Beiträge von Falcon

    @ Goldwingfahrer:

    Danke für Deine sehr ausführlichen Tipps, das hat wirklich ganz priiiima geklappt (und ich hab wieder was gelernt) !
    Daß ich das nicht wußte, liegt daran, daß ich bisher noch nie ein Video neu encoden mußte, damit es von Edius verarbeitet werden kann.

    Ich wünsche allen Membern einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr !

    Hallo zusammen,

    nachdem Lightworks für mich momentan noch unbrauchbar ist und ich bislang eh
    mit Edius gut zurecht kam, habe ich nun ein Problem beim Import:

    Ich habe eine (nicht kopiergeschützte, von einem Freund selbst erstellte !) DVD
    mit MakeMKV ins Matroska Format kopiert, um die Clips überall per VLC abspielen zu können. Die DVD selbst wurde mit DVDLab erstellt und gebrannt.
    Das klappt auch 1a.
    Nun wollte ich (Da ich die Scheibe selber wieder zurück gegeben hab) diese MKV-Dateien in mein Edius 6 importieren, um daraus eine DVD zu basteln, die Menüs und Untertitel enthält.

    Da Edius selber MKV nicht bejerrscht, habe ich daher zuerst die MKV´s mit MKV-Toolnix
    in mpeg Videodateien und mp3-, bzw. ac3 Audiodateien gesplittet.

    VLC sagt mir in der Info auch, daß die Videos Imformat "MPEG 1/2 mt 50 FPS" vorliegen würden, wobei mich die 50 FPS erst jetzt stutzig gemacht haben...
    Andere Programme zeigen mir exakt die selbe Info an. Es müßten aber eigentlich 25 FPS sein... ?!

    Importiere ich diese mpeg Dateien nun mit Edius, werden die Videos viel (!) zu schnell abgespielt. Es sieht aus, als hätte Edius nur ca. jedes 5.-10. Bild importiert.
    Die Sounddateien werden absolut fehlerfrei abgespielt.

    Lege ich ein zusammengehörendes "Paar" mpeg und mp3 in die Timeline, ist das Video ca. nur 3/4 so lang wie die Audiospur.
    Der tatsächliche Bildinhalt ist aber nur auf (je nach Länge) ein paar Minuten begrenzt, dann kommt ein "grünes Previewbild".
    Beim Durchblättern der Videos in Einzelbildschritten siehr es so aus, als würde Edius nur jedes (geschätzt) 5. - 10. Bild anzeigen.
    Ein vorbeifahrendes Auto wird z.b. so angezeigt, daß links die Schnauze ins Bils kommt, ein Bild (in Edius) weiter ist es schon
    vorbei. Die Zwischenbilder (es müßten ca- 10 sein), scheinen kpl. zu fehlen ?!

    Nun die Frage:
    Wie bekomme ich die mpegs ins Edius rein und zwar so, daß sie mit 25 FPS in der korrekten Geschwindigkeit abgespielt werden ?
    Ich habe bereits verschiedene Projekteinstellungen ausprobiert, das Ergebnis ist aber immer exakt das selbe.

    Ich weiß nicht, ob das verständlich genug ausgedrückt ist.
    Fragt ruhig bei Unklarheiten nach.


    Ansonsten wünsche ich allen Membern ein frohes Weihnachtsfest
    und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr.

    Gut, frage ich mal anders rum.
    Wie kann ich (wenn überhaupt möglich !) die Codecs z.B. von Canopus in das Programm "rein stricken" ?
    Es müssen nicht alle sein, "irgendein" MPEG-2 CoDec würde mir schon reichen.

    Edius kommt nämlich mit allen meinen Dateien primich klar und erzeugt qualitativ recht gute Videos.

    Hallo zusammen,

    da Lightworks ja nun Open Source ist, habe ich mir das mal heruntergeladen und hätte nun ein paar Fragen an die "Spezis" unter Euch.
    Keine Angst, es geht nicht um Bedienungsfragen...

    Das auf der Downloadseite angegebene Codec-Pack von Matrox SOLL MPEG2 Dateien verarbeiten können. Bei mir tut es das jedoch nicht.
    Meine Filme sind zumeist DVB-T Aufnahmen, die als *.ts oder *.mpg vorliegen.

    Wenn ich solche Clips importieren will, bekomme ich keine Vorschau angezeigt und keine Angaben zu Datei (Bildrate, Audiokanäle, Spielzeit, etc.
    Muß ich evtl. noch einen separaten CoDec für MPEG-2 installieren ?
    Wenn ja, (wo) gibt es sowas als Freeware ?

    Das Selbe gilt für MOV Dateien (also Quicktime). Laut den technischen Daten zum Progrtamm soll es QT verarbeiten können. Tut es aber (bei mir) auch nicht. Das selbe, wie bei mpg ?!

    Könnte es ggf. auch daran liegen, daß ich zum Schneiden bisher Edius mit den Canopus CoDecs benutzt habe und sich da was "beißt" ?

    Wenn ich meine Videos zuerst umcoden müßte, in welches Format muß ich sie dann umwandeln ?
    Ich verstehe die CoDec-Angaben auf der HP scheinbar nicht richtig... Viele der dort genannten CoDecs sagen mir schlicht gar nix...

    Auch soll Lightworks mit Plugins z.B. für Adobe After Effects arbeiten können.
    Wo bekommt nan (mal zum Testen) freie Plugins ?

    Wäre für Tipps & Hilfe dankbar,

    Falcon.

    So, nun hat alles geklappert... ;)
    Da es sich bei den Aufnahmen um einenn Konzertmitschnitt handelt, war
    es nicht "lebenswichtig", ob nun Ton da ist oder nicht, da der "Live-Sound"
    eh direkt vom Mischer auf DAT aufgezeichnet wurde.

    @ bergh:
    Bei den Kameras hatte ich selber alles überprüft (Autofocus aus, Nightshot aus, 16 Bit Sound, 4:3 Format, Weißabgleich, etc. pp.). Das stimmte alles.
    Darum war ich ja auch so verwundert, daß ich solche Probleme überhaupt hatte...


    Vielen Dank nochmals für Eure schnelle Hilfe !

    Falcon.

    Also in der Config von WinDV steht:
    Typ 1 => AVI (javs)
    Typ 2 => AVI (vids+auds)

    Nun habe ich es ans Laufen gebracht.
    Der "Trick" besteht darin, daß ich die Kamera auf Wiedergabe starte und sobald das 1. Bild zu sehen ist (oder auch später...) starte ich die Aufnahme in WinDV.
    Dann ist der Ton plötzlich da.

    Aber warum klappen die anderen Bänder auch, wenn ich zuerst WinDV starte und dieses dann die Kamera startet ?

    Falcon.

    Also wenn ich DV-AVI "Typ 1" aufzeichne, klappt alles. Allerdings kann Edius 4 die Clips nicht einlesen.
    Der Mediaplayer spielst sie aber sauber ab.

    Nehme ich als DV-AVI "Typ 2" auf, fehlt im Mediaplayer der Ton (in Edius auch !), aber Edius kann die stummen Clips einlesen.

    Im vorliegenden Fall ist das zwar nicht dramatisch, weil ich ein Konzert gefilmt habe und der Ton eh vom DAT-Recorder kommt (also direkt vom Mischer).

    Es wäre nur hilfreich, wenn ich den O-Ton der Kameras auch noch zusätzlich hätte.

    Ein kurzer Test mit Edius (Aufnahme( hat übrigens ergeben, daß Edius sehr wohl den Ton mit aufzeichnet, WinDV hingegen nicht ?!
    Das Dumme ist daran nur, daß Edius so viel Ressourcen beansprucht, daß ich nicht ohne "dropped Frames" aufzeichnen kann.

    Deshalb ja auch der "Umweg" über WinDV, das ansonsten tadellos klappt.


    Falcon.

    Also ich verstehe nicht so ganz, warum Du einen Film, der bereits 25 fps hat, in ein File mit einer anderen Framerate kobvertieren willst ?!

    Du schreibst, der Film sei nicht synchron. Ok. Ist er über die gesamte Spieldauer im selben Maße nicht synchron oder ändert sich das während des Films ?

    Wenn es immer ca. 1 Sek. ist, dann trenne Bild und Ton (ich denke mit AviSynth, o.ä.) und bau die Dateien wieder - richtig synchronisiert - zu einem Clip zusammen. Fertig.

    Außerdem leidet bei erneutem Encodieren die Bildqualität, was Dir beim reinen Demuxen / Muxen nicht passiert.

    Falcon.

    Also Leute...
    Mal ganz ehrlich: Wen stören diese ca. 10 Sekunden eigentlich ?
    Also mich nicht. IOm Gegenteil. Wenn ich von unseren Bandauftritten DVD-s erstelle, kommt da auch so´n Copyright-Vermerk drauf *g*.

    Was mich viiiieeeeeeelll mehr stört, daß es viel zu viele Filme gibt, die selbst auf "original" DVD derart beschnitten sind, daß man sie sich nicht mehr anschauen mag.

    Und dafür soll ich dann ´nen Haufen Geld zahlen ?!

    Für einen ungeschnittenen Film nehme ich dann sogar den Copyright-Vorspann gerne in Kauf !

    Falcon.

    Und wieder gibt es ein neues Problem:

    Diesmal betrifft es WinDV. Nachdem ich gestern Abend 3 kpl. Bänder als "Typ 2"
    auf die Platte kopiert habe, mußte ich feststellen, daß 2 Bänder danach völlig
    ohne Ton überspielt worden sind.

    Auf dem TV und auch wenn ich als "Typ 1" speichere, ist aber Ton da ??!!
    Getestet mit Mediaplayer, Magix Video Deluxe und Edius Pro 4.

    Woran könnte das nun wieder liegen ?
    Ich hab den Rechner dann mehrfach neu gestartet und auch die Kamers(s) deinstalliert und quasi den Treiber neu installiert.

    Erfolg: Kein Ton, Bild ok.

    Die Bänder, die ich zuvor mit Ton aufgezeichnet hatte, nimmt er aber auch weiterhin mit Ton auf ?!

    Was kann da nicht stimmen ?

    Danke und Gruß,

    Falcon.

    Haaalt !

    Das kann man DOCH abstellen !

    Geh mal auf "CONFIG" und mache folgendes (ich hab die einzelnen optionsnamen jetzt leider nicht im Kopf):

    Rechts im Config Fenster gibt es drei Eingabefelder.
    Trag in das obere eine 0 ein.
    In das 2. kommt 100000 (= ca. 60 Minuten).
    Das untere läßt Du so, wie es ist.

    Wenn ich mit diesen Einstellungen aufzeichne, stoppt WinDV nur am Ende des Bandes oder wenn ich Stop an der Camera drücke.

    Gruß,

    Falcon.

    Jau, ich nochmal...

    Alsooo, das Capturing funzt nun mit WinDV einwandfrei.
    Gaaanz selten gibt es mal 1-2 Drop-Frames, was jedoch daran liegt, daß ich immer vergesse, z.B. Virenscanner/Firewall auszuschalten und der Rechner dadurch weniger freie Ressourcen hat.
    Ohne diese Programme habe ich nämlich 0 Drop-Frames -freu-.


    Ich habe aber eben ein anderes Problem festgestellt, das sich wohl - denke ich - auf Edius selbst bezieht:

    Ich habe mit WinDV meine Clips als "Typ 1", also Video und Audio gemeinsam als AVI, aufgezeichnet und kann diese z.B. im Mediaplayer einwandfrei abspielen.

    Edius 4 Pro meckert aber nun beim Import.
    Wenn ich wähle "Clip öffnen", meint er, daß er die Datei(en) nicht öffnen kann.

    Eine (testweise) MPEG2-Datei hingegen funzt aber ?!

    Ich denke, daß es wohl nicht am Codec liegen kann/soll, da der Mediaplayer
    ja alles 1A abspielen kann. Von daher sollte der richtige Codec vorhanden sein.


    Ich werde gleich (nach der Arbeit) mal einen Clip als "Typ 2" (AVI + WAV dateien) aufzeichnen und sehen, ob Eduis dann immer noch meckert.

    Sollte aber jemand einen Tipp für mich haben... Ich bin für (fast) alles offen...


    Wie immer, vielen herzlichen Dank im Voraus,

    Falcon.

    Vielen Dank !
    WinDV scheint wirklich zu funzeln... -strahl-

    Der 2. Grund war offenbar meine FW-Karte. Ich hab sie heute mal gegen eine
    Combokarte (USB+FW) ausgetauscht und schon lief es - Allerdings bisher
    ausschließlich mit WinDV.
    Aber ein Proggi reciht ja zur Aufnahme...

    DVIO klappt im Gegensatz dazu üüüberhaupt nicht.

    Nachdem ich mit Pinnacle, Magix und Edius zwar auch aufnehmen konnte, jedoch unheimlich viele Drop-Frames hatte, hab ich dann eben WinDV ausprobiert und hatte erstaunlicherweise keine Drop-Frames.

    Grüße,

    Falcon.

    Hallo Leute,

    ich hab ein mächtiges Problem.

    Ich habe zwei Camcorder (Panasonic NV-DS8EG und Canon MV 700).
    Im PC habe ich eine Firewirekarte mit 4 Ports.

    Mit folgenden Programmen habe ich eine Aufnahme des DV-Materials versucht:
    - Pinnacle Studio 10
    - Canopus Edius 4
    - Magix Video Deluxe 2005/2006 Plus

    Alle Programme erkennen die Kamers und können diese auch einwandfrei ansteuern.
    Bei der Aufnahme des DV-Materials stoppt der Vorgang jedoch immer ohne jegliche Fehlermeldung.
    Die Zeit, nach der der Abbruch erfolgt, ist immer unterschiedlich. Mal ist es 1 Min, mal 4 Min, mal 6 Min...

    Die Kameras laufen weiter, die Aufnahme im Rechner bleibt jedoch einfach stehen.

    Nach einem solchen Aufnahme-Abbruch sind beide Kameras nicht mehr als Gerät ansprechbar. Im Gerätemanager stehen sie zwar noch drin, aber kein Programm findet sie mehr ==> Neustart.


    Meine Rechner-Confiug:
    - AMD 2400+ (K7VZA)
    - 768 MB Ram
    - 400 GB Samsung IDE HD
    - 300 GB Samsung IDE HD
    - Plextor DVD Brenner
    - LG DVD-Brenner (Lightscribe)
    - Radeon 7000 Grafikkarte (2 TFTs angeschlossen)
    - Creamware Luna II Audiokarte
    - Hauppauge HVR-1300 TV & Analog Capturekarte
    - Netzwerkkarte (Realtek)
    - Firewire Karte (Vivanco)

    - WinXP Pro & SP2
    - DirectX aktuellste Version (April 2007)


    Wer kann mir dazu evtl. Ratschläge geben oder gar das Problem lösen ?

    Ich könnte zwar das DV-Material auch über die Capturekarte (SVHS) einlesen, müßte es aber dann unnötig wandeln ==> Qualitätsverlust.

    Besten Dank im Voraus,

    Amiga-Falcon.

    Hallo nochmal,

    ich meinte auch nicht "mischen". Es war wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

    Nochmal kurz zur Problemstellung:

    Ich habe mehrere Videos (einzelne Songs), die ich per Menü (oder Play all) aufrufe.
    Jedem dieser einzelnen MPEG-Files kann ich Untertitel hinzufügen.

    Nun war meine Frage:
    Kann ich jedem einzelnen MPEG-File mehrere Untertitel "mitgeben", die der Zuschauer dann wahlweise abrufen kann ?

    Also im Beispiel 1) nichts 2) deutscher Songtext 2) englischer Songtext 4) Bemerkungen zu dem Song selbst, etc...

    Und die daraus resultierende Frege:
    Kann ich (änlich einer Play All Funtion) eine im Menü getroffene Auswahl der Untertitel für alle einzelnen Songs beibehalten ?
    Sonst müßte der Zuschauer ja (denke ich zumindest) nech jedem Song erneut den Untertitel wählen.

    Ich hoffe, ich konnte das etwas deutlicher rüber bringen.

    Danke im Voraus,

    Falcon.

    Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

    Daß das nicht "mit 3 Mausklicks" zu erledigen ist, war mir von vorne herein klar.
    Wie gesagt, ich spiele mit dem Gedanken, das zu machen, denn es ist ein nettes Feature, das meiner Meinung nach bestimmt bei den Zuschauern ankommt.

    Das wie uns was und ob ist halt noch ´ne Zeitfrage.
    Da ich das ganze aber nicht mit kommerziellem Hintergrund, sondern als reines Hobby, betrachte, kann ich mir vllt. Dinge "erlauben", die prof. DVD Autoren aufgrund von Budgetfragen gar nicht erst in Betracht ziehen.


    Eine Frage ist allerdings noch offen:
    Wie sieht das mit mehreren Untertiteln "gleichzeitig" aus ?
    Also im Beispiel Deutsch, Englisch und Kommentare.

    Gruß,

    Falcon.