Beiträge von Tripstrilles

    Hallo, ich habe folgendes Problem:

    Habe mir eine XVID AVI-Datei gedownloadet, die sich im VLC Player problemlos im richtigen Seitenformat abspielen lässt, sofern man die Auflösung auf 2.21 : 1 einstellt. Im Windows Mediaplayer wird sie im Format 2.39 : 1 wiedergegeben.

    Die Videogröße ist 688 x 288 Pixel.

    Spiele ich diese Datei von einem USB-Stick auf meinem Satellitenreceiver ab, wird der Film auf meinem Plasmafernseher im richtigen Format wiedergegeben.

    Da ich den Film weitergeben wollte, habe ich mit Ulead Filmbrennerei eine DVD erstellt. Bei der Wiedergabe dieser DVD auf einem DVD-Player wird jedoch jetzt der Film gestaucht im 4:3 Format wiedergegeben. Eine Formatumschaltung ist nicht möglich, da Verbindung zum Plasma über HDMI Kabel.

    Hat jemand einen Rat für mich, wie ich diese AVI-Datei im richtigen Format in das DVD-Format konvertieren kann? Der VLC-Player muxt sich nicht und stürzt oft ab, wenn ich ein Konvertieren oder Streamen versuche (aktuellste Version).

    Danke für ein paar Tips,

    Rainer

    AMD Athlon 2000, 512 MB Ram, 160 GB Samsung. An der Geschwindigkeit liegt es nicht, die 4-fach DVD+RW werden ja ganz normal gebrannt. Wird mir langsam zu teuer. Habe das Gerät ausgebaut und häng es heute noch an einen anderen Rechner, wo das gleiche Teil eingebaut ist. Und dann geht es zurück zu Amazon, die haben mir schon grünes Licht gegeben.

    Grüße, T.

    Jetzt bin ich total durcheinander. Da die DVD+Rs die ich einmal in 29 Stunden und 5 Stunden gebrannt habe im Explorer nicht angezeigt wurden, hab ich sie mal testweise in meinen DVD-Player gelegt. Beide wurden ohne Fehler abgespielt. Daraufhin habe ich den ASPI-Treiber 4.71 installiert. Nach dem Booten zeigte der Explorer beide DVD+Rs mit Inhalt an und WinDVD spielte beide ab. Jetzt habe ich nochmals eine DVD+R in den Brenner gelegt und ---------- der gleiche Mist wie vorher, seit 10 Minuten auf 1 %.

    Was soll ich jetzt noch machen?

    Hatte noch nie Probleme mit Memorex. Gestern hab ich noch einen Tevion 8x probiert, gleiches Ergebnis. Nach 5 Minuten Brennversuch bei 4 %. Melde mich heute Abend nochmal. Werde den Brenner wohl ausbauen müssen und bei einem Freund, der das gleiche Gerät besitzt dranhängen und eine letzte DVD zerstören. Ich spiele mir auch mal noch die vorherige Firmware-Version drauf.

    Grüße, T.

    Das bringt in diesem Fall nichts. Ich möchte die DVD mit Dateien von der Festplatte beschreiben. Habe von einer Dia-Show eine MPEG2-Datei erzeugt und mittels DVD Authoring-Software die DVD-Struktur.
    Habe heute morgen nochmals getestet. Eine CD-R lässt sich brennen, eine DVD+RW lässt sich brennen. Habe dann einen anderen DVD+R Rohling eingelegt. Dieser ließ sich dann wiederum nicht brennen, d. h., nach 5 Minuten zeigte Nero 4% an. Die rote LED am Brenner brannte nicht wie normal konstant, sondern blinkte schnell. Somit schrieb der Brenner zwar, aber nicht konstant.
    P.S.: Die DVD+R von Memorex, die ich seit vorgestern gebrannt habe, war nach 29 Stunden bei 100 % und ließ sich natürlich nicht einlesen. Auf der DVD-Schicht war auch zu erkennen, dass der Rohling beschrieben ist.

    ????

    Win2000, SP 4, Liteon 811 S neueste Firmware, Nero neueste Version, Filmbrennerei 2, DVD Power Tools 2, TMPEGenc 3, TMPEG-Author, kein Virus, ASPI ok.

    Hallo, habe seit zwei Tagen folgendes Problem:

    Ich habe in der letzten Zeit mit AVI nach MPEG und dann ins DVD-Format encodieren und authoren rumprobiert und des halb immer DVD+RWs von TDK und die mitgelieferte DVD+RW von Liteon verwendet. Ohne Probleme. Als ich jetzt die von mir zusammengestellte DVD auf meine Memorex DVD+R (25er Spindel) brennen wollte, zeigte Nero ein Lead in und 1 % an. Nach 5 weiteren Tests mit den anderen Programmen, die ebenfalls hängen blieben (auch mit einer Memorex DVD-R), brennt Nero im Moment seit ca. 18 Stunden meine DVD. Heute Morgen, nach 11 Stunden war Nero bei 40 %.
    Zwischendurch, beim Reseten des PC und Notauswurf des zerstörten Rohlings, habe ich mehrfach meine DVD+RW eingelegt und problemlos gebrannt. Ich glaube nicht, dass alle Rohlinge defekt sein können, insbesondere, weil ich schon 7 DVDs aus dieser Spindel problemlos gebrannt habe.

    Hier sind die Experten gefragt. Ich mache heute Abend mal noch einen Test mit einem anderen Rohling, glaube aber bei meinem Kenntnisstand nicht, dass es hier nen Unterschied gibt. Wird mir auch langsam zu teuer. Glaube ebenfalls, dass die RWs irgendwie robuster sind.

    Grüße und danke für Eure kompetente Hilfe

    T. :)

    Hallo, ich möchte mal gerne einen Versuch machen, eine Filmsequenz für den Pocket PC zu encodieren. Wenn ich dies mit TMPEGenc im Windows Media Player Format (wmv) mache, wäre dies der richtige Weg? Welche Größe muss ich dafür einstellen, da PAL 720 x 576 doch wohl zu groß ist. Das müsste doch normalerweise dann 320 x 240 sein?
    Danke für eine Antwort.

    T. :)

    LigH
    Genau, die Bilder werden aus dem Video extrahiert. Diese kann ich in Movie Factory (Ulead Filmbrennerei) nicht durch selbst erstellte ersetzen. Oder welche Authoring Software würdest Du mir empfehlen?

    Noch eine Zusatzfrage:
    Wenn ich mit TMPEGenc aus einer AVI eine MPEG encodiere und sie anschließend mit Movie Factory ins DVD-Format erstellen lasse, wird die MPEG-Datei nochmals irgendwie durch die Software komprimiert und verändert oder lediglich in die VOB u.s.w. Dateien aufgeteilt?

    Ein Freund behauptet, wenn er MPEGs in Movie Factory zu DVD konvertiert, wäre bei vielen Bildern (von einer Dia-Show) ein Kantenflimmern zu sehen, das bei der Erstellung mit TMPEG-Author nicht vorkäme. Woran sollte das liegen?

    Grüße, T.

    Hallo, beim Erstellen von DVD-Menüs oder Kapitel-Menüs erhalte ich immer sehr unscharfe Bilder. Da es sich ja um von der Authoring-Software (hier Movie Factory) gecapturete Bilder handelt, ist mir ja klar. Besteht in dieser Software irgendwie die Möglichkeit, diese Bilder durch andere, die in einer Bildverarbeitung optimiert wurden, zu ersetzen?

    Grüße, T.

    Danke für Eure Antworten:
    Picture to Exe ist ein Programm zum Erstellen von Diashows in eine .exe-Datei (https://localhost/www.wnsoft.com, 20 Sprachen). Gleichzeitig können diese Shows als AVI exportiert werden. Es wird vom Programmierer empfohlen, den Non-Interlaced-Modus zu wählen, was ich auch mache.
    Die Bitrate in TMPEG habe ich ausprobiert mit VBR, VBR 2-Pass, CBR. Da konnte ich bis 3000 runtergehen, ohne dass die Überblendungen eierten. Die Bitrate dürfte aber mit der Bildqualität (weil es ja Photos sind) nichts zu tun haben, da diese ja wohl nur für die bewegten Sequenzen (Überblendeffekte) entscheidend ist. Könnte es sein, dass die AVI-Kompression die Bilder unschärfer macht?

    Grüße, T.

    Hallo, nachdem ich jetzt wochenlang recherchiert und ausprobiert habe, weiss ich gar nicht mehr, was ich machen soll.
    1. Ich erstelle musikuntermalte Dia-Shows mit der Software Pictures to Exe.
    2. Anschließend exportiere ich mit dieser Software die Show als AVI in der Auflösung 768 X 576 (720 x 576).
    3. Tests mit TMPEGenc, Movie Factory 2 + 3, Nero Vision Express ergaben nach der MPEG und DVD-Erstellung beim Betrachten auf meinem Plasma-Fernseher immer leicht unscharfe Bildwiedergabe. Die Überblendungen liefen wunderbar soft.

    Hat irgend jemand auf diesem Gebiet Erkenntnisse? Habe mir eben die Testversion vom Cinemacraft SP Encoder installiert und probiere weiter. TMPEGenc bietet meiner Meinung nach die größeren Einstellmöglichkeiten.
    Muss ich für eine scharfe Wiedergabe auf dem Fernseher oder mit einem Beamer sämtliche Bilder überschärfen, oder empfhiehlt Ihr mir, den Schärfefilter der Encoding Software zu verwenden?
    Gibt es vielleicht eine noch bessere AVI to MPEG Software, die ich noch nicht kenne?

    Danke für Eure Hilfe, T. :ja: