Beiträge von BigBen

    Hab das Netzteil ma mit PC Probe von Asus gecheckt... die 12V Schiene lief konstant. Nen Stresstest lass ich gerade durchlaufen... sollte der nichts bringen, werd ich ma die Festplatte austauschen.

    Danke schonma für die Hilfe!

    Falls du Linux damit meinst, das funktioniert leider nicht, da mein Monitor nicht erkannt wird (Bild bleibt schwarz). Außerdem tritt der Fehler ja erst nach Stunden auf...

    Zum Memtest, bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob es genau 8 Std. waren, habs den Tag über durchlaufen lassen - is ja auch egal, lief ziemlich lange und Fehler oder sonstige Auffälligkeiten traten nicht auf! Also wenn Scandisk keine Fehler feststellt und die Formatierung auch glatt gelaufen ist, dann sollte die Platte doch ok sein!

    Hi,

    seit ca. 2 Wochen hab ich ein (fast) neues System, nach dem Zusammenbau traten die Probleme auf (wie das halt so ist, wenn man sich was neu kauft :( )

    Folgendes, der Computer stürzt ab, allerdings ohne jegliche Vorwarnung bzw. Blue Screen. Nach dem unfreiwilligen Neustart bekomm ich die Meldung, dass Windows nach einem "schwerwiegenden Fehler" wieder ausgeführt wird. Soll heißen, es liegt wahrscheinlich n Treiberproblem vor (mehr Infos kamm man aus der Absturzanalyse leider nicht rausholen. Die Abstürze treten allerdings neuerdings erst nach einiger Zeit auf, d.h der Rechner läuft solange stabil, bis man glaubt das Problem hat sich in Luft aufglöst, dann der Absturz - :nein: .

    Mein System:
    Asus A8V Deluxe
    AMD 64 3000+ (Venice Kern)
    Corsair Dual Channel Ram (2x512MB)
    Asus ATI 9250 TD 128MB
    Hauppauge WinTV Nova-T
    Enermax Noisetaker ATX Netzteil 420W - 12V

    ++Bisherige Maßnahmen++

    Software + Treiber: (WINXP Home + SP2 u. alle Patches/Updates)

    - Virenscan (Norton 2005) + Scandisk (intensive Suche) durchlaufen lassen
    - Geräte Manager gecheckt (IRQs etc.)
    - Treiberüberprüfungsmanger von Windows ausgeführt (verifier)
    - Formatiert (alles plattgemacht)
    - verschiedene Treiberkombinationen ausprobiert (neueste sowie std. Treiber)
    - nur Software installiert, die bisher stabil lief
    - Windws X64 ausprobiert (mit std. Treibern laufen lassen)

    Hat alles nichts gebracht, schade! Was mich wundert ist folgendes, wenn ein instabiler Treiber verantwortlich sein soll, warum hab ich dann den selben Fehler in der 64 Bit Version von Windwos, wo nur Standard Treiber installiert sind?

    Hardware:

    - Bios gecheckt
    - Bios geupdatet
    - RAMs in andere Slots gesteckt
    - IDE Kabel ausgetauscht
    - Board auf evtl. sichtbare Schäden überprüft
    - TV Karte ausgebaut
    - sämtliche Stecker überprüft
    - Temps gecheckt (übers Board, Asus PC Probe und HDD Health)
    - Memtest ca. 8 Std. durchlaufen lassen (150 passes)

    Auch die Hardware Diagnose hat nichts ergeben.

    Nach zweiwöchigem rumtesten bin ich schon fast am verzweifeln! Alle Komponenten bis auf die Grafik- und die TV-Karte sind neu, bevor ich jetzt zum Händler renn und blind umtausch will ich allerdings rausfinden, wo das Problem liegt! Falls einer von euch noch ne Idee hat, was man noch unternehmen könnte, bitte Posten...

    Danke schonma für die Hilfe!!!

    Also mir gings eher darum zu klären, warum laut Comp. Test älteres Bildmaterial mehr Bitrate braucht. Der Comp. Test ist doch dazu gedacht stundenlanges Testen mit verschiedenen Auflösungen zu vermeiden. Bis jetzt hab ich dem Comp. Test immer (fast) blind vertraut. Jetzt wo ich n paar ältere Streifen encode frag ich mich schon, ob das nicht n Fehler war, bei den abweichenden Werten im Vergleich zu Hochglanzstreifen kommt man schon ins grübeln..

    Hi,

    laut Comp. Test kommt man gerade bei älterem Filmaterial mit eher mäßiger Qualität, sofern man sich an einen Wert zwischen 60-80% bei der Auswahl der Zielauflösung hält, oft auf 2 CDs und mehr. Das ist mir schon oft aufgefallen, hat mich immer gewundert. Brauchen schlechte Bilder (z. B. 60er Jahre Filme) mehr Bitrate, oder sollte man lieber selber Hand anlegen und die Werte, die der Comp. Test in solchen Fällen ausgiebt, ignorieren?

    Danke schonma für die Hilfe!

    BEN

    Hi,

    - verwende Win Xp Home + SP2
    - Platte ist korrekt gejumpert
    - Temperaturprobleme können ausgeschlossen werden (bereits gecheckt)
    - verschiedene Kabel hab ich bereits getestet (die Informationen bez. Verkabelung waren übrigens sehr sehr aufschlussreich!)
    - Netzteil sollte in Ordnung sein, bisher keine Probleme (350W)

    Zur Markenverträglichkeit: Da habe ich auch mal was von gehört, kann ich jetzt natürlich nichts zu sagen, wäre allerdings ne plausible Erklärung! Was die Asus Qualität angeht, vertrau ich halt immer noch auf die alten Geschichten wie, "da kannst mit nem Hammer draufhaun und es läuft noch", dachte schon an ne neue Hauptplatine + CPU von nem alternativen Hersteller...

    Danke allen für die Hilfe!

    BEN

    Hi,

    hab mir gerade ne neue Festplatte, nämlich die WD2500JB (Western Digital) mit 250 GB, gekauft und bis jetzt nur Probleme gehabt und trotz Umtausch nicht in den Griff bekommen!

    Das Problem ist, dass das System in regelmäßigen Abständen abstürzt (Bildschirm friert ein, Taskmanager nicht aufrufbar), da hilft nur noch der Resetknopf. In der Ereignisanzeige steht manchmal, der IDE Port sowieso hat in der Fehlerwartezeit nicht geantwortet. Allerdings wird diese Fehlermeldung nicht immer ausgegeben, weiß auch nicht wieso.

    Hab schon einiges probiert, um das Problem zu lösen.
    - neu formatiert
    - Bios geflasht
    - Bios durchforstet u. std. Einstellung wiederhergestellt
    - neueste VIA Chipsatztreiber aufgespielt
    - HDD am zweiten IDE Port angeschlossen
    - Virenscanner (Norton 2005) und Scandisk durchlaufen lasssen
    - Temps kontrolliert (Platte und System)
    - im I-net recherchiert

    Zuletzt die Platte umgetauscht (dieselbe nochmal).

    ... alles ohne Erfolg! Allerdings hatte ich vor dem Umtausch ein paar mal nen Blue Screnn mit folgender Meldung: "Kernel Stack Inpage Error", den hab ich jetzt nicht mehr. Na toll!

    Hoffe einer von euch kann mir bei dem Problem helfen, da ich nicht sicher bin, ob das Problem die HDD oder vielleicht doch das Board ist.

    Danke schonma für die Hilfe...

    Bis denn, BEN

    Mein System:
    ASUS A7V880 (VIA CHIPSATZ)
    AMD ATHLON XP 2000+
    1024 MB RAM (CORSAIR)
    ATI RADEON 9250 128MB
    PLEXTOR 712a (DVD-COMBO)

    Die Lautsprecher Mic. Kombi hab ich auch schon ma ausprbiert, es traten allerdings nervige Störungen auf... außerdem war das Echo der eigenen Stimme mehr als nervig. Die andere Lösung klingt schon interessanter, würde aber auch bedeuten, dass ich das klingeln nicht mehr höre :) - was ja Skype mitunter ausmacht!

    Hi,

    kennt jemand ne komfortable Lösung mit Skype bzw. anderer Software übers Internet zu telefonieren ohne ständig die Sourround Anlage abzustöpseln zu müssen? Das Gespräch sollte schon ausschließlich übers Head-Set laufen...

    Danke schonma für die Hilfe!

    Hi,

    kenn jemand ne alternative Software für die "Hauppauge WinTV Nova DVB-T (PCI)" Karte? Die Mitgelieferte Software ist extrem sch... und bietet wenig Einstellungsmöglichkeiten... n alternatives Programm für die Aufnahme wäre auch nicht schlecht!

    Danke schonma für die Hilfe!

    Bis denn... BEN

    Hi,

    meine Soundkarte macht n paar komische Geräusche beim rauf und runterscrollen im Explorer (besonders bei schnellen Bewegungen). Hatte davor schlimmere Störungen, als die Soundkarte und meine TV-Karte sich n IRQ geteilt haben. Nachm umstecken warn die nervigsten Störgeräusche zwar weg, das Prob. mitm rauf und runter scrollen is aber geblieben! Scheint wohl irgendwo n Leistungsengpass zu geben... oder is das normal? Die Soundkarte hat übrigens ihrn eigenen IRQ. Nutze außerdem ACPI und hab keine Tuning Software etc. installiert.

    Falls jemand in Sachen Computer-Config Ahnung hat, wär ich dankbar für jede Hilfe

    Mein System:
    AMD Athlon Xp 2000+
    ASUS VIA KT880
    256 MB DDR-RAM (Infinion)
    Creative Soundblaster Live! 24 bit
    Hauppauge WinTV - Digital

    Bis denn... BEN