Beiträge von Falcon

    Hallo alle zusammen,

    ich stehe vor einem (noch) scheinbar unlösbaren Problem:

    Ich erstelle DVDs für eine Band von deren Auftritt(en). Nein, es handelt sich
    NICHT um illegale Mitschnitte oder ähnliches (nur um Irrtümer zu vermeiden) !

    Die DVDs erstelle ich vornehmlich mit DVDLab Pro und "trickse" ein wenig mit IFO-Edit.

    Nun möchte ich die Songtexte sowohl als Untertitel einblenden lassen (auf Wunsch), als auch die deutschen Übersetzungen der (englischen) Texte.
    Der Zuschauer soll also wählen können 1) Kein Untertitel, 2) Deutscher untertitel und 3) Englischer Untertitel).

    Die Schwierigkeit hiernei:
    Nich jedes Stück hat einen Text, denn die Band spielt auch sehr viele instrumentale Stücke, zu denen es ja logischerweise keine Untertitel gibt.

    Was ich nicht "zusammen bekomme" ist, ob ich einzelne Kapitel der DVD mit mehreren Untertiteln versehen kann oder ob alle Kapitel Untertitel haben MÜSSEN ?

    GGf. spiele ich noch mit dem Gedanken, einen 3. Untertitel einzufügen, über den der Zuschauer dann z.B. Infos zum jeweiligen Song abrufen kann.

    P.S.:
    Ich muß allersings zugeben, daß ich noch nicht alle Theman zum Thema durchwühlt habe. Bisher habe ich dazu aber noch nichts finden können.

    Vielen Dank im Voraus an alle,

    Falcon.

    Ooops, das mit dem Namen war wirklich keine Absicht !!!
    Sorry !!!

    Bisher habe ich immer (nur) mit 1 VTS gearbeitet. Das reciht mir bislang für meine Zwecke auch aus => TV-Aufnahmen (DVB-T) auf DVD, kleines Menü dazu und fertg.

    Das mit den SVCDs, die ich vor meiner "DVD-Brenner Zeit" erstellt habe, war nur eine
    Idee, um die vielen Kinderfilme ohne lästige CD-Wechsel abspielen zu können.
    Jaja... Kinder sind faule Leutz... ;)

    @ Ligh:
    Sorry für´s falsche Forum. Ich gelobe Besserung. Da ich heut Morgen aber so viel hier rumgeklickt und gesucht habe, hab ich nicht mehr auf´s Thema geachtet.

    Was die Filme angeht, das sind TV-Aufnahmen, die ich mit meiner DVB-T Karte gemacht habe. Diese liegen also bereits im MPEG2-Format vor.

    Ich habe zuerst die Filme durch PVAStrumento gejagt und sie dann in DVD Lab (die ältere v1.3) importiert.
    Mit MPEG2Schnitt habe ich vorher noch die Werbung entfernt.

    In DVD Lab habe ich ein kleines (Standbild-) Menü erstellt und die ersten beiden Filme dort "verewigt".
    Nun wollte ich halt noch einen 3. Film "dazuwurschteln".

    Also die ersten beiden Filme wieder "auspacken", in DVD Lab ein neues Projekt anlegen, den 3. Film dazu basteln und neue DVD brennen.

    Mir fällt aber gerade noch was ein... Momentchen mal eben...
    ...
    Ich habe gerade mal probiert, die VOBs mit PVAStrumento direkt zu öffnen. Das klappt ja (hurra ?!).
    Nun könnte ich doch mittels MPEG2Schnitt meine Filme direkt aus den VOBs ausschneiden, oder ?

    War das jetzt nur ein Glückstreffer odser geht das so generell ?

    Ich probiere das mal so... Wer aber noch Tipps hat, ich bin offen für alles...
    Danke.

    Hallo Leute,

    ich hab mir halbwegs die "Hacken" abgesucht, aber leider nix gescheit´s gefunden.

    Ich habe eine selbst erstellte DVD. Nun möchte ich die 2 Filme darauf wieder
    extrahieren (als mpeg2), damit ich mit DVD LAB einen 3. Film dazu brennen kann (auf einen neuen Rohling).

    Gibt es dafür Programme, die VOBs wieder aufsplitten können oder kann ich das "von Hand" machen ?

    Danke vielmals im Voraus für Eure Tipps,

    Falcon.

    Also Leute... Tzzz...
    Dieser Tipp mit dem nachträglichen Entfernen des Störsignales ist zwar gut und auch nett gemeint.
    Aber das Signal wird danach wohl alles andere als sauber sein, denke ich mal...

    Ich nehme an, es handelt sich bei dem beschriebenen Fehler un eine "Brummschleife", die z.B. auch durch zuviel Masse-Kabel entstehen könnte.

    Oder wenn z.B. beim Videorecorder den Netzstecker falsch rum in der Dose habe...

    Das muß dann nicht unbedingt brummen, sondern kann auch quietschen, pfeifen, etc. pp.

    Am bestem mal nur alle wichtigen Kabel, die für diese Aufnahme benötigt werden, an den Rechner anschließen.
    Falls das nix bringt, evtl. mal (wenn vorhanden) einen 2. Soundeingang versuchen.

    Toi, toi, toi...

    Hallo,

    ich hoffe, ich bin hier richtig und Ihr könnt mir nochmal helfen...

    Ich habe einige SVCDs, die ich auf DVD brennen möchte.
    Dazu kopiere ich von den SVCDs mit ISOBuster die MPEG2 Files auf die Platte
    und lese diese in DVD-Lab ein, der mir dann auch den Ton auf 48kHz bringt.

    So weit ok. Nun habe ich bemerkt, daß einige SVCDs mit 25 FPS und andere mit 29.97 FPS gerstellt worden sind.

    Wie bringe ich die 29.97´er Files auf eine Bildrate von 25 FPS, ohne alle neu encodieren zu müssen ?

    Darin liegt nämlich der Hund begraben, denke ich, daß meine DVDs nachher nicht synchron im Ton sind.
    Die 25FPS Filme laufen hingegen immer sauber.

    Danke im Voraus,

    Falcon.

    Hallo Leute,

    ich weiß jetzt nicht, ob das hier der richtige Bereich für meine frage ist.
    Wenn nicht, dann bitte verschieben.

    Ich habe einige Filme (bevor ich ´nen DVD Brenner hatte) als MPEG2
    aufgezeichnet (im SVCD-Format). Diese SVCDs lassen sich im SA-Player einwandfrei abspeilen.
    Nun möchte ich diese SVCDs auf DVDs umkopieren, weil zum einen dann 2-3 Filme auf einen Silberling passen und es zum anderen dann keine "Cd-Wechsel-Zwangsunterbrechung" mehr gibt.

    Nun habe ich aber folgendes Problem:
    Ich kopiere die MPEG2-Files von den SVCDs auf die Platte, um sie mit DVDLab zu demuxen und die Tonspur auf 48 kHz zu resamplen.
    Wenn ich diese Files dann mit DVDLab zur DVD konvertiere und die DVD abspiele, ist immer der Ton unsynchron.
    Das fällt am Amfang nicht auf, wird aber zum Ende einer jeden Teildatei (bei mehreren SVCDs / Film) immer schlimmer.
    Am Ende beträgt der Tonversatz dann meist mehrere Sekunden :(

    Wie kann/muß ich SVCD-Files bearbeiten, damit ich diese fehlerfrei auf DVDs bekomme ?

    Die kopierten MPEG2-Files der SVCDs laufen auf hingegen dem Mediaplayer und dem PowerDVD einwandfrei und synchron.

    Danke im Voraus,
    Falcon.

    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich werde wohl auf AviSanth "umsteigen".
    Nur schade, daß ich das ohnehin ja schon im MPEG-2 vorliegende Material nicht "einfach so" weiter bearbeiten und dann auf DVD brennen kann.

    DVD-Lab akzeptiert diese MPEGs auch direkt und die gebrannten Scheiben sind qualitativ halt so wie das Originalsignal war.

    Hallo allerseits,

    ich habe folgendes Problem, bzw.´folgende Frage:

    Ich habe eine MPEG2-Datei, die ich über meine DVB-T Karte aufgezeichnet habe.
    Nun möchte ich diese mit VDUB z.B. an Anfang und Ende abschneiden, bzw. faden. Kein Problem.
    Auch Filter lassen sich prima draufrechnen.

    Wie aber encodiere ich diese Datei richtig ?
    MPEG2 stellt mir VDUB nicht zur Auswahl dar. Es gibt verschiedene MPEG4 Encoder (?), AVI, Windows Media... etc. pp.
    Nun will ich aber nicht unbedingt meine Festplatte unnütz mit AVI´s vollmüllen, nur um daraus eh wieder MPEG2 zu machen.

    Wie also encodiere ich mit VDUB v1.5... in MPEG2 (720 x 576, DVD Standard) ?

    Ach ja und noch eine Frage:
    Kann ich, wenn ich gerade ein Video bearbeite, das aktuelle Projekt speichern ?
    Bei mir fängt VDUB immer gleich an umzurechnen und zu encodieren, wenn ich "Speichern unter..." aufrufe.
    Ich möchte aber gerne das aktuelle Projekt mit allen eingestellten Parametern, Filtern, benutzten Quelldateien, etc. abspeichern.


    Und Frage Nr. 3:
    Kann man die Filter (Plugins) in Unterverzeichnisse legen, um mehr Übersicht in VDUB zu bekommen (Farbfilter, De-Interlacer, Scharfzeichner, etc.) ?


    Vielen Dank im Voraus,

    Falcon.

    Hallo, ich muß nochmal "nerven"...

    Ich suche für den Raum Wuppertal eine genaue Sendertabelle aller DVB-T Programme.
    Ich benötige die Video- und Audio-PIDs, sowie die PIDs für den Videotext und
    allen weiteren Informationen (z.B. ARD, 818000, Kanal x, V-PID 1234

    Wo finde ich so etwas (ich hab gestern das halbe I-Net umgekrempelt, aber nix gefunden...) ?

    Besten Dank im Voraus,

    Falcon.

    Zitat von bb


    Du brauchst eine Software, die das MPEG-2 von DVB-T "streamen" kann, d.h. ohne Dekodierung direkt auf die Platte schreibt. Die beiliegende Software kann das natürlich; dass Pinnacle Studio 9 über eine solche Funktion verfügt, ist mir nicht bekannt.

    Ah so ist das.
    Ich war der Meinung, daß die Karte das Signal der Videoeingänge direkt in MPEG2 wandelt.
    Nujo, mit AVI kann ich aber auch leben, solange das Signal sauber ist, was allerdings gegeben ist.

    Zitat


    Tja, mag sein, aber hängt davon ab, wie der Sender den DVB-Stream liefert, nicht von Deiner DVB-T-Karte. Die ist allenfalls dafür gut, dass das Signal gut empfangen wird und dass nicht aufgrund mangelhafter Hardware unnötig viele Fehler aufgezeichnet werden. Wenn Du einen anderen Sender aufnimmst, dann sieht's vielleicht schon wieder anders aus. DVB-T MPEG-2 sollte man immer nachbearbeiten, bevor man es zwecks Archivierung auf DVD brennt - vorzugsweise mit ProjectX und Cuttermaran.
    bb

    Und wieder was gelernt (danke !).
    Ich habe mir gestern ProjectX und Cutterman angesehen, kann allerdings noch nicht allzuviel damit anfangen.
    Ich las etwas davon, daß man dieses ProjectX selber compilieren muß oder so was...
    Das wär für mich wiederum zu hoch.
    Ich arbeite mit Programmen, habe aber nicht die große Ahnung vom Proggen.

    Gibt´s ProjecrX vllt. auch als compilierte Version zum Downloaden ?

    Hallo Laute,

    zuerst mal meine PC-Konfig:
    - Athlon 2.4 GHz
    - 768 MB Ram
    - Radeon 7000 Grafik (64 MB)
    - Creamware Luna-II Soundkarte
    - Firewire-/USB-Karte
    - 3 Festplatten
    - Pioneer DVD-Brenner
    - Windows XP-Home (SP 1)

    Nun habe ich mir DIESE DVB-T KARTE HIER gekauft.

    An sich ist die Karte nicht übel. Ich habe eine Antenne, Marke Eigenbau, dran hängen und kriege alle Programme ohne Ruckler.

    Aaaaber...
    Die Videoeingänge (S-VHS & Composite) lassen sich weder über das beiliegende Programm (neuste Version & Treiber aus dem Netz), noch per
    Fernbedienung selektieren.

    Der Clou ist aber, daß z.B. Pinnacle Studio 9 sehr wohl beide Eingänge "findet" und ich diese auch benutzen kann.

    Kennt / hat jemand diese Karte und kann mir da ´n Tipp geben ?

    Frage 2:
    Wieso zeichnet Pinnacle Studio 9 alles in platzfressendem AVI auf, statt MPEG von der Karte zu nehmen ?
    Laut der Anleitungen (so habe ich´s zumindest verstanden), kann die Karte auch über die Video-INs in MPEG aufzeichnen.

    Außerdem habe ich noch ein kleineres Problem:
    Wenn ich den Sendersuchlauf starte, sucht und findet der Rechner alle Sender. Allerdings bleibt das Programm nach dem Scannen einfach "stehen", d.h. das aktuelle Programm läuft, ich kann aber keinerlei Funktionen im Programm mehr anklicken.
    Es hilft dann nur der "Affengriff", wodurch dann aber die Sendertabelle gelöscht wird.
    Nun habe ich "von Hand" Alle Sender und Frequenzen eingegeben, was auch funktioniert hat.
    Sobals ich aber erneut den Suchlauf starte, werden alle bereits vorhandenen Sender gelöscht => Alles neu eingeben...

    Kann das ein Problem der Software / Treiber sein oder wo könnte der Hase im Pfeffer liegen ?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

    P.S.:
    Was richtig gut funktioniert ist, daß die MPEG-Streams ohne jegliche Wandlung z.B. von DVD-Lab akzeptiert werden. Das erspart viel Arbeit...

    Falcon.