Beiträge von dgbro

    and now to something completely differnt:
    da man ja mittlerweile weiß, wie empfindlich die dvd-Rohlinge sind (siehe Labelaufkleber) stellt sich mir die Frage, wie man diese Sensibelchen aufbewahren kann?!
    Klar dvdhüllen und Jewelcases sind vorne mit dabei, aber wie sieht es mit diesen platzsparenden CD-Mappen aus?
    Bei den dvdhüllen/jc wird immer angepriesen, dass die Unterseite des Rohlings nicht aufliegt, was bei den Mappen ja eindeutig der Fall ist (man muß sie zudem ja auch noch darauf aufliegend herausziehen).
    Zudem machte mich stutzig, dass diese Mappen in den meisten Fällen eben als CD-Mappen und nicht als CD/dvd- oder nur dvd-Mappen angeboten werden.
    Mit Grund?

    http://www.pioneer.de/de/support_ser…upport/o1502001
    Diese Liste wurde mir vom Pioneerservice zugesandt, als ich nach den kompatiblen Medien fragte. Auf meine Rückfrage, ob soeine Liste auch für den 06 bestehe, verneinte der (kompetente?!) Service dies.
    Drum meine Frage an die geneigte Leserschaft: Hat von Euch jemand eine Liste für den 06 von Pioneer/4fach?
    man will sich ja immer weiterbilden...(wußte z.B. nicht, dass Prodisc Pio-kompatibel ist)

    @dvdshrinfan: Wenn Du zufällig keine Klimakammer im Keller stehen hast, kann mans nur aussitzen und hoffen...
    Drum schaue ich mir selbst Computerbildtests an. Mag man ihre Kompetenz sonst auch zweifelhaft finden, aber Ergebnisse aus der Klimakammer sind eindeutig (Rohling läuft/läuft nicht mehr nach Behandlung)
    Der Karl: bezgl. Firmwareupdate. Wenn Du Dich auf den Pio 106 beziehst, gibt Computerbild extra an, dass sie den Brenner aus dem Medioncomputer benutzen. Dieser wiederum wird von Updatesupport von Pioneer nicht unterstützt: Ergo können Pio-Aldianer nicht über Pioneer.de die 1.07 Version bekommen. Und da die Zielgruppe von Computerbild eindeutig in Richtung Aldianer geht,macht das auch Sinn so zu testen. Falls Du Dich auf andere Brenner beziehst, ist das natürlich bitter.

    Mal zum Ursprungsthema: ich war so verwegen mir die Xciteks(25St) für 15.80 + Versand zu besorgen
    http://s00106246.shop.auctionweb.info/product_info.p…cts_id=AW363114
    .Die Oberfläche ist perfekt zu beschreiben(unteres Drittel), hat die bei der Preisklasse üblichen Klebereste am Rand und ist an den Kanten recht scharf... habe jetzt mal sieben davon gebrannt, ohne einen Ausfall zu haben. So weit, so gut.

    TDK+: Falls sich trotzdem jemand traut die + zu bestellen, bitte unbedingt angeben, ob der Mediacode wirklich von cmc ist... ich jedenfalls werde mir den Kauf solange aufheben..

    dvdshrinkfan: Habe zwar auch schon 25 ohne Verlust gebrannt, aber die ganzen guten Bewertungen die TDK- bekommen hatte, waren alle für TYG, und eben ganz speziel für deren gute Archivierungeigenschaften. Das weiß man bei TTG ja nicht. Der EINZIGE momentane Test für TTG ist in der Computerbild; und da ist er 17ter von 23. (Ich weiß es ist Computerbild, aber was soll man machen?! es ist der aktuellste). Außerdem hat die ganze Preisenkerei bei TDK in der letzten Zeit erst angefangen, als TYG durch TTG ersetzt wurde (vielleicht nicht ohne Grund: Preis/Leistung)!
    Da TDK+ aber genauso gesenkt wurde, und damit momentan sogar billiger ist als Ricoh selber, läßt dies das oben genanntes Statement plausibler werden.
    Wäre schön, wenn ich mich irre...

    A propos TDK: In allen Tests haben die +Rohlinge den Ricohjpn-Mediacode; nun habe ich gehört, dass die Tage im Karstadt eine TDK Spindel mit item-code: DVD+R47CB25EB einen CMC-Mediacode (schrei!) hatte. Ich wollte mir genau die gerade bei Amazon für 26,99€ kaufen, da die Minus ja auch nicht mehr von TYG (Japan) sondern von TTG(Taiwan) hergestellt werden (grummel).
    Kann das jemand bestätigen? Sind da jetzt akut CMC drin?
    Ist TDK echt so dämlich?

    Da ich aber keine Ahnung ( und wenn ich meinen Thread über Grades anschaue hat das GANZE Forum hier ebenfalls keinen Schimmer! ) wie die Grades zustandekommen, könnte es ja sein, dass die Grades von unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich gut sind und diese damit nur einen internen Produktlinienkennzeichnungscharakter haben. So könnte ein AAA-Grade von Hersteller Samsung, zwar der Beste Rohling aus dessen Haus sein, und trotzdem nur die "Qualität" wie z.B. ein B-Grade von Applerohlingen haben oder so...
    Drum die Frage nach der Erfahrung!

    Mal wieder ich!
    Hat irgendwer (pioneer brennerbesitzer?!) Erfahrung mit den Samsung-Rohlingen? Sind AAA-Grade und sehr billig bei cdr24 zu bekommen. Leider wurden sie nirgends mal getestet...

    So,
    mittlerweile habe herausgefunden, dass AAA-Grade Rohlinge die hochwertigsten sind, gefolgt von den AA-, A-, und zum Schluß die B-und C-Grades.
    Jetzt sind mir aber Riteks untegekommen die A+Grade haben (was wiederrum nichts mit Allianz/Forums-geschichte zu tun hat). Was soll das denn jetzt heißen? Vom Preis her scheinen sie besser zu sein, als die A-Grades. Sind sie demnach so gut wie AA-Grades? Oder wie, oder überhaupt? Wie wird eigentlich ein solcher Grade ermittelt?

    Aber letztlich hätte ich beim Upgrate keinerlei Nachteile, oder?
    Ich frage deshalb, weil ich dieselbe Frage auch dem Pioneersupport gestellt habe und folgende Antwort bekommen habe:

    "Die Firmware ist restriktive gegenüber Nonameprodukten da diese sehr
    viele Probleme in der Qualität zeigten:
    Jedes neue Firmwareupdate ist Quasie eine neue Hardware für das bestehende
    System nun sollte die Umgebung ebenfalls aktualisiert werden.
    Die Brenner DVR-103 / 104 / 105 / 106 / 107 sind Semi prof. Geräte
    entwickelt aus dem Prof. Brenner DVR-S201 welche Highquality Medien
    erfordern,um eine DVD zu erstellen welche einer gekauften DVD gleich kommen .
    nur certifizierte Medien werden optimal verarbeitet z.Z . TDK , Maxell ,
    CMC , Mitsubishi ,Verbantim , Mitsui , Fuji , Sony , Hitachi , Tayo - Yuden Co. LTD ,
    Panasonic , PIONEER .
    Die nächsten Updates werden neue Medien - Hersteller beinhalten welche
    certifiziert sind.
    Bezeichnung der Medien : Standard : 2x Speed
    HighSpeed : 4x Speed
    Alle anderen, nicht in der Tabelle aufgeführten Medien, unterstützen
    lediglich eine einfache Schreibgeschwindigkeit."

    Einfache Geschwindigkeit? Ich habe meine Ricohs und Riteks immer nur 4fach gebrannt. Auch wenn das keine Nonames sind, so sind sie nicht auf der Liste. Könnte mein Upgrate, was ja eigentlich mir ermöglichen sollte mehr Rohlingshersteller zu nutzen, genau das Gegenteil bewirken?

    Hallo.
    Ich besitze meinen Pioneer 106 D schon seit ein paar Monaten und war mit ihm auch nicht untätig. Ich hatte keinerlei Ausschuß jemals gehabt, trotz wechselnder Rohlinge TDK, Princo, Ricoh.
    Ich habe es unterlassen, den Brenner auf 1.07V upzugraten, da mich die Warnung auf der Pioneerhomepage "Nach Durchführung des Updates ist es nicht mehr möglich einen frühere Firmware-Version wieder herzustellen." zurückschrecken ließ, da doch bisher alles so optimal lief...
    Meine Frage lautet eben nun: Tut das Not, daß ich den Brenner auf 1.07V upgrate? Mehr als optimal brennen geht doch nicht?!!
    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

    Also ich höre nichts (mein Laufwerk ist aber auch nicht das leiseste).
    Ist damit jegliche Gefahr gebannt?
    Was für eine Gefahr eigentlich?
    Es sind "nur" kleine Klebereste, so ca. eine halben mm und kleiner.

    Zitat von Pacemaker

    Wie siehts denn mit der Unwucht aus ?

    Nein,nein oben und unten ist alles plan. Nur die Seiten bzw. die Höhe der DVD hat diese Höhen und Tiefen, die hoffentlich (?!) keinen Einfluß auf die Qualität haben...

    Hallo,
    ich habe mich neulich wieder von einem Preisangebot locken lassen und mir Rohlinge für 1,32/Stück gekauft. Lassen sich 1a brennen mit 0% Ausschuß. Jedoch hat der Labeler die Orginalricohs derart mit dem Aritalabel verklebt, dass der Rand der DVD, aufgrund der Leimtropfen, eine einzige Hügellandschaft ist.
    Die (Blindenschrift-)Optik ist mir Schnurz, aber hat dies u.U. Auswirkung auf die Langlebigkeit/Konsistenz der DVD?
    Merci.