Beiträge von Kosto

    Geht auch ohne demuxen mit Shrink: DVD einlesen; Re-Author-Modus; Filmtitel von rechtem Fenster acht mal nach links ziehen; dann bei jedem der acht Titel schneiden, so daß jeder Titel genau eine Folge darstellt. Nach dem Backup hat man eine DVD mit acht Titel, die man dann wie bei den Kapiteln per Taste am Player weiterdrücken kann. Ist nach meinem Geschmack noch hinnehmbar.
    Menü hat man dann natürlich keines, das bekommt man z.B. durch DVDLab, ist aber etwas aufwändiger.

    Da ich schon lange mit dem Kauf eines Festplattenrecorders liebäugle und das jetzt demnächst auch realisieren will (spätestens bis zur Tour de France :) ), würde ich gerne wissen,
    ob es einen Festplattenrecorder mit 2 LNB Eingängen und PC-Anschlußmöglichkeit gibt?
    Die PC-Schnittstelle ist wichtig um die Daten auf den PC zu kopieren, um sie dort weiterzuverarbeiten (z.B. DVD). Von einigen habe ich schon gehört, daß sie die Festplatte dazu ausbauen und z.T. die proprietären Dateiformate mittels kleiner Tools transferieren. Das sollte es nicht sein.
    Hat jemand auch Erfahrung mit diesen Geräten (die o.g. Bedingungen erfüllen), sofern es sie denn gibt.

    Ich würde die (Original-)DVD abspielen (oder ein Image), z.B. mit WinDVD und ganz normal die Sprache wählen. Schau dann, wenn der Film läuft, welche Untertitelspur das Programm nimmt und die wählst Du dann in Schrink dann aus. Wenn keine ausgewählt ist, dann kann es auch sein, daß die UT schon im Film fest drin sind und Du brauchst dann keine auszuwählen, oder Du gibst an, das kein UT angezeigt werden soll,(auswählbar bleibt er aber trotzdem noch).

    Manchmal hätte ich gern, ich könnte am Rechner auch so zaubern wie der Zauberer Gandalf aus Herr der Ringe.
    Ich habe diesen Avatar genommen, weil Gandalf einfach ein guter Typ ist, jeder mag ihn (zumindest die "Guten"), wer wünschte sich das von sich nicht?

    Zitat von mr.adl

    Wow,ein dickes Danke an Kosto für diese superausführliche Antwort. THANX!!


    Danke für das Lob, das tut gut, denn ich dachte schon, dies würde keinen interessieren. :daumen: :cheers:


    Zitat von Eriman

    könnte man nicht auch die Extras als jeweils 1 vob Datei sammeln und sie dann mit DVDLab mit einem schönen Menu ausstaten?


    Das würde ich natürlich auch bevorzugen, aber leider ist das (für mich zumindest) nicht einfach, denn ich habe zwar schon einige Male mit DVDLab probiert, aber kam damit nicht so zurecht. Wenn ich wüßte, wie ich auf recht einfachem Weg und vertretbarem Aufwand (ich sag jetzt mal 5-10 min) ein Menü erstellen kann, würde ich das machen. Solange das nicht der Fall ist, reicht mir die DVD auch ohne Menü.


    Zitat von mr.adl

    Es bleibt also bei dem Englischen Originalton OHNE die dazugehörigen deutschen Subs.


    Das ist das gute bei Shrink: Ich kann im Reauthor-Modus genau sagen, mit welcher Tonspur und welchem Untertitel der DVD-Player starten soll (das gibt es z.B. bei Recode nicht). Und bei den Extras ist es oft so, daß es nur eine englisch Sprachspur gibt mit deutschem und englischem Untertitel. Man kann auch splitten, wenn z.B. der Hauptfilm nur 4 GB belegt und die Extras 1 GB, dann kann ich die Hälfte der Extras zu der Film-DVD hinzufügen und den Rest dann zu einer Extras-Sammel-DVD dazupacken (mit der "Start/Ende"-Funktkion in Shrink). :D

    Ich kann mich immer nur in meiner Mittagspause melden, deshalb keine schnelle Antwort.

    Zitat

    Und wie "sammelst" du das Bonusmaterial? Also mit welchen Prog und wie erkennst du dass es das Bonusmaterial ist?

    Also das Sammeln mache ich so (Ich beschreibe es jetzt mal sehr ausführlich, von Anfang an; den meisten wird das nichts neues sein, für manche ist es vielleicht eine Alternative oder gar neu):
    Das Ausgangsmaterial habe ich mir vorher mit DVDDecrypter auf HDD gerippt. Mit DVDShrink lade ich dann diesen Ordner (den ich vor dem Rippen erstellt habe und wohinein das gerippte Material kommt) und mache mir zunächst wie gewohnt im Reauthor-Modus eine DVD nur mit dem mit dem Hauptmovie und benutze dabei alle in dem PGM möglichen Funktionen wie Sprachspuren wählen, am Start/Ende "abknabbern", Untertitel, Default Sprache/Untertitel. Meistens habe ich dann einen Komrimierungsgrad von ca. 70-100% (mit 5.1-Englisch).
    Wenn dann die 4,5 GB wesentlich unterschritten werden, dann nehme ich eventuell noch einen Titel aus dem Extra-Ordner dazu, denn ich verschenke ungern Platz auf der DVD. Dann erstelle ich mit "Backup" zunächst eine ISO-Datei, die ich dann vor dem Brennen prüfe, ob es alles so ist, wie ich mir das wünsche (z.B. Start mit deutscher Sprachspur, deutscher Untertitel beim (nur) englischen Extra).

    Wenn ich diese ISO dann gebrannt habe, kommt dann das eigentliche, wonach hier gefragt ist, das "Sammeln".
    Ich erstelle mir einen Ordner, z.B. "Video_XY_Extras" und dahinein kommt dann mit DVDShrink auch wieder im Reauthor-Modus die Extra-Titel (wie z.B. making of, weggelassene Szenen, Trailer, Soundtrek-Video etc.). Zur zweiten Frage, wie ich die erkenne: der Reauthor-Modus zeigt mir diese ja schon in einem "Extras"-Unterordner an, außerdem kann ich sie in der Vorschau anschauen. Wenn ich wissen will, was diese Titel inhaltlich bedeuten, schaue ich mir innerhalb Shrink die Menübilder in der Vorschau an, wenn das nicht reicht, dann muss ich mir die DVD anschauen (z.B. als ISO mit DaemonTools gemountet). Ich lasse Shrink diese Extras dann in diesen Ordner erstellen und i.d.R. ist er dann so zwischen 0,5 und 2 GB groß.
    Dann kommt der Clou: wenn ich dann so ein paar dieser Ordner zusammen habe, gehe ich in Shrink wieder in den "so beliebten und bekannten" Modus und nehme als Ausgangsmaterial diese Ordner. Ich erkläre es mal ganz ausführlich: Dazu klicke ich gleich nach dem Start von Shrink auf "Reauthor" und im rechten Fenster wähle ich den Ordner; Shrink liest die Daten wie gewohnt ein, zeigt mir alle Titel (den größten als "main movie") und die füge ich dann meiner (Ziel-)DVD hinzu. So öffne ich mehrere Ordner, bis die DVD voll ist (wenn größer, auch kein Problem, denn Shrink macht es mir schon passend). Wichtig ist noch mal das Einstellen der Default-Sprachspur und -Untertitel (kann man in der "Sammelphase" bei den Extras weglassen). Dann notiere ich mir noch welcher Titel zu welchem Film gehört, das schreibe ich mir dann später auf die erstellte DVD mit einem Stift drauf.
    Klar, ein Menü (und damit eine Erklärung was die Titel inhaltlich sind) habe ich bei dieser Vorgehensweise nicht mehr und ich muss dann eventuell mit der Fernbedienung zu einem hinteren Titel vorspringen, aber diese Nachteile kann ich verschmerzen, man schaut sich das eh' nicht so oft an. Aber wegwerfen mag ich es auch nicht, denn es sind immer wieder gute Beiträge dabei.
    So, jetzt bin ich mit meinem Roman zu Ende. Ich hoffe, es hat manchem eine neue Möglichkeit dargelegt. Die komplette Vorgehensweise habe ich mir nach und nach so entwickelt, aber die wesentlichen Bestandteile und die Infos dazu habe ich aus diversen Beiträgen aus DIESEM FORUM :daumen: :) rausgelesen (dickes Lob an gleitz), da ich anfangs auch nicht so recht wusste, wie ich das machen sollte. Anfangs habe ich auch erst mal nur gesammelt, mit dem Hintergedanken, dass ich dann schon irgendwann (aus gleitz) erfahren werde, wie ich das als Zusammenstellung auf eine DVD bekomme, und so war es ja dann auch. Shrink konnte das in früheren Versionen vielleicht auch noch nicht. Oder man wusste noch nicht wie es geht (mein Gott, da könnte ich eine lange Liste machen).
    Es gibt ja manche, die sich dann noch mir DVDLab ein Menü basteln, das finde ich schon toll, aber es ist mir viel zu aufwändig, und so wie ich es mache, genügt es auch meinen Ansprüchen.
    Also, jetzt bin ich echt am Ende, viel Spaß beim Probieren und "Sammeln"... natürlich immer nur von den Nichtkopiergeschützen DVD's, ist ja klar! ;)

    Warum nicht als DVD brennen? Klar, weil dann die DVD nur zu einem kleinen Teil ausgenutzt wird.
    Ich behelfe mir da so:
    Ich sammle das Bonus-Material diverser DVD's auf der Festplatte und wenn ich dann ein paar zusammen habe reauthore ich sie alle mit Shrink auf eine DVD, mit dann verschiedenen Titeln.
    Die diversen making of's können dann ruhig auch größer als DVD-5 sein, Shrink macht es mir passend!
    Daß ich dann kein Menü habe, ist mir egal. Ich schreibe dann auf die DVD welcher Titel zu welchem Film und den wähle ich dann mit der Fernbedienung aus.
    Die Qualtät ist dann allemal besser als bei der SVCD und einfacher ist es auch. Und billiger ist die SVCD-Variante sicher nicht, da Du mehrere CD-Rohlinge brauchst, die sind dann in der Summe u.U. teurer als ein DVD-Rohling.

    Danke katjarella :) ,
    das hilft mir dahingehend schon, da ich nun weiß, daß ich es nicht falsch mache.

    Aber ein weiteres Problem ist nun aufgetreten :heul: und das ist mir total schleierhaft, wie das kommen kann:
    Bei jeder weiteren DVD, die ich erstelle, braucht dieses Programm jedes Mal länger, und das bei im Großen und Ganzen gleichartigem Ausgangsmaterial und einer Menüseite. Insgesamt habe ich jetzt damit etwa 5 DVD's erstellt. Vor ein paar Tagen hat es mit ca. 45 min angefangen, dann 1:30, 2:irgendwas und immer mehr, gestern Abend hat es mir dann 9 Stunden angezeigt :nein: und ich habe es dann durch die Nacht laufen lassen. Tatsächlich hat es dann, glaube ich, nicht so lange gebraucht, aber trotzdem, irgendwas stimmt da doch nicht!
    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und weiß vielleicht sogar jemand woran das liegen kann?

    Meine Hardware besteht aus einem AMD 2600+, 512 MB RAM.

    Ich habe ein Problem mit Ulead DVD Power Tools: nachdem ich einige Filmdateien (mpeg2) dort bearbeitet, geschnitten, Menü erstellt usw. und ich dann am Schluß die DVD-Daten erstelle (iso oder VIDEO_TS), ist es immer ein Lotteriespiel, ob es dann auch auf eine DVD-5 mit ihren ca. 4,5 GB passt. Mal sind die Daten zu groß, mal würde ich (wenn ich es brennen würde) einige hundert MB verschenken. Ich habe bis jetzt in diesem Programm noch nichts gefunden, damit ich das schon vorher prüfen kann.
    Das Programm zeigt mir zwar wie viele Minuten die fertige DVD dann hat, aber nach der kann ich ja nicht gehen.
    Bis jetzt habe ich es so gemacht, daß ich entweder es habe mehrmals laufen lassen (nach Hinzufügen oder weglassen), oder ich habe mit DVDShirnk es passend gemacht, wenn es zu groß war; aber wirklich zufrieden stellend war das so für mich nicht. :nein:
    Ich habe allerdings nicht die aktuellste Version von Ulead DVD Power Tools.

    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem oder kann mir einer sagen daß das mit diesem Programm definitiv nicht geht und ich damit leben muß?

    Windows 2000/XP aktiviert aus welchen Gründen auch immer nicht standardmäßig den UDMA/66-Modus, obwohl er vom System unterstützt wird. Standard ist der PIO Modus. Das hat Mikrosoft bisher schlecht programmiert. In einem Service-Pack war es mal drin, wurde dann aber wieder rausgenommen. Man sollte es also kontrollieren und immer (wenn möglich, hängt vom Laufwerk ab) den DMA-Modus aktivieren!
    Info und Anleitung zum Aktivieren hier. .

    Hallo Kelly62,

    ich kenne einige Original-DVD's die mit der Sprachauswahl (Deutsch, Englisch) oder previews beginnen. Die Copy (bei Fullbackup) verhält sich dann genauso. Wenn Copy und Original sich dahingehend unterscheiden, wäre das dann sicher komisch. Habe ich aber noch nie erlebt.
    Wenn man die Qualität noch weiter erhöhen willst, dann ist wie FreaQ schon gesagt hat, TitleSetBlanker sehr nützlich. Damit könntest Du zumindest die Vorschauen eliminieren.

    Hallo beagle9677,
    hast Du das Problem auch dann, wenn Du ein Full Copy durchgeführt hast? Dort sollten die Menüs gehen.
    Beim Backup im ReAuthor-Modus sind die Menüs eh' funktionsunfähig, die fügt man dann gar nicht erst hinzu.
    Bei der Full Copy könnte ich mir nur noch einen Grund denken, und zwar, dass Du Dir nicht das Image oder die gebrannte DVD anschaust, sondern mit Deiner Player-Software direkt die Vob's und Ifo's startest. Dabei gibt es diverse Probleme, wie z.B. keine Auswahl der Tonspur etc. .
    Am besten ist es immer, man läßt Schrink ein Image erstellen, daß man dann z.B. mit DaemonTools in ein virtuelles Laufwerk einlegt. Für den Player ist das dann wie eine eingelegte DVD.