Beiträge von newbie

    Okay, das ist eine tolle befriedigende Antwort. Also ist das Booktypesetting nur um den Rohling von - in + oder von + in Minus zu wechseln. Das brauche ich ja dann nicht.

    Weisst du auch, warum der default auf - steht und der rohling aber ab werk ein plus ist? Für mich sieht das aus, das die einen - rohling produziert haben und dann per booktype einen + Rohling draus gemacht haben.

    Danke für die Antwort.

    Ich seh das mit den Threads halt anders, weil es 3 verschiedene Threads sind.
    Ich lese eine Headline und entscheide dann ob ich das lese oder nicht.

    der erste war die frage nach booktype
    die zweite was ist besser - oder +
    die dritte (dieser hier) war datensicherung mit - oder + und Rohlingempfehlung.

    aber anderes forum, andere regeln, auch wenn die unklug sind.

    gruss newbie

    Hallo,

    tja...ich hab mal in chip gelesen, das der Memorex Rohling der absolute Testsieger ist und so mancher Billigrohling gerademal 2 Jahre im Schrank aushält.

    Ich möchte Digitalfotos von meiner Tochter archivieren und hab keine Lust wie damals bei den CD, die nach 2 Jahren aus dem Schrank zu holen und der Brenner kann keine einzige Datei mehr finden, weil der Rohling defekt ist, obwohl er ausschaut wie neu!

    Gibt es Rohlinge die besonders empfehlenswert sind?

    Ist es Klug eine RW zu nehmen, denn die werden ja wohl aufwendiger hergestellt, wie diese Wegwerfrohlinge...

    also, für jede anregung bin ich dankbar...hab den brenner erst 6 wochen...

    Hallo,

    bin ein DVD neuling und besitze einen DUAL Brenner. Jetzt frage ich mich, warum sind die RW alle in +RW zu kaufen und die 1x Rohlinge in -R

    Ist denn plus oder minus vorzuziehen?

    welches Format ist für langfristige Datensicherung sinnvoll?

    Welcher Rohling ist denn für Datensicherung sinnvoll?

    Hallo,

    habe mir interessehalber mal DVD Info installiert und bin bei der Medienbeschreibung gestolpert:

    Media Information
    Region information N/A not a DVD-VIDEO
    Media code/Manufacturer ID OPTODISCOP1
    Format Capacity 4.38GB(4.70GB)
    Book Type DVD+RW
    Media Type DVD+RW
    Default DVD+RW book type DVD-RW
    Default DVD+R book type DVD-ROM


    Warum ist denn ein Unterschied zwischen Book Type und Default Book Type,

    wenn


    1. Das ein nagelneuer nur 1mal beschriebener Intenso +RW Rohling ist

    2. Ich keine manuelle Booktypeänderung gemacht habe?


    Mein Brenner kann den Booktype ändern, aber warum sollte ich das tun?