Beiträge von Alex

    Hi!

    Folgendes Problem: Habe VHS -> DV AVI -> DVD Files erstellt und authore mit Maestro nun schon einige Monate. Ich mache generell gerne 2 Audiospuren Dolby Digital 2.0 und Dolby Digital 5.1. Auf den selbsterstellten DVDs kann man ganz easy per Fernbedienung ("audio"-Taste) auf die 2te Tonbspur umschalten, allerdings würde ich nun gerne ein Audiomenü in Maestro erstellen, in welchem man

    DD 2.0 ODER
    DD 5.1

    auswählen kann -> das einen dann zurück ins Main Menü bringt und bei Play/Filmstart dann das Video mit der zuvor ausgewählten Tonspur startet. Habe leider keine Infos darüber gefunden, wäre um Hilfe sehr dankbar.

    ich erwähnte bereits "fake" surround. aber glaub mir, mit ein wenig aufwand kann man ein relativ gutes räumliches klangbild erzeugen, insbesondere wenn es sich z.b. um ein live konzert handelt....allerdings wäre ein exakter center zu bevorzugen, der nur übereinstimmende frequenzen des stereo-kanals übernimmt. leider weiß ich nicht ob die audio-progs genau das machen oder nicht.

    Hey!

    Ich spiele gerade etwas mit 5.1 sound umher, den ich aus nem Stereo file erzeuge (von VHS), es ist also nur eine art "fake" DD 5.1 aber man kann durchaus sehr coole ergebnisse erzielen. nun stellt sich mir allerdings bei der erstellung des center WAVs folgendes problem:

    stereo wav -> mono wav

    ich würde es ganz gerne haben, daß nur die exakt gleichen frequenzen beider kanäle zu dem mono wav kreiert werden (das sollte doch der bestmögliche WAV für center sein ??), weiß allerdings nicht genau was die gängigen soundbearbeitungsprogramme in wirklichkeit tun, sobald man "create mono from stereo" oder ähnliches anklickt.
    die wavs weden dann später getrennt mit soft encode zum ac3 sound gewandelt.
    Weiß jemand Rat ?

    Zitat

    Originally posted by bergh
    ...Bau lieber die D-BOX um und streame das MPEG, da hast Du die wenigsten Verluste.

    no way, hab sie gemietet ;)
    zudem kann man den direkten mpeg2 stream nicht gut editieren, mit dem DV AVI format ist man viel kompatibler, sei es cutten ein-/ausfaden etc. denke analog kabel -> dv avi -> pc -> mpeg2 ist heutzutage die beste methode um ne schicke dvdr zu erstellen, gutes analog-bild vorausgesetzt natürlich. den ton kann man jedoch digital mit CDR rekorder/DAT rekorder von der dbox abfangen und drunterlegen, paar mal gemacht, klingt geiler, ist natürlich unendlich zeitaufwendiger.

    ja, es ist natürlich besser in diesem Fall den Weg direkt von der d-box in den CANOPUS -> firewire -> pc -> DV AVI zu gehen. Meine Frage galt nur dem Durchschleifen und der Verlustbehaftung ?!
    Ich ziehe jedes analoge gleich gute Bild dem digitalen Bild vor, da man dann u.a. nicht das digitale MPEG2-Format in DV AVi aufpusten und später wieder in MPEG2 für DVDR komprimieren muß.
    Mir stellen sich nun 2 Fragen:

    1.) Analog Kabel bester Weg zur bestmöglichen Digitalisierung heutzutage:

    analog cable -> SVHS vcr (SVHS out) -> CANOPUS/DV CAM (halt ein A/D Konverter) -> Firewire -> DV AVI

    existiert überhaupt ein anderer Weg für Normalsterbliche (sprich Hobby-Freaks ohne Studio-Equipment) ?

    2.) Digital TV gibt MPEG2 format aus. analog TV liefert was für ein Format ? AVI-Format (welches ?) ?

    Thanks for a nice discussion!

    Alles verstanden, trotzdem eine weiterführende Frage:

    Wenn ich ein Signal z.B. von der D-Box durch einen SVHS-VCR durchschleife und einen direkten DV AVI über den Canopus ADVC-100 -> Firewire -> PC mache, habe ich da ebenfalls zu wenig "PS" oder trifft das beim Durchschleifen nicht zu, da es ja nicht von einer VHS-Aufzeichnung kommt ? Sprich, ich hab keinen Plan ob das analoge Durchschleifen stark verlustbehaftet ist oder nicht.

    Das Problem war, daß ich ein direkt-capture auf Festplatte mit dem CANOPUS ADVC-100 im DV AVI PAL machte, den File nach DVDR-Erstellung nur noch mal auf SVHS zusätzlich sichern wollte bevor er gelöscht wurde. Hat letzendlich geklappt, diese Schalter an dem Konverter müssen echt beherrscht werden. Quali ist auf SVHS still great!!

    Danke trotzdem!

    Hab gerad n kleines Problem....

    DV AVI (Festplatte) -> Firewire -> CANOPUS ADVC-100 -> SVHS (ja, auf analog Band soll es!!)

    Capture Programme erkennen den Canopus nicht als DV CAM sozusagen.....ich bekomme kein Bild am VCR, muß ich das über die Grafikkarte regeln ? Wenn ich schon per firewire "rauskomme" und SVHS input am VCR habe würde ich lieber diesen Weg wählen.

    thanks

    yo, danke!

    also 12,7fache kompression für "nicht-rgb" transfer!
    gibts überhaupt eine möglichkeit rgb singale aus nem SVHS videorekorder und nem converter (canopus ?) zu bekommen ? oder (weiterführend)....was ist die bestmögliche Qualität heutzutage für Normalsterbliche VHS zu digitalisieren ? DV AVI als Mini DV tape z.B. ?

    Hi!

    Sorry falls diese Antwort hier schon irgendwo im Forum steht, hab sie nicht finden können. Also mich würde interessieren wie die Kompression von VHS -> DV AVI -> DVDR allgemein aussieht ausgehend von 60min VHS -> DV AVI -> 9800 bitrate für DVD files ?

    DV AVI ist 1/5 Kompression.....9800 DVDR 60min = ca. 1/13 ?

    Danke!

    ok....ein weiteres problem! soweit alles geregelt mit m2vs zusammenfügen und einer tonspur ac3 zusammenfügen in maestro ohne daß lücken zwischen den "parts" auftreten. nun habe ich aber noch eine 2te audiospur in mehreren ac3 files....wie kann man die in maestro zusammenfügen ? erste tonspur mußte ja den exakten namen der videospur tragen....nun kann ich aber den 2ten ac3 files (für die 2te audiospur) nicht dieselben namen der m2v / ac3 files der ersten audiospur geben ?!?

    logen!

    ganz einfach weil ich eine compilation ntsc dvdr zusammenstellen möchte. vorliegende Kurzclips (einige DV AVIs in original PAL und viele andere in original NTSC) sollen auf eine NTSC disc verewigt werden, alle selber von vhs -> canopus advc-100 -> firewire -> pc selber erstellt aus den jeweiligen originalformaten. würde gerne die pal teile mitraufpacken, weil ich sie in original ntsc nicht habe/bekommen kann.
    wie läuft das in großen studios die zum beispiel deutsche filme in pal in amerika auf dvd ntsc veröffentlichen ? die benutzen $$$$$ teure profi-converter, korrekt ?

    Hi!

    Gibt es irgendeinen Weg um

    DV AVIs (PAL) in MPEG2 (DVDR) NTSC

    zu encoden OHNE irgendwelche Qualitätseinbußungen/Ruckeln/Schattenbildungen welche später oftmals sichtbar sind wenn man die DVD betrachtet ?

    Hilfe benötigt, thanks!

    wollte keinen neuen thread öffnen, da mein anliegen in diesen hier gut reinpaßt:
    gibt es eine nahezu/völlig verlustfreie umwandlungsmethode von

    DV2 AVI PAL -> MPEG2 (DVD) NTSC ?

    habe von vegas/main concept codec viel lobenswertes gelesen, allerdings hat mir niemand was cooles zeigen können. es treten immer noch vereinzelnd "schatten" auf und ähnliches. schade, schade....

    help appreciated

    nah, nix verbotendes. also, ich habe einzelne private videosequenzen in m2v files vorliegen und die dazugehörigen ac3s....ich kann m2vs ohne probleme/lücken zusammenfügen aber habe nur keinen plan wie es mit den ac3 files läuft ? normalerweise kann man nur eine GANZE tonspur in dvd authoring tools benutzen und nicht viele einzelne ?!?