Beiträge von Encoder Master

    Hallo Leute.

    Wie schon gesagt möchte ich aus einer Filmdatei mehrere Szenen rausschneiden. Sie sollen aber direkt in einem Video zusammengefügt sein.

    Habe das so gemacht:

    Video=File.d2v
    Audio=File.ac3

    AudioDub(Video,Audio).Trim(1000,2000)+
    \AudioDub(Video,Audio).Trim(3500,4500)

    usw.


    Ist diese Methode so richtig? Oder gibt es was einfacheres, sinnvolleres schnelleres, etc.? Oder birgt diese Methode, z.B. im Bezug auf andere Filter Nachteile?

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    LG

    EM

    Hallo zusammen.

    Ich war jetzt schon sehr lange nicht mehr online und bin jetzt natürlich auf dem Kurs der neuen Disks.

    Ich habe eine Frage zu den Codecs, mit denen die Filme gewandelt wurden.

    Gibt es irgendeine Liste, wo steht, welcher Codec die Disk beinhaltet(VC-1, H.264 oder gar MPEG-2)? Denn ich meine auf einer Blue-Ray Disk steht das nicht drauf.

    Anfangs wurden ja viele BDs mit MPEG-2 codiert und das ist ja nicht so schön.


    Und noch eine zweite Frage am Rande. Könnt ihr mir eine Adresse, Link, etc. sagen, wo man die Spezifikation der Blue-Ray Disk findet (Am liebsten etwas einfaches, da ich mit dem Thema gerade erst beginne :D).


    Vielen Dank schonmal im Voraus und frohe Ostern wünsche ich euch allen.

    LG

    EM

    @Fritzframe

    Also von den AVCodec based encoder würde ich eigentlich sagen, dass der FreeEnc am besten ist, weil man dort seine Persönlichen einstellungen zu allen MENcoder optionen machen kann und bei QuEnc alles vorgegeben ist bis auf ein bis 2 optionen. Man könnte ka exact die selbe qualität des QuEncs auch mit dem FreeEnc bekommen und sogar besser.

    Also vom teilen und muxen ist der bbmpeg schon einsame spitze. Er behebt sogar in vielen fällen tonsockungen und videohaker. Und eben das teilen ist genauer. Diese 8 MB liegt eben an bbmpeg, weil noch ein paar infos hinzukommen. Aber Ob 800 oder 808 MB ist doch eigentlich ziemlich egal. Maximum mit überbrennen sind bei einer CD-R 80 glaube ich ungefair 820MB, dann ist schluss. Also würde immer noch super passen.

    Man muss ja auch wissen, um welches Material es sich handelt; progressiv oder interlaced.

    Also allgemein kann man sagen, dass TMPGEnc die beste Qualität für MPEG-1 liefert, dass du in deinem Fall nicht benötigst. Also fällt dieser Encoder erst einmal weg. Der MainConcept Encoder muss ich sagen bietet nur sehr schnelle Ergebnisse, die aber nicht sehr gute Qualität haben. Bei QuEnc würde ich vorsichtig sein. Dieser, auf avcodec basierende, Encoder bietet eine top Qualität, aber ist manchmal nicht ganz DVD-konform, wegen eines rate control problems. Der FreeEnc bietet ungefair die selbe Qualität, ist aber auch mit vorsicht zu genießen, weil er auch den avcodec benutzt. Dieser ist zwar von Peter Cheat modifiziert worden, aber ob dass das Problem löst muss sich noch zeigen. Der HCE muss ich sagen, ist zur Zeit unschlagbar in Sachen Progressive Material. Und dieser Encoder wird weiterhin auf Qualität hin verbessert.
    Bei Interlaced muss ich mich meinem vorgänger anschließen und sagen, dass der HCE (noch) nicht sehr gut ist. Da ich den ProCoder selber auch noch nicht getestet habe würde ich hier auch zum CCE raten. Am besten in ONE-Pass encoden und den Q Wert berechnen lassen.

    codefish

    Hast du dein Material interlaced gelassen oder vorher deinterlaced?

    Bei interlaced material ist der Procoder wohl schon die erste Wahl. Ansonsten würde ich deinterlacen und dann den HCE nehmen. Der liefert zur Zeit bei MPEG-2 das qualitativ beste Bild und ist dazu noch sehr flott. TMPGEnc ist bei MPEG-2 nicht so gut und bei niedrigen Bitraten der CCE ebenfalls nicht.
    Aber beim HCE würde ich noch etwas abwarten, weil der erstens noch Beta ist und hank an neuen updates arbeitet, die bessere Qualität liefern.

    Aber am wichtigsten bei deinem Material ist denke ich mal die vorbereitung mit AViSynth.

    Du musst dich schon bei KVCD registrieren. :(

    Aber ich würde dir auch eher den CQ Tester vorschlagen, weil man mi diesem Entscheiden kann, wie viele Samples genommen werden und damit der Film genauer predictet wird. Die links habe ich dir schon gepostet.

    Also wenn du deine DVD normgerecht encodet hast, sprich max GOP zwischen 12 und 15 Frames eine auflösung von 720x576 oder 704x576 oder 352x576 in MPEG-1 oder 352x288 in MPEP-1 bis eine Max bitrate von 1800kbps oder bei MPEG-2 9800kbps, dann sollte es eher am brennvorgang liegen, oder am Rohling oder sogar doch am Player. Wie brennst du denn? Wenn du mit Nero brennst solltest du dich davon entfernen. Und versuche mal so langsam wie möglich zu brennen.