Beiträge von schwedenmann

    Hallo

    Zitat

    da wir nun ueber eine sat schuessel verfuegen, wollte ich mir eine dvb-s karte zulegen.
    allerdings finde ich in den mir bekannten hardwarelisten keine eintraege ueber aktuell unterstuetzte tv karten.
    ich habe mal gehoert, dass hauppauge da recht gut sein soll, allerdings kenne ich niemanden persoenlich.

    Hast du mal bei linvdr vorbeigeschaut, da ist ne Liste der von Linvdr unterstützen TV-Karten, einschließlich full-featured karten a la Nessus.

    Ansonsten schau doch in der kernel.confg nach, dort sind die unterstützen kernelmodule dann aufgeführt.


    mfg
    schwedenmann

    Hallo


    Will auch mal meinen senf zum Thema Linux dazugebe, auch wenn ev. etwass off-topic.


    Die Configs fidnen sich Systemweit unter /etc dort die globalen Configs, sowie In /home/user/ ort die induviduellen configs.

    das mit den für jede Anwenndung ein Verzeichnis mag ja für Windows zutreffen, aber trotzdem wirst du von 100 Anwndungen nur eine fidnen, bei der du den Ordnerinhalt an eine anderen Platz kopieen kannst und das progg startet trotzdem ( davon gibts nur sehr wenige).
    Der Rest verstreut sin programme, dll im System und du weißt auch nicht, wlche dateien bei der Installtion überschreiebn werden, ausgetasucht werden, was manchmal fatale Folgen hat.
    Ein Paketmanegent, wie jees Linxu es hat, ist unter Win Luxus.

    Mit dem zentralen Konfigurationstool gib ich dir bedingt recht, sowas wie Systemeinstellungen gibts unter Linux nur bedingt, aber unter Win sind das im Grunde auch nur Einzelkomponmeneten (Netzwerkassisatent, Druckereinrichtung, Monitor, Tatsatur), dafür gibts unter Linux auch entsprechende Programme, nur sind die nicht zentral zusammengeführt.


    Im Übrigen ist das Linux Verzeichnissystem (LFS) sehr gut, da weiß jedr, wo was hingegehört (docs eben in /usr/share/docs), einzig das Verzeichnis/opt sagt mi überhaupt nicht zu, finde ich überflüssig.


    Zum Thema Filemanager, ich bin seit Doszeiten an die 2 Fenstermanager a la NortonCommander oder VolkovCommander gewöhnt, unter Linux nutze ich primär mc, gentoo aber auch ab und zu den endeavour MkII. Den Explorer unter Win hab ich nie benutzt, finde das Ding eine Katastophe.


    mfg
    schwedenmann

    Hallo

    Isobuster alternativen unter Linux

    Zitat

    Ich denke ein alternatives Programm gibt es hier nicht.


    Alternativen zu isobuster sind

    Acetoneiso
    kiso
    isomaster ?


    Ansonsten eben die udf-tools udf-utils installieren, dann hat man ja packing-writung unter Linux und damit auch schreiben auf eine DVD-RAM.


    mfg
    schwedenmann

    Hallo

    Zitat

    Ich habe 2x 80er FP im Raid Verbund. Wenn ich den Compu starte, findet er manchmal den Array nicht oder wenn er in Windows Vista ist,


    Was für ein raid ? 0 oder 1

    Welcher Raidcontroller (onboardschei..., also SW-Raid per Treiber ?)

    Läuft der Raidverbund so schlecht nur unter Vista, oder auch auf XP ?

    mfg
    schwedenmann

    Hallo

    LBA48


    Bei XP incl. SP1 , oder ohen SP1 mit patchen der registry (ist aber unsicher)

    bei Linux, ab kernel 2.4.19

    Ansonsten gilt für beide OS, wenn die große Platte (<137GB) ist, muß die Platte vom Bios erkannt werden, wenns eine Slave ist, kann sie sogar im Bios deaktiveirt werden, da das OS dann die Adressierung übenimmt, vorrasugesetzt es kkann LBA48.

    Es reicht aber auch ev. nur z.B. eine 10GB Partition einzurichten (Platte imBios eintragen), auf dieser Partition dann das OS inc. LBA-Unterstützung zu installeiren, der Rest der Platte wird dann vom OS korrekt adressiert.


    mfg
    schwedenmann

    Hallo


    Naja, da gibts

    dban

    dd (Linux)

    was solls, man kann darüber streiten wie man die HDD überschreiben muß, damit dei Schalpphüte nichts merh rekonstruiren können.

    Es reicht für OttoNormalo dd oder dban.

    mfg
    schwedenmann

    Hallo

    Zitat

    Wenn es sich für dich um wirklich wichtige Daten handelt, dann solltest du auch Tools aus der Forensik benutzen.

    Welche sollen den dies bei helix sein ?

    Jedenfalls u eine DVd/Cd auszulesen sehe ich da ncihst relevantes, mal ganz davon abgeshen, das CD/DVds halt ncith 100Jahre bstenfalls, sogar bei idealen (aber nicht Laborbedingungen) Bedingungen nur rund 20 Jahre halten.

    mfg
    schwedenmann

    Hallo


    Jetzt mal ne blöde Frage


    Wieso versucht ihr krampfhaft Auto (oder heißt es jetzt Audio)GordianKnot per wine unter Linux zum Laufen zu bekommen, wo es doch Rip:DVD gibt, eine perl GUI für transcode incl. Cluster encoding, falls gewünscht.

    Auf winproggis sollte man doch nur im Notfall, wenn es keine Alternative gibt zurückgreifen.
    Und rip:DVD ist auf keinen Fall schlechter als GK.

    mfg
    schwedenmann

    Hallo


    Video , etc. unter Linux.
    ixch wollte nur ncih ein paar Tools auflisetn die nciht genannt wuren.

    rip-DVD (Oder Videorip) eine GUI in perl für transcode
    videomaker auch eine gui für xvid (ein java Progarmm)
    winff frontend für ffmepg (linux und Win)
    Video-Editoren Jashaka, afaik auch für Linux
    xdvdshrink
    drip = dvd nach divx
    xine-gui xien as vollwertiger Videoplayer mit Gui

    mfg
    schwedenmann

    Hallo

    Anfängerfrage

    Ich möchte demnächst VHS (diverse Videokassetten) auf SVCD brennen.

    Welche Hardware brauche ich um dVHS auf die HDD zu bringen.

    Reicht eine Grafikkarte mit TV in/out aus oder muß ich eine Grafikkarte mit ViVo haben ?

    Danke schon mal im voraus.

    Schwedenmann