Quote from Tom Keller
und diese GRF-Datei dann statt des Videos per DirectShowSource laden.
Oh, das war mir so noch nicht bekannt, danke!
An dieser Stelle anzumerken: Fürs Video-Decoding muss DirectShowSource() mit Audio=false aufgerufen werden:
DirectShowSource("test.grf", Audio=false)
da AviSynth beim Laden einer Filterkette nur einen Stream unterstützt und sonst einen Fehler wirft:
DirectShowSource: Only 1 stream supported for .GRF files, one of Audio or Video must be disabled.
Wie sieht das eigentlich hier mit der "frame accuracy" aus? Sowohl ffMPEGSource2 als auch die DGIndex-Tools legen ja vorher immer einen Index an. Spielt das nur eine Rolle, falls ich später im AviSynth-Script bestimmte Frames auswähle, die dann möglicherweise nicht exakt mit der Frame-Nummer der Quelle übereinstimmen, oder kann es ebenso passieren, dass in der DirectShow-Kette zwischendurch Frames "verschluckt" werden und fehlen, ohne dass ich irgendwie versuche auf bestimmte Frames zuzugreifen und die Quelle einfach von 0 bis Ende durchlaufen lasse?
Quote from Tom Keller
FFMS2/FFVideoSource hatte wohl schon immer Probleme mit direkt darüber geladenen Transportstreams.
Mittlerweile glaube die Ursache gefunden zu haben: Das Zappeln liegt an (offenbar zufällig) wechselnden "Frame Structs" (laut DGIndexNV) - diese wechseln bei meinen BBC One HD-Streams lustig zwischen "MBAFF" und "Fields (TFF)". Das erste Frame ist laut DGIndexNV MBAFF, dann folgen ca. 100 Frames TFF-Fields, anschließend wieder einige Frames MBAFF. Zwischendurch scheint minutenlang jedes Frame MBAFF zu sein, um für einige Sekunden von Field-Frames unterbrochen zu werden... Und genau hier scheint ffMPEGSource über die Field-Frames zu stolpern, die MBAFF-Frames sind OK.
Hierbei handelt es sich wohl größtenteils(!) um Fake-Interlacing, das Ausgangsmaterial ist ganz offensichtlich 25p, in der Bild-für-Bild-Ansicht in DGIndexNV sehe ich Vollbilder - abgesehen von den ersten paar Sekunden/GOPs, in denen offenbar "echtes" 1080i vorliegt, hier sehe deutlich Kämme, die durch Aktivierung des PureVideo-Deinterlacers verschwinden.
Auf jeden Fall scheint ffVideoSource hiermit nicht klarzukommen, unabhängig vom Container des Videostreams - ich habe auch probiert, den TS-Inhalt mit TSDoctor in ein MKV zu muxen und das zu öffnen. Das Resultat ist nach wie vor teilweise wildes "Gezappel", teilweise falsches Combing. Siehe Anhang: Dieses Frame ist eigentlich progressiv bzw. nur "fake interlaced" - schaue ich mir das in DGIndexNV mit deaktiviertem PureVideo-Deinterlacer an, sehe ich keinen einzigen Kamm.