Beiträge von VALi

    moin ich bins schon wieder :/

    bislang habe ich eigentlich immer gedacht, dvd2avi könnte die aspect einwandfrei erkennen ( wozu gibts f5 ).
    heute allerdings kam mir ein film unter, der laut dvd2avi 4:3 hatte, aber
    mit dieser aspect irgendwie komisch aussah. laut dvdhülle, laut imdb und laut ofdb ist der film 16:9 anamorph ... kommt dies öfters vor, dass dvd2avi daneben liegt?

    tnx fuer infos mal wieder

    nee, bei mir isses so wie beim heiligen ;D

    vbudmod hat 99% sysleistung aber tut nix auf lower. auf noch lower oder idle tut es das aber. gaaanz komisch. naja. ich lass es halt so gut wie es geht auf normal.
    lustig is aber, beim encoden is lower ok. nur biem muxxen macht es probs...

    hm :)

    seitdem ich mein sys neu installed habe passiert hier etwas lustiges ...
    wenn ich video & audio muxxe, und die priority ändere erlebe ich etwas komisches ...

    auf idle : es wird gemuxxt
    auf lowest : es wird gemuxxt
    auf lower : 0 fps
    auf normal : es wird gemuxxt

    wie kann sich sowas erklären? hatte ich vorher nie ... nicht dass es ein problem wäre, aber irgendwie kommt es mir .. sinnlos ... vor?

    okay, dank dir.
    das erklärt, warum ich damals keinen Xvid yv12 zur auswahl hatte ( hatte divx 5.1 installed, diesmal hab ich das nicht gemacht .. war damals bestimt mit divx 5.1 registriert ).

    Danke auch für die infos zu undot, habe auch - bislang - keine großen fps einbussen gemerkt, nachdem was du schreibst ( und was du mir bislang empfohlen hast war immer top ) lohnt es sich, es immer aktiviert zu lassen. War halt nur überrascht, weil es damals nicht drinne war im .avs und wollte sichergehn

    tnx :)

    huhu freunde der nacht :)

    montag nachts hats mir meine boothdd verreckt, deshalb hab ich alles frisch aufm system. wollte heute meinen ersten encode mit dem frischen system machen ... hab dazu alles frisch installed ( hatte keine backups, deshalb die neusten versionen der packs, etc ) ...
    mehr oder weniger ist alles so, wie ichs gewöhnt war, bis auf eins ..
    wenn ich fast recompress einstelle und den xvid codec auswählen und configurieren will in vdubmod habe ich ZWEI xvid dinger zur auswahl ... beide über die selbe dll, eins aber mit "yv12" und eins mit "xvid" .
    Da ich vorher NUR xvid hatte ( war afaik selber build, koepie vom 24.06. ), frage ich mich, ob der yv12 besser/anders ist, oder ob ich getrost beim "xvid" als auswahl bleiben kann.

    danke ihr süßen. gute n8 ;D

    *ps*
    warum nimmt das neue gknot ( also die neueste version, die alte die ich genutzt hab, 28.5 glaub ich hats nicht gemacht ) undot.dll automatisch mit in die .avs rein?
    undot verlangsamt doch nur und bringt ausser bei anime/comicfilmen nix, oder bin ich falsch informiert ?

    sorry ich meinte natürlich encoden ;)

    ok, dann bin ich beruhigt. hätte ja sein können, dass so etwas ( also umstellen von normal auf lower, oder von lower noch weiter runter auf idle oder so ) bad-frames oder schlechte bildqualität, bildfehler produziert .. wenn das nicht so ist, ist ja alles klar :)

    moin ;>

    habe mal ne kleine Frage zu der o.g. option, wenn vdubmod am rippen ist und man im statuswindow ebendies einstellen kann ....

    wenn man diese auf normal stehen hat, kann es vorkommen das andere dinge am pc etwas dauern ( z.b. iexplodierer oder andere tools öffnen, etc ).
    dann mach ich das immer so, dass ichs während des rippens umstelle auf lower..

    Was ich mich frage ist, wenn durch irgendein anderes tool, dass die cpu komplett auslastet die fps temporär auf 0 fps runtersinken, kann es sein, dass
    der finale output ( also das movie ) fehler hat? ist sowas schonmal vorgekommen bei euch? ( nicht falsch verstehn, bislang habe ich noch nix in der richtung bemerkt, aber es w+rde mich interessieren )

    danke

    muh ;D

    dumme frage, aber ist das packed bitstream der neuesten Xvid builds das selbe, wie das packed bitstream der alten builds ( nutze momentan noch die koepi vom 24.06. )
    Dort wurde eigentlich immer empfohlen, packed bitstream auszulassen ... habe es bislang noch nie genutzt, deshalb frage ich :)

    mfg

    moin ich bins nochmal :)

    was mir vorher nicht aufgefallen ist, in der README zu headac3 steht, dass im DOCS directory sowohl documentation als auch manual wären .. sind se bei mir aber leider nicht, und ich finde sie auch nirgendwo :/
    die docs von lame hab ich durchgekämmt, dort sind nur wenige presets beschrieben ( ich schätze mal, headac3 und besweet unterscheiden sich dort grundlegend ... headac3 hat ja locker 30 presets )

    fett, dank dir ... das hat mir schonmal sehr geholfen...
    das problem bei mr ist, ich krieg besweet nicht zum laufen, deshalb arbeite ich immer noch mit headac3...wie ich deinen beitrag verstehe empfiehlst du für filme ABR ... ( ist ja auch in deinem mib-guide so )...allerdings wusst ich dort halt nie genau, welche presets auszuwählen waren ( im guide sagst du none, deshalb die nachfrage ). andere haben mir zb. gesagt, dass remix empfehlenswert wäre ...
    bislang hatte ich nie probleme mit schlechter audioqualität .. nehme fast immer cbr ... aber wollt abr probieren, dumm ist nur die nervige msg immer bei vdubmod .. von wegen möchte den audio header durch nen cbr header ersetzen oder so zeuch, und das mach ich eigentlich nie ....


    mfg

    moin kinders :)

    @topic, gibts sowas?

    ich suche einen guide, der die settings genau erklärt, muss nicht unbedingt headace spezifisch sein, vor allem die unterschiede

    CBR -> VBR -> ABR interessieren mich sehr ( vorteile, nachteile etc )
    und ferner die verschiedenen profile, die man auswählen kann, welche sind empfehlenswert, welche sind schlecht, braucht man sie überhaupt, etc!
    wäre nett, wenn jemand nen guide wüsste, oder meine fragen hier direkt beantworten könnte :)

    tnx und gute nacht

    hm, jup hab den guide gesaugt .... er empfiehlt, was ich bislang immer genommen hab, seperate fields. scheiße. naja, liegt wohl daran, dass diese astro/laserparadise dvds einfach miese qualität haben....

    der guide von elestrodix dort sagt immer "datei nicht gefunden" ;>

    @ scharfi, ui ... der link ist recht komplex ... habs mal gelesen, aber nur ca. die hälfte verstanden *lol*

    der letzte encode, der mir probleme bereitet hat war " toxic avenger 2 ",
    bild wirkt wieder extrem unscharf, schnief.

    ich deinterlace zuerst und resize dann .... ( also umgekehrt, hehe )...
    material ist Pal, jup....
    den guide hab ich gelesen, ist aber schon ne weile her, ich schau ihn mir nochmal an, danke!

    *edit*
    volle kraft zurück, hab den guide zwar mal gelesen, aber find ihn nimmer, muss ihn wohl deleted oder verschlampt haben ... googlen tut auch nix finden :(

    Moin, its me again ;D


    Also, hab folgendes Phänomen, ne 4:3 Source - interlaced.
    unbehandelt in dvd2avi ( also kein forced film oder sonstiges ),
    je nach resize filter folgende beobachtung...

    resize : neutral bicubic deinterlacing : nix
    -> clip interlaced, eindeutig zu erkennen

    resize : lanczos deinterlacing : nix
    -> clip interlaced, aber sehr schwer ( bis fast gar nicht ) zu erkennen

    resize : neutral bicubic deinterlacing : seperate fields ( oder andere )
    -> clip einwandfrei ( je nach interlacefilter aber teils unscharf, seperate fields scheint am besten zu sein )

    resize : lanczos deinterlacing : egal welcher filter
    -> clip nicht mehr interlaced, aber mehr oder weniger unscharf...


    das ist nicht bei JEDER interlaced source so, aber ich frage mich gerad, was für ne ursache das hat .. ein freund meinte mal, man könne am dvd2avi project ( oder so ähnlich ) erkennen, welcher filter am besten geeignet wäre zum deinterlacen ... kann mir da jemand erfahrungen mitteilen ? :)

    gute n8

    also ...
    ich hab partition magic versucht, finde die option zum scannen der hdd nicht ( die, die auch sektoren sperrt. die einzige die ich gefunden hab hat nur 1 minute gescannt und gemeint die hdd wäre ok )...
    norton utilies, meinst du norton disk doktor und so zeuch? hab ich auch versucht. bringt nix...findet keine fehler...
    easy recovery professional ( sehr gutes tool ) hat diverse scan methoden, findet auch i/o fehler in diversen sektoren, kann diese sektoren aber nicht disablen...

    der tip mit pq magic klingt iteressant, wie heißt die option, die defekte sektoren disabled?

    *edit*

    check for errors bringt nada .. wie gesagt, dauert nichma ne minute und gibt keine fehler aus. bad sector retest ( unter advanced ) ist ausgegraut, d.h. kann ich nicht mal anwählen ... aber um genau so eine art tool gehts mir, eins dass die bad sectors disabled ...