Beiträge von gerti67

    Hallo allerseits,

    ich habe mal ein AviSynthScript für DVD2SVCD "zusammengebastelt", mit dem man sehr komfortabel halb-automatisch Croppen kann, um den Kodiervorgang zu beschleunigen, sowie die Bildqualität zu verbessern.

    Also, im Grunde genommen praktisch das gleiche, was man auch mit AutoFitCD und FitCD machen kann - jedoch mit der Ausnahme, dass diese Methode nur cropped, also nicht wie FitCD standardmässig aus dem Film herauszoomed um alles zu kodieren. Ich habe diese Einstellung bei FitCD nie sonderlich gemocht und empfand es immer als "Fummelei", FitCD so einzustellen, dass es meinen Wünschen entsprach und nur stur links und rechts, sowie oben und unten den TV-Overscan Bereich schwärzt.

    Deshalb dieses Script hier. Wer Lust hat es zu testen - nur zu. Bei mir läuft es wunderbar und ist in der Anwendung genause schnell/einfach, wie RBs AutoFitCD Plugin.

    Und keine Angst, auch wenn das Script ziemlich gross ist, die Geschwindigkeit beim Kodieren ist genauso schnell wie mit einem handoptimierten Script oder einem von AutoFitCD/FitCD das nur "Crop,Resize und AddBorders" verwendet.

    Gruss,
    Gerti

    P.S. Die Readme.txt für genaue Anweisungen lesen!

    Edit 24.06.03: Hab das Script leicht verändert - sollten jetzt alle kleineren Fehler behoben sein - und habe zusätzliche Funktionen zugefügt.

    SemiAutoCropAndResize v1.06

    Hallo KingPin,

    sind ja ordentliche Brennprogramme, die du da genommen hast, also daran sollte es also nicht liegen. Kann höchstens sein, dass du sie zu schnell gebrannt hast - hmm - aber die erste läuft ja auch bei dir. Wir hatten im englischen Doom9 Forum mal jemanden, dessen Brenner nur zuverlässig eine lesbare zweite SVCD gebrannt hat, wenn er nach der ersten seinen Rechner neu gestartet hat - klingt jetzt vielleicht komisch, ist aber so. ;)

    Schau mal auf https://localhost/www.vcdhelp.com in die DVD Player Liste und such nach deinem Modell, da kann man meist mehr erfahren, z.B. wo es hakt, weil es i.d.R. einige Kommentare von Besitzern dieses Modells gibt, die dort schon ihre Erfahrung bzgl. Kompatibilität niedergeschrieben haben.

    Gruss,
    Gerti

    Edit: Hah, Braindead war schneller, als ich geantwortet habe, war sein Beitrag noch nicht bei mir zu sehen. ;)

    SK3L3TOR:

    Lass mal bitte etwas Kreativität walten und ändere den Titel deines Beitrages, wenn der nicht zu dem anderen Beitrag von dir mit gleichem Titel gehören sollte. Oder hast du etwa vor jede Frage zu WinOnCD mit dem Titel "WinOnCD6 DVD Edition" hier zu stellen? :sly: - Ich hoffe doch wohl nicht.

    Das ist nicht nur extrem unübersichtlich, sondern verstösst nebenbei bemerkt auch gegen die Regeln hier. :eek: (#9)

    Falls die beiden Beiträge zusammengehören sollten, gib Bescheid, dann kann man das ändern.

    Gruss,
    Gerti

    Hallo Tomsk,

    das geht z.B. mit PowerDVD XP 4.x - einfach alle DVD Dateien (VOBs und IFOs usw.) in einen Ordner mit Namen "VIDEO_TS" legen. Dann kannst du über "Quelle auswählen (STRG-O)" die Option "DVD-Datei auf der Festplatte öffnen" benutzen, um eine komplette DVD mit allen Features von der Platte abzuspielen.

    Gruss,
    Gerti

    Ähm,

    natürlich sind das Pixel - watt'n sonst? - Raum-Zeit-Koordinaten, oder wie? :p

    Hat AviSynth denn noch andere Massangaben? Mir fällt da spontan nichts ein und ich hab auch keine grosse Lust jetzt nachzuschauen. ;)

    Gruss,
    Gerti

    Zitat

    Originally posted by LigH
    :confused: Sagt wirklich jemand "Daifischen" statt "Diwischen"?
    :dudoof:


    Nein, du hast völlig Recht LigH es heisst "Diwischen" - wie fast alle englischen Wörter die mit "Div" beginnen werden die eher "Diw" ausgesprochen und nicht "Daif" - "dive/to dive" ist spontan so das einzige, dass mir einfällt, das wirklich "Daif" ausgesprochen wird.

    Also sollte es eigentlich auch "DiwEx" heissen - "Diww" wie in "Division" und "Ex" wie in "Malcolm X". Oder kommt dieser Codec wirklich vom "Tauchen" - weil er nichts "taucht"? :D:p

    Hier:
    http://www.m-w.com/cgi-bin/dictio…ary&va=division
    http://cheetah.eb.com/sound/d/divisi03.wav

    Gruss,
    Gerti

    Hallooohoo,

    wie LigH schon geschrieben hat, der erste Durchlauf - die Erstellung des VAF Files ist zwar im Grunde genommen schon ein Pass, aber dabei speichert der CCE nur Analysedaten aus dem Stream für den späteren eigentlichen Multipass Kodierdurchgang ab - warum die CCE Programmierer das getrennt haben - weiss der Geier. ;)

    Und jetzt rechne mal nach, wenn er den Stream zweimal durchkaut, wieviel Frames das für den CCE insgesamt werden bei 2 Passes - genau, doppelt so viele Frames, wie der Film eigentlich hat - also alles bestens. Der CCE zeigt nicht an, wieviel Frames der Film hat sondern wieviel Frames er insgesamt noch beackern muss - ach ja, und wenn du x Passes machst, stehen dann nach Adam Riese x mal so viele Frames drin, wie dein Film eigentlich hat. ;)

    Und nicht erschrecken bei 50% fängt der 2. Pass an in deinem Fall (100% : 2 = 50%) da geht die Filesize auf einmal wieder auf "0" zurück - nur um der nächsten Frage vorzubeugen. ;)

    Zu der Sache mit dem Absturz - lies dir den Sticky im CCE Forum hier mal durch.

    Gruss,
    Gerti

    Hallo allerseits,

    dieses Problem tritt ab und zu in Zusammenhang mit irgendwelchen MS Codecs auf, die da irgendetwas durcheinander bringen.

    Du kannst mal folgendes probieren:

    1. Über die VFAPI konvertieren - im "Encoder" Reiter über "safe mode frameserving" auswählen.

    2. Du kannst das AviSynth Script editieren und ein "ConvertToRGB24()" vor den Resize Befehl stellen - hat auch schon geholfen.

    3. Du kannst die Zeile "FixBrokenChromaUpsampling()" vor den Resize Befehl einfügen

    Probier's mal aus,
    Gerti

    Zitat

    Originally posted by PUT!N
    also irgendwie steig ich mit dem programm dvd2avi ned durch..ich finde da nix was aussieht wie avi2svcd...:confused:


    Um mal zum Thema zurückzukommen - wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;) Ich habe geschrieben, "die AVI2SVCD Funktion in DVD2SVCD" - nix von DVD2AVI - sind doch bloss 7-8 Buchstaben, die kann man doch unterscheiden - oder? ;)

    Also, DVD2SVCD starten und im "Misc." Reiter bei "File type" auf "AVI" klicken - steht aber auch in den Guides und in der FAQ, usw. Sollte gehen, oder nimm FitCD zur Berechnung der Resize-Werte und editiere das AviSynth Script in DVD2SVCD (kann man über "Frameserver" einstellen).

    Gruss,
    Gerti

    Zitat

    Originally posted by BaronVlad
    Ich glaube, Du verwechselst uns beide da etwas. Mein Hineinschallen hat meist etwas andere Tonarten als Deines.


    Der war gut! ;D - Mein erster Gedanke als ich das las (von Sill) war: "Wow, und das vom Meister der leisen und subtilen Töne zwischenmenschlicher Kommunikation!" ;) - Nichts für ungut Sill - wir machen doch nur Spass. :p *duckundwegdamitmichseinhammernichttrifft*

    Gruss,
    Gerti

    Zitat

    Originally posted by Thalon5
    ... PS: Ich hoffe, ich habe ins richtige Board geschrieben.


    Naja, passt schon - irgendwie, aber nur weil wir hier kein Forum "PC Klinik" haben. :p:D Sieht sehr danach aus, als ob deiner mal gründlich Pflege braucht entweder hardwareseitig und/oder softwareseitig - will sagen: "Hitzeprobleme/Stabilitätsprobleme beseitigen und/oder OS mal entmüllen - am besten mit Format C:! :eek:"

    Schau dir mal als Anhaltspunkt auch mal den Sticky für die CCE Geplagten hier im Forum an.

    Gruss,
    Gerti

    Zitat

    Originally posted by PUT!N
    ... wie bekomme ich das hin?


    Nicht Nero dafür benutzen, das SVCD Modul ist einfach nur rausgeschmissenes Geld. Nimm DVD2SVCD und da die AVI2SVCD Funktion, die macht das bei den meisten AVIs ordentlich und korrekt. Software und die Guides dazu findest du auf Doom9.

    Gruss,
    Gerti

    P.S. Und Zeit zum Lesen nehmen. ;)

    Hallo allerseits,

    also, seit neuestem kann DVD2SVCD auch externe Untertitel "verwursten". Einfach auf die AVI2SVCD Funktion umschalten ("Misc."|"Input file type" auf "AVI") dann in "Subtitles" die Art der Untertitel für die SVCD auswählen, in "Conversion" deine AVI Datei laden und über "Go!"|"Add external subtitle streams" deine Untertitel zufügen - sollte gehen.

    Gruss,
    Gerti

    woolf:

    Also, wenn du dich schon entschuldigst und hier postest, warum zum Henker editierst du nicht deinen Beitrag und entfernst den Link ASAP? :motz:

    Jetzt habe ich es getan, und da es ein klarer Verstoss gegen die Regeln war, und das hier öffentlich ist, bekommst du jetzt einen Strike dafür, vor allem dafür, das du den nicht sofort rausgenommen hast sonst wäre es vielleicht bei einer strengen Verwarnung geblieben aber so ... - also, denk für die Zukunft dran.

    Gerti

    Hallo Nemesis,

    Zitat

    Originally posted by Nemesis
    ... mal ne Frage: Gibt es TMPGEnc auch als Version wo man die MPEGII Codierung auch nach einen Monat weiter nutzen kann???:confused: ...


    Ja, gibt es - nennt sich TMPGEnc Plus.

    Zitat

    Originally posted by Nemesis
    ... Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen und nen Link angeben oder so ...


    Na, dem Manne kann geholfen werden: http://store.tmpgenc.com/products/tmpgenc/

    Einfach die Trial von TMPGEnc Plus runterladen und testen - aber du kennst den TMPGEnc ja schon - also kannst du den auch gleich so online bezahlen und nach Erhalt deiner Seriennummer auch gleich loslegen.

    Gruss,
    Gerti

    Meine Lieblingsfilme:

    . Pulp Fiction
    . Blues Brothers (Und ich meine nicht den dämlichen 2000er)
    . Jackie Brown
    . Perdita Durango (Kennt den einer hier?)
    . Kopfüber in die Nacht
    . Desperados
    . Dark Star (Carpenters bester Film ;))
    . Aliens - die Rückkehr (Directors Cut)
    . Wild at Heart
    . Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

    Gruss,
    Gerti

    Hallo allerseits,

    also, mit der Crossposting Sache, hmm, ist mal so an der Grenze, weil halt geschickt gelöst. :sly:

    Naja, lassen wir dass, was dich rettet MATRIX, ist die Tatsache, dass anscheinend in der Tat (noch!) kein Hinweis in den FAQs hier ist, wie man mit DVD2SVCD eine korrekte VCD erstellt und auch eine Suche danach nichts richtiges bringt - Glück gehabt! Deine andere Frage, hätte dir aber einige Meinungen zum Thema "DVDx" zu Tage gefördert, wenn du die Suchefunktion hier benutzt hättest - deine Frage dazu hätte sich dann erübrigt. :sly:

    Also, hier dann mal wie es geht: DVD2SVCD starten und im "Misc." Reiter mit "Load settings" die "VCD settings.ini" aus dem DVD2SVCD Verzeichnis laden. Dann ist alles für eine standardkonforme VCD eingestellt.

    Gruss,
    Gerti