System nicht entdecken. Wird die dll automatisch bei mir eingebunden werden?

    Zodiac

    Zitat

    Original von Tiberion

    Die Version ist VobSub 2.23. Für Avisynth 2.52 habe ich mir die aktuelle .dll von der sourceforge Seite von Gabest gezogen. Aber da hatte ich genau das gleiche Ergebnis.

    Hallo! Kann mir jemand helfen? Ich kann diese dll nirgends finden. Bei mir funktioniert das Vobsub nicht mehr unter avisynth 2.52

    Zodiac

    Ich habe mal einen Vergleich zwischen TMPGEnc und CCE gemacht und fand das Ergebnis von CCE besser. Ich verwende dabei folgende Einstellungen:

    Unter Conversion: keep interlaced
    Unter Encoder: Image Quality Priority auf Standart belassen. Ich habe den Zusammenhang dieser Einstellung mit interlaced Material nicht gesehen, und wurde mir auch nicht im alten Forum erklärt. Allgemein heisst bei diesem Wert sowieso nicht höherer Wert gleich besseres Bild kann genausogut auch umgekehrt so sein.

    Anti Noise Filter auch auf 2. Kann wohl nicht schaden.

    Bei Field order lasse ich auf automatic. Bei CCE ist die field order einstellung nicht richtig gelöst (angeblich).

    Alle häkchen weg. bis auf Intra DC decision.

    Die Einstellung M/N=4 habe ich auch nicht gemacht

    Zusätzlich benutze ich noch AutoFitCD und FitCD. Das bringt auch was.

    Zodiac

    Edit: Zum Vergleich tmpeg und cce: Beim tmpeg war das Bild blockiger.

    Ich habe einen Film im 4:3 Format (interlaced), wollte ihn in 720 x 576 encodieren und habe mit DVD2SVCD folgendes Script ausgetüftelt:

    # -= AviSynth script by FitCD v1.1.2 =-
    SeparateFields()
    BicubicResize(688,272,0,0.6,16,8,688,272).Weave()
    AddBorders(16,16,16,16)

    Ich habe das Script so erstellt, weil ich dachte dann wird immer genau ein Pixel von der QuellDVD auf ein Pixel in der SVCD abgebildet. Damit wäre aber kein Resize mehr notwendig. Kann ich das Script auch irgendwie anders, also mit crop oder so schreiben und dann das BicubicResize weglassen?

    Ach so. Ich wusste leidern nicht, ob das hier das richtige Forum ist. Naja hoffe ich mal...

    Zodiac