Beiträge von Der Karl

    Zitat

    Das ist mir bewusst! Es ging mir nur darum, Dir eindeutig zu zeigen, dass die Quelle 30p ist.

    Nee, Du hast mich mis(st) verstanden. Wenn die quelle 30p gewesen wäre,
    müßte man zumindest hin und wieder zwei deckungsgleiche fields (aus einem progr.-Frame) finden!

    Die findet man sogar bei 24p -> 30i -> 50i im 50i Endprodukt.
    Insofern gehe ich davon aus, daß da nix ursprünglich 30p war.

    Gibts überhaupt Aufnahmegreäte für 30p?

    Zitat

    Ich bin noch immer fest der Ueberzeugung das (fast) saemtliche TV-Serien, die dieses Blending aufweisen, per 24p -> 30i (telecine) -> 25i konvertiert wurden. TNG ist nur ein Beispiel dafuer...

    Nee, eben nicht. Dann müßte man nicht nur ein Zweites deckungsgleiches (siehe oben), sondern häufig
    sogar ein Drittes field(vom fieldrepeat - 3:2 pulldown) finden. Das ist bei den Serien, die ich kenne / analysiert habe
    definitiv nicht der Fall. Ich kenne/habe aber solches Material.

    Gruß Karl

    Versteh schon, was Du meinst. Wenn Du den fieldstream zerlegst, hast Du aber nicht Einmal
    ein zweites identisches Field, um progressive draus zu machen.
    Das ist absolut untypisch und für mich im Mom. nicht zu erklären....

    Moin,

    -tng3-cut2-speparatefields-compress.avi

    Zitat

    Ich bin mir jetzt sicher, dass die Animationen 60i sind.

    Vermutlich hast Du recht. Die blends waren im ersten sample nicht (kaum) zu sehen.
    Zumindest gibt es aus meiner Sicht sonst keine Erklärung, warum das trotz blends so flüssig läuft.
    Einigen wir uns mal (unter Vorbehalt ;) ), daß die Animationen in 60i gemacht sind.

    tng4-cut-speparatefields-compress.avi

    Na Klasse!

    Zitat

    Und hier noch ein Sample, dass fuer mich wie 30p aussieht.

    Sowas sehe ich zum ersten Mal. Definitiv nicht 30p !
    Evtl. auch in 60i gemacht. Eine andere Möglichkeit fällt mir da im mom nicht ein.

    Wäre supa, davon zur Analyse ein längeres Stück Digital zu haben.

    Gruß Karl

    Hallo Scharfi,

    danke für das sample. Das ist recht interessant :D

    Wegen der schlechten Qualität sind definitive Aussagen zwar etwas schwierig -
    bin aber zu 95% sicher!

    1. Teil (man betrachte den Deckenventilator). Definitiv der übliche "Voyager-Effekt" 24p->50i durch blending.
    Da sind nirgendwo repeats zu finden!

    2. Teil (Animation) Die ist in 50i gemacht. Hier gabs keine Konvertierung.

    Jetzt würde mich wirklich mal das NTSC-"Original" interessieren.

    Gruß Karl

    EDIT: Axo - Briefkasten ist leer ;)

    Moin,

    das wundert mich gar nicht...

    Wenn Du 60 Min DV-AVI hast, solltest Du die erstmal zusammenschneiden, damit nur noch das
    wirklich Sehenswerte übrigbleibt.

    Auch das kannst Du nicht einfach so nach MPEG4/DivX/XVid oder so wandeln, da die Quelle interlaced ist und das
    Ziel (fast immer) progressive.

    Hier heißt es also deinterlacen oder anderen Weg suchen.

    Mal eben schnell wird das nix!

    Gruß Karl

    Das kann ich - ehrlich gesagt - nicht so recht glauben.....

    ...und erzählt und behauptet wurde schon so viel, daß ich da sowieso nix mehr glaube.... :P

    Kannst Du mal ein kurzes sample irgendwo hochladen und mir den Link per pm schicken?

    Am besten MJPEG oder MPEG2 unbearbeitet.

    Gruß Karl

    Moin,

    hallo Tim, Scharfi

    Zitat

    denn ich sprach nur von progressiver 24fps Quelle,

    Aja - habsch falsch verstanden ;)


    Zitat

    das kann entweder durch
    c-a) Verdopplung eines VOLLBilder pro sec oder durch
    c-b) Verdopplung zweier HALBbilder pro sec
    erreicht werden

    c-a gibts sehr selten (ich persönlich habs noch nie gesehen außer bei Inet-movies).

    c-b in reiner Form auch sehr selten - das gibts auch dynamisch, und das ist richtig fies. Da hilft dann kein decimate mehr.

    Zitat

    d) Du meinst wiederum eine interlaced Quelle...

    Bei der Art der "Konvertierung" ist das egal...

    Zitat

    ja und d1) passiert sehr haeufig, wobei ich meine,
    dass die Konvertierung nicht direkt von 24p auf 25i
    per Blending erfolgt, sondern noch der Umweg ueber 30i geht.
    Denn oftmals sind Effektsequenzen mit 30p oder 30i berechnet
    (TNG, Voyager) ,womit die direkte Wandlung von 24p nach 25i entfaellt.

    Hmm, also Effektsequenzen@30p habe ich persönlich noch nie gesehen.
    Alles Material (TNG, Voyager), was ich kenne ist ursprünglich 24p !!

    Ansonsten muß man repeats im stream finden, denn davon bleiben bei dieser Methode am Ende immer einige übrig!

    Gruß Karl

    Moin,

    Ergänzung zu scharfis Ausführungen:

    Bei c) glaube ich an einen Irrtum. Wenn Interlaced, dann 25 fps und dann gibts auch keinen Grund für
    ein field-/frame repeat. Meines Wissens gibts keine Videoaufnahmegeräte mit 24 (48 Halb) Bildern/sec.
    Sowas wird aber häufig mit 24 fps progressive Material (u.a. Anime) gemacht.

    d) Passiert relativ selten (außer xxx).

    c1) Video 29.97 per blend "deinterlaced" und dann per blend / fieldlöschung nach PAL
    interlaced "konvertiert". Bei Amateurproduktionen (z.B. Blair Wich 1)

    d1) SEEEEHHHRRR Häufig! "Voyager-Effekt". Source ist 24 fps progressive und wird per field-blending nach 25 fps
    "konvertiert".

    Gruß Karl

    Moin,


    ...typisches Verständigungsproblem....

    1. Das zappeln/flimmern am unteren Bildschirmrand ist völlig normal bei Aufnahme von analog (S)-VHS.

    2. Das ist auf dem TV nicht (wg. Overscan) auf dem Monitor sehr wohl zu sehen.

    3. Das ist nicht "eben mal schnell" wegzukriegen. Will man das, muß der entsprechende Bereich unter
    Beachtung der aspect-ratio
    gecroppt werden (z.B. in AVISynth) und das komplette Video neu encoded werden.

    4. Das erfordert (neben einem nicht unbeträchtlichen Zeitaufwand) auch einiges an
    Fachwissen, was man sich einfach (selbst) aneignen muß.
    Anleitungen gibts genug!

    Gruß Karl

    Moin,

    Kika

    >Aber Karl, jetzt enttäuscht Du mich aber. Seit wann repliziert 2:3-Pulldown Frames? Der repliziert Fields...

    Natürlich repeated der fields, das weißt Du, ich weiß das auch und Du weißt, daß ich das weiß.... :D

    Vielleicht sollte ich zukünftig auf solche Sachen gar nicht mehr antworten, wenn ich nicht aufmerksam dabei bin.

    Gruß Karl

    Moin,


    >Also Du damals mit diesem Thema anfings, habe ich ja beinahe verzweifelt versucht,
    >es irgendwie nachzuvollziehen

    Tja Kika - das Leben ist ungerecht :D
    Die Einen wollen die Fehler los sein, die Anderen wollen sie nachbauen...

    >..eigentlich kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass die beiden Chips soooo verschieden sind..

    Sind sie ja auch nicht - lt. Referenzdesign.
    Ich vermute:

    -Grundsätzliches Problem mit BT848, oder:
    -Grundsätzliches Problem mit BT848 _und_ Hauppauge-Treibern.

    Gruß Karl

    Moin,

    sag ich doch.... :D

    Zitat

    I prefer ChangeFPS() when going from PAL to NTSC. This AVISynth filter
    replicates frames to achieve the new frame rate.

    2:3 pulldown macht nix Anderes!

    Gruß Karl

    Moin,

    @Scharfi

    > karl: DV-Material ist doch mit Zeilensprung, dein Verfahren klappt nur bei Progressivem Video.

    Hmm, ich denke 2:3 pulldown sollte auch bei Interlaced-Material ordentlich funktionieren.
    Man muß bloß aufpassen, was das script da "treibt" - hab schon eine menge schrott gesehen.

    Natürlich gibts auch andere Möglichkeiten, z.B. per field-blending.

    Da ich nicht wirklich NTSC-Erfahrung habe, halte ich besser die Klappe :p

    Gruß Karl

    Moin,

    was Du tun mußt (das ist nicht trivial):
    -resizing von PAL auf NTSC (z.B. 720*576 auf 720*480 _field_by_field_)
    -Slowdown von 25 auf 23.976 fps
    -2:3 pulldown auf 29.97 fps
    Dabei werden wechselseitig fields wiederholt.
    Dabei muß audio in sync bleiben.

    Es gibt fertige AVISynth-scripte für sowas.

    Gruß Karl

    Axo, vergessen:

    Um bei der Digitalisierung der Anal-Infos richtig anzufangen, muß die Karte / der Treiber
    die zeitliche Lage des VBI (vertical blanking interval / vertikale Austastlücke) korrekt analysieren.

    Unabhängig von den Fieldorderwechseln hat(te) meine WINTV immer das Problem, daß sie jedesmal
    anders anfängt. D.h. auch bei RGB24 ist/war der eine stream top- der andere bottom-dominant.
    Was schon ziemlich deutlich zeigt, daß es da mit der VBI-Auswertung Probleme gibt.

    Derwisch:
    >Es wäre also schön, wenn man VDub beibringen könnte, immer 2 frames gleichzeitig zu droppen, das würde nichts ausmachen.

    VD verhält sich absolut korrekt. Dropping-Infos, die der Treiber nicht liefert, kann VD nicht "erfinden".

    >Wäre es nicht theoretisch möglich, genau ein Frame unter Vdub rauszuschneiden, so dass so alles wieder ins Lot kommt?

    Nein, das geht nicht. Das kann AVISynth. Man müßte genau ein field droppen /verdoppeln.

    Gruß Karl

    Moin,

    vielleicht versuchen wir / versucht ihr mal einzugrenzen, bei welchen Konstellationen diese
    Fieldorderwechsel mit den BT-Karten auftreten.

    Da gibt es tlw. ziemlich heftige Auseinandersetzungen
    von: Ist bei mir auch so!
    Bis: Kompletter Blödsinn!

    Ich bin damals (als ich noch eine BT-Karte verwendet habe) schier dran verzweifelt!
    Bei mir hat jedenfalls RGB24 das Problem eliminiert - shure!
    Das ist insofern verwunderlich, daß die Karten ja in YUV422 (auch YUY2, YUV2) digitalisieren
    und RGB24 nur ein "aufgeblasenes" YUV ist.

    Das kann also nur ein Fehler im Chip oder im Treiber sein.

    Meine (ehemalige) Konstellation:
    WINTV PCI (die erste PCI-Karte die damals rauskam)
    BT848 mit sämtlichen Hauppauge VfW-Treibern unter W98(se) und W2k.

    Einfach mal die Karte ausbauen und schaun, was für ein Chip drauf ist.

    Gruß Karl