Beiträge von BugsBunny

    Eigentlich gibt's schon eine avisynth version. E-Male ist der Autor und ich hatte damals über PM Kontakt mit ihm. Hab ihm meinen Code für Farbraumumwandlungen zur Verfügung gestellt (war damals noch nicht öffentlich) und er hat mir ein nettes avs script zur optischen Qualitätskontrolle gegeben. In der Zwischenzeit gibt's beim Farbraumumwandlungscode viele Verbesserungen. Werd mal versuchen ihn per PM zu kontaktieren. Vielleicht kann er seinen Filter ja aktualisieren.
    Der Filter heißt jedenfalls gicocu (gimp color curves). Hier gibt's mehr:
    http://forum.doom9.org/showthread.php…ighlight=gicocu
    Hier kann man ihn runterladen:
    http://avisynth.org/warpenterprises/

    Die Version 1.45 von meinem Gradation Curves Filter ist nun online (21 Mär 2008):
    http://members.chello.at/nagiller/vdub/index.html
    Änderungen:
    Viele Verbesserungen beim Kurven Editor:
    • Verbesserungen beim Freihand Modus - fährt man mit der Maus außerhalb der Kurvenbox, wird nun weitergezeichnet
    • Möglichkeit die Kurven per Koordinatenpunkte zu editieren hinzugefügt:
    • Punkt-Linie-Punkt Modus hinzugefügt
    • Gamma Modus hinzugefügt + Anzeige des Gamma Wertes
    • Spline Modus hinzugefügt
    • Fein Tuning geändert/verbessert
    Andere Verbesserungen:
    • Import/Export von .acv Dateien hinzugefügt
    • Beim .crv und .map Import werden jetzt auch die Koordinaten und der Zeichenmodus gelesen
    • Schnelleres Filter Preview (beim Filter Vorschau Fenster) - bei Änderungen der Filterkurve ist das Vorschaubild schneller aufgebaut
    • Minimale Geschwindigkeitsverbesserungen bei den RGB Modi

    Mehr Info zu Gradationskurven gibt's in meinem Tutorial:
    http://members.chello.at/nagiller/vdub/…l/tutorial.htmlhttps://neosol.at/vdub/tutorial/tutorial.html
    und im Readme des Filters
    Über Feedback freu ich mich
    Unten gibt's noch zwei Beispielbilder bei denen ich Lab Farbraum Kurven angewendet habe.
    ___________________________________

    History:
    Version 1.36:
    Änderungen:
    • Fehler von Version 1.35 behoben, der mit dem Lab Farbraum im Zusammenhang mit der Verwendung der Job control auftrat und einen Fehler beim Laden einer processing settings (vcf) Datei welche den Lab Farbraum für den gradation curves Filter verwendet.
    • Unterstützung des Lab Farbraums (mit recht brauchbarer Geschwindigkeit)
    • Weitere Geschwindigkeitssteigerung für die CMYK und HSV Farbräume, Qualitätssteigerung für HSV.
    • Code etwas "aufgeräumt"

    Version 1.25:
    • unterstützt nun auch Gradationskurven in anderen Farbräumen als RGB: YUV / CMYK / HSV
    • Zusätzliche Dateitypen für den Gradationskurvenimport werden unterstützt: csv / Corel Draw curves / SmartCurve HSV curves

    Version 1.21
    • Möglichkeit die Filterkurve per Maus zu editieren hinzugefügt

    Version 1.11
    • Import/Export von .amp Dateien hinzugefügt
    • Kleiner Fehler im "RGB weighted mode" behoben

    Version 1.00
    • Erste Version

    Ältere Threads:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=9370
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=21058

    Wollte nur kurz feedback geben, dass ich, seit ich den neuesten Haali Splitter verwende, keine "Einfrierprobleme" mehr habe - lag also an der älteren Haali Splitter Version.
    Was mir noch bei der 1.0 Version von H264TS_Cutter aufgefallen ist, war dass der Ton bei den Schnittpunkten kurz nicht OK war. Auf dem geschnittenen Video war keine Werbung zu sehen, auf dem Audio jedoch schon kurz zu hören. (Denke das Problem hat jemand anderer auch schon wo kurz angemerkt)
    Ansonsten ist das Audio synchron zum Video.
    Werde dann auch mal die neue Version testen...
    @ tobiasm767: Vielen dank für das tolle Programm :D
    Jetzt wo das Euro HD (h264 AVC) immer weitere Verbreitung findet, ist so ein Cutter auch dringend nötig!

    Zitat

    "bis auf das Einfieren beim suchen der Schnittpunkte"
    ich muss jetzt noch mal nach fragen wie das gemeint ist.
    meinst du damit das beim scrollen das Progamm einfriert oder bei "seeking for cutpoints..."?


    Ich hab auf meiner DVB-C Karte einen Film von Pro7HD aufgenommen und möchte die Werbepausen entfernen.
    Ich öffne die .ts Datei im H264TS_Cutter. Zum Suchen der Schnittpunkte verwende ich entweder unten den Slider oder die >> << Buttons. Wenn ich mehrmals auf >> klicke, dann "hängt sich H264TS_Cutter auf". CPU Belastung ist dann 50% (Dual CPU) und ich kann im H264TS_Cutter nichts mehr machen, außer ihn zu schließen. Dieses Verhalten kann auch dann auftreten wenn ich den Slider (Seek bar) verschiebe. Nach der Verschiebung des Sliders auf eine andere Stelle (Zeitposition) friert das Programm auch manchmal ein, aber nicht immer.
    Wenn ich wahllos mit dem silder wo hinspringe und cutin und out festlege konnte ich schon mal einen funktionierenden Cut erzeugen und die geschnittene .ts Datei konnte ich problemlos wiedergeben.
    Durch das "Einfrieren" war es mir jedoch noch nicht möglich die richtigen Cutpoints zu finden um die Werbung rauszuschneiden (bzw die Filmteile mit Add Selected zur Schnittliste hinzuzufügen - man scheidet in diesem Fall ja die Werbung nicht raus, sondern fügt die Filmteile zur cutlist hinzu).
    Hoffe, dass das "Einfrierproblem" mal behoben werden kann. Bis auf dieses Problem scheint es ein gutes Programm zu sein, um H264 .ts schneiden.

    Ich denke das war das Problem - habe den Schnittpunkt ganz am Anfang gesetzt...
    Wenn das Problem mit dem Einfrieren beim Schnittpunkt suchen mal gelöst ist, dann dürfte dein Programm ja ganz gut funktionieren.
    Werd wohl auf eine neue Version warten, um mich dann der Werbepausen meiner Aufnahme zu entledigen.
    Thanx
    BB

    Bekomme beim Versuch eine h.264 ts HDTV Datei zu Splitten immer wieder folgende Fehlermedlung:
    [Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/3631/errortscutterkx9.jpg]
    Habe Haali+coreavc installiert.
    Der Stream hat einige disconuity erros, kann aber die ganze Aufnahme (10GByte) zB mit WMP anschauen. Ab und zu gibt's halt ein paar kleine Bildfehler.
    Details:

    Nur zur Info:
    Hab jetzt noch den .map Import hinzugefügt und gleichzeitig .crv noch verbessert. Eventuell hätte es bei der alten Version zu Fehlimporten kommen können. Die neue Beta Version ist bereits online.

    Achja und .csv Import / Export gibt's schon länger - damit kann man die Werte nach und von Excel exportieren/importieren. Im Excel können die hexadezimalen Werte mit hexindez zu dezimal umgewandelt werden und mit dezinhex in die andere Richtung. Der .csv Import ist nur mit 2stelligen Hexwerten möglich.

    @ greg:
    Freut mich, dass dir der Filter gefällt.
    Grundsätzlich habe ich mal eine Spline Editierfunktion (Punkt in Linie anpacken) geplant, aber das kann noch dauern...

    Dafür hab ich jetzt mal eine Importmöglichkeit für crv eingebaut. Map sollte auch möglich sein - schaut ähnlich aus wie crv - werde ich mir noch anschauen und ev. noch eine Exportmöglichkeit für crv/map einbauen.

    Eine Import Funktion für Gimp Kurven ist auch geplant - jemand hat mir mal den sourcecode dazu versprochen - so bald ich den sourcecode dafür bekomme werde ich den Gimp Import einbauen.

    Die aktualisierte Testversion gibt's jetzt auch alternativ über meine Filterseite und nicht nur über neuron2's Forum.
    http://members.chello.at/nagiller/vdub/index.html

    Wer schon mal Lust hat, einen Blick auf die Features einer zukünftigen Version vom Filter zu machen, der findet hier (in Englisch):
    http://neuron2.net/board/viewtopic.php?t=623
    Infos und eine Testversion zum download.
    Neu:
    Rudimentäre Filterkurvenglättungsfunktion
    Bearbeitung von Kurven in andern Farbräumen (YUV/CMYK/HSV)
    Export in eine CSV Datei
    und noch ein paar kleine Fixes.
    Die Farbraumkonvertierungsfunktionen sind zum Teil noch nicht 100 %ig und bedürfen noch weiterer Tests bevor es eine neue offizielle Version geben wird.

    Feedback zu Testversion ist willkommen.

    Die Version 1.20 mit Maus Unterstützung ist jetzt online!

    Großer Dank geht an phaeron (Avery), der mich mehrmals unterstützte, damit ich den Mouse Support zum Laufen brachte.

    Mit gedrückter linker Maus Taste kann nun der Filter verändert/gezeichnet werden.
    Bewegt man die Maus zu schnell, entsteht eine etwas "zerhackte" Filterkurve. Dies gilt umso mehr, wenn das Vorschau Fenster geöffnet ist. Spätere Updates werden das Problem wahrscheinlich etwas beheben.
    Ein paar andere Dinge habe ich für den Filter auch noch geplant.

    Filter und mehr Infos dazu gibt's hier zu finden:
    http://members.chello.at/nagiller/vdub/index.html

    Die Version 1.11 ist jetzt online.

    Leider hat sich von Version 1.00 auf Version 1.10 ein Fehler eingeschlichen, der eine Access Violation verusachte und VirtualDub zum Abstürzen brachte, sobald man versuchte die Processing Settings zu speichern. Dies ist nun mit Version 1.11 behoben.
    Außerdem hab ich die Y Berechnung (für den gewichteten Modus) aufgrund des Posts von trevlac auf dem Englischen Doom9 Forum geändert auf:
    Y = (77 * R + 150 * G + 29 * B)/256

    @ Selur:
    Eine Avisynth Version hab ich mal nicht geplant. Ich verwende Avisynth hauptsächlich zum deinterlacen, den Rest der Filterung mach ich in VDub.
    Aber ich glaub man kann ja auch VDub Filter in Avisnyth verwenden?
    Der Sourcecode ist ja auch da, jemand könnte ihn ja "porten"...
    Wegen SMP:
    Würd gern mehr für SMP optimieren, doch leider ist das nicht so einfach. Viele Filter bei denen ich SMP Unterstützung gern hätte, sind schon Assembler optimiert und da SMP Unterstützung einzubauen ist ein bisschen zu hoch für mich. Auch können andere Probleme auftreten... Aber sollte ich's mal wieder schaffen einen Filter für SMP zu optimieren werd ich ihn sicher veröffentlichen.

    Danke an scharfis_brain für die Screenshots!
    Auf der Filter Homepage gibt's auch einen kleinen Screenshot mit Mouse over Effekt.

    @ LigH:
    Ich kenn mich bei der Benützung von VDub Filtern in Avisynth zu wenig aus, aber sollte man da nicht die Daten aus den processing settings (vcf) von VirtualDub heranziehen können? Der erste Wert dort ist der Processing Mode und der zweite, der große String enthält alle 4 Gradationskurven. Die könnte man ja einfach herauskopieren und in das Avisynth Script hinein nehmen - aber wie gesagt, da kenn ich mich zu wenig aus.
    So weit ich gesehen habe gibt's hier ein Excel Script um .amp Files zu generieren (ganz unten auf der Seite):
    http://www.aim-dtp.net/aim/photoshop/aim_xls/
    (für die die keinen Photoshop haben und das derzeitige user interface zu aufwendig ist)

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    Ich versuch auch im Moment einen Zeichenmodus für die Filterkurve zu integrieren, aber es scheint nicht so einfach zu sein - weiß nicht ob das überhaupt möglich ist...
    Mit dem App Wizard von Visual C++ eine exe mit einer simplen Zeichenmöglichkeit zu machen ist ja recht simpel (da gibt's Tutorials im Internet) aber so was in den Filterdialog einzubauen ist nicht so einfach (zumindest für mich - bin eher ein Visual C++ Anfänger).
    Wäre super, wenn da irgendwer einen Tipp für mich hätte...

    Ich hab einen neuen Filter entwickelt, mit dem sich Gradationskurven (ähnlich wie zB bei Photoshop mit Bildern) auf das Video anwenden lassen.

    Den Filter gibt's hier:
    http://members.chello.at/nagiller/vdub/index.html
    Ist allerdings alles auf Englisch - hab mir nicht die Mühe gemacht alles zu übersetzen... Englisch ist halt internationaler.

    Mit dem Filter lassen sich Farbstiche entfernen, dunkle Bereiche aufhellen, Gamma, Kontrast oder Helligkeit verändern auch Coring (alles unter einer gewissen Schwelle wird Schwarz) oder Invertierung sind möglich.
    Seit Version 1.10 lassen sich auch Photoshop Effektkurven importieren / exportieren.

    Mit dem User Interface bin ich selbst noch nicht ganz zufrieden - es ist etwas aufwändig größere Änderungen an den Kurven zu machen, aber ich schau mal ob ich es schaffe ev. einen Zeichenmodus zu integrieren...