Beiträge von Kane*

    Hallo!

    Also folgendes: Ich habe hier eine DVD die ich selbst mit DVD Maestro erstellt habe liegen. Nur habe ich massive Probleme damit, die DVD auf meinem Pioneer DV-444 abzuspielen.
    Auf dem Pioneer wird die DVD gelesen, das Menü erscheint, doch wenn ich den Film abspiele, hängt sich das Bild nach ca. 15 Sekunden auf und nichts geht mehr.
    Das gleiche, wenn ich über die Szenenauswahl eine Szene anwähle, dann hängt sich der Player direkt im Menü auf und nichts geht mehr.
    Das kuriose: Am PC funktioniert die DVD tadellos. Also wenn ich die DVD im DVD LW liegen hab und mit PowerDVD starte, geht alles. Auch wenn ich direkt die .ifo von der Platte starte geht alles wunderbar.
    Somit kann ich eigentlich ausschliessen, dass es an Rohling, Brennersoftware oder Authoringfehlern liegt.
    Seltsam ist aber, dass ich schon mit DVD Maestro DVDs erstellt habe, die der Pioneer auch brav gefressen hat.
    Hat da jemand vielleicht eine Ahnung, warum das Ganze nicht funktioniert? Ach ja: Der Pioneer ist codefree, also an einer falschen Einstellung da kann es auch nicht liegen.
    Könnte es damit zusammenhängen, dass es sich bei der Videoquelle um eine VCD handelt? Aber wenn dem so ist, wieso geht es dann am PC?

    Ich hoffe, einer von euch hat ne Idee... :)

    Zitat von Fr_An

    Bei dem, was Du da an Zeit investierst, wäre es sicher sinnvoller, die Original-DVDs zu kaufen oder auszuleihen.

    .......Edit by eDealer ;)

    Mir ist klar, dass ich da im Grunde viel zu viel Zeit investiere, aber mittlerweile gehts mehr ums Prinzip als um den Film! ;)

    Webboy: Das könnte ich zwar machen, aber dann kann ich meine mühevoll erstellte Kapitelliste ordentlich in die Tonne kloppen. :(

    Ich sollte übrigens vielleicht noch erwähnen, das der Film alleine, ohne Ton, nach dem kompilieren völlig normal abspielt, also in der normalen Geschwindigkeit. Nur wenn der Ton dazu kommt, dann isses vorbei.

    Hätte ich erwähnen sollen: ReStream hab ich verwendet. Mehrfach. Hat NICHTS gebracht (oder ich habs falsch angewendet).

    Und was die Sync angeht: Ich hab noch n zweiten, kleinen Film auf der DVD, auch mit gemergeten files und der läuft perfekt in Sync.
    Die Funktion "Create Sync Audio Track" von DVDMaestro is da nicht zu unterschätzen! ;)

    Aber dafür muss eben der Timecode stimmen. :(

    Gute Nacht! ;)

    Ich bin seit Tagen dabei, eine DVD zu erstellen, was mir aber bisher nicht erfolgreich gelungen ist.
    Die DVD an sich ist fertig (Menüs, etc) aber nun stelle ich beim kompilieren des Ganzen fest: Kein Ton und das Video läuft rasend schnell ab.

    Ich hab rumencodiert ohne Ende. Audio als auch Video. Keine Chance. Jetzt hab ich mich mit der Videofile mal etwas näher beschäftigt. Also folgendes: Der Film besteht aus 4 Teilen die von SVCDs gerippt wurden. Ursprüngliche Eigenschaften der Teile waren 29,97fps, NTSC, 480x480. Ich habe mich dazu entschlossen das Projekt als NTSC zu bearbeiten und hab also mit TMPEGEnc die Auflösung auf 720x480 reencoded.
    Ich hab nich einfach die file mit DVD Patcher gepatched, weil die Menüs leider in 720x480 erstellt sind und nichtmehr korrekt laufen, wenn ich patche (leuchtet ein, wenn man VOBs hat wo 720x480 Menüs drin sind und die dann auf 480x480 patched wars das).
    Aber ich schweife total ab. Jedenfalls hat das Video eine Gesamtlänge von über 3h (ja, Herr der Ringe! :D)...gucke ich mir jedoch die erstellten .m2v Dateien an haben diese, laut ZoomPlayer eine Gesamtspielzeit von 48 Minuten. Das erklärt dann auch das schnelle Abspielen. ;)

    Zusammengeführt hab ich die 4 mpegs mit TMPEG, damit hab ich sie auch hinterher demuxed. Die Audiospur funktioniert auch korrekt, sprich ist über 3h lang. Nur die Videofile eben nicht.

    Frage nun: Wie schaffe ich es, das Ganze mit richtigen Timestamps zu encoden. Oder noch besser: Kann ich die Timestamp irgendwie korrigieren, ohne das ganze neu encoden zu müssen? Wäre super, aber wenn es nur mit reencoding geht, dann muss es eben das sein...auf einmal mehr oder weniger kommts auch nicht mehr an.

    Sollte ich irgendwelche wichtigen Informationen vergessen haben, kann ich die gerne nachreichen.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hab die letzten Nächte damit verbracht dieses Forum und auch doom9.org zu durchforsten, aber dieses spezielle Problem ist mir nie untergekommen.

    Danke schonmal! :)

    Hab ich auch schon probiert. Da kümmert sich das Ding leider nicht wirklich drum.

    Ich hab den wirklichen, echten Fehler jetzt gefunden. Dieser liegt im Videostream, nicht im Audiostream. Im Videostream ist der Timestamp im Eimer. Der Film geht über 3h, laut DVD2AVI ist die File aber nur 2h lang. Kein Wunder, dass der da durcheinander kommt...

    Fehler eindeutig gefunden! Gerade mal die AC3 File mit HeadAC3he geöffnet und siehe da: Das Teil hat, laut HeadAC3he 11,6Sekunden mehr als der Film. Wird aber in DVDMaestro als gleichlang angezeigt. Also: Timestamp im Eimer. Nur wie schreibe ich die neu?

    Also ich hab bei mir das Problem auf jeden Fall gefunden. :)

    Schuld ist definitiv der AC3 Stream des Films. Ich hab eben mal die DVD ohne die AC3 Spur des Hauptfilms compiled und siehe da: Der Film läuft in normaler Geschwindigkeit ab.

    Ich denke mal, irgendwas stimmt mit den Timecodes in der AC3 Datei nicht. Kann man das irgendwie fixen?

    [edit]Wie erwartet geht der AC3 Stream nicht. Verdammt. :([/edit]

    Immerhin bin ich nicht alleine. :D

    Also auf dem StandAlone spielt meine DVD auch nicht korrekt. Wenn ich da den Hauptfilm abspielen lasse, dann sehe ich auf der linken Seite des Bildschirms den Hauptfilm runterrasseln (in high speed natürlich) und auf der rechten Seite liegt noch das Menü. Auch nicht wirklich normal. ;)

    Das Video hab ich aber schon X mal neu encodiert, das is auf jeden Fall ok. Wird ja auch ohne Murren von Maestro gefressen.
    Bin jetzt gerade mal testweise dabei, den AC3 stream in mp2 zu reencoden. Vielleicht mag Maestro ja meinen AC3 stream nicht, wer weiß?

    So, da bin ich mal wieder. ;)

    Mein Menüproblem hat sich ja nun glücklicherweise endlich gelöst, nun bin ich beim nächsten Problem: Das Video läuft, nach dem kompilieren, zu schnell ab und ohne Ton.

    Also hab ich sowohl hier als auch auf doom9.org intensiv gesucht, aber nichts gefunden (oder falsch gesucht)? Viele Kleinigkeiten hab ich gefunden, die treffen aber alle nicht zu, leider.
    Also, ich hab den Film als .m2v, wie auch sonst. Der Sound ist eine AC3 die absolut synchron zum Film läuft (erstellt über "Create Sync Audio Track" in Maestro). Die .ac3 file ist auch auf jeden Fall ok, spielt jedenfalls ohne zu meckern auf dem Rechner ab.
    Wenn ich allerdings die "RealView" Preview nutze, oder das Projekt kompiliere, ist kein Ton mehr da.
    In PowerDVD und auf dem StandAlone Player kommt noch hinzu, dass der Film ungefähr in 3facher Geschwindigkeit abgespielt wird. Das soll ja auch nicht wirklich so sein.
    Der Timecode stimmt beim Video auf jedenfall. Beginnt mit 00:00:00:00, Audio und Video sind absolut gleich lang.

    Das ganze bezieht sich nur auf den Hauptfilm. Ich habe noch einen zweiten Film gemacht und ebenfalls auf die DVD gepackt. Dieser läuft aber perfekt in Bild und Ton.

    Help?

    JUCHU! Es geht!

    Wurde ja auch mal Zeit!
    Jetzt hab ich nurnoch das Problem mit dem viel zu schnell laufenden Film...aber da ich den eh nochmal neu encoden muss (Merke: DVDPatcher ist scheisse, wenn man Menüs benutzen will! :D), hat das auch erstmal Zeit bis morgen. Aber grundsätzlich läuft die DVD. \o/

    Danke, danke, danke für die Hilfe!! :)

    Hm, ja ich hab schon immer die VTS_XX_0.VOB genommen. :o

    Ich kompile das ganze gerade nochmal. Folgendes ist mir aufgefallen: Die Menüs laufen halt so als Movie ab (vielleicht erübrigt sich dieses Problem ja gleich ;)) und das so lange, wie die von mir eingerichtete Hintergrundmusik läuft. Jetzt habe ich eben die Musik entfernt und das ganze rast dann durch. Also ich sehe ganz kurz (Bruchteile einer Sekunde) alle Menüs durchrattern und beim letzten bleibt er dann stehen.

    Alles sehr verwirrend.
    Aber ich werde es erstmal mit dem "DVD aus Verzeichnis" probieren. Die Option bietet PowerDVD ja auch.

    Dank dir auf jeden Fall für den Support! :)

    Der Tipp war gold wert!!
    Ich bin dann nochmal die Properties von den Menüs durchgegangen und hab festgestellt das überall, also in jedem Menü die Verwendung von Buttons Restricted war. :D

    Naja, immerhin ist damit schonmal EIN Problem gelöst. Funktionieren tun die Menüs aber immer noch nicht (werden immernoch als Film hintereinander weg abgespielt). Und der Film selbst läuft ~10x so schnell wie er sollte (wie dauer FastForward). Aber dazu hab ich schon diverse threads hier und im doom9 Forum gesehen.

    Diese DVD raubt mir noch den letzten Nerv! :D

    Kommen wir halt nochmal mit nem kleinen Update:

    Also. Ich hab mich erinnert, dass bei meiner Elsa GeForce 3 damals CineMaster 2000 dabei war. Also mal die CD gesucht und installiert. Jetzt hab ich auch ne echte Previewfunktion in Maestro. Is ja schonmal was wert.

    Und auch da funktionieren alle Menüs. Also nicht nur in der Navigation Preview sondern auch in diesem RealView Fenster gehen die Dinger.

    Aber sobald ich das Ding kompiliere, habe ich einen "Film" der alle Menüs abspielt und das wars.
    Kommt schon Leute irgendjemand muss doch den entscheidenden Hinweis haben. :(

    Danke für den Versuch erstmal! ;)

    Also auf die Idee mit dem FirstPlay bin ich auch schon gekommen. Also hab ich das, auf Menu1 Button1 gesetzt. Ohne Erfolg.
    Ich bin echt am Ende, da ja die Menüs im Navigation Preview durchaus funktionieren. Nur eben sind die Knöpfe grau (das dürfte das Problem sein).

    Eine weitere Sache, die ja auchnoch Beachtung braucht: Wenn ich das Projekt kompiliert habe, startet das Menu. Alles gut (auch wenn ich nichts auswählen kann, es startet immerhin :D).
    Aber das seltsame ist: Das Menü läuft nicht unendlich und kriegt auch nicht die Displayanzeige "Menu" an meinem DVD Player sondern das Menü läuft! Als wäre es ein Film - Was es aber nicht ist. Es sind AUSSCHLIESSLICH 24-bit BMPs verwendet worden sowie .mp2 als BackgroundMusik (liegt da der Hund begraben?).
    Ich habe sowohl die Menueinstellung "Loop" als auch "Still" versucht. Trotzdem spielt das Menü ab wie ein Film, mit TimeCode und allem.

    Und das witzigste: In diesem Menüfilm - der gar keiner sein sollte - sind ALLE Menüs enthalten! Sprich wenn ich per Maus in PowerDVD weiter ans Ende des "Films" scrolle, sehe ich eines der SceneSelection Menüs mit dem dazugehörigen Sound, aber auch hier kann ich keine Buttons auswählen. Ist ja klar, wird ja wie ein Film behandelt. :mad:

    Und nochmal: In der Navigation Preview geht alles wunderbar und Problemlos!

    Mit viel gefummel bin ich glaub ich mittlerweile dem Problem auf die Pelle gerückt, habe aber keine Abhilfe.

    Also die Menüs sind alle richtig miteinander verknüpft. Alles funktioniert bestens. Wie ich gesagt habe, geht auch in der Navigation Preview alles wunderbar. Allerdings nur(!!) wenn man die Pfeiltasten auf der Tastatur verwendet.
    Die Tasten im Previewfenster (siehe unten) sind alle grau. Ich weiß aber, das ich beim experimentieren durchaus diese Tasten benutzen konnte...in irgendeinem Zwischenstadium.

    Hier erstmal das Bildchen, damit auch alle wissen, was gemeint ist:

    [Blockierte Grafik: http://www.xkanex.de/navi.jpg]

    Frage nun: Wie kriege ich es hin, das diese Buttons verwendbar sind, also in dem Preview Fenster? Das dürfte dann nämlich die Lösung aller meiner noch bestehenden Probleme sein! :)
    Hat das wohl was mit den Overlay Bildern zu tun?

    Ach Mensch, das is ja nur für die Navigation da! Jetzt hätte ich mir fast meine Navi zerhauen mit dem Mist!

    Ich sag nochmal:In der Navigations Preview GEHEN die Buttons und ich SEHE sie auch, aber wenn ich das ganze dann kompiliere sind die buttons weg und ich seh nurnoch background!

    Danke!
    Aber so doof bin ich nun auch nich. ;)
    Wenn ich mir die Menüs mit dem Navigation Simulator angucke, gehen die Buttons alle!

    Aber sobald ich die DVD compile, sind die Buttons weg.
    Menu Simulator geht ja leider nicht...weil keine Decoderkarte...

    Also irgendwie hab ichs schon raus, woran es liegt...es muss was mit den Colormaps zu tun haben. Auf jeden Fall bringt mir bei den Menüs die Option "Button Preview" gar nichts. Also egal ob ich "None", "Selection Color" oder "Action Color" auswähle, das Bild verändert sich nicht. Es ist immer gleich (ohne sichtbare buttons).

    Kann das daran liegen, dass ich die Subpicture Colors alle auf 0 = transparent gesetzt habe? Aber wenn es damit zusammenhängt, wie soll das sonst klappen? Wenn ich die nicht auf 0 setze, sieht man ja die Subpicture Farben, was nicht besonders schön ist und auch nicht so gedacht (jedenfalls von mir).

    Was ist das denn bloß? Hilfe! :(