Beiträge von Gaga

    Zitat von pumadriver

    Ich habe die von Dir erwähnten Treiber schon probiert, jedoch nciht zum Laufen bekommen. Kannst Du mir evt. einen Tipp geben wie ich denn da vorgehen muss? Aktuell habe ich immer noch die Originaltreiber drauf.


    Wahrscheinlich hast Du eine WinTVgo mit 881-Chip?!!
    Dann vergiß die alternativen Treiber!!
    Wenn Du eine Reihe Freeware-Programme hast mit der Du gute praktische Erfahrungen gemacht hast meld dich mal für den 881-Guide...
    Danke im Vorraus! Gerrit

    Zitat von pumadriver


    Durch Änderungen an der Grafikkarteneinstellung kann die Preview zwar verbessert werden, das Capture jedoch genauso schlecht.

    Als Software möchte ich gerne MovieFactory von Ulead benützen.

    Hat jemand einen Tip für mich?

    Also die Grafikkarte hat damit nichts zu tun - die Preview hat wohl kein Deinterlacing.
    In WinTV2000 kannst Du unter Pref - View - Deinterlace fürs Preview das Deinterlacing einschalten.

    Ansonsten, falls MovieFactory kein Deinterlacing des aufgenommenen Videos kann (hast Du schon mal versucht ein Projekt fertigzustellen? Eigentlich müßte das ein Programm wie dieses können): Aufnehmen mit WinTV2000, Deinterlacen und Resizen in Virtual Dub und dann das Video-File in MovieFactory importieren.

    Das Problem liegt in Deiner Bearbeitung mit MovieFactory - die WinTVgo gibt bei 768x576 genau das aus was sie bekommt: volles PAL, interlaced (also Streifen)...

    oder ein ganz anderer Vorschlag: eine extra Spammich-Adresse einrichten und um einen bestimmten Inhalt im Betreff bitten.. dann lade ich zwar auch Spam runter kann aber für diese Adresse rigoros nach "meinen" Betreff-Worten filtern - hilft zwar nicht Spam zu verhindern, ist aber einfach und mit DSL auch gut zu ertragen!

    Bspl: gerrit-antwort@gmx.de und Filterwort im Betreff "doom9".. :)

    Zitat von incredible

    Tipp am Rande...

    ;) Vor allem würde ich mal die Emailadresse oben mit (at), (dot) behandeln, sonst kannst du dich demnächst vor Spam nicht mehr retten.

    schon recht - aber ist ja erkennbar nur so eine "spammich"-Adresse..
    Hinweise der anderen Art wärn auch schon nicht schlecht - wer hat ne 881 hier?? :)

    Der (irgendwann) vollständige 881-Guide:
    ***********************************

    Die TV-Karten mit dem CX881-Decoder, bzw. Phillips-Chip sind relativ häufig verbreitet: sie sind billig, werden von Hauppauge verbaut (WinTVgo2) und jedem Anfänger in Sachen Capturing werden sie empfohlen... wohl in der Hofnung daß der Kunde nach 2 Wochen bis Monaten wiederkommt und entnervt eine MPEG2-Hardware-Encoder-Karte kauft.... :sly:

    881-Karten sind extrem schlecht dokumentiert und Hinweise im Netz enden in 99,9% aller Funde in einem "nicht mit VirtualDub zu gebrauchen, also Finger weg"... aber eingentlich sind sie unter Windows ganz brauchbar:
    Die Bildqualität ist meiner subjektiven Meinung nach besser als die der 8x8-Karten, der Treiber unterstützt mittlerweile (m.o.w. unbeabsichtigt?) Stereo und die viel verfluchten WDM-Treiber lassen sogar surfen und mails-lesen neben dem capturen zu. :daumen:


    1. Die Karte ist brauchbar - mit folgenden Einschränkungen:

    - vergesst den Videotext - das Programm dazu ist Mist-langsam, umständlich und parallel zum TV-Tuner nicht zu betreiben.
    - stellt Euch auf ewiges Nachbearbeiten ein: immer Croppen - leider wird immer ein Streifen am oberen Bildrand mitgecaptured.
    - vergesst Software und Treiber-Alternativen sowie Guides: es gibt sie nicht!
    - Installiert auf einem jungfräulichen System.. sonst klappts nie: insbesondere nach ewigen Experimenten und entsprechendem Pfusch am System..
    - stellt Euch auf ACPI-Experimente ein...


    2. Die Treiber

    Die 881-Karten benötigen WDM-Treiber!
    (Kurzer Ausflug: VfW-Treiber sind ein Treiber-Standard aus Win95/98-Zeiten, ausgereift und ausgereizt, WDM ist der aktuelle Treiber-Standard, führt zu besserer Resourcen-Verwaltung und damit weniger dropped-frames.)

    Die aktuellen Hauppauge-Treiber sind zu Stereo-Aufnahmen fähig - die Karte wurde (und wird?) aber als Mono-Karte verkauft..

    ..und egal was Euch erzählt wird: es gibt keine Treiber-Alternativen!

    3. Das Capturing-Programm:

    ..ist nicht VirtualDub..
    VD benötigt VfW-Treiber oder einen Wrapper (also eine Art Übersetzer) von WDM zu VfW - beides geht mit der 881 nicht!!!
    Egal was Euch erzählt wird!

    Eine garnicht so schlechte Wahl ist WinTV2000 von Hauppauge (natürlich die aktuellste Version - aus https://localhost/www.hauppauge.com ! nicht die .de-Version, die ist etwa 1/1 bis 1 Jahr älter...).

    Weiter ist noch iuVCR zu empfehlen: WinTV hat keinen Timer, iuVCR hat!
    Leider bin ich noch in der Erprobungsphase - Tips dazu vieleicht später..

    Eine weitere Möglichkeit ist VirtualVCR - unser Forenmitglied Zisoft hat da zum Beispiel auch einen Scheduler geschrieben - leider kann ich keine Hilfestellungen leisten... mit der 881 scheint es Probleme mit der Wahl der Auflösung und dem Audio-Offset zu geben, Capturing ist außerdem mit voller Auflösung nicht drin... http://virtualvcr.sourceforge.net/ und https://localhost/www.zisoft.de/video ...ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.. ;)


    4. Einstellungen zum Capturen in WinTV2000:

    Auf der "RemoteControl" unter FMT 768x576 und RGB24 einstellen und auf Bildrate 25 Frames pro Sekunde achten.

    Wieder auf der "RemoteControl" Speicherort und Dateiname des Capture-Files einstellen. (Es empfiehlt sich ein Raid oder eine separate Daten-Festplatte über einen eigenen PCI-IDE-Controller um nebenbei noch surfen zu können und andere kleine Anwendungen laufen zu lassen. Es sollte noch etwa 20GB unfragmentierte Platte vorhanden sein - am Besten ist natürlich eine freie Platte..)

    Weiter muß "Capture Audio" angehakt sein und unter "Set Audio Format" ein vernünftiges Format eingestellt sein. (Ruhig 44kHz, 16 bit, Stereo)

    Unter "Video Compression" Audio auf NoCompression und Video auf einen verlustloseren Codec: beste Erfahrungen hab ich mit dem sehr schnellen Morgan MJPEG gemacht - der kostet zwar.., ist aber sein Geld wert!!
    Die Einstellungen vom Morgan einfach auf Standard belassen.


    5. Erster Testlauf:

    In der "RemoteControl" auf "Rec" klicken und mal 1 Minute durchlaufen lassen.

    Jede Menge dropped frames? Dienste Abschalten!
    Insbesondere Windows-Update-Dienste (XP-AntiSpy http://www.xp-antispy.org), Auto-Start freiräumen, Festplatten-Indizierung, alte Dateinamen, grafische Gimmicks... (alles schon mal erklärt, z.B.: http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html) (Jeder Rechner mit ATA66, einer Festplatte und etwa 1500 Mhz ist zum drop-freien Capturing in der Lage.)

    Niemand muß einen halbwegs aktuellen Rechner zum Capturen aufrüsten - mein Rechner kommt mit einer PCI-TV-Karte, einer PCI-IDE-Karte (mit der Aufnahme-Platte dran) und noch nem internen ebenfalls den PCI-Bus belastenden Raid gut zurecht... aber das ist sicherlich auch nicht die Regel.


    6. Zweiter Testlauf:

    Jetzt sollten keine dropped frames zu finden sein?! Wenn doch: mehr abschalten! Es muß gehen!

    Falls nicht: [email]gerrit-antwort(a)gmx.de[/email] mit "doom9" im Betreff - wir lösen das Problem und ergänzen..


    7. Nachbearbeitung: .. mit virtualDub:

    Guides sind genügend da - Croppen, schneiden, Deinterlacen, Codieren.

    Das Croppen ist leider Pflicht - am oberen Bildrand ist immer der obligatorische Flimmerstreifen zu sehen - aber croppen bringt ja auch eine bessere Komprimierbarkeit.. und ein bereits mit Pan&Scan verunstaltetes Bild kann mit geschicktem Croppen durchaus wieder Charme bekommen..

    Anmerkung: ein interessanter Ansatz zum Deinterlacing (oder eben nicht) bietet folgende Seite http://www.lordsmurf.com/capture/interlace.htm
    Der Autor empfiehlt nicht zu deinterlacen sondern mit entsprechendem Filter wiederzugeben - ich bevorzuge zwar eindeutig den Monitor vor dem Fernseher aber die Aussagen können mit dem richtigen Codec Sinn machen.


    Anmerkung: :ichdoof:
    Der Guide ist kurz - es ist tatsächlich einfach mit der 881 zu capturen.. leider hab ich alles selbst ausprobieren müssen und hab fast ein halbes Jahr gebraucht...
    Einen Guide hab ich nirgendwo gefunden.. deswegen hier endlich mal ein Anfang.
    Ich bitte um Feedback zur Verbesserung und Ergänzung - bitte per mail, dann pflege ich hier ein!

    hab ich ganz überlesen:
    als hardware wird dein videorecorder auf gar keinen fall erkannt - genausowenig wie ein mikrofon als hardware erkannt würde!!
    es handelt sich nicht um angeschlossene "hardware" sondern um ein eingangssignal was ausgewertet werden will....
    sicher hast du eine software mitgeliefert bekommen die zum auslesen in der lage ist. also eine rekordersoftware o.ä. bezeichnet.

    ich denke das sollte dir grundsätzlich weiterhelfen - such erstmal nach mitgelieferter software, die ist in der regel "idiotensicher" (nicht persönlich nehmen) und hilft einem erstmal zum verständnis weiter - ging mir selber so.

    unterschiede 881 und 7134:
    10bit und 9bit - mehr weiß ich wirklich nicht.. beide sollen von der gegenüber 8x8 besseren bildqualität vergleichbar sein... hörensagen, hörensagen

    edit: ich will auch keinen zum wechsel auf den 881 bewegen, so toll ist der chip nicht und die o.g. probleme... :(

    aber verkauft wurde diese einfach-lösung wohl recht häufig und ich habs nach etwa 1/2 jahr dann auch geschafft die ersten richtig guten videos zu erstellen... warum also nicht mal etwas erfahrungsaustausch?!
    (mittlerweile könnte ich auch eine eigene tv-karte gebaut haben oder treiberprogrammierung gelernt haben statt mit der karte herumzuprobieren... :( )

    umstieg auf dvb-t?
    und geh mal in deinen keller und schau nach wo deine kabel denn nun herkommen.... im zweifel ganz egoistisch ne weiche vor die hausverteilung setzen und deinen anschluss anklemmen ... :)
    die kabelgesellschaften verbauen teilweise bescheidene verteiler - ich habs auch schon mal erlebt daß ein hauswirt einfach den verstärker aus der steckdose gtezogen hat - funktioniert hat's bei 8 parteien dann trotzdem so leidlich.. :mad:
    aber zurück zum thema...

    wer hat ne 881??

    neinnein: war nur gerade ne premiere-werbung... ich hab das bild gerade eben mal schnell gemacht....
    bin nicht eben reich - sonst hätt ich schon ne dvb-karte - meine wg hat außerdem kabel - wieso da in dvb-t oder teureres investieren wenns auch so in guter qualität funtkioniert...

    bin übrigens in hannover - dvb-t hab ich bei nem bekannten schon im testbetrieb gesehen: es ist auch nicht so toll - gerade durch mpeg2:
    hardwareintensiv, artefakte etc.

    da bleib ich erstmal beim guten alten analog-pal.

    war nicht bös gemeint :)

    - hier mal ein beispiel für ein einzelbild (mit virtual dub als image sequence gespeichert), man sieht: croppen muß ich immer :(

    (der rand oben im bild)

    Zitat von scharfis_brain

    jupp, ich bin mitglied der 8x8-Parteil

    ich hab k.A., obs mit VDub oder VirtualVCR klappt.

    und da ich nicht wusst, ob Du schon bei de Programme kensst, hab ich sie einfach mal auf blauen Dunst hin vorgeschlagen....

    du gehörst zur 8x8-fraktion?
    mit vdub nur 352x288 als maximum, keine alternativen treiber laufen..., virtual vcr genauso!?

    belehr mich eines besseren...?!!

    Zitat von scharfis_brain

    hast Du schonmal Virtual-VCR oder VirtualDub probiert?

    hallo forum!
    nachdem ihr mir schon recht lange als gast-leser wichtige fragen beantworten konntet, muß ich auch mal was beitragen:

    meine erfahrungen mit dem 881-chip:
    (ja, ich war so dumm... :) bin vom mac umgestiegen - nur aus kostengründen ;) - und hatte von qualitätsunterschieden keine ahnung..)

    ich capture fast täglich und in sehr guter bildqualität:

    athlon 1700
    512 gb ram
    win xp sp1
    fast alle dienste und animationen abgeschaltet
    trotzdem mit einem theme
    win tv go mit 881
    wintv2000 von hauppauge als capturing-anwendung
    768x576, rgb 24
    morgan mjpeg
    pcm 44 khz 16bit stereo
    80 gb hd auf promise pci controller

    ergebnis:
    keine drops
    bildqualität gut - ich kenns aber auch nicht besser :)
    bildqualität hängt sehr stark vom sender ab - öffentlich-rechtliche sind meist sehr gut (eindruck dvd-qualität) - private gut bis schlecht (insbes. rtl2 und kabel1).

    nach der aufnahme in virtual dub croppen, delogo (nur wenn ich zeit hab), deinterlace, audio als mp3, video zu xvid (je nach quelle farbe / s/w 1pass oder 2pass) - 100 minuten auf einer 700 mb-cd.

    also: es geht doch!!

    meine noch offenen fragen:

    1. welche andere capturing-anwendung als das hauppauge wintv2000 könnte man nutzen?

    2. gibt's ne möglichkeit evtl. auch hauppauge wintv2000 einfach zu scripten oder eine capturing anwendung mit vcr-funktionalität?

    3. kann ich irgendwelche alternativen treiber einsetzen?? ich hab bisher nur die original hauppauge-treiber zum laufen bekommen...
    -------------------
    Besten Dank an Forum: Ihr habt mir bisher SEHR gut weitergeholfen!!