Beiträge von Th3-S4int

    Also ich verstehe die Aktion sowieso nicht, selbst wenn er schneller wäre, würden wir hier nur von 0.x FPS reden. Ein guter Compiler ist eine gute Sache, aber er kann keine Wunder bewirken! Und hinter dem Intel Compiler steht eine riesen Firma, welche weiß was sie tut (einziger Nachteil bei ICL ist das er AMD etwas benachteiligt)!

    Übrigens halte ich es für ein Gerücht das man die Qualität der Source nicht steigern kann! Rein logisch gesehn, hast du recht, aber der Mensch ist nicht logisch. Zum Beispiel ist ein scharfes Bild für viele sehr wichtig und die Schärfe kann man per Filter hinzufügen!

    doch sie sind identisch. Bloss das Avisynth (obwohl hier Avisynth zu nennen falsch ist, eigentlich ist es das Plugin Mpeg2Dec3 (oder eben das neue DGDecode)) eben mehr hat, als nur die 2 oder 3 (weiß jetzt gerade nicht wie viele DVD2Avi hat). Und generell wurden nicht alle IDCTs die es in MPEG2Dec3 gibt von dem Macher gemacht (ich glaube Nic war es) sondern oftmals nutzt er die von anderen Leuten. So gibt es Skals IDCT welche eben von Skals kommt.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

    Zitat von hippoth

    Bedeutet es dann, daß mit jeder anderen iDCT-Funktion eher an Qualität verliere und man es daher lieber sein lassen die Funktion im Script auftzurufen?

    Wenn du mit aufrufen, das definieren einer IDCT innerhalb des Befehls "MPEG2Source" meinst, dann bringt das Entfernen des Befehls nichts, weil dann wird einfach die IDCT von DVD2Avi genommen wird, weil in der Datei von DVD2Avi gibt es einen Punkt wo ebenfalls eine IDCT aufgerufen wird und wenn du in Avisynth keine andere definierst dann nimmt Avisynth die von DVD2Avi.

    Gleitz
    wollt nur sagen, dass auch 9.1 kostenlos sein kann und zwar über P2P Börsen (z.b. Emule) und bevor nun alle schreien, das ich gegen Boardregeln verstoßen habe: Nein das habe ich nicht! Ein Mitglied vom 3dcenter.org Forum hat mal bei SUSE angefragt ob das herunterladen von Linux per Emule legal ist und die sagten ja,aber es gäbe dann eben keinen Support und kein Handbuch. Ich weiß aber nicht ob das auch für Server galt, aber ich denke schon!

    Er meint damit, die Builds von Gamr.
    Sie werden immer Compeliert wenn sich etwas in der CVS ändert. Dabei wird immer der neue 1.1 tree compeliert (welcher noch sehr neu ist aber neue Features haben wird (aber ob die schon vorhanden sind, weiß ich nicht))

    Selur
    Woher hast du Infos darüber das nicht genau genug gerechnet wird?
    Also leider habe ich noch nicht die Zeit gehabt verschiedene Artikel zu lesen, aber nach dem was ich bis jetzt las kann die GF6 doch relativ genau rechnen (64Bit Ausgabe, und PixelShader ist dank 3.0 ebenfalls noch genauer [obwohl die GF FX auch schon sehr genau war, was ihr ja zum Verhängniss wurde]. All diese Komponenten zeigen das Nvidia doch Wert auf Genauigkeit nimmt).
    Aber ich lass mich gerne unterrichten!

    Sorry aber ganz dumme Frage:
    was willst du uns mit den Daten zu GKnot sagen? Die sind doch eh von Film zu Film anders!
    Also für 2 CD Rip würde ich immer Lanzcos nehmen, ist einfach schärfer.
    Qpel würde ich ausmachen (großer Vortel liegt hier, finde ich, bei niedirgen Auflösungen)
    Dafür aber Adaptive Q. an, weil es nur relativ kleinen Quali verlust hat, aber viel Bitrate einspart

    Wie gesagt ich kann den Bug im moment net mehr produzieren (seit wann versucht man eigentlich bug zu produzieren, ich dachte die verfolgen mich ;))
    Es ist nun auch schon recht lange her wo das immer passierte, seit dem ist alles was diesen Bug auslösen könnte erneuert worden (Vdub,Xvid,ServicePack für Win und sogar die Hardware hat ein reload erfahren)
      VALi:
    Zeigt er bei dir immer zum Schluss in der Jobliste an, das es zwar fertig ist, aber es Fehler gab (also hinten steht dann "Done(blabla)"). Das hatte ich nämlich auch früher.

    (Ich weiß ich weiß ich bin ein lausiger Nutzer: finde Bugs poste sie aber nie, da ich aber immer dachte das ich der einzige sei und es an meinem beschädigten CPU[Ich habe eine Ecke mit einem Schraubendreher 'entfernt' ;) ] liegt habe ich es nie irgend wo gepostet )

    Selur
    Sorry, aber das ergibt für mich keinen Sinn, weil sobald ich auf "lower" stelle nutzte zwar Vdub 100% CPU, aber er hat nicht einen einzigen Frame gerendert. Doch in einem kurzem Test, lies sich dieser Fehler nicht mehr reproduzieren. Es schien also ein Bug zu sein(zumindestens für mich).
    (neue These, da der Bug nun weg ist: Es könnte auch ein Loop sein. Sprich der Befehl wurde zwar zum CPU gesendet aber es kam einfach kein Ergebniss, warum auch immer)

    Genau das gleich hatte ich auch mal (man hab ich mich geärgert! Der PC war eine ganze Nacht an und hat nichts gemacht). Mein Verdacht war damals das Windows einfach keine 3 Prioritäten unterhalb von Normal kennt sondern nur 2 (zumindestens kann man nur 2 im Task-Manager unterhalb von Normal einstellen, nämlich "Niedriger als Normal" und "Niedrig")
    Dies passierte bei mir beim encoden mit Vdub unter Win2k, aber ich habe niemals tiefer nach geforscht oder nach gedacht, weil das Problem nicht wirklich eins ist!

    Ich verstehe nicht warum hier immer der Gamer´s build empfohlen wird(zum normalen gebrauch). Er basiert auf den immer aktuellen CVS Daten, welche nur minimal oder soagr GARNICHT getestet sind. Es kann sehr schnell passieren das die Filme nicht MPEG4 Konform sind. Zumal in Skyskins Signatur nur relativ unwichtige Fixes nach RC3 stehen.Für normale Ripps finde ICH ihn völlig flasch!

    Aehm warum empfiehlst du Chroma Motion, aber ohne VHQ gleich mit zu empfehlen?
    Also ich find die Settings von Selur gut, aber ich würd noch VHQ4 machen (ist zwar sehr langsam, aber das Video soll ja bestimmt für die Ewigkeit sein und da macht das dann nix mehr aus oder?) und da keinen Platz "verschwenden" willst würde ich H263 und Trellis Q. anmachen. sollte doch einwenig bringen.
    Qpel würde ich eigentlich ausmachen, da CS ja nicht gerade vor Details strotzt und eigentlich behält doch Qpel nur mehr Details im Bild, aber CS hat nicht wirklich welche.

    Also noch mal zu Qpel:
    es gab meiner Meinung nach mal einen langen Test von Soulhunter. Es gab glaube ich sogar mal eine IRC Log zwischen Koepi und Skyskin und einer von beiden (ich glaube Koepi) vertrat hier die Meinung das Qpel sehrwohl auch für LowBitrate ist.

    Durchs schnelle suchen habe ich folgendes gefunden:
    http://forum.doom9.org/showthread.php…ht=GMC+VHQ+h263
    Hier fand eine kleine Kompremierung statt.

    Edit:
    Ich habe mich doch geirrt Soulhunters Test konnte dies doch nicht belegen. Bei mir gab es zwar eigentlich immer eine Verbesserung aber irgend find ich nix was meine Behauptung unterstreicht :)
    http://forum.doom9.org/showthread.php…5627#post415627

    Also erstmal Danke für den netten Artikel, er hat mir doch schon ein paarmal geholfen.
    Aber im Punkt Quaterpixel muss ich dir wiedersprechen:
    Quaterpixel bringt meist einen Compressionsgewinn von ca. 7% (das habe ich selber getestet wird aber auch oft im eng. Forum geschrieben) und ist somit sehr wohl für niedrige Bitraten geeignet (besonders da ich bei niedrigen Bitraten auch etwas mit der Auflösung runter gehe und somit auch bei niedrigen Auflösungen ein relativ scharfes Bild erreiche)