Beiträge von *Jiriki*

    Ok, ich habs jetzt ganz anders gelöst und mir 800MB-Rohlinge zugelegt. Kosten auch nicht viel mehr als die 700er (25 Stück für 13€). Danke trotzdem für Eure Hilfe.

    Leider kann ich bei Nero keinen DAO-Modus auswählen zum Brennen, was aber zwingend notwendig ist nach Intenso-90min-Rohling-Brenn-Tutorial. Im Brenn-Konfigurationsfeld ist Track-at-once als Brennmethode voreingestellt und kann nicht geändert werden.
    Woran kann das liegen?

    MfG

    *Jiriki*

    Ums kurz zu machen: Ich will drei Files, die zusammen 715MB groß sind, auf nen 700MB-Rohling packen. Das geht nach wem auch immer leider nicht.
    Da ich nun aber ungern einfach irgendwo ein paar Filmminuten abschneide, will ich die fünfzehn Megabytes also durch Komprimierung und Resizen hinbekommen. Deswegen auch meine ursprüngliche Frage, ob es möglich ist, einen anderen Codec zu nutzen.

    *Jiriki*

    @ Scipio: Ok, klar zwingt mich keiner, was zu glauben. Aber ich habe den Tipp von Hybrid im Sinne von "Habs selbst noch nicht gehabt, das Problem, aber im Notfall hilft immer Neuinstallation bzw. mal ein ähnliches Progi draufknallen" interpretiert. Sorry Hybrid. Aber nun, wenn sich VD-Mod von VD wirklich so unterscheidet, dass es sich lohnen würde, dafür GK zu installieren, werde ich mir das mal überlegen.

    Die Quelldatei ist 354MB groß und sollte um ca. 15MB reduziert werden. Dabei würde ich auch ein bisschen resizen. Dabei dachte ich mir, wenn ich schon beim modifizieren bin, kann ich auch gleich einen aktuelleren Codec verwenden.

    @ Hybrid: Die Sache ist die, dass ich nicht so gerne Progis deinstalliere und neue drauf haue, ohne einen klaren Sinn darin zu erkennen. Aber ok, ich werd das mal mit GK probieren, weil ich das Progi sowieso schonmal antesten wollte. Damit kann man ja auch ganze DVD-Rips realisieren, nicht wahr?
    Ansonsten wollt ich natürlich nicht meckern sondern danken für Deine Hilfe.

    *Jiriki*

    @ mickey: Habs auch schon mir 1-pass probiert, da siehts genauso aus. Ich denk mal, es liegt eher an der File. Die muss irgendwo ne Macke haben, die das Abspielen aber nicht stört.

    @ Hybrid: GK ist soweit ich weiss nix anderes als ein Bündel von kleinen Tools, u.a. auch VD. Das heisst, an der Stelle wo du resized in GK nutzt du eigentlich VD. Der Effekt wär also der gleiche.

    Gruß

    *Jiriki*

    Also es sieht so aus, dass mir die File bedeutend zu groß ist. Da dachte ich, ein neues Kompressionsformat wie DivX5 könnte mir den Film nen bisschen kompressieren.

    Ich hab in VD das Div3-File reingeladen, die Audio-Line auf DirectStream gestellt und bei der Video-Line den Compression-Codec DivX5.05Pro verwendet (Multipass). Nachdem ich die Einstellungen vorgenommen hab, hab ich sowohl den "Multipass-1pass" als auch den "Multipass-nth pass" dem Job-Control zugefügt und dann ausgeführt.

    Daraufhin hat der VD gemuckt, dass irgendein Error kommt (mom ich schau nochmal nach):

    Video Compression Error, an unknown error occurred (may be corrupt data) - Error Code -100.

    Jo. Weiter komm ich also nicht bei VD. Und corrupt ist die File nicht. Sie läuft zumindest einwandfrei.

    Gruß

    *Jiriki*