Beiträge von E240

    Ich habe ein Video, dass ich früher einmal aufgenommen und "so wie es war" auf CD gebrannt habe. Die Aufnahme erfolgte damals zwar als unkomprimierte AVI, aber gefiltert wurde nichts. Einfach Umwandlung in MPEG und fertig. Jetzt hab ich die Datei wieder auf der Festplatte (Rauschfilter hätte Not getan) und wollte das a.) noch schneiden und b.) mal einen Filter versuchen. Ein paar Tests habe ich vor einer Weile schon einmal gemacht (kann leider das Script und so nichbt mehr posten), mit glaube ich 2 verschiedenen Filtern und zig Einstellungen, aber so richtig besser wurde das Bild nicht (zum Glück aber auch nicht schlechter). Außerdem ist das Video schon sehr stark komprimiert wurden (MPEG-1).

    Jetzt zu meiner Frage: Lohnt es sich hier überhaupt noch einen Filter anzusetzen, weil z. B. ein solches Video durch das brennen und wieder rippen ganz anders auf die Filter reagiert (in dem Falle: fast nicht)?

    Zitat von eDealer

    Im Startmenü gibt es unter Pinnacles Instant Copy dafür ein(e) Option/Tool.
    Ansonsten einfach eine .pdi (nicht die erste!) umbenennen in .vob und in einem Player starten, das geht auch.

    Ist mir erst einmal komplett neu, aber in Ordnung, ich werde das versuchen. Wieso nicht gleich die erste?

    @ namor82

    Meinst du nur die Übertragung vom VCR zum Computer über S-VHS oder Composite? Ich habe zwar noch ein S-VHS-Kabel zur TV-Karte gelegt, zusätzlich zum normalen Antennenkabel, aber ein Plus an Bildqualität kann ích da nicht feststellenm, ich hab's nur dran gelassen, weil das ganze verlegen und so schon recht schwierig war (platzbedingt ;) ).

    Ich wollte den Signalverstärker anschließend, weil das Signal auf dem Weg zum Computer doch schon ordentlich verwässert wird. Auf der ganzen Strecke sind 2 2-fach-Verteiler und unser Signal ist ohnehin nicht das stärkste, daher wollte ich das nicht noch weiter verschlechtern. Sender wie RTL sind auch ohne Signalverstärker recht ordentlich, aber Kabel 1 ist eine Katastrophe (als Beispiel).

    Ich hab auch mal was gehört, dass da Tests gemacht wurden zwischen IC, Shrink und co. Da wurde errechnet, dass IC mit Abstand die beste Qualität hat. Wenn die wirklich die optische Qualität prüfen, wird da ja keine Fehlersuche im herrkömmlichen Sinne sein, denn eine fehlerfreie Datei sagt noch nichts darüber aus ob die auch qualitativ gut ist. Und Kompressionsartefakte sind ja nun die schlimmste Form von "schlechter Qualität".

    Gibt kein Programm, dass das Bild nach Kompressionsartefakten "scannen" kann oder so? Zum Beispiel indem es nach plötzlichen Bildänderungen sucht, logisch, dass da auch "natürliche" schnelle Bildbewegungen mit angezeigt werden, aber wenigstens würde man so die "Fehler" finden.

    Ich habe gerade mit InstantCopy ein DVD-Backup erstellt und wollte mir da smal angucken um einfach mal die Qualität abzuchecken. Trotz einer relativ geringen Komprimierungsrate war das Ergebnis nicht so toll.

    Ich hatte 3 SVCDs, die der Nero nicht erkannte und daher kein Image erzeugen konnte. Aus diesen Images sollte mit VCDGear die Dateien extrahiert werden. Also musste ich auf CloneCD umsteigen, um die CD als Image auf der Festplatte zu erstellen. Das hat zwar recht lange gedauert (mit gigantischen Übertragungsraten von zeitweise 7kb/s), aber er ist fertig geworden. Bisher dachte ich einfach es liegt an der schlechten Qualität der Quell-CDs. Jetzt habe ich ein Clone-CD-Image auf CD gebrannt und wollte aus dieser nun ein Nero-Image erstellen, was aber beim Nero auf die gleiche Ablehnung stieß wie beim ersten Versuch.

    Kann ich aus dem CloneCD-Image irgendwie auf die Videodateien herauslösen um das ganze dann weiterzuverarbeiten?

    Zitat von Pacemaker

    Ist nicht bös gemeint, aber besorg dir einen anständigen VCR.


    Wenn du mir das Geld für eine eigene Wohnung gibst wo ich genug Platz habe um einen VCR und DVD-Player zu stellen, gerne. Ich hab nur ein halbes Zimmer und mein Platz ist sehr beschränkt.

    Zitat von zisoft

    Wenn das Bild mit Verstärker schlechter ist als vorher, würde ich auf Übersteuerung des Signals schliessen. Eine Signalverstärkung ist nicht immer auch eine Signalverbesserung.


    Das musste ich leider auch feststellen. Scheinbar gibt es bei meinem VCR keine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, auch der Fachmann (vermutlich) bei MediaMarkt, da hab ich den gekauft, wusste mir nicht mehr zu helfen. Das Gerät war bei denen nur eine kurze Zeit da, wohl zum anlocken von Kunden, daher kannte sich damit keiner aus.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ich der Übersteuerung entgegenwirken kann, eine Art Adapter den man zwischen Antennenkabel und VCR steckt?

    Zitat von zisoft

    Um den Fehler mal weiter einzugrenzen: Wie ist denn das Bild, wenn Du den Verteiler (ein T-Stück nehme ich an) weglässt?

    Wie ist der Unterschied mit und ohne diesen Signalverstärker?


    Ohne den Verteiler sieht das Bild genauso schlecht aus. Ohne Signalverstärker, aber mit dem Verteiler ist das Bild eben den Umständen (analog) entsprechend. Etwas stutzig macht mich die Tatsache, dass, wenn ich den Signalverstärker nutze, auch das Computerbild (das von der Grafikkarte kommt) auf dem Fernseher, ich lasse das wegen der Anschlusse über den VCR laufen, schlecht aussieht.

    Zitat von LigH

    Ach, Computer-Bild... Ist jemand während der Encodierung online? Während des Downloadend jedoch sicherlich.


    Gut, ComputerBild ist vielleicht nicht so was für den Profi, aber für mich als Laie in fast allen Computer-Fragen manchmal nicht ganz schlecht, vor allem einfach.

    Beim Encoding online ... schon ab und an mal, außer bei größeren Sachen.

    Ich hatte auch mal ne Seite wo genau beschrieben wurde welche Programme Infos senden und auch was genau, gehörte aber zu jenem etwas fragwürdigen Internetbereich. Leider hab ich die Page nicht mehr, irgendwann bei einer Formatierung verloren gegangen.

    Gibt es eigentlich schon Fälle aus der Praxis, in denen Behörden rechtliche Schritte aufgrund einer Mitteilung eines Herstellers (der wiederum eine Mitteilung von seinem Programm erhalten hat) gegen die Nutzer eingeleitet haben? Selbst wenn das wegen des einzelnen Progammes vielleicht nicht lohnt, andere Raubkopien oder ähnliches finden die bei den Leuten ja fast immer und dann lohnt das sicher. In letzter Zeit habe ich aber recht wenig solcher Meldungen gehört oder gelesen.

    Ich habe sowohl AssumeFPS(25.000, true) und ConvertFPS(25.000) in ein Script geschrieben und den TMPG damit gefüttert und beide mal wurde wieder Ton asynchron, wieder um die berühmte Sekunden am Ende - aber wieder nur beim Ausgabevideo, wenn ich das Script ansehe, ist alles synchron. Aber auch wenn ich alles als AVI-Datei in VirtualDub (nur mal zum Test) speichere ist alles asynchron. In den Programmen selber habe ich nichts geändert (Framerate oder so).

    @ Seeigel

    Leider muss ich das Video auf 25fps bringen, da das Video nur eines von vielen sein wird, das auf die Disk kommt und der Großteil bereits 25fps hat.

    EDIT:
    Hab jetzt mal folgendes versucht:
    1. Laden der mpeg-Datei in VirtualDubMod und speichern als unkomprimierte AVI-Datei ohne irgendwelche Eigenschaften zu ändern (kein schneiden, kein FPS ändern, nichts) => synchron

    2. Folgendes Script in VirtualDubMod geladen:

    Code
    DirectShowSource("datei.mpg")
    Trim(310,5898)


    In VDubMod wieder nichts verändert, im Script wie man sieht auch nichts. Ergebnis => asynchron

    Jetzt bin ich total ratlos.

    OK, ich laß' mal kurz die getrennte Verarbeitung von Audio und Video außen vor. Ich hab hier irgendwie ein Verständnisproblem. Laut AviSynth-Handbuch müsste wenn ich AssumeFPS(25.000, true) setze, die Framerate auf 25fps geändert werden und Ton und Video bleiben synchron. Beim Ausführen des Scripts stimmt das auch. Dann habe ich das Script im TMPG geladen und der brachte mir ein asynchrones Video. Wie gesagt, alles mit BeSweet lasse mal kurz außen vor. Beim TMPG habe ich als Output eine Framerate von 25fps eingestellt (wie in der Input-AVS), die Sampling frequency habe ich ebenfalls (wie voreingestellt) bei 44100 gelassen (wie beim Ausgangsvideo). Ich verstehe einfach nicht, warum der TMPG alles wieder asynchron macht, obwohl das ja im avs-Script gestimmt hat.

    Zitat von seeigel

    du hast im Script die Videoframerate geändert - die dazu gehörende Audio"framerate" hast du vermutlich nicht geändert


    Hab mal ins AviSynth-Handbuch geguckt, dort hab ich AssumeSampleRate() gefunden. In dem Beispiel dazu wird ein Clip mit 25fps und 44100Hz mit
    AssumeSampleRate(22050)
    AssumeFPS(12.5)
    auf die halbe Geschwindigkeit verringert und trotzdem bleibt Ton und Bild synchron. Hier wurde Samplingrate und Framerate um den gleichen Prozentsatz (in dem Fall 50%) verringert.

    Wenn ich nun die Framerate von 29.970fps auf 25fps ändere, müsste ich, dem Beispiel oben folgend die Samplingrate auch um diesen Prozentsatz verringern, was irgendwas um die 36500Hz sind und das wiederum entspricht ja nicht mehr der Spezifikation, egal ob ich das Ergebnis als VCD, SVCD oder DVD brennen will.

    Denkfehler??????? Wahrscheinlich.

    Zitat von rasta21

    ...wenn die tools hintertüren auf deinen computer zulassen ist es nicht rechtskräftig vor gericht ect. wenn du aber so dumm bist ein spiel online spielen zu wollen, oder ein tool online updaten zu wollen...dann passiert der kontakt freiwillig von dir aus...dann hast du den schwarzen peter


    Gibt's dazu Quellen im Internet? Gerade bei solch undurchsichtigen Themen machen sich Quellenangaben immer gut.

    Was heißt denn Hintertür? Jede Kontaktaufnahme die das Programm von sich aus (also kein Update) macht?

    Zitat von seeigel

    dann solltest du auch die geschwindigkeit des Tons ändern (dem Video anpassen) - mit besweet - Besweetgui unten rechts
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=9723
    einstellungen einfach probieren

    Tja, ich dachte eben das hat sich schon erledigt, da ich im Script bereits die Framerate auf 25 geändert hatte und die wav-Datei ja auch diesem Script erstellt wurde.

    Warum trotzdem der TMPG ein asynchrones Video liefert ist mir nicht ganz klar (den habe ich auch mit dem Script wie oben gefüttert).