Beiträge von FreiHerr

    Hallo Gemeinde,

    Sorry vorab gleich mal wenn dieser Text negativ rüber kommt, aber ich bin grade richtig sauer, frustriert und etwas ratlos . . . .
    Bin grade beim schnippeln meines aktuellen UrlaubVideoProjektes. Und meine Süsse meint zurecht, dass ich zu viel "gezittere" auf den VideoSchnippseln hab.
    LEIDER hat sie recht, dass ist alles komplett verwackelt. . .
    *FLUCH*
    Also, ich filme teilweise mit einem Dreibein und einer Sanyo Xacti CG10. Ich hatte mir damals das Teil um etwa 250€ gekauft, weil sie handlich schien und auch 60 pics/sec kann. Damit kann ich Kites im vorbei flug filmen und danach in slomo anschauen und sehe wie dass Dingens sich verformt.
    ABER, bei fast 5 bis 6 Windstärcken, dass ist soviel dass der Sand an Euren Füssen schrubt, dass es grade noch NICHT wehtut, Ihr müsst aufpassen dass Euch der Kite nicht erwischt, dass Ihr nicht in die Sonne filmt, dass keine Leutzz ins Bild schlendern. . .isses einfach schwer, NICHT zu wackeln. . .

    Als nächste Anschaffung wirds wohl ein TeleskopEinBein werden, mal schauen ob dass besser geht. Was mich noch etwas ärgert, dass dies Dingens einfach sooo leicht ist, ja ich wünsch mir wieder die Zeit der VHS Cams zurück, die man auf die Schulter legte, das AusklappObjektiv vors Auge klebte und los gings. . . .
    Ausserdem möcht ich auch bei den VideoCams auch die Technik haben, mit den auswechselbaren Objektiven, wie bei den Fotoapperaten.
    Und kosten sollte dass Dingens auch nicht die Welt. Und natürlich HD und und und. . .

    Deshalb mal hier die Frage, mit was filmt Ihr, was seht Ihr derzeit als brauchbare UrlaubsVideoCam an. Also etwas was man nicht nur im "Labor" verwendet, sondern was auch im Alltag nicht schlappmacht . . .
    Und wie löst Ihr dass verwackelungs Problem?

    Die Xacti hab ich immer in einer gepolsterten Tasche am Gürtel hängen, dass Ding hat schon ne Menge aushalten müssen, gut da und dort ist der Lack ab, die Linse wird dann mal eben schnell mit dem Shirt geputzt. . . Ihr wisst schon, ich such eher was für GrobMotoricker. . . Aber die Xacti funzt immer noch, bis auf dieses SCHEISS Verwackeln. . .
    ;)

    LG und lass Euch nur aus, zu diesem Thema, jede Meinung interessiert mich. . .

    Mike

    Moin Gemeinde,
    Nachdem einem hier sehr gut geholfen wird, hätt ich noch eine Frage. . . .

    (Eine hab ich noch, eine hab ich noch. . . . ;) )

    Auf meiner neuen Kiste läuft Windoof 7 auf ner SSD (womit ich sehr zufrieden bin!
    Dann hab ich noch ne SSD für arbeiten die unter umstände geschwindigkeit bräuchten.
    Und dann hab ich noch eine ATA Platte eingebunden, wo meine alte XP inst drauf gelaufen ist.
    So wie krieg ich jetzt dieses alte XP-System von der ATA platte in eine VM-Ware Workst. 9?
    Sorry diese unbedarfte Frage, ich weiss das es geht aber wie tun?
    Also eine neue VMX hab ich angelegt und dann?
    Irgendwie find ich auch bei tante google kein deutsches handbuch. . .

    Kann jemand sowas?

    LG
    Mike

    Moin Gemeinde,

    Als VorBemerkung, hier der link meiner letzten "Schnippelei"!
    http://vimeo.com/56815367

    Ich such im Moment div. "AlltagsGeräusche und Videoschnippsel"
    Zum Beispiel such ich den klassischen "Vorspann" von KinoFilmen. . .
    5
    4
    3
    2
    1
    FILM. . .

    Ich suche auch dass Geräusch von einer klassischen TelefonWählscheibe, eine äusserst "nervige" quietschende Tür oder Tor. Einen erstickten Frauenschrei. . . .und so zeugs.
    Meine Recherchen bei Tante Google, haben nicht wirklich Erfolg gebracht.
    Am allerliebsten wäre mir von Euch ein Link auf eine Kauf DVD mit so Zeugs. . . .
    Achja, nen kläffenden Hund, am liebsten soo richtig nervig würde ich auch brauchen. . .

    Hatt jemand ne Idee????

    Als Randbemerkung:
    Mein Wunsch zum Thema SloMo, dass eine Szene erst mit NormalGeschwindigkeit auf 20% dann auf 40% und dann mit 50% langsamer wird und dass schon kontunierlich dann einige Zeit mit 50% lauft und dann wieder gleich mässig schneller wird, dafür hab ich bis dato noch keine Lösung.
    Ich hab in Pinnacle eine Scene mal in viele kleine "Schnippsel" geschnitte und jedem Schnippsel eine eigene Geschwindigkeit zugeordnet, DASS WÜRDE schon fast gehen, aber es ruckelt halt in HD und mir gefallts nicht wirklich. . .

    LG
    Mike

    P.S.: Liebe Admin, ich weiss hier passt dieser Post nicht wirklich, ich wusst aber nicht wohin damit. . .
    Sorry

    Junxxx, hat Euch schon mal einer gesagt, dass Ihr die aller BESTEN seid?

    Und weil ich ja immer ne Frage habe, hier noch eine.

    Ich hab nen Orginalen Videofile 720p mit 50bildchen/sec.
    Der Film zeigt dass die CAM in der Tangene eines fliegenden Drachen steht, also der Drache macht nen Boden und fliegt in "optisch" gerader Linie auf die cam zu und dann daran vorbei. . .
    und dass sagen wir 3 mal.
    Punkt?

    Ich hätte jetzt gerne, dass ganze so geschnippelt, dass wenn der Kite den Bogen macht schön langsam langsamer wird (Geschwindigkeit von 100% schön langsam senkt), also nicht ruckartig die Geschwindigkeit vermindert und dann schöööööön langsam an der cam vorbei fliegt, sagen wir wenn er an der cam vorbei kommt ne Geschwindigkeit von 40% hat. Isser aus dem Bild wird die Geschwindigkeit wieder 100%. . ..
    usw, usw, etc. pp. . . . .
    Dass ich dabei ruckler und sonstige Unschärfen und sonstige nachteile hab, isser mir vollkommen klar.
    Sinn der übung die verformung des Drachen genau betrachten zu können und Rückschlüsse auf fehler, zu weiche Kohlenfaserstäbe oder sonstigen scheiss . . . zu erhalten.
    Kann dass Pinnacle 16 oder ein anderes prog und wie geht, oder anders gefragt, wie würdet ihr dies Projekt angehen?

    Als Beispiel hätte ich dieses Video hier, welches aber immer mit 100% läuft, beachtet dass Ende. . ..
    ;-)))

    https://vimeo.com/48752293
    Der Pilot ist die FRAU des Kameramanns, eines guten Freund von mir. ..
    Und ja dieses Beispiel zeigt dass der Kite manchmal etwas ZU NAHE kommen kann. .. .
    ;-))))

    LG
    Mike

    Ja schaug an a Schwyzer, Griazi.
    DAnn verstehst du ja dasich auf "Hochdeutsch" so meine kleinen Problemchen habe. . ..
    DAnke dass Du mir dann ma ne einfache Deppen antwort gegeben hast, jezuz muss ich nur sehen wie ich an die dinger komme, den meine Frau stellt schon die haare auf wenn ich jetzt Pinnacle auch noch Updaten muss. . .
    na mal sehen. . .
    Junxx ihr seid spitze, vielen DANK
    Ich glaub Edius Neo setz ich auf meine wunschliste
    ;)
    Mike

    Moin Gemeinde,

    Da isses wieda, ich stell ne einfache Frage und krieg SOOOOO viel Antwort, dass ich fast nen (fast zwei) Tag brauch um alles zu recherchieren und nachzuschauen um überhaupt zubegreifen, was Ihr (GURUS) mir VollSchnulli da verklickern wollt.....
    Goldwingfahrer: Ich bin Tiroler und wir haben noch nie uns an die DEUTSCHE HOCHSPRACHE gehalten, deswegen haben wir auch eine eigenes österreichisches Wörterbuch und der Duden ist nicht zwingend bindent (Laut Grundgesetz). Ausserdem hab ich ne Schreibschwäche, die meine schreibe und meinen sprechstil auszeichnend.
    Und LigH hat mir in den letzten Jahren bereits mehrmals mehr als ausführlich geholfen, deswegen erlaub ich mir die schnell "tippform" Lighty, weil er was von nem Leuchtfeuer für mich hat.
    Soweit gerechtfertigt und akzeptiert? *lipKUK*. . .. .
    ;)


    Ich hatte vor einiger Zeit nen Freund der hatte etwas mehr Ahnung, von dem hab ich Pinnacle Studio (14er), für die 16er werd ich wohl geld abdrücken müssen, mir gefällt dass programm und es macht eigentlich was es machen soll schaut halt mal was ich da so alles schnipple. .
    https://vimeo.com/freiherrx/videos

    Scheidungen sind so ne sache, dewegens gibts den freund nimmer, der hatte ausserdem Canobus Procoder, damals 2.0 und dann 3.0. Damals lies sich mit diesen tools ziemlich viel reparierdingsen. . ..
    Gibts die Dinger eigentlich noch, oder heissen die jetzt irgendwie anders. HAb dazu nix gefunden.

    Goldwingfahrer: Ich kann dir keines dieser NO-Gos posten, denn die wurden schon brauchbar gemacht, oder aber gelöscht, sorry. .. .
    Edius Neo, is doch auch wieder ein Schnittprogramm, oder täusche ich mich da, ich suche etwas zum convertieren, die oben genannten MTS-files, sind mir die allerliebsten, die sind einfach nur sowas von fein zu hand haben und zu manipulieren und auch das ergebniss sieht gut aus. . .

    Junxxx, ich weiss ja, ich will die EierlegendeWollMilchSau, die auch noch fliegen und japanisch sprechen kann, aber irgendwas muss es doch geben, dem ich irgend einen filmfile vorwerfe und auf nen knopf tippe und hinten kommt was brauchbares raus. . .
    Am allerliebsten sowas wie MTS. . . .

    Danke an alle und sorry wenn meine Antworten etwas länger dauern, es dauert einfach bis dahinter komme, was Ihr eigentlich meint-. . ..

    LG
    Mike

    Moin Gemeinde,
    Da ich in den letzten Jahren immer wieder hier dumme Fragen stellte und klasse Antworten bekam (Besonders Lighty sei hier gedankt (Oft waren die Antworten umfangreicher, also ich dass eigentlich wissen wollte)) und ich grad wieder eine Frage, bzw ein Problem hab, wende ich mich nun wieder einmal vertrauensvoll an Euch.
    Ich hatte ne OP und konnte nicht selbst dort sein, aber die Kollegen haben mir Ihr Videos (und Bilder) per Skype (Dropbox) geschickt und ich hab geschnippselt. Das Ergebniss findet Ihr hier.
    https://vimeo.com/51934070
    Kritik erwünscht.
    Nun leider verstarb mein 4 Jahre altes MSI-Boeard am Hitzetod (während des schneidens). Deswegen musste ich ein ASUS Board und nen I7 mit 3770 GigaHerz anschaffen ausser dem ne neue Graka, Ne GDDR5 mit 2 GIG Ram. . .. Und ne SSD und W7. . . .
    MAnn aufeinmal machte schneiden auch unter XP, so richtiglich Spass.
    Das Video wurde dann erst unter XP fertig geschnitten und dann mit diesem Tool hier: nach MKV kodiert.
    http://rovicorp.force.com/?lang=de
    Keine Panik dieses Tool wurde gekauft und nicht gecrackt, wenn ihr dass fürchtet. .. .
    Eine meiner letzten Aufgaben war auch ein Video, welches mit einem EIFON 4s gefilmt wurde (auf nem Rucksack abgelegt) zu schneiden. Das Ergebniss seht Ihr hier:
    https://vimeo.com/49518726
    Is nix besonderes aber man sieht was man sehen sollte, ausserdem war dass damals ne Werbung für den Kite.

    Soo, stellt Euch jetzt mal vor, ICH komme auf ein Drachenfest und der erste meint: "Du Super, dein letztes Videos, ich film auch grade, darf ich dir dass dann schicken und Du schneidest wieder?"
    Na suuuper. . ..

    Das letzte Video wurde von zwei meiner liebsten Kamerealeuten gemacht, die erste Quelle war MTS (1280 mal 720 mit 50 Pic/sec), die zweite quelle war eine sanyo mit 1920 mal 1080 und 59 einzelbilder. . .
    Na suuuper dachte ich, dann merkte ich dass seine cam beim thema deinterleced ne kleine Fehleinstellung hatte. . .
    Aber seht selbst bei 07:18, sowie 08:23. . .
    OK, Problem is erkannt, der Kollege hat ne nachschulung bekommen, wie er seine cam einzustellen hat. .. .
    Soweit so übel.

    Soo und nu zu meiner Fragestellung.
    Ich suche dass ÜberOberHyperDuperDrüber Mega KonverterTool, welches alle Format in am besten MP4 (damit ich dann am besten schneiden kann) konvertiert.
    Junxxxx, ich weiss, dies Tool gibts nicht, aber mein Problem ist, dass viele Cams viele teilweise dumme formate liefert, mit denen ich nix g'scheits anfangen kann. OK wenn die Auflösung zu klein ist, dann versucht man den schwarzen Rand halt zu ignorieren, manchmal gehts nicht besser, aber ich hab schlicht dass problem, dass ich teilweise Formate mit codecs krieg, mit denen ich nix schneiden kann. . .

    Hab Ihr ne Idee?
    Freware wäre nett, aber wenns Geld kostet und es ist ein supa tool isses auch ok.

    Die zweite Frage ist, welche Videotools, brauch ich noch auf meinem W7 Rechner?

    Benutzen tue ich hauptsächlich den VLC- Player, gibts noch einen der ähnlich gut ist?

    Was brauch ich noch?

    Leutzz, ich bin mittlerweilen über 50 Jahre alt, ich bin kein Computeranfänger, ich beschäftige mich mit ner ganzen Menge, aber versucht Eure Antworten auf ein "Dummie-Doofie-Niveau" zu schrauben, ich weiss ihr seid da saugut, aber wenn ich dann zwei Tage googlen muss um Eure Antworten zu verstehen. .. .

    LG Euer
    Mike


    Und schon ma vorab für die vielen Antworten . . . .

    Also die M2TS, krieg ich aus 2 Kameras, die werden sofort nach MP4 konvertiert und die M2TS werden gelöscht, oder hab ich vor demnäxt zu löschen (dass ist das was ich momentan als Speicherplatzgewinn sehe). damit werden die MP4's zu "Orginale", ja.
    Was ich noch löschen werde/möchte, sind die ganz cache sachen die Pinnacle da so anlegt, die sind auch nicht ganz unerheblich.

    Was ich so alles mache? Nunja, wenns um Drachenfliegen, also speed geht, kannst du heute, wenn Du selbst Drachen baust, mit blosem Auge kaum mehr den Drachen im flug beurteilen. Also musst du mit Videocam's Flugaufnahmen machen, da Du selten mit einem Standpunkt zurechtkommst, nimmst du mehrere cams aus unterschiedlichen standpunkten. Dass is aber dass zeugs was ich natürlich NICHT veröffentliche. . . .
    Aber um später nochmal nachzusauen, ob die Variante 2b der Version 1.2 sich da und dort auch noch verformt, sind diese videoschnippsel mehr als hilfreich. . . . was aber bedutet, dass du ne erstklassige dokumentation hast und das ganze zeugs natürlich noch irgendwo aufbehalten hast und natürlich auch wieder findest!
    Ja, leider bräucht ich eigentlich ein eigenes rechnzentrum, mittlerweilen. . .

    Meine letzten schippselein kannst dir ja anschauen. "Gefühlsmässig", liegt ich mit dem MP4 konvertieren am besten, dass schneiden funzt und die dateigrösse passt auch halbwegs. . .
    was bedeutet X264-AVC. . .
    was der X264 codec ist, versteh ich aber was bedeutet AVC?
    Sorry meine dumme Frage. . .
    und was sind limitierte GOP's?

    LG
    Mike

    Meeensch Lighti. . .
    DASS ist mal die Antwort die ich nicht wollte. . .
    *RummBrummel*

    Ich hätt mir jetzt gewünscht, dass Du mir ein KonvertierungsProgie nennst und dann sind alle meine SpeicherPlatzProbleme gelöst. . .
    Ich hab derzeit 2 x 2TerraPlatten, die als Datenplatten fungieren, wo ich alles an Video und Bilder ablege. Nur derzeit ist die zweite auch bald voll und schon wieder ne Platte reinschieben, mag ich eigentlich auch nicht. Ich kann noch einiges gewinnen, wenn ich die ganzen ZwischenRechnereien wegwerfe, aber ich mag mich eigentlich nicht von den ganzen Orginalen trennen.
    Ok, meine Frage war eher sehr weitgespannt gestellt, aber wie löst man dies Problem wirklich?
    Muss ich mir ein kleines "Rechenzentrum" mit nem FestplattenRaid aufbauen (Wo ich wahrscheinlich wirklich nicht rumkomme)?
    Und BAndsicherungen sind halt heut zu tage wirklich nicht mehr praktikabel . . .

    Oder gibts bereits 100 Terraplatten. . . (Okä Dumme Frage, zieh sie hiermit wieder zurück)?
    ;)

    Mike

    Morgen Junxxx,
    Ich hoffe meine Frage passt hier rein?

    Also, ich hatte vor einiger Zeit wieder einmal eine Videosession, diesmal mit 6 verschiedenen Leuten, mit verschiedenen Kameras (und natürlich verschiedenen Formaten). Nachdem ich alle Videoschnippsel gesammelt hab, convertier ich mal alles nach mp4 und fang dann an zu schneiden. . . . . usw. usw. etc. pp.

    Nun wenn ich dann fertig bin werf ich was weg?
    Nein, natürlich nicht!
    Bis dato behalte ich auch zwischen Ergebnisse auf. Bei der letzten session kommen da dann mal so schnell 20 GiG an daten zusammen.
    Nun zu meiner frage, welches format ist dass, mit dem kleinsten speicher und am wenigsten verlust behaftet.
    desweiteren saug ich manche filme von kollegen aus youtube, die sind dann flv. nach was convertiere ich die um?

    Welches ist Euer Format, welches ihr ins Archiv ablegt?

    Dass sind übrigens meine letzten Ergebnisse, meiner schneiderei:
    http://vimeo.com/43338250
    http://vimeo.com/42395842

    LG
    Mike

    Moin Light'y

    Vielen, vielen, Vielen Dank für Deine Antwort, hab die das Wochenende mehr als einmal gelesen. . .
    "Oft ist der Fehler nicht im Material, sondern in der Anzeige"
    Dass is der springende Punkt. Als allererstes hab ich dass "Maue"-Video am rechner meiner Frau und dann am Schlepptop angeschaut. . . Das Video war beidemale nicht soooo flau wie an meinem rechner, obwohl meine Frau den gleichen Monitor hatt, da war ich dann erstmal veblüfft. als ich mir dann das video Dornumersiel 2011 anschaut sah ich dass das rot blutet, du hattest recht. . . (dass wir dann Grafikkarten und Monitore getauscht haben. . . anyway . . )
    hab heute morgen dass rausgespielte video im büro angeschaut, hier sehen die farben ok aus, nur dass rendern der schrift im intro ist noch etwas. . . .grobkörnig. . .
    Also liegts nicht am codec und nicht an pinnacle, es liegt schlicht an meinem monitor und meiner etwas veralteten grafikkarte. . .
    Mist, also doch ne neue Grafikkarte. . .
    Da denkte man, man hat nen plan und dann stolpert man über solche sachen. . .
    OK, also nochmals am equipment arbeiten. . .

    Nochmals vielen Dank. . .

    LG
    Mike

    T'ach Gemeinde,
    Sorry wenn ich jetzt mit meiner Fragestellung die falsche Gruppe habe und sorry wenn meine Frage sonst wie merkwürdig ist, aber mich quält sie gerade.

    Also ich schneide gerade ein WettbewerbsVideo. Hier könnt Ihr sehen worums geht: http://vimeo.com/freiherrx
    Ich schneide mit Pinnacle 14, hab Videoschnippsel aus unterschiedlichen Quellen und Cams. Daraus schneide ich gerade. . .
    Alles funzt recht gut, dass Programm macht genau dass was es soll und ich will, nunja bis zu dem Punkt wos ums rausspielen geht.
    Es ist klar dass das Orginale Videomaterial höchst unterschiedlich ist, sowohl in Auflösung und Farbgebung. Nunja, ist halt so.
    Teilweise sind die Orginal Videos wackelig und auch sehr unterschiedlich in der Farbsättigung.
    Aber dass was ich dann als MP4 720p rausgespielt krieg ist dann richtig mau, also schon fast mit weiss schleier.
    Dies trifft auch auf den Titel mit schrift zu der dass Intro macht.
    Wenn ich mir das ganze im Programm anschaue, kommt alles satt und "scharf" raus, aber dass was er mir rausspielt, nunja, ist MAU. . .

    Als erstes hab ich geschaut ob ich da irgendwo Einstellungen zum codec hab, aber bei den Einstellungen des codecs kann ich ja nix vorgeben, auch im programm kann ich zum ausspielen nix einstellen, also fehlanzeig.
    Dann hatte ich das ganze in einem anderen format rausgespielt (MPG2), selbige Farbgestalltung. . .
    Irgendwie bin ich grad wie blokiert, ich hab grad keine Idee, was es noch sein könnte.
    Kennt einer von Euch DIE LÖSUNG für dieses Problem. . .?
    Wie komm ich ausserdem zu anderen Codecs, die evt. kleiner Filegrössen produzieren.


    Könnte ich auch irgendwie, bei den etwas "flauen" Videos die Farbe etwas "anheben"?


    LG
    Mike

    Danke, Danke, aber Ihr seid mir gerade zu schnell, ich bin noch am nachlesen und programm suchen, werd wenn ich alles nachgearbeitet haben, alles probieren. . .
    Ihr wisst ja, das alter braucht etwas länger. .
    Aber Junxxx, Ihr seid echt oberaffengeil. . .
    DANKE. .
    Mike

    LigH: Vielen vielen Dank für Deine spitzen antwort, aber ob ich dass alles hinkrieg?
    einfach geht dass nicht, keines der Codierprogramme, macht dass in einem "aufwaschen"?

    Danke nochmals. .
    Mike

    Moin Gemeinde,
    Sorry, ich hab schon lange nichts mehr mit Videos getan, deshalb hier mal ne Frage.
    Ich lese hier hin und wieder nach und hab mich gerade versucht über mkv einzulesen, aber Leutzzz. . . .
    Hier steht langsam zu viel herrinen, man sieht die Bäume, vorrlauter Wald nicht mehr. . . .
    Also irgendwie hab ich grade keinen plan.


    Also ich hab einige selbstgedrehte Filmschnipsel und einen VideoTrailer, möchte das ganze zu vob machen ums auf eine std DVD zu brennen. .
    (Die Fotos, texte und sonstiges unterschlag ich jetzt mal, weil dass hat nix mit meiner frage zu tun!)

    ich hab videos im mkv format. . .
    MediaInfo sagt dazu folgendes. . :

    Bitrate : 4 760 Kbps
    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 720 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16/9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Auflösung : 24 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.207
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 67 r1162M f7bfcfa

    Ok, um in DVDLab ne vob zu machen, ist mpg2 am einfachsten. . .

    wie codier ich dass jetzt am einfachsten ums mit dvdlab zu vob zu machen?

    gibts vielleicht etwas, was ich grade übersehe?

    LG
    Mike