Beiträge von Varg

    Vielen Dank für die echt ausführlcihe Antwort. Das wird mir weiterhelfen.

    Zu deinen Fragen:

    Zitat

    Hast du im RGB24 oder im YUY2-Format aufgenommen?

    Genau das weiß ich ja nicht. Ich habe eine Pinnacle DVD 500 DVD mit der entsprechenen Box dran mit S-Video, Cinch, und Firewire Eingänen/Ausgängen dran und nehme dann via DvTools von Pinnacle bzw. Scenalyzer das Video über einen S-Video-Eingang auf. Und ich stell da keinen Farbraum ein. Sollte ich besser über einen Videoeingang einer Grafikkarte gehen? (und dann VirtualVCR bzw. VirtualDub benutzen) Gibt es eventuell Treiber das die erwähnten Programme auch mit meiner Kartenlösung capturen können?

    Was macht eigentlich diese Zeile: #Trim(0,97005).FadeOut(150)

    Zitat

    Wie hast du denn dein Video im CCE geöffnet bei der Geschwindigkeit von 2.5? Direkt und ohne jeden Filter?

    Ähm jap so habe ich es früher immer gemacht. Avi rein innen CCE und los.

    Noch ne Frage zum Canopus-DV-Codec. Ich habe mir jenen (aber nur Playback) von der Canopus-Seite heruntergeladen nebst Canopus DV File Converter. Aber das ist doch nicht der richtige oder? Wenn nicht, woher bek9omm ich einen vollwertigen bzw. was muß ich dafür haben? Übrigens umwandeln geht ganz gut mit dem Converter, weiß halt bloß nicht so genau was es so bringt. Und wie weise ich ein Programm an diesen Codec zu nutzen und nicht den MS-Codec? Und sollte ich echt im Scenalyzer den MS-Type nutzen also Type1-DV? Ich nahm immer Type2-DV bis jetzt.

    Und hab ich das richtig verstanden, ich muß auch bei VHS oder halt S-VHS Aufnahmen immer die Fieldorder überprüfen? Unterscheiden sich da die analogen Camcorder auch alle bzw. wenns was aus dem Fernsehen aufgenommenes ist oder so.

    So hier mal nun 2 Scripte wie ich mir das denken würde. Sagt mal bitte was dazu.

    Das hier is nen überspieltes S-VHS-Video (über SVideoeingang):

    LoadPlugin("D:\Tools\AviSynth 2.54\plugins\MPEG2Dec3.dll")
    AviSource("G:\Zu_machen\Bandemers\Hochzeit\Capture\schnitt-CDV(AVI2).avi"false,"RGB24")
    LanczosResize(720,576,0,0,720,576)
    #Trim(0,97005).FadeOut(150)


    Und hier für ein DV-Video:

    LoadPlugin("D:\Tools\AviSynth 2.54\plugins\MPEG2Dec3.dll")
    AviSource("F:\Video\Motorrad\schnitt1.avi"false,"RGB24")
    DoubleWeave().SelectOdd().SeparateFields()
    LanczosResize(720,576,0,0,720,576)
    #Trim(0,97005).FadeOut(150)

    Und wie croppe ich nun am besten so störende Ränder weg ohne über Resize zu gehen? Geht das überhaupt? (mit AddBorders vielleicht?) Und nehme ich ab jetzt immer RGB24 als Richtwert oder wie? Wie kriege ich den Farbraum des Bandes raus? Is das einheitlich bei z.B. DV oder VHS (analog überspielt)? Ach ja und lohnt es sich die MPEG2Dec3.dll zu nutzen? Wenn ja warum, encodet er dann schneller? Finde es nämlich eigentlich auch schade daß durch Avisynth die Geschwindigkeit so verringert wird (bei mir von 2.5 zu 0.55 im CCE). So Danke schonmal für ausführliche Antworten. ;D Ich seh grad, is SeparateFields() vonnöten wenn ich garnicht Resize? (is doch nur fürs interlaced Resizen gedacht oder) :huh:

    Mensch das ich so ein gutes Forum so lange ignoriert hab bzw. nur gelesen hab ;) Erstmal Danke Leute. So nun zum Video: Mache mir manchmal die Scripte mit Fit2Disc und daher kommt es wohl daß ich immer Resize um ne möglichst genaue Aspect-Ratio hinzubekommen. Also Croppen wäre also besser ja? Also ich mache das beruflich also quasi Digitalisierung und son Kram für Firmen und auch Privat. Und mal kurz gesagt: Qualität ist mir das Wichtigste! Also ich koste weder Kosten noch Mühe um immer Höchstqualität hinzubekommen also bin immer für Tips dankbar. Mit Aviscript arbeite ich (wie man wohl sieht) noch nicht so lange, aber früher konnt ich halt noch BottomFieldFirst im CCE einstellen wenn ich mich recht erinner. Liegt meine CCE-Geschwindigkeit (ca. 0,55) also wahrscheinlich am Resizen oder? Croppem würde nicht so runterdrücken oder? (CCE alleine ca. 2-2,5)
    Einstellungen CCE 2.67.00.27: GOP Seq. 3/4; mb1 interlaced DV Matrix;Luminace 16-235; Intra Block DC Precision 10; 3-Pass VBR. So noch Fragen?

    Ich enkodiere mein DVD-Material immer mit Hilfe eines Avisynthscripts im CCE zu MPEG2. Ich nutze dabei die mb1 interlaced DV Matrix. So nun zu mioenem Problem: nach dem Enkodieren ist mein Bild immer etwas zu dunkel. Wie kriege ich es im Avisynthscript einfach aufegehellt bzw. das gamma erhöht oder so? Anbei mal nen nornmales Script von mir. Vielleicht kann mir ja noch jemand Verbesserungsvorschläge dazu machen. Danke

    AviSource("F:\Video\Motorrad\schnitt1.avi")
    DoubleWeave().SelectOdd().SeparateFields()
    LanczosResize(704,280,0,0,720,286).Weave()
    AddBorders(8,8,8,8)
    #Trim(0,77453).FadeOut(150)