Beiträge von gerti67

    Hallo allerseits,

    also, was seltsam ist, ist die Tatsache, dass DVD2SVCD bei Verwendung schon vorhandener MPG Stills überhaupt gar keine AVS Dateien mehr machen sollte, dass ist nur bei BMP und CO. nötig, um sie zu mittels AviSynth/Encoder zu MPG Stills zu verwandeln - also läuft bei dir definitiv ewtas schief.

    Porbier mal eine saubere Deinstallation und Installation von DVD2SVCD - dann sollte das eigentlcih behoben sein.

    Gruss,
    Gerti

    signs + sub:

    Meine Antwort sollte nur eine Anspielung darauf sein, dass ich mich nur gefragt habe: "Wer zum Teufel ist Max? Und was ist das für eine Anleitung?" - Ich habe schon bestimmt etliche DVD/SVCD Anleitungen gelesen - recht gute und auch recht bescheidene - bisher war der Name "Max" dabei nie aufgetaucht und ich habe in den Foren, die ich so öfter mal lese (dvdboard.de, DVD-SVCD-Forum, Gleitz) und aktiv besuche (Doom9.org, Doom9.de), auch noch nie davon gehört. Also, man verzeihe mir meine Unwissenheit. :sly:

    Aber, warum kann man denn nicht mal einen Link angeben oder die Anleitung, nach der man gearbeitet hat irgendwie anhängen, so sie denn nicht von dem Board selber (oder zumindest einem bekannten Board) stammt und man sie deswegen nicht in der geistigen Allmende der User hier voraussetzen kann? Wir sind keine Hellseher hier und die Tasse Kaffee hier auf meinem Tisch taugt auch nicht so recht zum Kaffeesatzlesen.

    Gruss,
    Gerti

    sub:
    Zwar ist berghs vortrefflichem Kommentar eigentlich nichts mehr hinzuzufügen - aber nur, um mal deiner Frage angemessen zu antworten: "Wenn ich nach Kalle Kabumm seiner Anleitung gehe, dann sind meine Rohlinge voll!" - Ordentliche Anleitungen erklären sowas, oder zumindest, welche Tools man zum ausrechnen benutzt. :rolleyes:

    Gruss,
    Gerti

    Hallo Massi,

    und :hallo:.

    Das Problem bei den VCD/SVCDs ist, dass sie in Mode2 gebrannt sind - also it 2352 Bytes/Sektor und nicht wie eine Daten CD in Mode1 mit 2048 Bytes/Sektor. Deshalb passen ja auf eine VCD/SVCD auch mehr Daten, weil hier weitgehend auf eine Fehlerkorrektur wie bei den Daten CDs verzichtet wird. SVCDs haben nur 16 Byte/Sektor für "Fehlerkorrektur" übrig (wenn ich mich richtig erinnere) und auch nur um halt anzuzeigen, dass eine Kontrollsumme nicht stimmt und Fehler vorliegen können - korrigiert werden können sie dabei aber nicht.

    Da der MPEG Datenstrom aber fehlertolerant ist, macht das i.d.R. nichts, es kommt halt nur zu den berüchtigten Artefakten im Bild (bunte Klötzchen).

    Um eine VCD/SVCD zu kopieren, solltest du wenn es geht, die Fehlerkorrektur im Brennprogramm abschalten, langsam einlesen und zwar in einem guten Laufwerk, dass auch ordentlich SUB-Channel Daten lesen kann. Und nicht on-the-fly kopieren - das geht meist schief - lieber über ein Image.

    Auch kannst du mal VCDEasy ausprobieren - in den "Werkzeugen" ist ein Programm zum VCD/SVCD extrahieren dabei - es erstellt ein BIN/CUE Image auf der Festplatte von deinen VCD/SVCDs, welches du damit wieder brennen kannst oder aber mit anderen Programmen, die BIN/CUE brennen können. Ausserdem kannst du so das Image vorher z.B. mit den Daemon-Tools mounten und testen, ob es Fehler enthält.

    Gruss,
    Gerti

    Hallo PRS,

    und :hallo:.

    Also, AviSynth 2 arbeitet im YUY2 und RGB Farbraum - AviSynth 2.5.x arbeitet vorzugsweise im YUV12 Farbraum (kann aber auch RGB und YUY2) - wodurch einige Operationen z.T. schneller ablaufen.

    Der CCE kann aber bisher nur mit RGB und YUY2 Material umgehen - also musst du an das Ende deiner AviSynth 2.5.x Skripte ein "ConvertToYUY2()" anhängen - dann klappt es auch mit dem CCE. Und aufpassen, manche Plugins und Filter sind noch nicht vollständig YUV12 kompatibel und brauchen auch schon vorher ein "ConvertToYUY2()".

    Tschau,
    Gerti

    Hallo spike,

    und womit genau kommst du nicht klar? - Suchst du die einzelnen Kommandozeilen Option? -Oder wie?

    Am besten nimmst du dir ein kleines VOB Schnipsel und kopierst die vStrip.exe da mit hinein - dann öffnest du die "Eingabeaufforderung", wechselst in das Verzeichnis und testest die Parameter und schaust einfach was passiert - so hab ich das auch mal gemacht. Man lernt es so am schnellsten - obwohl ich vStrip auch schon ewig Zeiten nicht mehr genutzt habe.

    Am besten anfangen mit: "vStrip VTS_01_1.VOB" dann erscheint eine komplette Liste aller Streams, die in dem VOB vorhanden sind.

    Danach kannst du einen Stream daraus demuxen mit folgender Zeile:
    "vStrip VTS_01_1.VOB -!do video.m2v 0xe0" wobei die Hex Zahl die Stream ID aus der zuvor erzeugten Liste ist und "video.m2v" halt ein von dir bestimmter Dateiname für den demuxten Stream. 0xe0 ist halt die Default ID des 1. Video-Streams, die Audio-Streams fangen i.d.R bei 0x80 an, usw.

    Ist doch alles absolut total nicht schwer - hat mein alter Mathe-Lehrer immer gesagt. ;)

    Gruss,
    Gerti

    Zitat

    Originally posted by msk
    ..., bin über die Suchfunktion nicht fündig geworden. Bin am überlegen mir ein Dualsystem zu kaufen (2x p4 xeon 2,6 GHz). Jetzt meine Frage:

    Unterstützt DVD2SVCD überhaupt die Multipricessorfähigkeit? ...


    Hmm, ob du's jetzt glaubst oder nicht, wenn ich bei der "Suchfunktion" hier "Multiprozessor" eingebe, dann fördert dies genau die von dir gewünschten Infos zu Tage - selstsam. :sly:

    Trotzdem :hallo: - und sollte dir nach dem lesen des Beitrages, den es über die Suche zu entdecken gibt noch etwas unklar sein, dann melde dich nochmal.

    Gruss,
    Gerti

    Hallo tigerstyle,

    also, jetzt drück mal bitte auf den "search" Knopf oben - ja, genau, auf den blauen da. Und gib mal ein "video check sum" - ist doch nicht so schwer oder? - Warum kommen die Leute eigentlich auf sowas nicht von alleine? :sly: Und in der FAQ steht es auch drin. :eek:

    Also, das nächste mal bitte erst suchen und lesen - klaro! Dann heisst es auch für dich immer :hallo:.

    Gruss,
    Gerti

    Hallo godosan,

    und :hallo:.

    Sorry, war wohl noch ein Fehler im Skript. Der Fehler lag nicht an dem Trim Befehl sondern schlicht und einfach daran, dass das über "Import()" eingebundene Skript "SemiAutoCropAndResize.avs" nicht explizit einen "Clip" als Rückgabewert an das AviSynth Skript von DVD2SVCD zurückgeliefert hat.

    Beim CCE fiel dieser Fehler nicht auf, da durch ein von DVD2SVCD angefügtes "ConvertToYUY2()" das Skript dann halt automatisch einen "Clip" als Rückgabewert erzeugt. Nur wird diese Zeile halt nicht bei Verwendung von TMPGEnc automatisch angefügt, weil der halt eh nur RGB Daten nimmt.

    Und durch seeigels Vorschlag mit dem Trim(0,0) wird halt automatisch auch wieder ein "Clip" erzeugt - ist aber nicht die Lösung für die Ursache des Problems.

    Ich habe das Skript jetzt überarbeitet und der Fehler ist behoben. Ausserdem habe ich die editierbaren Parameter nach seeigels Vorschlag nun besser gruppiert.

    Gruss,
    Gerti

    P.S. Zum Download geht es oben in meinem ersten Post! Aktuell ist die Version 1.06

    Hallo seeigel,

    im Zweifelsfall natürlich das Skript. :D Nee, mal im Ernst, ist so eine Eigenart von FitCD - bei deinen Werten zeigt FitCD mir das an.

    Wie du siehst, ist der Aspekt falsch und der Fehler recht hoch. Warum FitCD manchmal nicht zu den optimalen Werten springt weiss ich auch nicht, wahrscheinlich, weil FitCD darauf ausgelegt ist erstmal durch Croppen zu versuchen alles auszugleichen - funktioniert aber in dem Fall hier nicht, da du ihm ja verboten hast zu croppen.

    Gruss,
    Gerti

    Also einfach mal auf den kleinen Pfeil nach unten beim Resize klicken.

    Zitat

    Originally posted by LigH
    Tatsächlich? Bist du dir sicher?! Dann wäre mir das aber neu, dann lerne ich auch mal wieder was!

    Wahrscheinlich anders herum: AviSynth fragt zuerst: "Ich kann A, B, C liefern - was kannst du lesen?", und TMPGEnc antwortet "Okay, B geht".

    Gibt's da mehr drüber zu lesen?!


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es mal irgendwo gelesen habe - frag mich nur nicht wo, aber i.d.R. merke ich mir solche Dinge recht gut, weil sie mich eben interessieren. ;)

    Zu deiner These: Ich denke, es ist eher andersrum, AviSynth ist ja nicht von sich aus aktiv und posaunt pausenlos: "Ich bin ein AVI, ich bin ein AVI - und ich bin 480x576 gross, und ich kann YV12, YUY2 und RGB!" :D Hier ist ja TMPGEnc die aktive Anwendung und fragt wohl über irgendwelche Multimedia API Calls den zuständigen Dekompressor ab und mit so was wie "GetDeviceCapsEx()" dann die Fähigkeiten des Dekompressors. Ich habe zwar von Multimedia Programmierung und den zugehörigen APIs keine Ahnung aber bei früheren Programmen in Delphi hab ich über Win API Calls wie "GetDeviceCapsEx()" z.B. auch die Parameter von Druckern abgefragt um die maximal bedruckbare Fläche zu ermitteln und so, weil es von Delphi aus sonst nicht ging (.Height und .Width vom Printer Objekt liefern ja nur die Dimensionen des zur Zeit aktiven Formats).

    Ich denke mal, dass TMPGEnc somit dann erfährt, dass AviSynth auch RGB liefern kann und über das setzen der richtigen Flags die Daten dann eben in diesem Format vom Dekompressor anfordert. Genaueres wissen woll eher Hori San oder sh0dan und Konsorten oder vielleicht RB, der ist ja auch ziemlich fit in diesen Sachen.

    Zitat

    Originally posted by RB
    Das geht sehr wohl, wenn man die Crop-Funktion der Resizer verwendet. Siehe AVISynth Docs für Crop:


    Danke für die Info, jetzt hab' ich auch wieder was gelernt. :) Kommt wohl daher, das ich seit ewig Zeiten ein einfaches Crop vor dem Resize bevorzuge, weil es 1. übersichtlicher ist und 2. ist es auf meinem System ganz geringfügig schneller.

    Ich weiss, einige behaupten stets das Gegenteil, aber ich habe das dutzendmal mit unterschiedlichen Einstellungen getestet - erst kürzlich wieder - und es ist auch bei AviSynth 2.5.2 immer noch so. Der Geschwindigkeitsunterschied liegt zwar bei nur ca. 1% aber immer exakt reproduzierbar - warum das so ist weiss ich auch nicht. Daher bevorzuge ich es halt so herum.

    Gruss,
    Gerti

    LigH:

    Hm, im RGB Farbraum ist es ja erlaubt nur nicht in YUV12 - also wenn der TMPGEnc ein AVS Script öffnet, "redet" der im Gegensatz zum CCE mit AviSynth und sagt ihm erstmal in welchem Format er die Daten denn gerne hätte, dann schaut AviSynth nach, ob es das Format unterstützt, und liefert die Daten im gewünschten Format aus - also in dem Fall dann RGB! So funktioniert AviSynth 2.5 auch tadellos mit TMPGEnc auch ohne eine "ConvertToYUY2()" oder "ConvertToRGB()".

    Der CCE ist da eher die stolze Diva und ist einfach nur beleidigt, wenn er die Daten nicht wie angefordert (in den Optionen eingestellt) bekommt - dann ist einfach Schluss für ihn. Und genauso verhält es sich mit dem Media Player und einigen anderen Programmen, wenn sie sich über die Schnittstelle einigen können - gibt wohl eineige API funktionen dafür - läuft's i.d.R. trotzdem - wenn nicht, dann kracht's.

    Gruss,
    Gerti

    Hallo allerseits,

    das Phänomen, dass es mit dem TMPGEnc funktioniert und mit dem CCE nicht, liegt darin begründet, dass der TMPGEnc die Daten im RGB Farbraum erwartet und katarakt, dass in seinem Script ja auch berücksichtigt. Der CCE nimmt lieber YUY2 (kann aber auch RGB - ist nur langsamer).

    Da du mit AviSynth bis zum letzten "ConvertToYUY2()" aber im YUV12 Farbraum rechnest, musst du einige Dinge beachten. Im YUV12 Farbraum darf nur mit geraden, also durch 2 ohne Rest teilbaren Zahlen gecropped werden. Dein Crop sieht aber so aus (5,72,710,432) - also mach aus der 5 eine 6 dann klappt's auch mit dem Nachbar - äh - dem CCE. ;)

    Ausserdem müssen im YUV12 Farbraum beim Resize in der Horizontalen alle Werte ohne Rest durch 4 teilbar sein und in der Vertikalen wiederum durch 2.

    Gruss,
    Gerti

    Hallo richx,

    bbMPEG macht öfter mal Murren, wenn die Festplatte sehr stark fragmentiert ist. Also, mal defragmentieren und mit "Recover" im "Misc." Reiter beim "Muxing and cutting" Schritt fortfahren.

    Gruss,
    Gerti

    Kleines Update (v1.05),

    sollte jetzt endlich alles tadellos funktionieren. BlocksToCrop jetzt aufgeteilt in BlocksToCropHorizontal und BlocksToCropVertical nützlich, wenn man anamorphe 1.85:1 Filme, die nur einen ganz kleinen Rand oben und unten haben beim Letterboxen nicht zusätzlich beschneiden will. Ausserdem noch Korrekturmöglichkeiten für Gamma, Färbung, Sättigung, Helligkeit und Kontrast zugefügt. (Siehe Readme.txt)

    Gruss,
    Gerti

    Zitat

    Originally posted by LigH
    :schäm: Danke, danke - aber doch nicht so öffentlich: Personenkult mag ich eigentlich gar nicht...

    Aber wenn schon Personenkult, dann bitte auch den Namen richtig schreiben! :sly:


    Nu zier dich nicht so - Ehre, wem Ehre gebührt! ;) - Dann hättest du halt nicht dein Geburtsdatum hier eintragen sollen - das hast du nun davon. :p:D

    Alles Gute zum Geburtstag auch von mir! :cheers:

    Gruss,
    Gerti

    Na ja,

    dieses Zitat hier finde ich aber höchst bedenklich:

    Zitat

    German: Einige SVCD/VCD liefen auf dem MD 5410 nicht an!! Von Medion war kein Firmwareupgrade zu finden, ich wollte die Flinte schon in's Korn werfen, doch unter http://www.siemssen.de/filelist.php fand ich den TEVION 2002 Player. Nach weiteren Recherchen nahm ich dann fest an, das es sich um baugleiche Geräte handlen musste und ich spielte diese Firmware auf. Mit Erfolg!! Strickt an die Anweisung gehalten klappte alles wunderbar, statt Medion steht nun Tevion auf dem Schirm ... egal .. die SVCD's laufen.
    ABER! KEINE Garantie !!


    Vor allem, wenn die gebrannten SVCDs auf anderen Playern tadellos laufen.

    Hmm,
    Gerti

    P.S. Nutzt du irgendwelche Titel- und/oder Wechselbilder?

    Hier die "Readme.txt", damit man nicht die "Katze im Sack" runterlädt. ;)