Beiträge von Der Karl

    Zitat

    Erst Dein File im BIN aussuchen und dann mit gedrückter MT auf die Spur VA Spur ziehen.

    Na - das schaff ich schon noch... :D

    Zitat

    Du hast doch noch von früher den Procoder,schmeiss das da rein und codiere nach HQ.

    Hatte ich ja weiter oben schon geschruben - mit Interimsformat hätte ich kein Problem.
    Nur: Dann habe ich immer noch kein Schnittprogramm; mit LE2 geht nur SD und ich kaufe mir doch kein NEO für 200 Eurinchen um dann alles noch 3 mal umzukodieren...
    ..eigentlich sollte das gar nix kosten für die 2* im Jahr, die ich das brauche.
    Deshalb auch möglichst simpel, damit ich nicht jedesmal Stundenlang Lehrgang machen muss...

    Lade grad das Neo 3.05 Update vom Japanischen Server - mal schaun....
    ..hoffentlich ist das nicht radioaktiv belastet. :nein:

    Zitat

    Du kennst ja sicher den Unterschied zwischen I- und IDR-Frames, die B-Frame-Pyramide, Mehrfach-Referenzen...

    Ja - klar! Dachte, inzwischen hätte sich da was getan...
    ..grade eben Edius Neo3 trial ausprobiert - der öffnet die Dateien zwar, ist aber nur schwarzer Bildschirm zu sehen und im output ist auch alles schwarz - dafür sind die Dateien schön klein :D

    Hätte auch gar nix dagegen, mit Interimsformat zu arbeiten; Canopus HQ, Mjpeg oder wasauchimmer - wenn eh neu kodiert wird, würde es darauf auch nicht mehr ankommen...
    ..nur ein Monster wollte ich mir dafür nicht antun. Halt klein und schlank - mein schönes altes Let's Edit... :motz:

    http://www.solveigmm.com/en/products/video-splitter/ ist vermutlich einen Test wert, da es mov direkt unterstützt,..

    Danke! Ausprobiert und nicht für gut befunden. Im Grunde ist das das Gegenteil, von dem was ich möchte - also Clips zusammenzufügen ist da furchtbar umständlich und er kommt mit den AVC-MOVs auch nicht richtig zurecht; wenn man mehrere kettet, bleibt er einfach Irgendwo stecken...
    ..wäre evtl. interessant als "Vorarbeit" für einzelne Clips, um sie Framegenau zu beschneiden und dann woanders weiterzubearbeiten - dafür sind 40€ aber eine menge Holz.

    Ebenfalls getestet: "windows live movie maker" - der macht eigentlich alles, was ich brauche (nur unter W7), scheint aber im output nur WMV anzubieten...
    ..das Nikon-Tool "View NX2" hat auch einen spartanischen Video-Editor, der es zur not täte und auch framegenau schneiden kann, aber der scheint grundsätzlich ALLES neu zu encoden und auch noch bei einer niederigeren Bitrate...

    ...hmmm - Nero Vison mal anschaun?

    Gruß Karl

    Moin,

    ich suche ganz was einfaches zum Schneiden/Zusammenpappen von überwiegend 720p/25-Material - konkret für Videos aus einer Nikon D3100


    Das ist H.264 im MOV-Container:

    Demuxen und z.B. als MP4 neu muxen ist natürlich kein Problem, ein bisserl Komfort wie Audio-anpassen und evtl. eine einfache Blende, wäre nett, ist aber kein Muss.

    Ich mag mich aber nicht mit eierlegenden Wollmilschsäuen oder gigantischen Schnittprogrammen rumärgern..

    ..gibt es sowas? Gar noch unter XP?

    Gruß Karl

    Als kleinen Luxus hätte man sich ja einen einzigen freien (im Sinne von unverschlüsselt) und steuerfinanzierten Staatssender behalten sollen. Aber nicht, um eigene teure Unterhaltungssendungen zu produzieren, sondern einfach als "Propagandasender", um das Volk dumm zu halten.

    Den könnte man dann "Rettungs-TV" nennen - "Brot und Spiele" Doku-Soap zur besten Sendezeit und in den Pausen zwischen den Werbeblöcken könnte Laiendarstellerin Angie im reapeat-modus "Alternativlos" plappern... :D

    Gruß Karl

    Zitat

    Jedoch würde ich behaupten, dass sich ein Großteil bislang schlicht gedrückt (oder nur Autoradio und kein TV angemeldet) hat.

    Und wieso sollte das auf einmal mein Problem sein?

    Wie kommst Du überhaupt drauf, Fernsehen mit Kultur gleichzusetzen? Ginge es um Kultur, würden nicht überall reihenweise die kleinen Theater kaputtgehen; am Geldmangel kanns auch nicht liegen - davon haben wir immerhin genug, um es Milliardenweise wegzuschenken (bevorzugt an "notleidende" Banken) :D


    Nein - es geht darum, die Propaganda- und Desinformationsmaschine zu "füttern" - ich gebe schon zu, dass der Gedanke bestechend ist, die man belügt, dafür auch noch zur Kasse zu bitten. :ani_lol:

    Das Problem ist schlicht, dass es mittlerweile Selbstverständlich ist, per "Gesetz" überall Geld einzusammeln, egal woher und egal, ob es irgendeine Gegenleistung gibt; Zahlzwang für alle - also quasi Wegelagerei!

    Hat schonmal jemand überlegt, warum es plötzlich eine "Krankenversicherungspflicht" gibt? Doch nicht, um den Menschen was Gutes zu tun...

    Gruß Karl

    Moin,

    Zitat

    Aber dennoch ist das Modell viel gerechter

    wie kommst Du drauf? Was ist "gerecht" daran, Jemanden zwangsweise zur Kasse zu "bitten" der das ganze System ablehnt und schon vor vielen jahren die Glotze abgeschafft hat...
    ..für mich persönlich bedeutet das eine Verdreifachung der Kosten für Nullkommanull Nutzen - wenn es Sinn hätte, würde ich mein einziges Empfansgerät (Autoradio) stillegen; nur auf den PC kann ich leider nicht verzichten.

    Gruß Karl

    Moin,

    Zitat

    Wenn für die Schritte a) und b) die Verwendung von VD oder der Kombination VD/AVS möglich ist: Wird dabei die Qualität der AVI-Datei verringert?

    Ja - besonders a! b wird qualitativ kaum Einfluss haben, solange man von einem verlustlosen (-armen) wieder in so einem Format speichert....
    ..warum wilst Du das Interlacing kaputtmachen?

    "Kommerzelles" hilft da auch nicht weiter, weil es halt ein komplettes Neuencoding ist und grade das zusammenmatschen der Halbbilder zu massiven Qualitätseinbussen führt. Da ist die Neukompression noch das kleiner "Übel".

    Wenn es denn unbedingt progressiv werden muss, dann würde ich an dem Punkt besonders viel Grips und Aufwand investieren.

    Gruß Karl

    Zitat

    und dieser meinte, dass USB2-Grabber zu langsam für unkomprimiertes Video sind.

    Diese Aussage ist falsch: 720*576 in YUV 4:2:2 kommt auf knapp 22MByte/Sekunde und das ist per USB2 locker zu schaffen. Beispiel: Pinnacle USB 500 oder 700 (aktuell heisst das Teil Moviebox) liefert YUV RAW und komprimiert wird vom PC per Softcodec. Das Dingens läuft prima, hat auch sehr gute Qualität, aber unter W7 nur mit der Pinnaclesoft und auch da vermutlich kein PAL-60.

    BT848/878-Karten würde ich aktuell nicht mehr kaufen. Die Dinger sind alle schon recht alt und bei den 5 Stück, die ich hier habe, sind schon aufgrund der Bauteilealterung sämtliche Arbeitspunkte verschoben; ergo Quali ade...
    ..klar kann man Glück haben, aber Geld würde ich dafür nicht mehr ausgeben.

    7134-Karten sind z.B. Terratec Cinergy 400 und Medion MD5044 - gibt natürlich noch eine Menge andere...

    Moin,

    das Angebot ist sehr dünn. Würde auch eher auf USB gehen - aber z.B. die "guten" Pinnacle-Boxen funktionieren unter 7/64 nicht mehr transparent, sondern brauchen mindestens ein "Studio 12".
    Ausserdem keine PAL-60 Unterstützung. War zumindest unter XP nicht drin...

    Wenn noch ein PCI-Steckplatz da ist, würde ich vermutlich auf eine Philips 7134-Karte setzen. Da gibts schon ein paar Lösungsansätze.

    http://pctuner.ru/page-id-1303.html
    http://www1.medion.de/site/service_~…treiber&lang=de
    http://www.tv-cards.com/messageboard/v…php?id=9840&p=1

    Gruß Karl

    EDIT:

    Zitat

    Edit: Ach ja, eine Frage hätte ich noch. Wenn ich eine Karte kaufe, die keinen Audio-Eingang hat, kann ich dann problemlos das Signal über die im Motherboard (Z68 Pro3 Gen3) integrierte Soundkarte einspeisen

    Ja - grundsätzlich geht das - ob Dein onboardsound da geeignet ist, weiss ich nicht....

    Nix rauszukriegen - det Dingens ist voll gekapselt und nachdem ich alles auseinandergefummelt hatte, habe ich zwar in Massen tote Ohrenkneifer, aber kein Typenschild gefunden.
    Sollte wohl am ehesten hinten drauf stehen; ausgebaut habe ich es nicht. Unterlagen sind auch irgendwo gut abgeheftet- gefunden habe ich sie nicht..
    ..sicherheitshalber noch ein einfaches Universal-Twin bestellt.

    Gruß Karl

    Zitat

    Keine Ahnung, warum: Megasat hat in der aktuellen Originalfirmware V2.17B1 vom 14.11.11 die PVR-Funktion deaktiviert! Macht aber nichts - auf http://www.megasat.org/ gibt es eine V2.18B1 vom 28.02.12 mit PVR Unterstützung.

    Hatte ich schon gefunden - trotzdem danke für den Tip! :)

    Zitat

    Übrigens: hier war den ganzen Tag Sonnenschein.

    Ach Du hast die Sonne! Kein Wunder, dass sie hier fehlt. :D 6°C, grau, Sturm-/Regenböen - mit kurzen Unterbechungen..

    Gruß Karl

    Zitat

    Dabei ist das so einfach das raus zubekommen. Schau Dir mal den Aufkleber auf dem LNB an.Was steht da drauf....Frequenzband.

    Das Dingens ist 35km weit weg und wie schon geschruben auf dem Dach.
    Ich müsste also nur mal kurz 70km fahren und bei dem Sa**ettwer aufs Dach kriechen um nachzuschaun...

    ..wo ist das Problem? Ist doch noch Zeit; wenns net geht, kann ich ja immernoch ein LNB nachkaufen.
    Dann ist vermutlich das Wetter auch etwas besser...


    EDIT: Grade fällt mir ein, dass ich morgen abend da in der Nähe bin - wenns noch nicht dunkel ist und ich eine Leiter finde, kann ich ja schon vorher mal schaun.
    Oder ich suche die Unterlagen...

    Zitat

    Wenn Du 2 Scart-Anschlüsse möchtest, empfehle ich Dir einen Blick auf den Megasat 800 (nicht im test, aber guck mal unter testberichte.de). Der hat ein alphanumerisches Display, 2 Fernbedienungen (eine einfache) und liegt bei etwa 95€. Ich glaube, einen mech. Ausschalter hat er auch.

    Auf den zweiten Scart würde ich zur Not verzichten, aber der Megasat 800 gefällt mir schon ganz gut - gips auch schon ein wenig länger, so dass die Kinderkrankheiten ausgemerzt sein sollten...
    ..zwei Fernbedienungen sind auch prima, das ist eins der Hauptprobleme bei den Oldies - kommen versehentlich auf irgendeine Taste, Bild ist schwarz und dann kommt der Hilfeschrei und ich soll am Telefon sagen, welche *allgemeine alles in Ordnung-bring Taste" sie drücken sollen... ;)
    Scheinen auch nicht im Massen kaputtzugehen, die Dinger - ausser, man bastelt an der Firmware.

    Denke, der wirds wohl werden.

    Gruß Karl

    Zitat

    Ein Kollege hat Eltern in gleichen Alter - die benutzen ihn.

    Wenn es einfach genug ist, könnte sein, dass sie das annehmen. Den VCR wirds trotzdem auf absehbare Zeit nicht ersetzen - gibt einfach zu viele bespielte Kassetten...

    Zitat

    Damit der Hersteller seine Softwarebugs ausbügeln kann. Ob man das wirklich braucht, sei dahingestellt...

    Die theoretische Möglichkeit ist ja schon ganz nett - denke, wenn es überhaupt Updates gibt und die auch die wirklich störenden Macken beseitigen, kann man die auch per USB reinpusten.... ;)

    Zitat

    Das ist heutzutage viel. Scart braucht man an sich nicht mehr. Fernseher haben HDMI

    Einer hat HDMI - der andere ist eine gute alte (hochwertige) Sony-Röhre und da klebt auch noch ein recht hochwertiger Sony-VCR dran...
    ..ist echt doof, dass ich drauf Rücksicht nehmen muss; könnte ja auch sein, dass, wenn sie einmal HD gesehen hat, dann auch der Sony rausfliegt.
    Nun haben sie sich grad ein neues Auto gekauft und ich denke, weiterer Invest ist im Moment nicht drin...

    ..zumindest hat die Diskussion etwas Klarheit gebracht, was wichtig ist und was nicht! Habe große Mühe, mit fremden Köpfen zu denken!

    Danke.

    Gruß Karl