Beiträge von Th3-S4int

    Ok dann habe ich es mir falsch gemerkt, aber da es eh noch ein wenig dauern wird bis ein Hardware MPEG4 Player das Advanced Profile unterstützt, habe ich mir ja doch das wichtigste germerkt (man sollte es nicht einsetzten wenn man den Film auf einem Player abspielen will;D).
    Naja ich hoffe ich liege diesmal richtig, aber es gibt verschiedene Profile. Es gibt das Simple und Advanced (und noch ein oder zwei andere aber ich weiss nicht mehr wie die heißen), sie beschreiben welche Features eingesetzt werden dürfen damit der Player sie noch abspielen kann!

    Also ich habe jetzt mal in bischen mir den Thread über die neue Beta durch gelesen. Zwar ist mein Englisch nicht das beste, aber kann es sein das durch den "ungenauen" 1st pass der Comp Check nicht mehr Vergleichbar mit den alten Relaese ist?

    Nein, must du nicht!
    B- Frames werden mit einem höherem Quantizer geschrieben, wie der dazu gehörige Keyframe (wie dir Ligh vorgerechnet hat, wird bei der Standardeinstellung der Quantizer 4 genommen wenn der Keyframe 2 war). B-Frames brauchen nicht einen solch niedrigen Quantizer um eine gute Qualität zu erreichen.

    Also ich habe jetzt mal mit Xvid 1.0b Matrix 2 auf eine 1 CD gemacht und die Qualität ist wirklich sehr gut(bei knapp 600kbit)! Ich muss schon sagen, das Xvid 1.0 wirklich gut geworden ist. Die Performance ist auf jedenfall gestiegen (min. um 2FPS; von 6 auf 8). Doch irgend wie scheint es ein Problem mit MPC und seinem internen OGG Splitter zugeben, weil sobald ich versuch bei dem Film zu spulen, ensteht 100% CPU usage und dann passiert garnix mehr. Doch ich kann dies noch nicht als Bug posten, weil es nur bei Matrix passierte bei einem kurzerem Clip passierte dies nicht (ebenfalls mit Xvid 1.0b)
    Doch leider hab ich es noch nicht geschafft mit der neuen Version einen Comp Check in Gknot zu machen. Kann es sein das die beiden Sachen nich Compatibel sind?

    Also ich habe da mal ne Frage:
    Ich würde gerne mal das ein oder andere Programm aus dem TV aufnehmen, aber ich habe leider keinen TV- IN an der Grafikkarte nun würde ich gerne wissen ob es möglich ist den Reciver (ich habe Sat- Anlage) an eine normale TV-Karte anzuschliessen (welche ja eigentlich für Leute ist die einen Kabelanschluss haben).Weil der Reciver ja das Signal decodet weiss ich nicht ob die TV Karte damit umgehen kann, weil (ich bin mir zwar nicht sicher) ich glaube das Signal beim Kabel ist doch auch noch encodet oder?

    (Ich weiss es gibt auch TV Karten mit Reciver drin, die sind aber teuer und ich will nur mal was aufnehmen!Ich weiss auch, das ich dann immer den Sender über den Reciver schalten müsste, aber auch das ist nicht so schlimm)
    Ich hoffe mir kann jemand helfen, Danke im Vorraus

    Also ich habe ihn jetzt schon mal kurz getestet und die Comp. stieg von 74% auf 89% (low res. und low bitrate). Aber meine Frage ist, was soll man mit der Einstellung scenechange erreichen und was ist hier am besten (ich habe sie einfach weg gelassen)

    Soweit ich weiß gibt es kein prioritäten System zwischen ide 1 und 2. Also ich schalte immer alle CD und DVD laufwerke an einen strang, weil sie sich kaum behindern. HDD kommt dann immer an das andere Kabel. Sei vorsichtig mit 2 HDD´s! ich habe vorkurzem versucht 2 hdd in betrieb zu nehmen, aber sie erzeugten so viel hitze das scheinbar die alte HDD völlig zerstört wurde (mal wird sie als 4GB platte erkannt mal als 20GB [sie hat eigentlich 20GB]). Sorge immer für kühlung oder für abstand der beiden platten zu einander!

    Also ich habe keine Erfahrung in der Praxis, aber ich habe einwenig ahnung von der Funktionweise von dem guten alten PC.
    Also zu aller erst ist 128MB nicht wirklich viel, allgemein würde ich sowieso aufrüsten empfehlen!
    Naja und nun zu deiner Frage: Also zwar verbraucht Avisynth und Vdub relativ viel arbeitsspeicher (so bei mir an die 100mb und mehr [512mb ram]) aber generell muss halt bei weniger Ram die HDD schneller sein (damit das cachen schneller von statten geht). Aber man darf einen weiteres Faktor nicht vergessen (der den grossteil ausmacht) es kommt drauf an wie schnell du encoden kannst! drum so schneller du encoden kannst, drum so schneller brauch der cpu neue daten. Nimmst du xvid und hast vhq 4 usw an und hast im durchschnitt unter 10FPS dann würde ich sagen ist der CPU limitierend! hast du aber DIVX und encodest bei 30FPS (was bei deinem cpu aber eher unwahrscheinlich ist) dann brauch dein cpu schnell mehr daten was dann mehr ram fordert (oder besser gesagt viele HDD zu griffe und die sind ja langsam wie wir alle wissen)!
    Fazit: ich würde sagen es könnten max. 5% drin sein wenn überhaupt! aber ich kann mich auch irren! (du solltest mal sagen welches win du hast, weil win2k verbraucht von haus aus viel RAM win98 dagegen nicht so sehr!)

    Selur Jetzt stellt sich bloss die Frage wer jetzt recht hat :)? Ich oder Ligh?
    Also ich nutze auch immer VHQ4, weil es auch mit nichts ausmacht mal etwas länger den pc an zu haben. Noch eine kleinigkeit zum Thema Dauer des Encoden durch VHQ: Es hängt sehr stark davon ab wie viele B-Frames gesetzt werden!VHQ funktioniert im Moment (wird dran gearbeitet) nicht mit B-Frames!Sprich um so mehr B-Frames gesetzt werden um so schnell geht der Vorgang trotz hohem VHQ.
    Um mehr B Frames zu setzen muss man den B frame threshold erhöhen!

    Nur mal eine kleine Frage: Heisst "gegrabt" nicht das gleiche wie gesaugt oder gedownloadet z.b. per Emule? Wenn ja würde ich mal sagen:regeln:

    Zitat

    ich hab nen film gegrabbt und wollt den mal zum testen in xvid statt in svcd umwandeln, hab mir die xvid templates für tmpeg gesaugt, jetzt hab ich da ca 4-5 zur auswahl, nämlich:

    Wenn du mir jetzt noch verraten würdest wozu SSA sein soll, dann wäre ich richtig stolz auf dich ;)!
    Aber ich rate jetzt einfach mal das es dadurch möglich wird chinesische Schriftzeichen in Subtitles dar zustellen.

    Das in der Zip sind so genannte Matrizen (ich hoffe das ist die Mehrzahl von Matrix)! Ich bin generell kein Fan von Custom Matrizen,da sie soweit ich weiß nicht mpeg4 compatibel sind und ausserdem erzielt man auch mit der neusten xvid version mit h263+triquelis quant. sehr gute Ergebnisse, aber wenn du es trotzdem machen willst dann tu folgendes: Such dir eine Matrix aus z.b. HVS-Good; stelle mpeg-custom(quantitation type) ein;geh auf quatization; und dann auf load Matrix und dann einfach die txt wählen und dann wie gewohnt encoden.

    Zitat

    Könnt Ihr mir Tipps geben was unbedingt eingestellt werden soll also eine Art Empfehlung?


    Für was meinst du Empfehlungen? Für die Matrizen oder für Xvid generell?

    also ich werde mal ein paar zu den xvid settings sagen (ich sag mal so ich denke in irgend welchen guides wird schon stehen wie du die vor arbeit schaffst, ansonsten frag doch noch mal):also ich würde definitiv VHQ 4, Bframes (2/100/150/255; erzeugt hohe compressibilty),trilis quan. an machen.Quantisation auf keinen fall begrenzen! ich denke das war das wichtigste. so jetzt mal ein paar sachen zu der kompatibelität: vhq ist völlig mpeg4 conform(was daran liegt das es nur eine verbesserte suchart ist!), trilias weiss ich das nicht und naja bframes sind ein fall für sich, ansich sind die mpeg4 conform, aber soweit ich weiss nur advanced profil (ich nehme mal handy haben nur standard profil)!

    So ich hoffe das war jetzt soweit alles richtig, ansonsten steinigt mich :)