Beiträge von StefB

    Selbermachen?

    Beim Erstellen der CD verwendest du für die Links eine kurze Dummydatei ("Opfer an den CD-Gott"). Opfern musst du für pro Hardlink einen logischen Datenblock auf der CD.

    Dann machst du ganz normal die ISO-Datei. Das ISO hängst die in ein logisches Dateisystem und kopierst den Verzeichniseintrag der eigentlichen Datei ohne den Namen in den Verzeichniseintrag der Dummydatei. Dieses manipulierte ISO brennst du.

    Nachtrag: Oben das war zu schnell geschrieben. Irgendwie ist mir das Problem abhanden gekommen. Du hast ein Programm, welches Hardlinks berücksichtigt, aber das macht was nicht?

    RC = Release Candidat

    Eine Version bei der der Entwickler denkt "Die könnte man auf die Menschheit loslassen". Schon etwas fortgeschrittener als eine Betaversion, bei der er noch denkt "Mal sehen, ob die da draussen meine Bugs finden."

    CU
    Stefan

    Zitat von Monk


    ...
    Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum sich die Römer auf dem Weg zur Kreuzigung die ganze Zeit darüber beschwerten, warum Jesus nicht mehr so schnell vorankam. Da ist es natürlich ein geniales Mittel, einen Menschen mit der Peitsche noch härter zu maltretieren, so daß am Ende ein Weiterkommen kaum möglich ist. Vor allen Dingen gehe ich davon aus, daß bei jedem Menschen irgendwann eine Form von Mitleid aufkommt und er dadurch sein Handeln mäßigt.
    ...

    Viel einfacher - Die Schauspieler, die die Römer darstellten, mussten sich an die Anweisungen des Regisseurs bzw. den vorgegebenen Text aus dem Drehbuch gehalten.

    In Echt wäre es natürlich eine "genialere" Idee gewesen, wenn die Gefangenentreiber mal kurz Pause beim Peitschen gemacht hätten. Dann wäre der arme Sünder etwas schneller vorangekommen und ihre Alten daheim hätten weniger lange auf ihre Männer warten müssen. Schliesslich ging es schon stramm auf die Vesperzeit zu.

    Ich finde es gut, dass Mel "einige" Teile des Films versaut hat. Hoffentlich ist das allen anderen eine Lehre und es findet sich kein Finanzier bzw. Zuschauer mehr für ein ähnliches Drama.

    Gruß
    Stefan

    Benutzt Du das Programm oder macht Dich das Englisch an sich wild?

    Zitat


    DGMPGDecVersion 1.0.13b9 Functional Changes
    (versus DGMPGDec 1.0.12)

    Wesentlich Änderungen von DGMPGDecVersion 1.0.13b9 gegen DGMPGDec 1.0.12

    Zitat


    1. A new CLI option for loading input files from a file list contained in a text file
    was added as follows:

    -Batch-Files -BF ([filelist]) Load batch of files.
    The filelist file contains the list of files to load,
    one file per line with no extra white space.

    Es gibt eine neue Option, um Dateien über die Kommandozeile (CLI) zu laden:

    -Batch-Files Dateilistendatei
    oder
    -BF Dateilistendatei

    Die Dateilistendatei enthält die Namen der zu ladenden Dateien. Jeweils ein Name pro Zeile.

    Was das ([...]) soll weiss ich nicht. Zwingend vorgeschriebenes Argument für die -BF Option? Müssen die Zeichen eingegeben werden?

    Rückänderung älterer Fehlerkosmetik gegen Crashes mit defekten Dateien, weil damit bestimmte kurze Dateien nicht mehr korrekt behandelt wurden.

    Donald möchte von Euch Meldungen, wenn Ihr eine Datei habt, die am Ende einen Fehler hervorruft, um an dem Problem zu arbeiten.

    Solche defekte Dateien könnt ihr zum Laufen bekommen, wenn Ihr den letzten Eintrag in der D2V datei entfernt.

    Zitat


    3. Some transport files were not being properly decoded due to a missing
    check in the transport parser. This is repaired.

    Fehlerbehebung bei Dateien mit Transport Streams.

    Fehlerkosmetik bei Dateien mit Wechsel der Quantisierungmatrix innerhalb der Datei.

    Donald möchte Meldungen von Euch, wenn Ihr Dateien findet, bei denen die Quantisierungsmatrix innerhab der Datei wechselt UND bei denen an diesen Wechselstellen kein neuer Sequenzheader eingefügt wird.

    Zitat


    5. When processing a transport file with the video PID erroneously set to an
    audio stream, DGIndex would declare that the file is not a transport stream
    when trying to detect PIDs, and decoding would fail. This has been repaired.
    Now a warning box pops up and advises the user to check his PIDs.

    Fehlerbehebung bei Dateien mit Transport Streams, bei denen die Video PID falsch als Audio PID gesetzt ist. Wenn der Fall auftritt, wird eine Warnmeldung ausgegeben.

    Zitat


    6. Fixed a bug in auto-loading from the CLI.

    Fehlerbehebung beim automatischen Laden über die Kommandozeile

    Zitat


    7. Added automatic detection of transport streams. Transport stream files can
    now have any file extension.

    Automatische Erkennung von Transprt Streams hinzugefügt. Transport Streams dürfen jetzt eine beliebige Dateitypbezeichnung haben.

    Zitat


    8. The DC mode decision of postprocess deblocking was broken both horizontally
    and vertically. It has been shown to produce objectionable artifacts.
    This was repaired by correcting the decision code. (by "tritical")

    Fehlerbehebung von "tritical" in den Deblocking-Routinen eingefügt. Es sollten jetzt keine (weniger) Artefakte auftreten.

    Zitat


    9. Revised the file open method for the GUI (the CLI remains as before for
    backward compatibility). Now, the open file dialog allows multiple selection.
    The file names are automatically sorted in an intelligent way. Some further
    enhancements may be needed, but I think this is moving in the right direction.

    Die Dateiauswahl im grafischen Benutzterinterface (GUI) wurde überarbeitet. Ihr könnt jetzt mehrere Dateien auswählen. Ist die Sortierung der Namen für Euch OK?

    Die Kommandozeile (CLI) wurde an der Stelle nicht verändert, um kompatibel zu älteren Versionen zu bleiben. Mehrfachauswahl ist hier durch -BF... möglich.

    Zitat


    10. Added horizontal scrollbar to video list box.

    Der ist einfach. Horizontale Schieber zur Video-Listbox hinzugefügt.

    Detaillierte Beschreibung der "tritical" Änderungen: neue Argumente für mpeg2source() und bestimmte Flags.

    Zitat


    E) BlindPP now supports YUY2 colorspace

    BlindPP unterstützt nun YUV2

    Sonstige kleinere Änderungen.

    1) Die 9.2 Suse ist in der Voreinstellung vom Netzwerk+Firewall her ziemlich zugeknöpft. Das Routing kann eingestellt werden. Mehr weiss ich nicht.

    2) Es gibt ab 9.2 in dem Sinn keine Personal-Version mehr. Nur noch die Professional Version. Den abgespeckten Download-, Heftchen- und Liveversionen fehlt die gedruckte Dokumentation, die Datenträger mit den Paketen+Sourcen und der zeitlich begrenzte Support. Es kann auch später Probleme mit dem Update einer solchen Version geben.

    3) Seeigel hat Recht, das NTFS Dateisystem kann Suse Linux nur lesen. In Liveversionen sind lokale Fremdplatten öfters ausgeblendet. Wie das mit dieser speziellen Liveversion ist, weiss ich nicht.

    4) Bootmanager sind bei Suse Linux dabei. Aus dem Administrationshandbuch: "Der Bootmanager von Suse Linux, GRUB, kann alle gängigen Betriebssysteme starten". Bei speziellen Konfigurationen kann man auch den alternativen Bootmanager LILO aus früheren Suse Linux Versionen installieren.

    Stefan

    Habe jetzt in den DVD-LAB Foren nachgelesen.
    http://www.mmbforums.com/modules.php?na…lder+path+image

    "The two hardcoded filelocations i found were for temp files and the default
    DVD output folder. these can both be changed when compiling the
    DVD but the fact that the temp location is also used for
    temp subtitle files (and perhaps more?) does indeed worry me
    since there seems to be no other way to change that (not that
    I have found, anyway) than to hexedit the EXE file
    the temp directory is automatically created if it does not
    exist - but yes, the "no C drive" scenario would definately
    cause some problems"

    Also im Programmtext stehen feste Pfadnamen. Entweder mit Hexeditor patchen oder Support quälen ;) Patchen ist nicht so wild, vorher Sicherheitskopie machen, dann frisch ans Werk...

    Mehrere Möglichkeiten...

    Mit dem Tool REGMON von ;) sysinternals.com nachsehen, ob und ggf. aus welchem Registryschlüssel sich DVD-LAB den Pfad für das Verzeichnis für die temporäre Datei nimmt. Und den dann abändern.

    DVD-LAB könnte sich den Wert auch aus einer Environmentvariable (TMP und TEMP in den Systemeinstellungen->...->Environment Variablen) rausziehen, aber dann müssten mehr Programme unter C:\\Windows speichern wollen.

    Quick&Dirty, wenn der Pfad in DVD-Lab hardcodiert ist (was ich nicht glaube): Den Text Windows in DVD-LAB mit dem Hexeditor suchen und in einen gleichlangen anderen Text abändern, dann landet die Datei in dem anderen Verzeichnis (vorher anlegen).

    Komisch wirkt auf mich die C:\\... Angabe. Sind das echt 2 \\ ?

    Zitat von Schlunz

    Es gab wirklich mal eine CD eines nicht unbekannten Jazz-Musikers, die liess sich nur ein einziges Mal abspielen (so wurde damals zumindest darueber geschrieben, ich hab sie nie gekauft). Auch soll es unmoeglich gewesen sein ein brauchbares Signal vom CD-Player zur Aufzeichnung zu bekommen, und wenn man den (einmaligen) Hoergenuss unterbrechen musste: Arschkarte. Ich frag mich immer noch wie man das technisch geloest hatte, wahrscheinlich muss ich mir die entsprechende ct nachbestellen...
    Jedenfalls war es wohl als Anreiz gedacht, dieses "Feature"... man sollte nicht das Gefuehl haben sich eine Konserver reinzuziehen, sondern eher das Gefuehl eines Konzertbesuchs, etwas Besonderes, ein einmaliges Erlebnis. Wat ein Schwachfug, wird da mancher sagen... :D

    Wenn es die c't 4/* gewesen ist, kauf Dir auch die c't 5/*
    Stefan

    Zitat von scharfis_brain

    also ich moechte jetzt ja nicht ueberheblich klingen:
    aber war CSS ueberhaupt eine Huerde?
    DVD rein und absaugen. Meist bekam man doch garnicht mit, ob die DVD nun geschuetzt war, oder nicht. Und das wird Deinen 'Freunden' IMO auch egal sein.

    Von Ansatz her schon. Bis die Katze aus dem Sack war, d.h. ein Schlüssel durchgesickerte und die DeCSS Routinen bekannt wurden. Dazu kam IMHO der Fehler des DVD Forum durch die Goliath-gegen-David Gerichtsprozesse das ganze noch richtig populär zu machen, so dass alle Welt die Sourcen bunkerte und in eigene Tools einbaute.

    Die meisten "CSS-Überwinder" wären sicher nicht in der Lage, ohne solche Tools CSS selbst zu knacken.

    Gruss
    Stefan

    Schreib doch einfach auf das Cover drauf:

    "Deine DVD hier hat keinen Kopierschutz, damit Dein DVD-Player sie problemlos abspielen kann und damit Du Dir selbst Kopien machen kannst.

    Aber ich habe mir die Mühe gemacht, Deine DVD an einigen versteckten Stellen mit Deinem Namen zu kennzeichnen.

    Also wenn eine Kopie von Deiner DVD irgendwo im Netz oder bei Bekannten von Bekannten rumtrollt, stecke ich Dir meinen dicken Daumen in den sprichwörtlichen!"

    Gruss
    Stefan

    @ LigH

    Zu: Interlace-Flag in AVIs?

    Im OpenDML Vorschlag ist der Punkt Interlaced Video als Erweiterung des AVI Formats berücksichtigt. Viele Schnittprogramme dürfte es nicht geben, die sich daran orientieren...

    In normalen AVIs ist kein Interlaced-Flag drin. Es gibt dort aber frei verwendbare Felder (z.B. JUNK), in die ein Codec (genauer ein AVI File Writer) Zusatzdaten eintragen könnte. Hier das gleiche: Auf Interlace bezogene Einträge habe ich noch keine gesehen.