Beiträge von saarvelly

    Hallo Leute ich habe einen ADVC 300 und weis das es eine Tastenkombination gibt um den Macrovisionsschutz zu deaktivieren. Leider arbeite ich nicht viel mit dem Gerät und habs eben vergessen. Ich denke in Insiderkreisen hat sich das auch herumgesprochen.
    Wer will und kann helfen??
    Gruß saarvelly

    Hallo LigH und Bigotti5,
    Ich habe zwei DVD's vom Kollegen direkt auf die HD kopiert und gerade eben gesehen, statt einen Audio_TS Ordner gibt es einen Video_RM Ordner zu dem Video_TS Ordner. Normal kenne ich das so, das der Audio_TS Ornder leer ist. Einen Video_RM Ordner kenne ich nicht. Ich weis auch nicht auf welschem Recorder die DVD's gemacht wurden. Tatsache ist das vor ca. 2 Jahre ein anderer Kollege auch eine DVD auf einem DVD-Recorder angefertig hat die das gleiche Verhalten zeigte wie jetzt beschrieben. Dann wäre noch zu erwähnen das die VOB Dateigröße bei den Standalone Recordern wesentlich kleiner ist als üblich. Normal sind die VOB's ca. 1048KB die von den Recordern sind etwas größer als 494KB. Ob das wohl in Zusammenhang steht?
    Falls erforderlich kann ich auch ein Bild des Video_TS und Video_RM Ordners machen.
    Dank für Eure Mühe

    Hallo LigH,
    andi2k hat gefragt und ich habe geantwortet.
    Was deine Frage angeht was mach ich mit dem ISO Image. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Bei Übertragung von Software übers Internet ist eine ISO Datei besser gegen Übertragungsfehler geschützt. Auserdem hatte ich die Möglichkeit ein ISO Image zu reparieren, dazu ist ISO Buster geeignet. Des weiteren werden die Dateistrukturen nach ISO-9660 voll eingehalten. Auch eine DL DVD hatte ich schon von einem ISO Image gebrannt.

    Gruß
    saarvelly

    Hallo Leute, mit meiner Frage bzw. Problem wußte ich nicht so recht in welsche Rubrik ich schreiben sollte.
    Hat jemand schon mal festgestellt das DVD's die auf einem Standalone- Recorder angefertigt wurden nicht mit Power DVD auf dem PC so zu händeln sind wie erstellte DVD's auf dem PC z.B. mit Encore DVD? Es geht darum das man normalerweise den Film in Power DVD am Statusbalken anfassen kann und an eine beliebige Stellen ziehen kann, statt im Schnellvorlauf vorzuspulen.
    Das geht mit erstellten DVD's auf externen Recorden nicht. Man kann diesen Film nicht am Statusbalken anfassen und vor oder zurück schieben. Die Frage ist warum?
    Hat jemand eine Ahnung?
    Dank an alle die helfen können.

    saarvelly

    Danke an bb und darkframe. Offensichtlich habt ihr jede Menge Erfahrungen gesammelt um mir Rat zu geben. Aber es taucht schon die nächste Frage auf. Wie kann ich vorab schon sehen ob der Film upper Field oder lower Field ist? Ich werde ein kleines Stück des Film herausschneiden und die Encodereinstellungen testen, sowie im Board Meldung machen was zum Erfolg geführt hat.
    saarvelly

    Hallo Leute ich stelle mal meine Frage in dieses Board, da ich nichts passenderes gefunden habe. Es geht darum das verschiedene Filme die ich mit dem PC aufgenommen habe und später zur DVD gemacht habe bei schnellen Bewegungen ein flackern oder auch ähnlich wie ein Stroboskopeffekt ausehen. Zu sehen ist das Problem nur auf dem Fernseher nicht am PC Monitor. Das aufgenommene File ist ein MPG File und schon DVD konform. Mit Premiere Pro2 habe ich vor und hinter dem Film das unötige abgeschnitten, anschließend mit Encore DVD2 eine DVD angefertigt. Das Ergebnis: schnelle Bewegungen werden nicht flüssig dargestellt.
    Bei meinem zweiten Versuch habe ich das File zuerst mit ProjectX demultiplext und mit MPEG2-Schnitt den Film herausgeschnitten. Weiterer Weg wie im ersten Versuch, mit dem gleichen Ergebnis. Im dritten Versuch habe ich den geschnittenen Film zu einem avi-File gerendert und dann mit dem CCE zum mpg File gemacht; das Ergebnis war schon wieder das gleiche.
    Und jetzt kommts: mit Video Deluxe 2005 von Magix habe ich ebenfalls den Anfang und das Ende des Film abgeschnitten und neu als mpg-File ausgegeben, eine DVD davon gemacht und die läuft ohne Beanstandung. Die Frage an euch: wer kennt mein Problem wer kann sich denken was mit Video Deluxe anders verläuft als mit Premiere Pro2? Ich bin fassungslos und weis nicht wo das Problem liegt.
    Dank im voraus an alle die mir helfen wollen

    saarvelly

    So Leute:
    Mein Problem hat sich erledigt nachdem ich zahlreiche Hilfestellungen von Euch bekam. Letztlich habe ich meine zwei Filmteile mit Project-X demultiplext und in EncoreDVD fertiggestellt. Anschließend habe ich sofort eine 8GB DVD gebrannt und im Hardwareplayer überprüft. Der Film stottert nun nicht mehr an besagter Stelle, lediglich am Ton ist kurzzeitig ein Aussetzer zu hören. Mit diesem Fehler kann ich aber leben. Nichts desto Trotz werde ich mit Herrn Feuerpfeil bei der Firma Technotrend (Hersteller der Nexus) Rücksprache halten und Ihm berichten welsche Probleme es mit der Software gibt. Auserdem wäre es gut wenn bei der technischen Beschreibung der TV-Karte stehen würde ob bei Aufzeichnung zuerst das Halbild mit ungerader Zeilenzahl oder zuerst das Halbild mit gerader Zeilenzahl verwendet wird. Dieses Wissen kann im Nachhinein viel Ärger ersparen. Andere Fehlerbeschreibungen in den letzten 18 Monaten wurden dankbar entgegen genommen und erfolgreich abgestellt, so z.B. Probleme mit dem I-Explorer der für die Darstellung der EPG zuständig ist oder auch die Initialisierung und Reset des CAM. In den nächsten Wochen wird es ein Update für die Nexus geben. Laut Aussage die Version 2.2 auserdem soll die mittlere Katastrophe mit dem integrierten Player abgeschaft sein.

    saarvelly

    Hallo Bergh, ich brauche auf dem einen PC noch die Möglichkeit auf DOS zu gehen. Ansonsten würde ich sicherlich nur mit XP arbeiten.
    Dann noch etwas zu meiner Herkunft, ich bin Deutscher kein Österreicher.
    Mein Alias stammt von einem Ort in meiner Nähe "Saarwellingen" deswegen saarvelly.

    Vorab mal besten Dank an alle die sich mit meinem Problem beschäftigt haben. Ich muß nun doch etwas genauer beshreiben was ich schon probiert habe und was funktioniert und was nicht. Aufgenommen wurde bei ORF ein zwei stündiger Film, der schon im DVD konformen Format vorliegt. Die Nexus arbeitet mit Windows 98SE und den Dateiumbruch habe ich auf 4GB eingestellt. Nun liegen wie gesagt zwei Teile zu 4GB und 1,8GB vor. Weiterbearbeitet habe ich den Fim auf einem anderen Rechner der schneller ist und mit WinXP Prof. arbeitet. Mit Encore DVD 1.5 das auch 8GB DVD's erstellen kann hab ich den Film auf eine DVD gebrannt. Leider bleibt der Film an der Stelle kurz hängen wo Teil eins mit zwei verbunden werden sollte. Abgespielt mit Power DVD oder auch einem Hardwareplayer, das Problem bleibt das gleiche. Mein Gedankengang war nun die beiden Filmteile zu verbinden und die Teilung dem Authoringprogramm zu überlassen. Wie nun Bigotti5 geschrieben hat habe ich mit TMPEGEnc versucht die Teile zu verbinden. Teil eins wird direkt erkannt und bei Teil zwei meldet das Programm das es nur den Ton erkennt. Mit anderen Worten muß beim Dateiumbruch bei der Nexus ein Fehler entstanden sein. Genau das scheint auch so zu sein. Nachdem ich beide Teile in Videodeluxe 2005 importiert habe, habe ich die Schnittstelle bis zum max. vergrößert und gesehen das die Teile nicht dicht an dicht zu verbinden sind. Es ist immer eine Spalte zwischen Teil eins und zwei. Vermutlich ist das der Grund warum die DVD an dieser Stelle kurzzeitig hängen bleibt. Bevor es mir nun nicht gelingt beide Teile zu verschmelzen zu einer Datei werde ich das Problem nicht los. Unverständlich ist das der kleinere Filmteil vom Mediaplayer und von Power DVD ohne Probleme oder Fehlermeldung gespielt wird. Wie kann ich nun vorgehen um beide Teile zu verbinden?
    Danke für Eure Mühe und Hilfe
    saarvelly

    Hallo Leute ich brauche etwas Hilfe von Euch. Ich habe einen Film mit der Nexus TV Karte aufgezeichnet. Da der Film 120min lang ist habe ich nun zwei Dateien. Eine ist 4GB und eine 1,8GB groß. Gibt es ein Tool für WinXP das diese beiden Dateien verbinden kann?
    Für die Hilfe danke ich schon mal vorab.

    saarvelly

    Zunächst einmal danke für die schnelle Antwort.
    Also der Yakumo spielt gekaufte DVD's die eine Größe von 7,5GB haben und somit wohl auch DL sind, ohne Probleme ab.
    Ich habe heute meine erste 8,5GB DVD gebrannt. Dazu waren noch andere Dinge wichtig.
    z.B. Es muß ein DL Brenner sein der unter Nero 6.6.0.13 eine Änderung des Booktype zuläßt. Das heist den Booktype habe ich von Automatisch auf DVD-ROM umgestellt. Mit dieser Einstellung glaubt der Player es handele sich um eine Kauf-DVD.
    Selbsterstellte 4,7GB DVD's spielt er ganz ohne Probleme auch mit Standard DVD-Brennern erstellte.
    Habe mir gerade mal die Größe der VOB's angeschaut.
    Die ersten 4 Dateien bringen 5216,258KB und die letzte VOB 1048,544KB,somit ist nach der vierten VOB wohl der Layerwechsel vorbei. Den bemerkt man nicht.
    Der Übergang der also bemängelt wird ist genau der Anschluß von VOB4 an VOB5. Wenn es das vermutete Problem das Du genannt hast ist, wie kann ich dieses überprüfen? bzw. beseitigen?
    Danke für deine Hilfe
    saarvelly

    Habe mit DVD Encore 1.5 einen zweistündigen Film erstellt.
    Mit der TV Karte Nexus habe ich den Film in zwei Teile aufgezeichnet.
    Teil eins des Film ist 4GB und Teil zwei 1,9GB groß. Genau an der Stelle
    wo Teil 1 und 2 zusammen gehören bleibt der Hardwareplayer (Yakumo XL2)
    ca. 1,5sec. hängen. Im PC läuft die DVD mit Power DVD besser.
    Man merkt kaum den Übergang.
    Kann ich was tun damit dieser störende Ruckler mit dem Hardwareplayer verschwindet, oder ist es einfach ein Problem des Players?
    Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.
    saarvelly

    Bergi, zunächst Danke für deine Antwort. Irgendwie blicke ich da immer noch nicht durch. Zum Vergleich der Files von RTL habe ich einen Bericht von Kabel1 aufgenommen. Hier ist ganz deutlich zu hören das Text aus den forderen und Musik aus den hinteren Lautsprechern kommt. Bei dem RTL File sind die hinteren Kanälen etwas verhallt. Das wirft die Frage auf was macht Power DVD mit dem Stereoton? und wieso sind bei dem Kabel File auf den Lautsprechern RL RR Musik und auf FR FL Text bzw. Kommentar. Wer kann mir etwas genaueres dazu sagen oder mich aufklären? Danke an alle die mir helfen können.

    saarvelly

    Da ich noch Anfänger bin und nicht genau weis ob das Problem oder die Frage die ich habe in dieses Board gehört versuche ich es auf GUT Glück.
    Habe einen Film mit der Nexus TV Karte von RTL2 aufgenommen und als Stereoton mitgehört. Das aufgenommene *.mpg File im nachhinein mit Power DVD abgespielt ist offensichtlich ein Mehrkanalton, da ich im Setup meiner Soundkarte (DMX Sixfire) sehen kann das auch Sound auf den hinteren Kanälen liegt, bzw. man das sehr gut hören kann. Trenne ich nun Bild von Ton mit
    Project X oder dsjar erhalte ich nur einen Stereoton.
    Wer kennt mein Problem oder hat die gleiche Erfahrung gemacht.
    Wo ist mein Mehrkanalton abgeblieben?
    Danke im voraus an alle die mir helfen können.
    saarvelly

    Hallo LigH,
    Du hattest recht die Soundfiles von Pro7 und ZDF sind keine echten AC3 Dateien. Sie
    sprechen zwar alle 6 Lautsprecher an was auch in der Software der Soundkarte (DMX 6fire) zu sehen ist, aber sie werden nicht von der Nexus TV Karte als AC3 aufgezeichnet. Im Gegensatz wenn ich ORF2 empfange und aufzeichne wird eine *.mpg und eine *.ac3 Datei direkt erzeugt. Diese ac3-Datei habe ich nun ebenfalls versucht mit BeSweet zu bearbeiten, mit dem Erfolg das ich 6 leere Monowave's hatte. Zu deutsch unbrauchbar. Wenn aber Pacemaker es gut mit mir meint dann würde ich gerne seine Anleitung lesen. Vieleicht komme ich dann endlich ans Ziel.
    Gruß saarvelly
    <!-- / message -->

    Zunächst mal ein Dankeschön an Doxville und Selur.
    Den Link zu Freenet habe ich mir natürlich schon längst gelesen und ausgedruckt. Die Abhandlung über BeSweet beschreibt lediglich das Encodieren nicht aber das Decodieren das in meinem Fall gewünscht wird. Ich habe ein Stück Film von Pro Sieben aufgezeichnet und anschließen den Ton mit dsjar extrahiert. Es enstehen dann anschließend zwei Files. Eine Datei mit der Endung *.mpv und eine *.mpa. Die Datei *.mpa (Audio) habe ich nun zu *.ac3 umbenannt die auch vom Power DVD-Player abgespielt werden kann. Nun will ich diese AC3 Datei in 6 Monofiles umwandeln um sie evtl. zu bearbeiten. Bis jetzt bin ich nur so schlau , das ich im GUI angeben kann wo die besweet exe steht und wo mein AC3 File steht, sowie unter Output "Six Wave". Dann verliesen Sie Ihn........ Wie gehts weiter ??? Die Programmoberfläche ist nun nicht so gut das sie selbsterklärend wäre.
    Danke im voraus für alle die mir helfen können.

    Hallo Leute ich bin zu blöd um alleine mit BeSeet ein Stück AC3 File in 6 Wavefiles zu decodieren. Nach stundenlangem lesen im Forum kann ich nur feststellen das der eine das Problem hat und der andere jenes Problem. Gibt es denn überhaupt was vernünftiges was 100% funktioniert und wo man nix daran auszusetzen hat? Oder sind diese Freewaretools alles nur Halbzeug die nur bewirken das einem die Galle hoch kommt und man zum Schluß resigniert?
    Wer hat denn schon mal aus einem AC3 File 6 Mono Dateien decodiert?
    Wer kann mir sagen wo und was ich in Besweet wo eintrage oder einstelle und wo ist schließlich der Knopf der getätigt wird damit die Software los rattert,- und fertig sind die 6 mono Waves?
    Eine vernünftige Anleitung scheint es nicht zu geben aus der unmissverständlich hervorgeht wie die Software installiert, konfiguriert und wo was in welschem Fall oder Anwendung angeklickt oder eingetragen werden muß damit das gewünschte Ergebnis erziehlt wird.

    Hallo Leute brauche etwas Hilfe von euch, da ich noch relativer Neuling bin.
    Wer kennt sich mit VEGAS4 aus?
    Ich versuche ein VOB-File aufzurufen das einen Mehrkanalton hat (5.1).
    Leider kommt nur das Bild, Ton fehlt. Rufe ich ein VOB-File mit PCM Stereoton auf gibt es keine Probleme. In den Properties habe ich 5.1 Ton angewählt und unter Option/Preferences habe ich das entsprechende Audiodevice (DMX 6fire 24/96) angewählt.
    Danke im voraus für eure Hilfe