Beiträge von flipper99

    Als erstes fällt mir auf das die Daten nicht so Recht zueinander passen(44 KHz Abtastfrequenz Audio / 6400 KBit Video). Das passt weder zur SVCD noch zur DVD. Am besten Du entscheidest Dich direkt bei der Aufnahme, was das Endprodukt sein soll (SVCD, DVD). Die meisten Capture-Programme bieten dann spezielle Konfigurationen speziell für das Endprodukt an.

    Bezüglich des Nero Plugins vermute ich, das Nero die MPEG Datei automatisch konvertieren möchte, dazu jedoch das Nero MPEG Encoder Plugin benötigt. Dieses Plugin ist aus lizenstechnischen Gründen abgkoppelt.

    Zitat von flipper99

    Hallo,

    ich probiere gerade einige Videos von 'Magix Filme auf CD & DVD' nach 'Virtual Dub' (zwecks Nachbearbeitung) zu exportieren. Als Format habe ich mich für DivX entschieden. Leider habe ich das Problem, das Divx (Version 5.0.2 bei 10000 KBits / sec unter Windows XP) nicht den ganzen Film exportiert. Das Ergebniss ist 4.1 GByte groß, sollte jedoch 6.5 GByte gross sein. Interessant ist, das nicht der Schluss, sondern der Anfang des Filmes fehlt.
    Handelt es sich dabei um eine DivX Restriktion / Bug oder ist das ein Windows XP Problem.

    Danke & Gruß
    Flipper99


    Hier noch mal ein Update:
    Ich habe festgestellt, das die Partition bereits mit NTFS formatiert ist. Nachdem ich mir es richtig überlegt habe, vermute ich das ein Codec nie direkt auf Platte schreibt? Oder? Bleibt also nur noch Magix als Übeltäter. Wahrscheinlich benutzt irgendeine Komponente 32 Bit basierten Zugriff (z.B. 32 Bit Register, Variablen, Funktionsaufrufe).

    Zitat von BaronVlad

    Mag sein LigH, aber DVDLab in eine Reihe mit DaVideo und Co zu stellen, ist irgendwie strange. Bei mir gabs da noch keine Probleme bezüglich Asynchronität.


    Für mich ist DVDLab das beste DVD Authoring Programm, zumindestens von denen die ich kennen. Aber wenn ich damit, wie in meinem Fall, keine DVDs erstellen kann nützt mir das herzlich wenig.

    Ich vermute mal der Problem liegt an meinen Einggangsdaten. Ich habe die SVCD-Videos mittels einer Hauppauge PVR mit Hardware MPEG" Komprimierung erstellt. (Gant nebenbei kann ich jedem nur dringendst von dieser Karte abraten!) Auf der DVD läuft dann der Ton ca. 0,03 % schneller, ergibt pro Stunde etwa 1 Sekunde Verzögerung. Genug um es als störend zu empfinden. DVDLab stellt zwar ein AudioDelay (Offset) zur Verfügung ab kein Audio-'Dehnen'.

    Zitat von fileman

    Weshalb bei dir bei 4,1 GB Ende ist, kann ich auch nicht sagen - die Dateigrößengrenze bei VFAT liegt eigentlich bei 2 GB (AFAIK). Deshalb gehe ich davon aus, dass du schon NTFS verwendest.


    Wie der Kollege oben schon gesagt hat, es liegt höchstwarscheinlich daran, das ich nicht NTFS sondern FAT32 (angebliche Obergrenze 4 GByte pro Datei) benutze. Ich denke die 2 GB war die Obergrenze für eine Partition unter normal-FAT.

    Zitat von fileman

    Schade ist nur, dass ich so die vielen Multi-Angle-Szenen nicht mitkopieren konnte.


    So haben wir halt alle unsere kleinen Problemchen :)

    Zitat von Fr_An

    Aber doch nicht mit DivX. :ani_lol: Dafür gibt es verlustarme Codecs wie Huffyuv.


    Wenn du mir dazu die passende Festplatte spendierst steige ich gerne auf verlustarme / verlustfreie Codecs um. :)
    Aber mal im ernst, mir ist klar, das ich für ein optimales Ergebniss Huffyuv und Co. benutzen sollte. Aber nach einigen Monaten praktischer Erfahrung mit Videobearbeitung bin ich auch mit einem weniger guten Ergebniss zu frieden, hauptsache es funktioniert.

    Zitat von Fr_An

    Das glaube ich nicht, sondern bin auch der Meinung:


    Das Argument 'Problem sitzt vorm Rechner' kann immer angebracht werden. Selbst wenn das Programm einen Bug hat. Na und mit der entsprechenden Knowledge patcht Du Dir das Ergebniss oder benutzt einen Workaround.

    Es geht doch darum die Programme in Bedienbarkeit, Fehler-Toleranz usw. dem Durchschnittsnutzer anzupassen und nicht andersrum.

    Ich habe mich mit der Materie Videobearbeitung eingearbeitet. Und glaub mir mehr als wie ich gemacht habe ist dem Durchschnittsnutzer nicht zuzumuten! Mir ist klar das man sich viele Jahre intensiv mit Videobearbeitung beschäftigen könnte, nur (wie schon gesagt) wem ist das zuzumuten?


    Zitat von Fr_An

    Das kommt auf die Quelle der Ausgangsvideos an. Wenn Du dabei von Filesharing-Videos ausgehst, dürftest Du Recht haben.


    nix Filesharing-Videos

    Zitat von BaronVlad

    Meistens sitzt das Problem vor dem Computer

    Mag sein das ich inkompetent bin. Das kann ich leider nicht beurteilen. Aber das extrem viele User / Programme mit der Synchronität zwischen Video / Audio auf selbsterstellten DVDs Probleme haben, sollte unumstritten sein, oder?

    Zitat von LigH

    Da dürfte sich wohl jemand ärgern, Geld für möglicherweise unfähige Programme (Magix) bezahlt zu haben, wo es doch wesentlich leistungsfähigere und besser dokumentierte Freeware gegeben hätte..

    Fast vergessen, hier noch mal mein Statement zu unfähigen (Videobearbeitung-) Programmen.
    Meiner Meinung nach gibt es auf dem Gebiet der Videobearbeitung nur Schrottprogramme, zumindest was die Komplettlösungen betrifft (Aufnahme, Bearbeitung, Encoding & Brennen).
    Ich hatte mal einen Traum, wollte meine SVCD-MPEGs auf DVD Brennen. Die folgende Programme habe ich ohne Erfolg ausprobiert:
    - Nero Vision (Videodaten werden Transcodiert):
    Schlechte Bildqualität, Video & Ton asynchron --> Schrott
    - WinOnCd (Funktioniert ohne Transcodierung der Videodaten):
    stürzte ständig ab --> Schrott
    - DVDLab (Funktioniert ohne Transcodierung der Videodaten):
    Video & Ton asynchron --> Schrott
    usw.

    Zitat von LigH

    Da dürfte sich wohl jemand ärgern, Geld für möglicherweise unfähige Programme (Magix) bezahlt zu haben, wo es doch wesentlich leistungsfähigere und besser dokumentierte Freeware gegeben hätte...

    Aber auf ein 6,5-GB-DivX muss man erst mal kommen, wenn auch die Tonspur komprimiert wurde. Ich halte das jedenfalls für sehr unwahrscheinlich. Gerade DivX 5 ist doch dafür bekannt, dass das Video kaum über 1..1,5 GB / h kommt.

    Wie gesagt DivX mit 10000 KBits / sec. Da ich die Videos noch nachbearbeiten möchte (Virtual Dub / Flaxen VHS Filter) sollte die Qualität schon gut sein.

    Zitat von unknown

    hi,

    hast du als dateissystem ntfs drauf? wenn nicht, solltest du dieses ändern.

    Erst einmal Danke! Das vermute ich mittlerweile auch mal. Aber mal ehrlich, ich habe mir den Rechner 2003, mit komplett installiertem Betriebsystem & Software gekauft. Da kann man doch erwarten das der Rechner by default mit einer 6,5 GByte Datei zurechtkommt.

    Hallo,

    ich probiere gerade einige Videos von 'Magix Filme auf CD & DVD' nach 'Virtual Dub' (zwecks Nachbearbeitung) zu exportieren. Als Format habe ich mich für DivX entschieden. Leider habe ich das Problem, das Divx (Version 5.0.2 bei 10000 KBits / sec unter Windows XP) nicht den ganzen Film exportiert. Das Ergebniss ist 4.1 GByte groß, sollte jedoch 6.5 GByte gross sein. Interessant ist, das nicht der Schluss, sondern der Anfang des Filmes fehlt.
    Handelt es sich dabei um eine DivX Restriktion / Bug oder ist das ein Windows XP Problem.

    Danke & Gruß
    Flipper99