Beiträge von billy

    Also Leute,
    ich hab jetzt mal capturen mit Xvid probiert, krieg eigentlich keine zufriedenstellende Aufnahme hin.
    Immer noch ziemlich Blöcke im Bild bei 3500 kbits/sec. Ich habe die Einstellungen im großen u. ganzen so gemacht wie oben erwähnt. Vielleicht hat jemand noch Vorschläge.
    Meine Platformen 1xAMD 1600XP u. TV-Karte mit Philips-Chip u. 1xAMD 1800XP TV-Karte mit BT8xx-Chip.

    DivX macht da viel weniger Probleme, es mag zwar Details verschleiern oder unterdrücken, aber was da rauskommt sieht subjektiv ziemlich vernünftig aus.

    Grüße

    billy

    Zitat von Kika

    . . Aufnehmen von interlaced Video mit einem Codec, der das nicht kann . . .


    Dafür kann DivX während der Aufnahme das Material deinterlacen u. das nicht mal so schlecht, probiers einfach mal aus.

    Zitat von Kika

    . . . und außerdem in einem dafür ungeeigneten Farbformat arbeitet, nämlich YV12, sage ich lieber erst gar nichts.


    Versteh ich nicht ganz, die Einstellungen in VDub "Data format" waren bei meinen Tests auf YUY2, was ist daran schlecht oder falsch?

    Übrigens daß keine Mißverständnisse entstehen, ich war vor DivX5.1.1 ein Fan von PicVideo u. XviD. Jetzt capture ich vorwiegend mit Morgan-Codec u. wandle, croppe, resize u. deinterlace anschließend nur mit DivX, ich bin mit der Qualität zufrieden.

    Grüße

    billy

    DivX kann schon bei der Aufnahme deinterlacen, was Xvid meines Wissens nicht kann!

    Man müßte also mit Auflösungen von 7**x576 interlaced in Xvid aufzeichen (da wird nicht jeder PC mitspielen) um nachträglich dann zu deinterlacen.

    Grüße

    billy

    Ich würde Dir den DivX 5.1.1 empfehlen, der kommt gut rüber auf meinen Kiss-Playern, viel besser als der olle 5.02er Codec. Aber der 5.02er kann ja auf Deinem Tevion-Player evtl. besser sein, da dieser, so glaube ich, einen Philips-Decoder-Chip hat, der besser ist als der sch...ss Sigma-Chip in meinen besch....ssnen Kiss-Playern.
    Beim Capturen würde ich es mal mit weniger kbit/s versuchen u. dafür eine Aulösung von 768 (oder 720 oder 704)x 576 in Menü "Set custum format..." von VDub einstellen. Im Menüpunkt "Select video compression" würde ich den Codec folgendermaßen konfigurieren: Deinterlacing einschalten u. das Bild resizen auf etwa 576x432, dann haste vertikal immer noch eine Auflösung von 432 die von ursprünglichen 576 abgeleitet wurden, statt der 288 wo jede 2.Zeile fehlt. Diese Einstellungen (wohlgemerkt das sind die Captureeinstellungen) bringen IMHO eigentlich ein ziemlich gutes Bild, sofern der Prozessor das noch mit macht (dropped frames in noch vertretbarer Anzahl).

    Gruß

    billy

    Am besten Du capturest einmal testweise mit 384x288
    und dann mit 384x576 u. schaltetst jetzt vertical reduction ein (das Aspectratio bleibt hierbei auf 384x288). Du wirst sehen, daß die 2.Aufnahme insgesamt ruhiger u. flüßiger ist, weil Bildinformation von 576 Zeilen in 288 Zeilen integriert wird.
    Bei der 1. Aufnahme wird nur Information von jeder 2. Zeile, also 288, gespeichert.

    Gruß

    billy

    Zitat von BaronVlad


    ..... Um Gottes Willen ! Codecpacks are evil !

    War für mich auf die schnelle die einzige Möglichkeit um den vble zum testen runterzuladen.

    ... and why are codecpacks evil? kannst Du mich da aufklären?

    Gruß

    billy

    Zitat von Kollege3


    Kleine Frage noch, der DivX 5.1.1 hat sich ja gewaltig geändert. Für uns zum Guten oder zum Schlechten? Was es ein Fehler in mir zu besorgen? In den Properties sind ja einige Einstellungsmöglichkeiten gar nicht mehr vorhanden und bei der Installation hat er lange rumgedrückt - als ob er via Internet irgendwo Kontakt aufnimmt und irgendwas registrieren möchte oder Informationen senden ....?

    IMHO der 5.1.1 ist das beste DivX das es bis jetzt gab.
    Die Freeware-Version ist leider nicht ganz umsonst, sie ist werbegestützt. D.h. du wirst beim Surfen im Netz ab u. zu ein Werbe-Pop-Up sehen, außerdem erschnüffelt die Werbesoftware Deine Surfgewohnheiten u. übermittelt die Daten zu sich nach Hause für irgendwelche Statistiken. Macht Windows glaube ich auch mit dem Mediaplayer. Dies ist zwar nicht ganz die feine Art, aber es wird auf dem Rechner nichts zerstört, auch wird bei Videobearbeitung die Werbesoftware nicht aktiv.
    Ich habe Windows ME, hier konnte ich den Schnüffler abstellen indem ich "msconfig" aufgerufen habe und in der Karteikarte "Autostart" den "Trickler" deaktiviert habe. Vielleicht funktioniert das bei Deinem Windows auch, wenn nicht gibt's im Netz bestimmt irgendwo Hilfe :) .
    Übrigens war die Werbesoftware bei den vorangegangenen DivX-Versionen auch schon vorhanden. Ich habe für den einen Rechner eine DivX-Lizenz erworben, auf dem anderen Rechner habe ich die Ad-Supported-Version (Werbe gestützte Version).

    Gruß

    billy

    Ok Leute, Schwamm drüber. :)

    Kollege3, was für Basismaterial hast Du, das Du im 2-pass-Verfahren umwandeln willst, ist es DivX-Material u. kannst Du diese Material abspielen oder in VDub abspielen, dann hätte ja dieses schon mal geklappt. Ich würde dieses Material mal testweise ohne resizen u. croppen mit einer neuen Bitrate z.Bspl. 900kbps im 2-Pass-Verfahren umwandeln zu versuchen u. zwar ohne Audio, dann sind Fehler durchs resizen u. croppen schon mal ausgeschlossen.

    Grüße an alle

    billy

    Nachtrag:
    Du solltest zum Testen natürlich nur eine kurze Filmsequenz, etwa 3.Min nehmen keinen ganzen Film. Die Qualität die bei so ner kurzen Folge rauskommt ist natürlich besch..... äh wollte sagen: bescheiden. Aber wir wollen ja nur testen obs funktioniert u. die Fehlermeldungen wegbleiben.

    Zitat von BaronVlad

    Hi billy,

    wie soll ich das denn jetzt verstehen ?

    Ganz einfach, wenn mich einer, der meint er sei hier der Forums-Platzhirsch, von oben in herablassender Manier als Experte bezeichnet, fasse ich das als Beleidung auf. Ich wollte damit nur Kund tun, daß ich mich sehr wohl im Capturen u. DivX auskenne, ich habe schon Hunderte von Filmen gekaptuert u. umgewandelt und zwar in ausgezeichnerter Qualität. Es stinkt mir, daß ich mich jetzt auch noch rechtfertige. :mad:

    Bei der Durchsicht des Forums ist mir aufgefallen, daß hier ständig auf die Guides hingewiesen wird. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Guides doch nicht alle wichtigten Fragen so richtig klären. Man muß auch bedenken, daß einer der noch nie gecapturet hat, an jeder Kleinigkeit hängen bleibt u. vielleicht total verwirrt wird. Im übrigen finde ich so eine Hilfe im Forum wertvoll auch für andere Mitleser, die vielleicht nicht den Mut haben hier eine Frage zu posten, da man vielleicht von denen die die Materie beherrschen zusammen gestaucht wird.
    Des weitern, wenn ständig nur auf die Guides higewiesen wird, dann kann man ja das Posten hier beenden, es ist ja alles geschrieben was gefragt werden kann. :D

    Kollege3 poste mir mal, vielleicht kann ich Dir per E-Mail helfen, bevor Du hier noch weitere Rüffel einsammelst, obwohl ich der Meinung bin, daß die eine oder andere technische Frage die ich mit meinen Worten beantworten kann, auch für manch Anderen hilfreich sein könnte.

    Grüße

    billy

    Tolle Diskussion.
    Jetzt wurde soviel gepostet u. keine einzige technische Frage geklärt. :nein:

    Zitat von zisoft

    Ich will Euch zwei Experten ja nicht weiter stören, aber hattest Du nicht gesagt, Du hättest die Guides gelesen? Da steht das alles drin...

    Na ja, wenn einer vielleicht mit den Guides Probleme hat, kann man doch ein paar erklärende Worte hinzufügen, ich tue da gerne, wenn ich Zeit u. Lust dazu habe. :D

    Übrigens ich habe die Guides überhaupt noch nie gelesen, ich teste die Programme (wie VVCR od. ATV2000) aus dem Bauch raus. Ich capturete schon mit DivX3.11. u. schwachbrüstigem Prozessor. Von BaronVlad habe ich schon wertvolle Hinweise und Tips gelesen, irgendwo, aber bestimmt nicht hier, ist schon ne Zeitlang her.

    Gruß

    billy

    Du gibst beim 2.Pass auch das originale File an das Du umwandeln willst, wie im 1.Pass, u. sagst VDub daß er das neue File z.Bspl. in pass2Film.avi speichern soll, das erzeugte 1.File ist glaube ich nur ein Dummy . Der Codec haste ja hier auf n-pass gestellt, so weiß DivX daß ein log-File existieren muß u.holt sich selbst die notwendigen Informationen aus dem log-File, am besten Du setzt das log-File selber dorthin wo Du es haben willst, dies ist in DivX Properties einzustellen. So läuft's zumindest in DivX5.1.1.
    Laß mich doch bitte wissen ob das Capturen in DivX jetzt funktioniert.

    Gruß

    billy

    Ich kenn mich schon mit 2-Pass Verfahren aus, ich schrumpfe ja viele Filme auf 1CD-Größe.
    Auf dem einen Rechner bleibt der Job-Control manchmal hängen oder macht Abbruch, muß dann von Hand nachhelfen. Manchmal läufts, bin auch nicht dahinter gekommen worans liegt. Auf dem anderen Rechner funktionierts einwandfrei.

    billy

    Hallo Kollege3,

    bei Deinem Rechner müßte das dicke reichen ein vernünftiges Bild rauszukriegen, meine beiden Rechner haben nur einen Athlon 1600XP u. Athlon 1800XP. Ram haben sie jeweils nur 256MB SD-Ram.
    Beide laufen mit Windows ME :D .
    Das mit dem Registry aufräumen würde ich mal lassen, wenn sonst alles in Ordnung ist, denn es ist schnell was versaut am Windows, außerdem bringt das meistens nichts oder so wenig, daß man nicht mal ein Unterschied bemerkt.
    Versuch mal unter Settings in VVCR unter Video "Use Custom Settings" den Haken zu setzen u. 704x576 einzutragen, dann in "Use Compression" den Haken setzen u. den DivX-Codec auswählen. Unter Prob setzt Du dann die DivX-Einstellungen: z.Bspl. bei DivX 5.1.1 : 1-pass, 2200kbps, Enable Resize 576x432, Scene change treshold 50%, Deinterlace all frames, Max. Key Frame Interval 250 frames, Enable Crop wird nicht aktiviert, psychovisual Enhancement u. Preprocessing hab ich nicht aktiviert, Performance/Quality steht auf Standart, B-frames (=Bidirectional Encoding) sind deaktiviert (kann aber beim Nachbearbeiten aktiviert sein, der Haken für Bidirektianal-Encoding ist versteckt unter "Select Profile Wizard".
    Unter Tuner mußt Du TV Tuner Device drücken u. bei Country 49 einstellen, dann zurück u. machst dann einen Scan, damit die Sender gespeichert werden.

    Das Ganze mußt Du jetzt noch sichern mit der Diskettensymbol-Taste.
    Dann kannst ja mal ne Aufnahme starten.
    Ich hoffe Du kommst damit klar.

    Gruß

    billy

    Bei Xvid war es bisher so, daß man während des Capturen nicht deinterlacen konnte oder man mußte ein Deinterlace-Filter vorschalten, man sollte beim Capturen keine Filter vorschalten, das verlangsamt die Maschine u. man kann nicht mehr in vernünftigen Aulösungen capturen od. hat vermehrte dropped Frames.
    Bei DivX kann man gleich beim Capturen deinterlacen, u. das Deinterlacen ist bei bei DivX sauschnell :)
    Beim Nachbearbeiten kannste dann ruhig auch in Xvid encoden.
    Warum Du nur ne 320x 480 Aulösung hinkriegst? Vielleicht hast Du einen langsamen Rechner.
    Ich muß jetzt gleich wieder zur Arbeit, vielleicht können wir heute Abend mehr darüber reden.

    Gruß

    billy

    Ich hab oben noch einen kleinen Nachtrag reingeschrieben, das hat sich grad so überschnitten mit den Postings.
    Tut mir leid in diesem Fall fällt mir momentan nichts mehr ein, auch kann ich zu dieser Karte nichts sagen. Ist doch nicht so einfach Dein Problem.
    Daß der Ton nur über PCI-Bus funktioniert find ich schlichtweg sch....e.

    Gruß

    billy

    Also ich habe das grad mal ausprobiert, ich habe zwei PC mit zwei verschiedenen TV-Karten, eine Hauppauge u. eine Medion. Ich habe die Line-in Stöpsel gezogen u. kriege kein Ton mehr raus, egal was ich im Mischpult einstelle.

    billy

    Sorry, sehe gerade, daß Dein interner Sound nur über spezielle Software funktioniert, habs vorher überlesen.
    Probier mal mit einem Kopfhörer über die Tonausgangsbuchse Deiner TV-Karte ob der Ton in Ordnung ist. Kann aber sein, daß die spezielle Software den Ausgang tot gelegt hat. Müßtest halt dann mal die spezielle Software deinstallieren.

    billy