Beiträge von Wahrer Held

    Deine Einstellungen von oben haben das Problem behoben, die durchschnittliche Bitrate in der Statusanzeige entspricht nun meinen Einstellungen. Sehr gut. Leider ist VDub nach dem 1st Pass erstmal abgestürzt (kann irgendwie nicht auf LastJob.vcf zugreifen, das sie wohl von einem anderen Prozess verwendet wird; Kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, welcher das sein soll), versuchs grad noch einmal. Sollte doch aber klappen.

    Danke nochmal für deine Ausdauer!

    CU

    Was mir aufgefallen ist:
    Wenn ich, wie du sagtest, bei der XviD Konfiguration auf load defaults drücke, stehen die Einstellungen anschließend auf 1Pass und Profil @ Level "AS @ L5". Wenn ich daneben (more...) den Reiter Level öffne steht da "720 * 576 * 30"bei Suggested. Ist denn das angebracht. Soll der Encoder den wirklich erwarten, dass mit 30 fps encoded wird obwohl es doch 25 sein müssten bei PAL? Oder soll ich das Profile @ Level nicht lieber auf "unrestricted" stellen?

    CU

    Danke tedgo!

    Bringt es eigentlich etwas in dem "Speichern und Encoden"-Fenster von den default-Werten abzuweichen?

    Nochmal zu meinem Verständnis:
    B-Frames beinhalten doch m. Wissens nach hauptsächlich Bewegungsvektoren, die angeben in welche Richtung sich Objekte bewegen. Während P-Frames die Differenzen vom Nachfolge- zum aktuellen Bild beschreiben. Wenn ich nun die B-Frames deaktiviere sollten folglich vielmehr P-Frames entstehen, richtig?
    Aber eigentlich sollte der Bitratencalculator das doch berücksichtigen. Ich hab doch schon oft gehört, dass der sehr genau rechnet und selten mehr als 1 Mb Abweichung verursacht.

    Ich werde deine Einstellungen mal ausprobieren.

    CU

    Besten Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort.

    zu 3.
    Mein Codec ist: XviD-1.0-Beta3-26122003
    Die Einstellungen: 2Pass
    1st Pass: nichts einzustellen unter Bitrate
    2nd Pass: Bitrate 2485 kbps
    Advanced Einstellungen für beide Durchgänge:
    Motion Search P.: 6-Ultra High
    VHQ-Mode: 4-Wide Search
    Use Croma Motion ein
    Frame Drop 0
    Max. I-Frame 300
    Quantizer:
    2
    31
    2
    31
    2
    31 (alles default denke ich)

    FourCC: XviD


    Wo kann man denn deinterlaced einstellen? bei DVD2AVI und GKnot hab ich da nichts gesehn.

    Ich dachte immer die B-Frames sind ziemlich wichtig. Bei meinem XviD Status sind auch immer die große Mehrzahl B-Frames, die erzeugt werden (ca. 50-60% aller Frames).

    Zum Aspect Ratio:
    Soll ich also euer viel diskutiertes PAR rauslassen und einfach 2.35:1 einstellen?

    Danke!

    So, ich hab das jetzt mal als AVI gemacht. Es scheint am besten auszusehen, wenn ich im Zoomplayer auf 2.40:1 gehe. Ich dachte zwar vorher, dass es ein 16:9 Film wäre, so wie es DVD2AVI angezeigt hatte, aber wahrscheinlich beinhaltete diese Angabe die Balken mit.
    Jetzt hätte ich aber noch einige Fragen:

    1. Wenn ich mit Custom Aspect Ratios nicht genau den Wert der Quelle treffe, sollte doch durch die Skalierung letztendlich wieder ne Menge Qualität verloren gehen. Gut wenigstens kann ich dann noch nachträglich rumprobieren, ohne den Film neu zu codieren.

    2. Was bedeutet denn im Zoomplayer die Einstellung "Source Relative Stretch" unter "Aspect Ratio Values"? Was kann ich da verändern bzw. muss ich da was berechnen?

    3. Ich habe neuerdings noch ein heftiges Problem mit GKnot 0.28. Der Encoder akzeptiert scheinbar meine errechnete Bitrate nicht. Jedesmal sind die fertigen Dateien viel zu klein und die Bitrate ist zu niedrig. Beispiel: Target Size als 2550 Mb berechnet, davon 420 Mb Audio, am Ende ist die Datei incl. Audio 1700 Mb.
    Stell ich Bitraten von 3500 kbps ein (extra mal ordentlich groß gewählt) erhalte ich 2024 kbps. Ich habe extra nochmal in den XviD Einstellungen beim SecondPass die Bitrate von Hand eingestellt. Woran kanns denn liegen?

    tedgo

    Komischerweise ist mir der Zoomplayer ja immer abgeschmiert obwohl ich den Matroskapack installiert hatte. Aber falls es doch nochmal funktionieren sollte, was sollte ich denn beim Erstellen der Matroskafiles genau einstellen als Aspect Ratio im vorliegenden Fall (720*432 aus 1:1 Quelle), also incl. PAR?


    CU

    Danke für eure Antworten bisher!

    tedgo
    Ich werde es mal ausprobieren, Matroskas zu erstellen. Nur leider hat mein Zoomplayer 3.20 Pro neulich beim Öffnen von selbsterstellten *.mkvs Fehlermeldungen ausgegeben (gleicher Film als AVI oder OGM liefen einwandfrei). Kannst du mir sagen ob das gleiche auch mit OGM funktioniert und wenn dann mit welchem Tool am besten?
    Als Bitrate wollte ich 2000-2500 kbps nehmen (Sollten knapp 4,3 GB für jeden HDR-Teil werden).

    Noch ne Frage:

    Wenn ich mit Input Resolution 1:1 720*432 Pixel erhalte, kann ich dan nicht einfach das AVI im Zoomplayer wiedergeben und das Aspect Ratio auf "Custom" stellen und entsprechend wählen?

    Danke euch allen!

    Herzlichen Dank euch schonmal.

    tedgo:

    Das mit dem Pixelaspekt hab ich nicht gewußt. Aber ich dachte die Pixel sind in der Höhe fixiert und die Breite wird mit dem Aspect-Ratio skaliert um auf 720 zu kommen. Also genau anders herum.
    Der Film solle aber auf jedenfall 16:9 sein, da die VOBs beim abspielen nur beim diesem Aspect Ratio passend aussehen. Bei 2.35:1 ist es doch arg gequetscht. Leider steht auf der DVD-Hülle bei diesem Film nichts genaues drauf.


    Kann mir jemand mal genau sagen, mit welchen Einstellungen ich am wenigsten Qualität verliere? Also als Input "16:9 anamorphic" einstellen, Pixel oben und unten abschneiden. Wie soll ich dann weiterverfahren?
    Welche Modulwerte sind denn am Besten?

    Für konkrete Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Thx @all

    Hi!

    edit: Die Abhandlung hier bezieht sich auf GKnot 0.28.7.

    Ich habe schon etwas herumgelesen (u.a. http://212.63.136.4/index.html?/aspectratios-ger.htm) in den Foren und die Suche benutzt, konnte aber noch keine Antwort auf mein Problem finden:

    Bis jetzt hatte ich meine Filme immer ohne zu croppen, also mit den schwarzen Balken codiert und fand die Ergebnisse immer ganz gut. Jetzt bin ich aber auf der Suche nach noch mehr Qualität und wollte daher die schwarzen Ränder wegschneiden, wie das ja so üblich sein sollte.
    Leider weiß ich nicht, wie ich die Output Auflösung exakt auf die Werte einstellen soll, die nach dem Croppen übrig bleiben sollen.

    Spezielles Beispiel:

    Ich versuche HDR 1 zu codieren. Input: PAL 16:9, 720*576.
    Wenn ich nun oben und unten 72 pixel wegschneide passt es.
    Bleiben 720 * 432.
    Wenn ich nun bei Output-Auflösung W-Modul 16 wähle und 720 einstelle erhalte ich nur 400 pixel in der Breite (H-Modul 16, alles andere bringt noch geringere Werte), also 93% H-Zoom. Ich will aber 100%. Geh ich in der Höhe auf 432 wird die Breite automatisch auf 800 gedehnt (oder auf 786 bei W-Modul von 2). Das sieht blöd aus.

    Gibt es denn keine Möglichkeit das errechnete Aspect-Ratio (vom Croppen) von 1.823 auch als Output zu erhalten, ohne irgendwelche Verzerrungsverluste hinnehmen zu müssen? Das heißt 720 * 432.

    Thx

    edit: Ich will den Film erstmal nur am PC abspielen. Standalone-Player-Kompatibilität braucht nicht gegeben zu sein.

    Leute, ich konnte das Problem lösen!

    Zunächst, den Ton als mp3 zum AVI gemuxt gab kein Ruckeln, OGM mit AC3 dagegen schon. Also sollte es eindeutig am Audio-Decoder gelegen haben.
    Ich habe nun mal im ZoomPlayer unter Audio Decoders für AC3 ("Configure") nur noch den AC3 Filter 070b gelassen und alle anderen entfernt. Unter "Advanced" hab ich dann mal bei "use renderer override" den NVidia NForce Audio gewählt, was keine Veränderung brachte, mit dem "Cyberlink Audio Renderer (ATI)" wurde der Film allerdings zur Diashow. Die Einstellung "Default DirectSound Device" war dann die richtige.

    Vielen Dank für eure Hinweise! Allein hätte ich nie gedacht, das es das Audio-Playback sein kann.

    CU @all

    CPU-Auslastung:
    mit Ton 25-45%
    ohne Ton 15-35%
    kommt mir auch subjektiv geringer vor

    Das audio file heißt übrigens "X-Men 2 AC3 T02 3_2ch 384Kbps DELAY -4ms.ac3" wie es von GKnot erzeugt wurde.
    Kann es sein, dass ich den Delay won -4 ms irgendwo berücksichtigen muss bei den Interleave Einstellungen?
    Ich hatte bei Preload 160 ms und bei Interleave Audio every 160 ms eingestellt.

    Welche Werte sollte ich denn mal versuchen?

    scharfis brain, deine vermutung war richtig,
    wenn ich VirtualDub die "rechts"-Taste drücke läuft der Film flüssig ab.
    Ich habe nun mal ffdshow deinstalliert und im Zoomplayer 3.20 Pro unter "Filter Control -> Customized Media Playback -> Audio & Video Decoders" bei XviD "-> Configure" nur noch als Filter XviD stehenlassen (vorher stand nur ffdshow da).
    Leider ruckelt die Wiedergabe wie bisher.
    Kannst du mir sagen, wie ich Playback-Einstellungen vornehmen kann, die das Problem beheben?

    Besten dank!

    @scharfis brain

    nein, die bildqualität ist excellent, kaum zu unterscheiden von der dvd

    das ruckeln ist am schlimmsten, wenn in den scenen gezoomt wird (hinein oder heraus ist egal), sieht ähnlich aus, wie wenn ein spiel ruckelt und tritt gleichmäßig auf
    am besten sieht man es gleich zu beginn, wenn das 20th century fox logo nach hinten zoomt, ein stück der bewegung wird dabei immer übersprungen

    bond

    habs gefunden, werde die einstellungen morgen mal testen

    danke euch beiden!

    bond

    "welchen decoder verwendest du? ffdshow, xvid..."

    - im videolan client hab ich mal fddshow eingestellt, da ruckelts, XviD kann ich nicht wählen
    - im zoom player 3.20 hab ich so schnell keine einstellung gefunden, wo ich den decoder ändern kann, findet aber beide codecs

    "welche b-frame settings? deaktiviere mal packed bitstream"

    Wo stell ich das denn ein? Sorry für die Frage aber bin neu und hab das weder in den Codec-Einstellungen noch in Gordian Knot gefunden.

    @scharfis brain

    - hab "forced film" weggemacht und es kommen 25.000 fps, aber es ruckelt immernoch, während die vobs ordentlich wiedergegeben werden
    - ich habe in DVD2AVI sonst alles auf default gelassen

    danke schonmal!

    Hallo!

    Ich bin neu hier und habe schon ne Weile im Forum gelesen und auch gesucht, finde aber nicht weiter.

    Folgendes Problem:

    Wenn ich versuche ein *.vob mit DVD2AVI in ein Xvid-AVI zu encoden, dann ruckelt das ausgegebene Movie erheblich.

    Mein verwendeter Codec ist 1.0-Beta3-26122003.
    Ich hatte vorher schon andere Filme mit XviD als 1 pass Quality encodiert, welche alle nicht ruckelten. Allerdings habe ich diese mit dem XviD Codec aus dem letzten Gordian Knot Release gemacht.

    DVD2AVI zeigt mir im Info-Panel während des Codens auch nur 20.000 fps als Framerate an, was mir zu bedenken gibt. GSpot 2.0 meldet dann auch 20.000 fps im fertigen Film.
    Wenn ich das gleiche versuche mit dem VirtualDubMod, ruckelts auch, aber GSpot zeigt mir dann 25 fps an.

    -------
    edit:
    Ich habe in den Advanced Options unter "Motion Search Precision" nun "6 - Ultra High" eingestellt, und es werden nun im Info-Panel 25.000fps angezeigt. Leider ruckelt der Film wie vorher.
    -------

    Meine Xvid-Einstellungen sind:

    Profile @ Level: unrestricted

    Encoding type: Twopass - 2nd pass
    Target Bitrate: 1332 kbps

    Alle anderen Einstellungen auf default.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke!