Beiträge von Alexius

    Ein Hallo an zisoft, und natürlich auch an alle anderen Forumsteilnehmer!

    Etwas verspätet möchte ich Dir für Deinen praktischen Tipp danken!

    Nachfolgend schreibe ich Dir meine Erfahrungen:

    A) Ursprüngliche Konstellation:

    - leicht wackelndes Bild (BIOS 640x480)
    - leises tiefes Audio-Brummen
    - TV-Bild in manchen Kanälen mit Schatten
    (ein vertikaler Schatten etwas entfernt vom linken Seitenrand,
    aber auch bei UT oder Texten sichtbar)
    - TV-Bild in manchen Kanälen mit wandernden Streifen
    (teilweise sind diese verrieselt)

    B) Dein praktischer Tipp: Erdung Außenleiter Antennenkabel mit naher Steckdosenerdung

    - leicht wackelndes Bild (BIOS 640x480) ist weg!
    - leises tiefes Audio-Brummen geringer (Line-In Anzeigepegel halbierte sich)!
    - leider sonst alles wie gehabt
    Dies entspricht dem selben Ergebnis wie meine Isolation der Erdung am PC-Schukostecker.
    Entsprechen also beide Varianten einer Abschirmung mittels Potential-Ausgleichsschiene?

    Würde zur Bildverbesserung noch ein Mantelstromfilter helfen?

    Ich vermute einmal nicht, denn wenn ich das Antennenkabel von der TV-Karte ziehe, habe ich den gleichen verminderten Pegelausschlag wie unter B) beschrieben.
    Ich kann mich aber auch irren, da ja Audio nicht gleich Video ist.
    Könnte ich diesen Mantelstromfilter auch irgendwie simpel simulieren?

    Ich bin nun mit meinem Latein am Ende.
    Wahrscheinlich liegt es nun doch "nur" am Antennensignal.
    Ich habe bei meinen anderen Kabelanschlüssen nämlich ähnliche Störungen im Bild, und das sogar bei den gleichen Kanälen.

    Vielleicht sollte ich den 6fach Verteiler einmal übergehen, und am Verstärker direkt mein TV-Kabel zum PC anschließen?
    Ich kann mir vorstellen das so ein 6fach Verteiler, obwohl nach dem Verstärker montiert, einen gewissen Signalverlust mit sich bringt.

    Hier noch die technischen Daten zu meiner Kabel-TV-Anlage:
    - Verstärker Spaun 27db mit Pegel und Entzerrer-Einstellmöglichkeit
    (beide probeweise verstellt, aber keine Verbesserung)
    - 6-fach Verteiler, bei jedem der 6 Ausgänge steht 10db
    - Kabellänge vom Verteiler 6 x ca. 13 Meter

    Grüße, und nochmals Danke zisoft
    Alexius

    Hallo!

    Interessehalber habe ich einmal das Antennenkabel bei meiner Cinergy ausgesteckt, und neben dem Bildrauschen senkrechte unnatürlichwirkende helle Störstreifen entdeckt.
    Diese sieht auf allen Kanälen, besonders deutlich aber auf Kanal 4, 16-18, 21, 44, 59, 141, 211, 212, 243 und 244.
    Es wäre nett falls die Cinergy-Gemeinde dies einmal austesten könnte.
    Ich kann nur hoffen, dass ich keinen defekten Cinergy-TV-Tuner besitze.

    Ist es eigentlich normal, dass bei eingeblendeten Texten (z.B. bei 9Live die gelben Telefonnummern) diese etwas flimmern?
    Beim 70er-TV-Gerät im Wohnzimmer ist dies nicht der Fall.

    Ein Danke im vorhinein mit Grüßen von
    Alexius

    Hallo ZapBee!

    Ich dachte zuvor es sei egal ob man die störungsfreie Wiedergabe als Standardeinstellung mit der blauen Diskette, oder diese unter einem *.VCR-File bzw. -Profil abspeichert, und bei Bedarf später abruft.
    Letzteres habe ich gemacht.
    Aber obwohl diese Einstellung immer störungsfrei abgespeichert wurde, habe ich beim Laden des *.VCR-Files die alten karoförmigen Störungen drinnen.

    Aber siehe da, Dank ZapBee sehe ich dass es entgegen aller Logik nicht egal ist.
    Nun habe ich schon beim Programmstart ein zumindest karoförmig entstörtes Bild.
    An der allgemeinen Bildqualität muss ich leider jedoch noch weiterarbeiten.

    Nochmals Danke ZapBee für Deinen hilfreichen Tipp!

    Grüße
    Alexander

    Da ich elektrotechnisch leider weniger Ahnung habe, bin ich nun doch etwas verwirrt, und auf Euch angewiesen.
    Ich kann da mal nur erahnen was scharfis gutes brain gemeint hat, und hoffe das Ihr meine Deutung kontrolliert.

    Mit meiner Isolierung des Schutzleiters am Schukosteckers des PC, habe ich also weder einen Mantelstromfilter, noch eine Potential-Ausgleichsschiene simuliert. (?)
    Grund: Es fliest weiterhin Strom durch mein TV-Kabelnetz, da andere Geräte welche mit dem TV-Kabelnetz verbunden sind Strom in mein TV-Kabelnetz einspeisen. (?)

    Es stellt sich dann mir nur die Frage, warum dann das kleinere Übel, wie kleinere Bildbewegungen beim Hochfahren (640x480) und leises tiefes Brummen, mit der probeweisen Erd-Isolation am PC-Schukostecker beseitigt wurden.
    Denn wenn ich das Antennenkabel vom laufenden Rechner ziehe, entfallen ja auch diese Störungen.
    Habe ich da also nicht schon das Maximum erreicht, und ist durch die Verwendung eines Mantelstromfilter und/oder einer Potential-Ausgleichsschiene ein besseres Bild zu erwarten, also ohne wandernde Streifen und Schatten im Bild?

    Grüße von einem irritierten
    Alexius

    Hallo ZapBee!

    Danke für den Hinweis.
    Nur Schade das es bei mir schon beim Aufrufen, also ohne eine Änderung zuvor gemacht zu haben, entsteht.
    Ich muss leider bei jedem Programmstart meine beschriebene Prozedur durchführen.

    Die Empfehlung das man bei Veränderungen in Virtual VCR jedes Mal den Preview ausschalten sollte, stammt von zisoft (http://212.63.136.4/index.html?/ex…VirtualVCR.html).
    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit meine Prozedur irgendwie automatisiert ablaufen zu lassen, ähnlich einem Scheduler ;).

    Gruß
    Alexius

    Hallo!

    Ich hätte da einmal Fragen zur Steigerung der Signalqualität, bzw. besser formuliert, zur Beseitigung, oder zumindest Minderung allfälliger Störungen in der Koax-Leitung (Kabel-TV).
    Mein Signalweg ist wie folgt:
    Kabel-TV-Leitung -> Verstärker -> 6fach Verteiler -> eine Leitung zur TV-Karte

    Das Forum habe ich hierzu schon durchforstet und auch mehrerer Möglichkeiten hierzu gefunden:

    1) Verstärker
    2) Mantelstromfilter
    3) Potential-Ausgleichsschiene

    Zusätzlich war die Seite http://www.kabelmax.de/masse.html für mich recht interessant und sogar gleich in zwei Sachen auch hilfreich.
    Die Gründe waren folgende:

    A) Ich hatte nach Installation der TV-Karte beim Hochfahren (BIOS-Oberfläche, ich denke es ist die VGA-Auflösung 640x480) ein wellenförmiges leichtes bewegen und zittern bemerkt, jedoch ohne Störstreifen oder Schatten.
    Unter höherer Auflösung im Betriebssystem war davon nichts mehr zu bemerken.
    B) Interessehalber stellte ich den Line-In-Pegel einmal auf 100%. Ein tiefes Brummen war zu vernehmen, zwar nicht stark, aber doch so viel, dass es auf dem nforce2-Control-Panel ersichtlich war.

    Als ich nun auf dieser Seite gelesen habe, dass man probehalber die Erdung (Schutzleiter) am Stecker isolieren könne, habe ich es vorsichtig gewagt.
    Und siehe da, keine Bildbewegungen beim Hochfahren und kein Brummen mehr.

    Leider wurden dabei aber meine wandernden Streifen und Schatten nicht entfernt.

    - Nun stellt sich mir die Frage, ob ich hierbei schon einen Mantelstromfilter oder eine Potential-Ausgleichsschiene simuliert habe, bzw. ob dies gleichzusetzen ist?

    Ich habe nämlich zuvor zwei interessante Beiträge gelesen:

    von scharfis brain:
    "...Da hilft nur ein Mantelstromfilter (mit ECHTER Potentialtrennung durch einen Trenntrafo oder Kondensatoren)"
    auf der gleichen Seite http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=1531&page=3&pp=10 hat zisoft geschrieben:
    "... Ursache war der nicht geerdete Hausübergabepunkt meines Kabelanschlusses. Dort habe ich die Abschirmung dann mit der Potential-Ausgleichsschiene verbunden und seitdem ist Ruhe."

    - Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Mantelstromfilter und einer Abschirmung mit einer Potential-Ausgleichsschiene?

    Ich hoffe und wäre sehr froh, falls Ihr mir wieder etwas weiterhelfen könntet.

    Grüße
    Alexander

    Hallo!

    Nachdem mir zisoft's Antwort auf mein letztes Posting geholfen hat, hoffe ich wieder auf Eure Unterstützung, vielleicht schaut ja zisoft wieder zu :) .
    Aber dazu in meinem anschließend folgenden Posting.

    Zuerst möchte ich aber allen Cinergy- und Virtual VCR- Benutzern einen Tipp geben. Ich nehme an, dass diese Konstellation sehr häufig anzutreffen sein wird, da auch ich mit Virtual Dub nicht über 288 Zeilen aufnehmen konnte.

    Es hat im Forum zuletzt Postings ( http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=9322 , http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum/ikonboa…=ST;f=1;t=13366 ) über kleine karoförmige Störungen, verteilt über das ganze Fernsehbild, gegeben.
    Genau das gleiche Problem beim TV-Empfang, als auch bei der Aufnahme, habe ich auch.
    In meinem Fall war es aber nicht die Verkabelung, bzw. eine allzu schlechte Signalqualität, sondern, man staune, das Programm Virtual VCR V2.6.9.

    Treten oben beschriebene Störungen auf, dann könntet Ihr auch folgendes probieren:

    1) Klickt auf den Hammer für die "Einstellungen".
    2) Geht dort zum Abschnitt "Video".
    Auf dieser Seite befindet sich die Schaltfläche "Device Settings". Klickt darauf.
    3) Geht dann zum Abschnitt "Video Proc Amp".
    Ihr findet dort mehrere Schieberegler.
    4) Klickt einmal auf den Regler Sharpness, Ihr könnt diesen auch verschieben. Meiner Meinung nach sollte dieser aber immer auf 0 stehen bleiben.
    Das Problem mit den kleinen karoförmige Störungen müsste dann erledigt sein.

    Es würde mich freuen falls es weitere Erfolgsmeldungen geben würde. Ich bin jedenfalls durch Zufall darauf gestoßen.
    Es scheint da vielleicht irgendein Initialisierungsproblem zu geben?

    Nun würde mich aber von den verschont gebliebenen Cinergy-Benutzern interessieren, ob dies ein Anzeichen eines Produktionsfehler ist.
    Das letzte Posting hierzu stammt ja erst vor wenigen Tagen und anscheinend hat es vorher keine Meldungen hierzu gegeben.

    Grüße
    Alexius

    Hallo zisoft!

    Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!
    Das hatte mich doch beunruhigt.

    Der Ton funktioniert.
    Ich habe probeweise mit der TV-Software von Terratec aufgenommen, und anschließend auch Tonwiedergabe gehabt.
    Zuerst etwas leise, da der Line-In-Regler auf 50% gestellt war.
    Ich habe diesen dann auf 100% gestellt, und hoffe das diese Einstellung am vernünftigsten ist.

    Da ich schon mal beim Thema Ton bin, hätte ich noch eine Frage hierzu.
    Der onBoard-Sound des Asus A7N8X erlaubt beim Eingang wie folgt zu unterscheiden:
    Regler Aufzeichnen (Line-In 100%), und Regler "zu digitalisieren". Beim letzteren habe ich keine Quelle gewählt und diesen ausgeschaltet.
    Ich hoffe dies stimmt ebenfalls so.

    Grüße
    Alexius

    Ein erstes freundliches Hallo an alle Forumsmitglieder und die Betreiber dieses Forums!

    Da ich vorgehabt habe mir eine TV-Karte anzuschaffen, verfolge ich bereits seit längerer Zeit dieses interessante Forum.
    Ich kann dazu, und zu den verwiesenen Guides, nur gratulieren!

    Nun bin ich seit kurzem ein eher enttäuschter Besitzer einer Terratec Cinergy 600. Hiefür gibt es ein paar Gründe, welche sich hoffentlich durch Eure Ratschläge noch beseitigen lassen.
    Ich möchte aber nicht gleich alle meine Fragen an Euch posten, sondern wäre bereits sehr froh darüber, wenn Ihr mir schrittweise helfen könntet.

    Zuerst einmal im groben meine Konfiguration:
    Motherboard: Asus A7N8X 2.0
    TV-Karte: Cinergy 600
    TV-Treiber: 1.4
    TV-Software: 2.20.0.125
    Soundkarte: onBoard (Soundstorm)
    Grafikkarte: Nvidia GF 2
    Betriebssystem: Windows 98 SE
    DirectX 8.1

    Nun zu meinem Problem:

    Wenn ich die TV-Software benutze, um einfach nur Fernsehen zu schauen, höre ich keinen Ton.

    Bei der Windows-Lautstärkeregelung ist nichts stumm geschaltet, und alle Regler sind etwa in Mittelstellung.
    Bei der Nvidia nForce-Systemsteuerung habe ich ebenfalls schon einiges durchprobiert, aber leider ohne Erfolg.
    Mir ist nur bei der Installation der Cinergy 1.4-Treiber aufgefallen, dass einige *.dll's älter waren als die vorhandenen. Ich habe daher die älteren Versionen nicht über die neuen installiert.

    Auf der beiliegenden Terratec-CD befindet sich ein deutsches Manual in welchem die zwei nachstehenden Hinweise stehen:

    Hinweis: Tonaufnahmen zum TV-Bild können auch über einen eigens dafür vorgesehenen Aufnahme-Treiber gemacht werden. Vorteil der Aufzeichnung über diesen Treiber ist absolute Synchronität von Bild und Ton, wie sie über den oben beschrieben Weg über das Audiokabel technisch nicht gewährleistet ist.
    Hinweis: Dieser Treiber steht Ihnen nur in der TerraTec TV-Applikation zur Verfügung. Arbeiten Sie mit anderen Programmen, muss der Ton über die Soundkarte aufgenommen werden.

    Ich habe daher angenommen, dass es für den normalen TV-Empfang mittels Terratec-Software, es keine Verbindung TV-Karte zur Soundkarte (Line In) benötigt.

    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen!

    Vielen Dank und Grüße
    Alexius