Beiträge von magna

    Diese neue Firmware hat mir erst die angepriesene 8-fache Brenngeschwindigkeit mit Ricoh-und Sony-Rohlingen (letztere sind von Mitsubishi) beschert, also genau richtig zu Weihnachten...:)

    Allerdings gibt es so einige Eigenheiten, was die Verträglichkeit zwischen Brennprogramm, Medien und diesem Liteon-Brenner betrifft. Das mitgelieferte Record-Now (Sonic) zum Beispiel brennt hervorragend meine bisher eingesetzten DVD-Plus-Medien (Memorex, Sony, Medion, ja sogar Sky), bei fast allen DVD-Minus-Medien versagt es dagegen. Zwar wird ein erfolgreicher Brennvorgang vermeldet, jedoch laufen die Rohlinge dann auch nur noch im Brenner (nicht im DVD-Rom und auch nicht auf meinem Cyberhome 402).
    Die Minus-Fraktion hingegen harmoniert mit Nero 6 ganz vorzüglich (Verbatim, Memorex, SK). DVD-Plus-Medien werden mit Nero 6 hingegen fast immer unbrauchbar. Das heißt, ich will mein Kleingeld nicht für weitere Probanden ausgeben müssen, ich brenne eben so, wie es meine bisherigen Erfahrungen erlauben. :nein:
    So wird das Leben nicht langweilig… Mit Nero 6 kann ich übrigens auch keine Audio-CDs mehr brennen (ging aber früher mit meinem Mitsumi-CD-Brenner), die auf meinem 1990er Sony CD-Player laufen sollen, da muss ich wieder Record-Now nehmen. In der Hoffnung, jetzt genug Verwirrung gestiftet zu haben, hier noch zwei heiße Tipps:

    • DVD-R und +R von „Gut und billig“ aus dem Kaufmarkt sind von Opto Disc bzw. Nan Ya Plastics und laufen super, lassen sich beide 4-fach beschreiben und kosten nur 1,49 €!
    • Medion (Aldi) DVD+R (5er Pack 8 €) sind aus dem Hause Ricoh und brutzeln bei mir 8-fach (nur mit Record-Now, Nero geht nicht…). Und laufen dann sogar in meinem Cyberhome!

    Kann mal jemand diese Erfahrungen mit mir teilen? Sonst stehe ich ja ganz alleine da…:(