Beiträge von der-doktor

    Hallo,

    ich habe kleines Problem mit dem Macrovision Kopierschutz von älteren VHS. Ich habe hier ein paar VHS die KEINE URHEBERRECHTLICHEN Aufnahmen (im klassischen) enthalten. Es sind Konzertmitschnitte von AMATEUREN und keine originalen Kaufvideos (die könnte man eh viel leichter von DVD in besseres Qualität kopieren).

    Wie sieht es mit aktuellen CaptureKarten wie z.b. BlackMagic Intensity Pro aus? Haben die Probleme damit? Ich hab gelesen dass alte Karten wie BT848 absolut problemlos Macrovision-VHS capturen können aber ich würde gern die hier viel beschriebene Methodik mit der BlackMagic Intensity Pro anwenden.

    ja genau, so ein Teil habe ich auch.

    Mich nervt aber an dem Teil, dass ich die automatishce HiFi-Erkennung nicht deaktivieren kann und somit bei schlechten Tapes immer mal zwischen lautem (HiFi) und leisen Ton hin und hergesprungen wird.

    hallo,

    da ich recht oft NTSC VHs überspielen muss, würde ich gern einen richtigen NTSC Spieler kaufen (hab das bisher über so ein billiges Multi-norm teil abgespielt) und hab ein paar Fragen, vielleicht kennt sich jemand aus:

    • Kann man irgendwo hier in Deutschland echte NTSC Geräte kaufen? Oft sind das ja immer nur PAL geräte mit NTSC playback (PAL60)
    • Wie kann man die Gräte hier nutzen? In den USA gibt es ja andere Stromstärke und andere Stecker
    • Kennt jemand gute NTSC Geräte die möglichst vielseitig sind und auch recht gut alte Tapes wiedergeben können?
    • Kennt jemand zufällig ein Forum welches sich dem analogen Video Capturing im amerikanschen (NTSC) Raum widmet wo ich vielleicht nach Erfahrungen zu speziellen Geräten nachfragen kann?

    Ich fliege in 2 Monaten sowieso in die USA und könnte auch da versuchen einen VHS Spieler zu kaufen

    AFAIK sind die Filme in mehrere Teilchen verteilt.
    Eine ältere aber brauchbare laut Autoren ist hier -> http://www.avsforum.com/t/1010518/pana…-it-can-be-done, leider auf English aber google kanns übersetzen
    Eine bessere wurde hier erklärt -> https://sites.google.com/site/haliner/dvr-recover, auch auf English.

    Das wäre ja wieder Mist...die MPEGs dann nachher auch noch zusammenzubasteln, wobei wieder Fehler entstehen könnten...naja...

    Aber interessieren würde mich das ganze Vorgehen nebenbei schon!

    hallo,
    danke für die links, ich hab die ganze mal mit einem Panasonic DMR EH52 getestet. Ich schreibs gleich mal hier in das Thema rein obwohls ein längerer Beitrag ist:

    Vidoes auf der Festplatte:
    Auf der Festplatte waren noch vom Vorbesitzer bereits zahlreiche Aufnahmen (von wenigen Minuten bis 2,5 Stunden Spielfilmlänge). Zusätzlich hab ich noch eine VHS drauf gecaptured, dass am ende nur noch etwa 1GB von der platte frei war. Es ist davon auszugehen, dass gerade das letzte von mir aufgenommene Video stark fragmentiert in mehreren Teilchen gespeichert werden musste.

    Übertragung von der Festplatte:
    Festplatte wurde aus dem DMR EH52 ausgebaut und als Master gejumpert per IDE an den Rechenr angeschlossen. Beim booten bekomme ich einen "Master Hard Disk Error", aber trotzdem startet der rechner wenn man den Fehler überspringt. Mit angeschlossener Festplatte lief mein Windows 7 extrem langsam. Platte konnte erkannt werden (dirkekter Zugriff ist wie bereits bekannt ist, nicht möglich). Als ich versucht habe mit Stellar Phoenix Recovery ein Image von der Platte zu erstellen, wurde nach 2 Stunden nicht mal 1% der Daten kopiert.
    Deshalb hab ich meinen Rechner mal mit Linux gebootet und dort mit dem dd-Command ein Image erzeugt. Das ging recht schnell. Da wurden die 80GB innerhalb von ca. 2 Stunden als Image auf die PC-Festplatte geschrieben.

    Recovery mit DiskInternals Partition Recovery 4.2
    Zurück unter Windows habe ich DiskInternals Partition Recovery mit dem Image gefüttert. Das Resultat ist aber sehr schelcht... Es konnten zwar ca 20GB MPEG-Videomaterial gefunden werden, aber das war wild durcheinander gewürfelter MPEG-Brei der von verschiedenen Filmen durchsetzt war.

    Recovery mit dvr-recover
    Das Tool arbeitet in 3 Phasen:
    - Analyse: Das Image wird nach MPEG chunks durchsucht und alle gefundenen Teile werden in einer Datenbank gespeichert
    - Sortieren: Anhand der timestamps in den MPEG headers werden die MPEG chunks zugeordnet (welcher Teil gehört zu welchem zusammenhängenen video). Hier kann man sich auch ansehen welche Chunks zusammengehören
    - Export: Die MPEG chunks werden zusammengeführt und auf die festplatte als komplette MPEG2 videos gespeichert.
    Das Ergebnis war PERFEKT! Wirklich ALLE auf der Festplatte gespeicherten Videos konnten fehlerfrei rekonstruiert werden. Auch mein zuletzt gecapturetes VHS-Video (welches laut dvr-recover aus 5 MPEG teilchen bestand) konnte fehlerfrei ausgegeben werden (ich hab es zum test auch komplett angeschaut und konnte keine Auffälligkeiten erkennen). Zusätzlich werden auch alle Videos rekonstruiert, die vormals mit dem Festplattenrekorder gelöscht wurden, aber noch nicht durch neue Aufnahmen überschrieben wurden.

    Fazit:
    Für mich ein voller Erfolg. Ich hab demnächst an die 50 NTSC Kasetten zu überspielen. Und da werd ich wohl solange auf die Festplatte capturen bis die voll ist und danach auf den Rechner übertragen, um dann von neuem los zu legen.

    Das geht leider nicht. Wenn du auf Festplatte aufnimmst, wird das Video bereits MPEG2-Komprimiert. Du hast aber keine Möglichkeit, die internen MPEG2-Aufnahmen direkt von der HDD auf den PC zu bringen, auch nicht wenn du sie ausbaust und in einen Wechselrahmen steckst. Du müsstest dann DVDs brennen und am PC wieder auslesen (sehr aufwändig!).

    ich hab in dem zusammenhang in verschiedenen foren gelesen, dass die software "DiskInternals Partition Recovery" (ab version 2.9 oder so) die Videodateien von den Panasonic record auslesen kann. werde ich demnächst mal probieren
    z.b.
    http://www.sagen.at/forum/showthread.php?t=2047
    http://www.dvdboard.de/forum/showthre…tte-Dateisystem

    also ich habe einen NTSC VHS Spieler, ich bekomme also ein echtes NTSC signal (kein Pal60). und ich möchte NICHT nach PAL wandeln.

    Es sind wohl an die 50 Tapes und ich überlege ob ich da wirklich noch groß was nachbearbeiten will. Ich glaube ich wäre auch zufrieden bei der Masse direkt den Rekorder zu benutzen, wenn er denn auch echtes NTSC aufnehmen kann. (um später am rechner daraus eine echte NTSC DVD zu machen)

    da sich hier anscheinend viele mit den Panasonic Recordern auskennen, gleich mal eine kurze Frage:
    Können die Panasonic Geräte auch NTSC aufnehmen? und wenn ja, haben die Videos dann eine Auflösung von 704*480?

    ich hab demnächst ne menge NTSC VHS zu übertragen und dachte vielleicht an so Panasonic DMR EH52, wo ich alles komplett auf die festplatte werfe und danach am rechner weiter bearbeite.

    hi,
    danke für all die infos.

    ich werd mich mal nach dem DMR ES10 umschauen, gibt es bei ebay ja schon relativ günstig.

    Virtual VCR habe ich ausprobiert. Das gibt mir noch eindeutigere Signale als VirtualDub, dass etwas faul ist: es stürzt immer exakt an der "problematischen" Stelle ab :)

    nein, es es kein band mit doppelter geschwindigkeit. Es handelt sich um bänder, die schon sehr oft analog kopiert wurden. Ich vermute ich habe hier eine kopie, welche von 3 oder 4 weiteren vorherigen analogen VHS-Kopien abstammt. Deshalb ist das Bild an einigen Stellen extrem schlecht. Die 2 "problematischen" Stellen sind sich auch sehr ähnlich, sie sehen aus, als ob jemand das Tracking komplett versaut hat und das Bild unten abgeschnitten wird un dafür oben wieder raus kommt.
    Ich hab diese "problematischen" stellen einfach ausgelassen und direkt danach wieder weitergecapturet.

    Hallo,

    ich benutze eine Terratec Cinergy 600 TV Karte unter Windows 8 64 Bit mit dem Treiber: Cinergy 600 TV Capture (MK2).

    1. habe ich das Problem, dass in VirtualDub viele Punkte im Video-Menü nicht anwählbar sind:
    https://www.dropbox.com/sh/ow149ry7a07…K#lh:null-2.jpg (z.B. Format)

    2. der CapturePin bietet mir keine Full PAL (720*576) oder Full NTSC (720*480) an. Ich möchte gerade eine NTSC Kasette capturen und bekomme nur zur Auswahl 320*240:
    https://www.dropbox.com/sh/ow149ry7a07…K#lh:null-3.jpg

    Wenn ich aber über "Set custom format" gehe kann ich problemlos dei 720*480 auswählen. Jetzt ist meine Frage: wird erst in 320*240 gecaptured und anschließend in das "custom format" hochskaliert? oder wird tatsächlich von der TV karte mit 720*480 gecaptured?
    Und warum fehlen alle anderen Auflösung bei der Ausahl im Video Caopture Pin?

    Hallo,

    ich benutze zum capturen folgendes Setting:

    Windows 8
    TV-Karte: Terratec 600 mit SAA7134 chipsatz
    VirtualDub 1.10.4
    Capture Compression: Lagarith/PCM

    Das funktioneirt auch alles wunderbar. Außer bei 2 VHS-tapes hab ihc an einigen Stellen problemen, da dort innerhalt von wenigen Sekunden capturen auf einmla mehrere 1000 inserted Frames auftauchen. Das Ergebnis ist Schrott, da ab dieser Stelle alles asynchron, das Vidoe extrem langsam läuft (logisch aufgrund der inserted frames) und der ton extrem langgezogen ist.

    Wie kann ich das umgehen?

    Meine aktuellen timing einstellungen:

    ich habe zum test auch mal den haken bei "insert null frames" rasu gemacht und den resync mode "do not resync" ausprobiert. Leider ohne ergebnis, die inserted frames schießen an der imemr gleichen stelle auf dem VHS band in die höhe.

    erstmal danke für die schnelle Antwort!

    mir ist bekannt, dass meine Hardware sehr low-budget ist :D Ich bin schon sehr froh über den AIWA.. früher habe ich mit nem Sony VCR mein NTSC VHS umständlich über PAL 60 gecaptured.

    Ich vermute allerdings, dass nicht mein AIWA diesen Mist allein verzapft hat, sondern der Abspiel-Videorekorder, welcher genutzt wurde um diese VHS-Kopie herzustellen, die ich hier besitze. (Die Quell VHS ist verschollen)
    Bessere Hardware würde sicherlich ein besseres Signal liefern, keine Frage. Aber ich glaube mein Rot-Problem wird dadurch nicht gelöst, weil es eben wirklich auf der VHS drauf ist und nicht durch einen Abspielfehler entstanden ist.

    Aus diesem Grund glaube ich eher, dass es hier eher ein Problem der Nachbearbeitung ist.

    (Bitte korrigiert mich, das ist zugegeben wirklich nicht mein Fachgebiet)

    Hallo,

    Ich habe eine VHS Video gecaptured. Größtenteils bin ich mit der Qualität zufrieden, allerdings gibt es immer dann Bildstörungen wenn intensive rote Flächen erscheinen. Dort rauscht/flimmert das Bild immer sehr (an besonders extremen Stellen rauscht dann zusätzlich auch der Ton!).

    Beispiele:
    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/8044/redun.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/3788/red2z.jpg]

    hier ist ein sample des Videos (720*480 interlaced, HuffYuv): http://www.sendspace.com/file/u7utw3 (26,5 MB)

    Zum Capturen wurde folgendes Equipment genutzt:
    VHS: NTSC
    VCR: AIWA MX100 Mulinorm System
    TV Card: Cinergy 600 Chipset: (Phillips SAA1734)
    Software: VirtualDub 1.10.2
    Codec: HuffYuv 2.2

    Dazu folgende Frage:
    Ist das ein hoffnungsloser Fall?

    oder ist es realitisch hier eventuell eine Qualitäsverbesserung durch bestimmte Filerm zu erhalten? Wenn ja, welche Filter oder sonstige Informationen könnten mir helfen da noch was zu optimieren.

    Grundlegende Kenntnisse zu VirtualDub und Avisynth sind vorhanden.

    Hi!
    Ich habe jahrelang sämtliche analoge Quellen mit meiner geliebten Cinergy 600 (SAA7134) in Kombination mit VirtualDub und HuffYuf gecaptured.

    Jetzt bin ich auf Windows 7 umgestiegen und damit krieg ich das Capturen einfach nicht mehr zum laufen. Mit Dscaler bekomme ich Bild aber in VirtualDub nicht (kein overlay, kein preview, beim click auf start capture passiert nix). Ist das zufällig ein bekanntes Problem?

    Deshalb denke ich jetzt über neue Hardware nach um auch zukünftig analog capturen zu können. A/D Wandler mit FireWire wären zwar klasse, aber leider liegen sie nicht in meienr Preisklasse.

    Kann jemand eine analoge TV Karte empfehlen die problemlos unter Windows 7 mit VirtualDub funktioniert?

    Oder hat sich in letzten Jahren irgnedwas neues getan und es gibt ganz neue Wege für analoges Capturen?