Beiträge von Haxer.ONE

    Hi Leute,
    da ich beim Suchen nichts gefunden hab frag ich einfach mal nach.
    Wenn ich VirtualDub starte und dann nenn Film lade kommt die Fehlermeldung dass mirn DirectShow ..... Filter oder so fehlt .
    Nachdem ich dann einige Codecs und Filter getestet hab , hab ich das NimoPaket installiert und danach gings . Nur hab ich jetzt ein anderes , sehr komisches Problem.
    Wenn ich auf eine AVI klicke , reicht schon ein Linksklick , also nicht mal Eigenschaften oder sonst was anzeigen lasse , dann bricht der Explorer zusammen ,dann kommt das übliche ,,Fehlermeldung senden ...." , dann startet er wieder neu .
    Das ist beliebig wiederholbar. Dann hab ich mal alle Codecs deinstalliert und als XVid weg war kam der Fehler nicht mehr . Nur diesmal kann ich XVid nicht deinstallieren weil ich es ja nicht seperat installiert hatte sondern nur das NimoPaket , und obwohl ich das jetzt deinstalliert habe bleibt der Fehler ,also so langsam is assi.
    Weiß jemand woran das liegt und kann mir auch vielleicht einer genau sagen was für Codecs/Filter VirtualDub braucht damit ich beim nächsten mal nicht wieder meinen Rechner mit der Scheiße volldröhne .
    Danke im Voraus

    CU - Haxer.ONE

    Hey chill,
    also ich habe vor kurzem in einer Zeitschrift einen Test gelesen in dem alle ,,großen" Encoder gestestet wurden .
    Der MainConcept und der CanopusProCoder erhielten beide 100% in der Bildqualität , der CCE dagegen nur 95%.
    Keine Ahnung wie die auf das Ergebnis kommen , hab die Zeitschrift leider nicht gekauft , zu teuer das drecks Ding ;) , aber ich hab dann mal den MainConcept und Canopus getestet .
    Habe dazu eine Folge von SaberRider (AVI 200MB) umgewandelt , mit Min.:0
    Averg.:2550 , Max.:9000 , mit den Einstellungen komme ich dann auf meine gewünschten 420MB als MPEG.
    Also der CCE encodiert dir das Ding in ner halben Stunde , wobei 15min für die VAF-Datei draufgehn und der Rest fürs eigentliche Encoden , habe 1-pass benutzt und eigentlich bin ich überaus zufrieden , wie immer mit CCE2.67.
    Keine Pixel , nichts , gutes Bild ,fast wies Original .
    Dann habsch den MainConcept ausgepackt , alles das selbe von den Bitraten her , bei der Suchmethode und -breich das höchste was geht , also alles ganz rechts rübergeschoben ,( hoffe ich hab da nichts falsch interpretiert )
    Der brauchte dann ca.40-45min und die Quali war wesentlich schlechter , an stark bewegten Stellen Pixel usw. , weiß also nicht wie der auf 100% Bildquali im Test kommt .
    Der Canopus hat jedes mal abgebrochen und wollte die AVI garnicht umwandeln also kann ich dir zu dem nichts sagen , leider , weiß auch nicht was ich bei dem falsch mache .
    So , ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

    CU - Haxer.ONE

    Ja isch ok , in Zukunft such ich vorher , war halt die neuste BETA , da dacht ich ,dass da noch niemand was dazu weiß , vielleicht bin ich auch hinterher .
    Und zu toolame oder AC3Enc.
    Wenn man AC3Enc verwendet kommt halt die Fehlermeldung , mal von mir übersetzt :,,Wird nicht mehr verdwendet weils scheiße ist ..."
    Da dacht ich , wenn er das absichtlich nicht mehr dabei hat , ist toolame auch mit Absicht weggelassen worden .
    Tja , so kann man sich irren .
    Also toolame hat er vielleicht vergessen , aber die Fehlermeldung bei AC3Enc ist doch eindeutig oder ?
    Sorry falls ich zu dem Thema soviel Fragen stelle , aber mich kotzt es an jetzt fast alles mit BeSweet probiert zu haben und trotzdem noch Fiepen in meinen Audios zu bekommen .

    CU - Haxer.ONE

    Hey Leute ,
    ich hab mir grad mal die neue BeSweet Version geladen um zu testen ob die besser ist . Hab dann gemerkt (aussagekräftige Fehlermeldung ;D ),dass ac3enc nicht mehr unterstützt wird , genauso wie auch ,,toolame" verschwunden ist .
    Umwandlung in MP2 ist also nur noch mit dem integrierten MP2Enc möglich.
    Dabei möchte ich mal fragen , wie soll ich ne AC3 erstellen , wenn BS das garnicht mehr unterstützt ???

    CU - Haxer.ONE

    Also , damit nicht gleich wieder alle schreien ich soll im Forum suchen , hab ich das auch gemacht und dabei ne commandline für BeSweet von eDealer gefunden , in der Anleitung für DVDLab .
    Ich probier die jetzt mal und dann sehen wir weiter.
    Wenn jemand trotzdem Erfahrung damit hat und meint ,dass es mit BeSweet net so richtig geht und es mit einem anderen Proggi besser macht ,dann kann er sich gerne melden .

    CU - Haxer.ONE

    Hi Leute ,
    ich hab ja schon einen Thread über das Thema Audio von 44Hz zu 48Hz eröffnet , doch ich wollt mal fragen ob jemand was zu diesem Problem zu sagen hat .
    Wie folgt :
    Ich hab ne AVI in MPEG2 umgewandelt (CCE) , die Audiospur der AVI war im MP3 Format mit VBR (Fehlermeldung beim Öffnen mit VirtualDub)
    Ich hab also VD-MP3 genommen , die Audiospur demuxed , die WAV die dann entstand mit BeSweet 1.5b23 in WAV-MP3 (44Hz) umgewandelt , dann in MP2(48Hz). Der Film läuft einwandfrei , dank VD-MP3 , der Sound hört sich auch gut an , bis auf wenige Stellen , die jedoch sehr erschreckend sein können .
    Also an manchen Stellen gibt meine Anlage (älteres Model ) ein ziemlich lautes Knacksen von sich , sofern man es als solches bezeichnen kann .
    Die Lautstärke wird dabei ziemlich laut und es hört sich schon so an als würde es die Boxen zerreißen , also nicht grad angenehm.
    Nun hab ich auch nen neuen Player , an dem aber keine 5.1 Anlage , der läuft nur über Stereo , bei dem hört man jedoch nichts .
    So , entweder es liegt wirklich an der Anlage , oder ich mache ständig was mit den Audiospuren falsch .
    Ich glaube eher ,dass ich irgendwas falsch mache , wobei ich nicht weiß was , aber ich hatte halt schonmal ne miniDVD , weiß nicht wie da die Audiospur umgewandelt wurde , aber bei der gabs keinerlei Probleme und nu weiß ich echt nicht mehr woran es liegen könnte.
    Vielleicht kennt einer das Problem und schildert mal wie er es gelöst hat.
    Achja , ich authore mit Maestro und brennen mit Nero , falls das wichtig sein sollte.

    CU - Haxer.ONE

    simon
    Ist es denn unbedingt notwendig die zusammenzuschneiden ??
    Wenn ja , probier doch vorher den Ton mit TMPG zu demuxen , dann die Videos zu joinen , dann den Ton mit Filemerger joinen und mit TMPG wieder drüberlegen . Ist assi ich weiß , aber wenns anders net geht probierst es halt mal so .

    CU - Haxer.ONE

    Ich fands halt komisch ,dass BeSweet 1.4 + AC3Machine GUI mir das so nicht umwandelt , wenn ich die Tonspur in AC3 umwandle hör ich nur Stereo .
    Mit BS1.5b23 und Umwandlung in MP2 hingegen tuts , ohne dass ich noch irgendwas anklicke , fand ich halt komisch .
    A propos , wo wir beim Thema sind .
    Diesmal hab ich ne SVCD mit 44Hz vorliegen , wenn ich mit TMPG demuxe kommt ne MP2 raus . Ich hab die jetzt einmal mit BS1.5 in WAV-MP3 umgewandelt (44Hz) , dann von WAV in MP2 (48Hz) hochgepitcht , doch der Sound hört sich a bissel komisch an .
    War das Vorgehen falsch , sollte ich lieber gleich mit BS von MP2(44Hz) in MP2(48Hz) umwandeln ?

    CU - Haxer.ONE

    Also , wie folgt :
    Du lädst BeSweet 1.5 und den BeSweet GUI v0.6 .
    Du lädst deine Datei mit BeSweet , stellst nix um , nur bei Output wählst halt WAVE-MP3 (kein Haken bei SSRC oder Boost ) .
    Dann schaust mal ob du diese WAV anhören kannst , wenn nicht nimmst mal WAV-Stereo , aber ich glaub MP3 wars .
    Also , wenn du die neue WAV anhören kannst , lädst du diese wieder mit BeSweet und machst diesmal bei SSRC nen Haken rein , klickst rechts auf den Button SSRC , machst nen Haken bei ,,Set Sampling ...." und schreibst 48000Hz rein . Bei Output stellst diesmal mp2 oder vielleicht auch ac3 ein .Dann umwandeln lassen .
    Dann schaust mal ob du noch Knackser bekommst .
    Ich hab die Methode noch nicht probiert , kenn aber das Problem mit den Knacksern . Nur nach dem was ich bisher im Forum mitbekommen hab ist es immer gut die Datei vorher in WAV umzuwandeln . Also , probier es und sag wenns klappt , wäre gut , dann bräucht ich nicht mehr rumzuprobieren :D

    CU - Haxer.ONE

    Hey Falcon ,
    ich weiß es ist immer ein Frust von jemandem gesagt zu bekommen er soll lieber ein anderes Proggi nehmen , also hoff ich mal du hast dich noch nicht allzu sehr in Lab hineingesteigert , denn ich würde dir Maestro empfehlen .
    Ich weiß nicht ob du mit Lab irgendwas spezielles mehr machen kannst als in Maestro , ich habs mir nur kurz angeschaut und fand es überfrachtet mit Buttons usw. , Maestro ist dadagegen wirklich gut aufgeräumt und ,nach einer gewissen Eingewöhnungsphase auch leicht zu bedienen .
    Desweiteren kann ich mehrere Tonspuren in Maestro verarbeiten was in Lab soweit ich weiß nicht geht .
    Außerdem hatte ich nie Probleme mit meinen selbsterstellten Menüs auf meinem Player , und das ist net son Alleskönner wie du sie heutzutage fast nur noch hast , das ist ein alltes HighEnd-Model , die früher noch unter Richtlinien standen und somit keine CDRs nehmen , kaum CDRWs , und genauso siehts bei DVD-R(W) aus . Wollte damit nur sagen , wenn der Player das nimmt , dann nimmts auch bestimmt jeder andre .
    Vielleicht probierst ja mal Maestro ,da gibts auch nen guten Guide bei doom9 und wenn du was bestimmtes noch wissen willst kann ich dir vielleicht auch weiterhelfen .
    Also ,hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen auch wenn ich deine Frage so nicht beantwortet hab .

    CU - Haxer.ONE

    Ich fange das neue Thread an weil ich denke ,dass es nicht mehr zum alten ,,Rauschen nach ..." passt , wobei ich das damit auch als beendet sehe .
    Also , ich hatte ja wegen der Lautstärke gefragt , wie ich die in WAVs oder MP3s mit BeSweet etwas besser einstellen könnte.
    Ich hab dann selber ein wenig rumprobiert und bin auf etwas komisches gestoßen .
    Ich hatte ja ne AVI mit MP3(VBR) als Tonspur , hab die mit VD-MP3 demuxed und hatte dann ne WAV vorliegen , wobei ich nicht sicher bin ob es wirklich ne waschechte WAV war weil NeroWAVEditor von der Datei nichts wissen wollte .
    Aber egal , hab dann , dieses mal mit BeSweet 1.5b23 und dem BeSweetGUI , diese WAV in MP2 umgewandelt , nicht wie sonst mit BeSweet1.4 + AC3MachineGUI in AC3 .
    Was ich sehr komisch aber doch erfreulich finde ist ,dass die Tonspur nicht mehr wie früher als ich es mit BS1.4 umgewandelt habe , nur aus der CenterBox meiner Anlage kommt sondern aus allen Boxen , hört sich wirklich nach 5.1 an , wobei nicht mal aus allen Boxen das selbe kommt sondern das Gequatsche aus der Center und Hintergrundgeräusche aus den RearBoxen .
    Wie ist das möglich ???
    Das Programm AVICodec ,was ich benutze um mir Informationen über eine AVI anzeigen zu lassen hat mir bei der AVI nur einen 2 Kanal-Ton angezeigt.
    Vielleicht kann mir einer das mal erklären .

    CU - Haxer.ONE

    Hey Leute ,
    ich denk mal das Thema wird schnell zu beantworten sein .
    Ich hab ne Audiodatei (mp3) mit 192kb und 44Hz .
    Die sample ich mit BeSweet auf 48Hz damit Maestro die nimmt .
    Beim Abspielen am TV rauscht die dann schon deftig .
    Also , gibts ne Möglichkeit das zu vermeiden oder reduzieren ?
    Ich weiß , von 44Hz auf 48Hz is immer kagge , aber sonst weiß ich net wie ich die umwandeln soll oder gibts vielleicht ein besseres Proggi ?

    CU - Haxer.ONE

    @ Aldiman
    Sind denn die einzelnen Teile nicht gleich groß ??
    Hast doch gemeint es ist ne Serie oder ?
    Wo ist dann das Problem ?
    Sagen wir ne AVI ist 200MB groß , dann wandelst die mal mitm TMPGWizard in sagen wir 400MB um , schaust ob das Ergebnis deinen Wünschen entspricht von der Quali her . Dann kannst dir ja wohl mitm Schul-Ein-mal-eins ausrechnen wieviel Teile auf eine DVD passsen .
    Denn wenn alle AVIs gleich groß sind , also +-paar MB , dann kannst doch die selbe Bitrate für alle nehmen .Musst halt alle einzeln umwandeln , aber das ausrechnen der Bitrate bleibt dann weg .
    Und wie gesagt , ich würde die MPEG Datei nicht zu groß werden lassen , hast später nur Wartezeiten ,z.b. in Authoring Proggis die die Datei laden müssen.
    Also so mach ich es mit meiner Serie die ich demnächst auf DVD brenn .
    Falls ich dich immernoch falsch versteh oder die Lösung zu simpel ist tuts mir leid .

    CU - Haxer.ONE

    Also FullProcessing tut immer noch net .
    Ich habe Div5.1.1 drauf , Xvid , HuffYUV , Avisynth 2.5 noch son drecks ACE CodecPaket , Tsunami , ich glaub das reicht langsam , mehr hatte ich vorher auch net drauf , entweder fehlt immernoch was oder eines ist zuviel .

    CU - Haxer.ONE