Beiträge von gucky

    Guten Morgen,

    Ja diverse Warnungen auf mit PAFF drin habe ich bekommen. Laut der README kann dgavcindex nur RAW 264. Laut der Hilfe von mkvextract kann ich aber spätestens mit --fullraw oder --raw Raw Dateien erzeugen. Ich habe "normale" mit mkvextragui erzeugte Kommandozeile getestet, wie auch mit den fullraw und raw optionen. Alle haben die aus meiner Sicht gleichen Fehlermeldungen erzeugt.

    Oder gibt es ausser dgavcindex und directshowsource noch eine Möglichkeit das Problem zu umgehen?

    grüsse
    Gucky

    Guten Abend,

    ich erstelle mit megui mkv mit x264. Nun möchte ich ein solches Video ins XVID format konvertieren.
    Bisher habe versucht mit mkvextract das x64 aus dem mkv zu extrahieren. Ging. Dann habe das File mit dgavcindex versucht zu öffnen. Dabei ist mir immer das programm abgestürzt. Wo ist da mein Fehler? habe eben noch die a10 getestet. Gleiches Problem.

    grüße

    Gucky

    Guten Tag,

    Ich möchte demnächst einen neuen PC anschaffen und schwanke im Moment zwischen der Intel Dual Core und AMD64 X2. Mir stellt sich die Frage inwiefern beim AMD64X2 die SSE Befehle unterstützt werden.
    Ich habe zur Zeit einen Athlon XP und habe dabei das Gefühl, dass der zwar SSE kann, aber die Befehle leider nicht genutzt werden.

    grüße

    Gucky

    Hallo,
    Also das mp4 kann ich uch auf dem Laptop nicht ruckelfrei abspielen.
    Ich habe eben noch ein paar testaufnahmen von astra hd gefunden. Die wiederum konnte ich auch auf dem PC ruckelfrei abspielen.
    Hab ich da eventuell irgendwo nen Denkfehler?

    grüße

    Gucky

    Guten Morgen,

    Ich habe mal folgendes getestet um zu sehen ob meine PC HDTV tauglich ist.

    1 x264 file aus einem m2v erstellt. per avisyth die auflösung auf 1920x1080 resized. Siht zwar nicht schön aus aber wegen dem Test reichte es. Das habe ich in ein mkv gepackt und versucht abzuspielen. Auf dem PC klappt es nicht. sind mmer wieder Ruckler drin auf dem laptop klappt es

    PC Hardware:
    Athlon XP 2400+
    Mainboard ep8krai
    1.5 GB DDR RAM
    NVidia Gforce 5200 FX
    Windows XP SP2 Directx 9c

    Laptop:

    Acer Aspire 3620
    1700 Pentium M
    500 MB RAM
    Intel Grafikkarte

    Das file habe ich mit dem Mediaplayer Classic gestartet. Ver. 6.4.9.0

    Das Mainboard im PC Unterstützt AGP8.

    Ich selbst tippe darauf, dass entweder das gesamte Boad zu langam ist, oder nur der AGP Port.
    Was ich seltsam finde ist, dass ich laut Taskmanager solange er Film nicht ruckelt 100% CPU auslastung habe. Wenn der Film ruckelt ist genau in dem Augenblick die CPU nicht am arbeiten.

    Hat jemand ne Idee was ich machen kann?

    grüße

    Gucky

    Hier ist das log:

    Starting job job1-2 at 11:00:19
    Starting preprocessing of job...
    Preprocessing finished!
    encoder commandline:
    -i "d:\video\DVD\hdr_test\test.avs" -pass2 "d:\video\DVD\hdr_test\test.stats" -bitrate 700 -kboost 100 -ostrength 0 -overhead 0 -nopacked -quality 4 -vhqmode 3 -qpel -qmatrix "C:\Programme\megui\extra\Didees SixOfNine.cqm" -closed_gop -imax 3 -pmax 4 -max_bframes 1 -bvhq -bquant_ratio 100 -bmax 4 -threads 0 -mkv "d:\video\DVD\hdr_test\test.mkv"
    successfully started encoding
    Processing ended at 11:00:21
    ----------------------

    Log for job job1-2

    xvid_encraw - raw mpeg4 bitstream encoder written by Christoph Lampert 2002-2003

    Not compiled with MKV output support.

    ----------------------
    The current job contains errors. Skipping chained jobs
    End of log for job1-2
    -------------------------------------------------------

    wenn ich folgendes mache:

    mit megui das mpeg2 per xvid umwandle, auf das avi dann mkvmerge loslasse, aus em mkv dann das avi extrahiere und daruf nun gspot loslasse, dann bekomme ich von gspot folgende zeilen unter container:

    File Length Correct
    Multipart OpenDML AVI (3 parts)
    (258101 frames in first part, 0 frames follow)

    wenn ich nun versuche per megui ein xvid mkv zuz erstellen, dann bekomme ich die fehlermeldung dass xvid nicht mit mkv support konfiguriert wurde.

    grüße

    gucky

    Eigentlich schon.

    Ich habe bisher mit gordian knot gearbeitet. habe mir vor einigen Wochen aufgrund einiger gehversuche mit x264 megui und staxrip angesehen. daher bin ich inzwischen von megui relativ angetan.
    ich möchte gordian knot aufgrund folgender punkte ersetzen:

    es wird nicht mehr weiterentwickelt.
    der x264 support scheint nicht so gut gelöst zu sein wie z.b. in megui. wenn ich das richtig verstanden habe liegt das am vfw interface.
    ich möche uf x264 vollkommen umsteigen, und daher gknot erstzen, möchte mir aber weiterhin die möglichkeit offenhalten auch xvid zu kodieren. bisher sah das ja auch alles gut aus. bis auf das aktuelle problem.

    im momemt versuche ich das besagte mpeg2 mit megui auf xvid mit dem 90%hqlow profil zu kodieren. mit einem mkv als container. das hat die tage nicht geklappt. wenn ich das hinbekommen würde, als xvid direkt als mkv zu kodieren köntnte ich uf avi soweit komplett verzichten. ich habe das ja nur probiert weil ich die fehlermeldung bekommen habe.

    grüße
    gucky

    hallo,

    ich habe nachgesehen. avimuxgui ist in den settings bei den pfaden eingetragen.
    C:\Programme\megui\tools\avimuxgui\AVIMux_GUI.exe
    version 1.17.6.1

    ich habe heute ein frisches windows mit dotnet 1.1 und 2.0 installiert und megui 0.2.5.1007 soweit installiert dass ich das besagte mepg2 umwandeln konnte. also auch avisynth 2.5.7 lief. es lief nur diese software. leider auch ohne erfolg.
    das mit dem mkv ist zwar ein workarround aber mich wundert halt dass ich diesen fehler habe.

    grüße

    Gucky

    habe einen teilerfolg erzielt.

    wenn ich das avi per mkvmerge in ein mkv umwandle geht kann ich es abspielen. Da mir gspot avi 1.0 gelemdet hat kam mir der verdacht eines kaputten avi. 1.0 ist ausserdem wenn ich mich recht entsinne nur bis 1GB ?!? das zielavi hat aber 2.3 GB.
    Kann ich da megui irgendwie konfigurieren?

    grüße

    gucky

    hallo,

    ich versuche im moment ein avi zu erstellen. mit megui. profil 90%hq-slow. leider kann ich das avi nicht abspielen.

    das log von megui:

    Looking for job processor for job...
    Processor found!


    ------------------------------------------------------

    Starting job job1-1 at 05:27:44
    Starting preprocessing of job...
    Preprocessing finished!
    encoder commandline:
    -i "d:\video\DVD\hdr_test\test.avs" -pass1 "d:\video\DVD\hdr_test\test.stats" -bitrate 700 -kboost 100 -ostrength 0 -overhead 0 -nopacked -quality 4 -vhqmode 3 -qpel -qmatrix "C:\Programme\megui\extra\Didees SixOfNine.cqm" -closed_gop -imax 3 -pmax 4 -max_bframes 1 -bvhq -bquant_ratio 100 -bmax 4 -threads 0
    successfully started encoding
    Processing ended at 08:11:04
    ----------------------

    Log for job job1-1

    xvid_encraw - raw mpeg4 bitstream encoder written by Christoph Lampert 2002-2003

    Trying to retrieve width and height from input header
    xvidcore build version: xvid-1.2.0-dev
    Bitstream version: 1.2.-127
    Detected CPU flags: ASM MMX MMXEXT SSE 3DNOW 3DNOWEXT TSC
    Detected 1 cpus, using 1 threads.

    Tot: enctime(ms) =4025910.00, length(bytes) = 1769846533
    Avg: enctime(ms) = 15.60, fps = 64.11, length(bytes) = 6857
    I frames: 3042 frames, size = 54193/164857864, quants = 2 / 2.00 / 2
    P frames: 135314 frames, size = 1033/139898130, quants = 2 / 2.00 / 2
    B frames: 119478 frames, size = 12262/1465088403, quants = 3 / 3.00 / 3
    N frames: 267 frames, size = 8/ 2136

    ----------------------
    Starting postprocessing of job...
    Postprocessing finished!
    End of log for job1-1
    -------------------------------------------------------

    Looking for job processor for job...
    Processor found!


    ------------------------------------------------------

    Starting job job1-2 at 08:11:04
    Starting preprocessing of job...
    Preprocessing finished!
    encoder commandline:
    -i "d:\video\DVD\hdr_test\test.avs" -pass2 "d:\video\DVD\hdr_test\test.stats" -bitrate 700 -kboost 100 -ostrength 0 -overhead 0 -nopacked -quality 4 -vhqmode 3 -qpel -qmatrix "C:\Programme\megui\extra\Didees SixOfNine.cqm" -closed_gop -imax 3 -pmax 4 -max_bframes 1 -bvhq -bquant_ratio 100 -bmax 4 -threads 0 -avi "d:\video\DVD\hdr_test\test.avi"
    successfully started encoding
    Processing ended at 14:19:37
    ----------------------

    Log for job job1-2

    xvid_encraw - raw mpeg4 bitstream encoder written by Christoph Lampert 2002-2003

    Trying to retrieve width and height from input header
    xvidcore build version: xvid-1.2.0-dev
    Bitstream version: 1.2.-127
    Detected CPU flags: ASM MMX MMXEXT SSE 3DNOW 3DNOWEXT TSC
    Detected 1 cpus, using 1 threads.

    Tot: enctime(ms) =16309785.00, length(bytes) = -1892578097
    Avg: enctime(ms) = 63.19, fps = 15.82, length(bytes) = -7332
    I frames: 3042 frames, size = 39802/121079736, quants = 2 / 2.99 / 3
    P frames: 135312 frames, size = 12745/1724683016, quants = 2 / 3.99 / 4
    B frames: 119372 frames, size = 4662/556623451, quants = 3 / 4.97 / 5
    N frames: 375 frames, size = 7/ 2996
    desired video bitrate of this job: 700 kbit/s - obtained video bitrate (approximate): 1863 kbit/s
    ----------------------
    Starting postprocessing of job...
    Postprocessing finished!
    End of log for job1-2
    -------------------------------------------------------


    kann daraus jemand ersehen warum das avi defekt ist?

    der mediaplayer liefert mir auf 2 pc folgenden fehler:

    Stream 0

    Media Type 0:
    --------------------------
    AM_MEDIA_TYPE:
    majortype: MEDIATYPE_Stream {E436EB83-524F-11CE-9F53-0020AF0BA770}
    subtype: MEDIASUBTYPE_Avi {E436EB88-524F-11CE-9F53-0020AF0BA770}
    formattype: TIME_FORMAT_NONE {00000000-0000-0000-0000-000000000000}
    bFixedSizeSamples: 1
    bTemporalCompression: 0
    lSampleSize: 1
    cbFormat: 0


    Media Type 1:
    --------------------------
    AM_MEDIA_TYPE:
    majortype: MEDIATYPE_Stream {E436EB83-524F-11CE-9F53-0020AF0BA770}
    subtype: TIME_FORMAT_NONE {00000000-0000-0000-0000-000000000000}
    formattype: TIME_FORMAT_NONE {00000000-0000-0000-0000-000000000000}
    bFixedSizeSamples: 1
    bTemporalCompression: 0
    lSampleSize: 1
    cbFormat: 0

    grüße

    gucky

    Guten Tag,

    ich habe un 2 Test Codierungen hintr mir. habe die erfahrung machen müssen dass anscheinend MeGUI in der Version 2.6 bei der aktivierten Option delete intermediate Files auch die endfiles, also z.b. gemuxte Files gelöscht werden. oder habe ich da was falsch verstanden?

    grüße

    Gucky

    Sicher wäre das richtig.

    Da ich mich aber daran erinner nkann, dass ich erstens bei meinen ersten gehversuchen mit gknot und verschiedenen btraten endweder grundsätzlich probleme hatte mit einem avi oder garkeine, hat es aus meiner sicht keinen sinn wenn ich bei jedem avi einen kompressionstest mache. ich kann mich weiter daran erinnern, dass ich bei einer Scene mit viel wald drin die bitrate hochdrehen konnte ohne ende, bis ich mal zu halbwegs guten resultaten kam.
    Mich würde halt interessieren worauf ich bei solchen tests achten muß.

    grüße
    Gucky

    Guten Morgen,

    Ich würde mir gerne mal selbst eine testdvd erstellen worauf ich diverse MPEGS ablegen möchte um die Kompesson für mich selbst zu beurteilen. Also z.b. XVID oder 64 bei verschiedenen Bitraten. Welches Ausgangsmaterial brauche ich dafür? Ich meine Brauche ich nur einen kurzen schnipsel mit Wald oder am besten nur Wüste?

    Danke für die Antworten.

    grüße
    Gucky