Beiträge von Ello

    Zitat von Didée

    Merke: Wenn man so enkodiert dass hinterher auf jeden Fall geschnitten werden *muss*, dann *immer* mit "packed bitstream" arbeiten. Erst recht, wenn womöglich Schnipsel zusammengefügt werden sollen (u.a. auch bei partiellem Enkoding!!)
    Ansonsten kann man schnell in Teufels Küche kommen, graue Haare kriegen oder selbige gar verlieren ... :D

    kannst du das bitte mal genauer erläutern.

    ich arbeite immer ohne packet bitstream und beim verteilten encoden mache ich genau das (schnipsel zusammenfügen)

    So, ich will mal wieder was neues Schreiben.
    Es hat sich ein bisschen was getan:

    MPEG2 lässt sich jetzt wunderbar verteilt encoden (mach ich schon seit 3 Wochen)
    Splitting kann auch verhindert werden (-1 im Auftragsclient eintragen)

    Das ganze arbeitet erstmal ohne Temporäre Dateien.
    Bei nem Windows SMB Server gibts da allerdings das Problem, dass der nur 10 SMBClients kann. Aber ich glaube das ist erstmal keine große Einschränkung.

    Kurze Anleitung für MPEG2:

    smbfreigabe mit Login oder auch Gastfreigabe möglich
    Gast bzw der User muss schreib und leserechte darauf haben (ntfs rechte nicht vergessen)

    * Beim Vorbereiten stets Files über die Freigabe öffnen und speichern um zu gewährleisten, dass da überall der SMB Pfad drin steht (VD Jobfile, d2v...)

    * Im Avisynth script muss natürlich auch der smbpfad stehen.

    * VD-Projekt darf keinen Ton enthalten (nicht vergessen Ton vorher zu schneiden sonst sind die schnittstellen weg *g*)

    * wenn das avs script extra dateien lädt (z.B. logobitmaps dann müssen die natürlich auch auf der smbfreigabe liegen und mit entsprechendem Pfad im script stehen)

    * dass alle Clients die gleiche Avisynthversion mit den gleichen Filtern und die gleiche Codecversion benutzen sollte wohl klar sein


    da ich bestimmt was vergessen hab und auch leider noch keine Anleitung für das mpeg2 existiert bitte fragen...

    Achja das ganze setzt eine funktionierende .NET Laufzeitumgebung vorraus (momentan gehts noch ned mit mono, zumindest läuft der server auf meiner linuxmaschine ned richtig)

    Download:
    http://static-void-main.de/

    Was hälst du von der modifizierten BSD Lizenz:

    "
    Die BSD License
    Die BSD Lizenz ist eine der ältesten Lizenzen und schränkt sowohl Programmierer als auch Anwender nur insofern ein, dass die ursprünglichen Autoren genannt werden müssen. Hauptpunkt der Lizenz ist der Ausschluss von Haftungsansprüchen gegenüber den Programmierern. Sourcecode, der der BSD Lizenz unterliegt, kann in eigenen Entwicklungen benutzt werden, ohne dass diese wiederum freie Software sein müssen. Die BSD Lizenz stammt von der Universität von Berkeley. BSD steht für Berkeley Software Distribution26. Die BSD-Lizenz hat eine andere historische Tradition als die GPL bzw. LGPL. Der Name stammt von der Berkeley Software Distribution, einer seit den 1970er Jahren entwickelten UNIX-Distribution, die Anfang der 1990er als Open-Source-Software zur Verfügung gestellt wurde (daraus entwickelten sich verschiedene freie Unices: OpenBSD, NetBSD, FreeBSD usw.). Die Lizenzbedingungen sind einfach:

    [indent]- Das Programm darf in jeder Form, auch in Binärform, weitergegeben werden. Eine Pflicht zur Überlassung des Quellcodes besteht nicht.

    - Bei der Weitergabe in Binärform muss die Lizenz den Dateien beigefügt werden.

    - Bei Derivaten darf der Name der Autoren/des Herstellers nicht ohne Erlaubnis für Werbezwecke verwendet werden.

    [/indent]Zusätzlich enthielt die erste Version der BSD-Lizenz eine so genannte Werbeklausel, die es erforderlich machte, in Werbematerialien auf die Universität Berkeley hinzuweisen. Diese Klausel wurde aufgrund von Beschwerden 1999 entfernt."
    Quelle:
    http://opensource.c-lab.de/opendocwiki/in…DELL%20W%C4HLEN


    ist eine sehr einfache (einfach zu verstehende) Lizenz mit Hauptaugenmerk auf den Haftungsauschluss.


    Ich find GPL extrem aufgebläht. Den Mist liest sich doch eh nie einer durch (auch nach mehrmaligem Lesen des Originals als auch der deutschen Übersetzung hab ichs noch nich komplett verstanden).


    http://www.de.freebsd.org/copyright/freebsd-license.html
    Das ist die modifizierte BSD Lizens


    MfG
    Ello

    ne ich will ja mehrere Schnippsel. Die werden ja direkt vor dem Encoden erzeugt.
    Beim verteilen encoden wird dann jedes Schnipsel von nem anderen Rechner gerechnet.
    Nur da der Encodingclient momentan in der Entwicklung still steht, hab ich die 10 Teile alle selber lokal encodet. Ich brauch die PSNR Messwerte und muss dazu ja den Vorgang des verteilten Encodens nachbilden.

    Das hat schon seine Richtigkeit...

    So mit VD 1.6.5 klappts, mit 1.5.10 dagegen nicht.
    Also das experimental höhrt sich für mich immernoch ne Spur verschärfter an als unstable.
    Die Liste mit Bugs ist aber recht kurz. Mal schaun...

    ich hab mit VirtualDub 1.5.9 encodet. ne neue Version werd ich ma testen...
    Also für den Testbetrieb jetzt isses ja kein Problem, aber für den Produktivbetrieb...

    ich hab die 1.1.127 und auch die letzte Stable genommen.
    Natürlich mess ich mit VD...

    Die Erklärung mit den BFrames kann wohl der schlüssel sein.
    Da musst ich mir dann per AVS 10 stückchen basteln und die Encoden, ok ginge auch...

    das File sind insgesamt 10min. Für den Test ob XVid was falsch macht hab ich nur 500 Frames genommen...
    Copyright naja is ne DVB Aufnahme. Also isses schon Copyright behaftet.

    welche einstellungen willste denn wissen.
    Sind eigentlich fast alle standard.
    h.263 matrix, 2-bframes, QPel

    sry habsch vergessen.
    richtig geraten: Quelle is MPEG2. Also Decoder nehm ich den von Neuron2 DGDecode...

    eben nochma getestet:
    mit dem Decoder von VD:
    500 Frames input
    XVid: 499 Frames
    DivX: 500 Frames

    mit DGDecode:
    500 Frames input
    XVid: 499 Frames
    DivX: 500 Frames

    An sich is das ja nich so schlimm, nur beim verteilten Encoden is das fatal...

    Hi,

    ich mache gerade Testencodings fürs verteilte encoden und da fällt mir auf, dass bei jedem Stück das letzte Frame fehlt. Wenn man ein großes Video encodet isses egal, aber bei 10 kleinen Stücken fehlen schon 10 Frames und das über das ganze video verzeilt. Nicht nur dass es ruckeln konnte, am Ende wird es ja auch immer asynchroner.

    Ist das ein Feature oder n Bug?
    ich bin extra auf das letzte Stable Build zurückgegangen (1.0.3)

    kann man das irgendwo abstellen?

    zwar nicht mit Vegas aber,
    ich bin immernoch am Ball beim RemoteEncoding.

    Wie damals schon gesagt analog geht recht gut. Server ist nicht sehr stabil.

    Der neue Server steht in den Startlöchern. Ich warte nur noch auf den Kelten, dass der den EncodingClient auf den neuen Server anpasst...