Beiträge von BigBen

    Nabend,

    hab mir grad ne neue TV-Karte gegönt (Cinergy 1200 DVB-T) und bin am verzweifeln...

    Der Einbau ging ja noch :) aber die Installation des "Multimediacontrollers", also des Gerätetreibers, ging absolut daneben, bekomme immer n Bluescreen während der Installation. Die aktuellsten Treiber von Terratecs Homepage laufen auch nicht... war bestimmt 2 Std. am basteln und rumprobieren... :mad:

    Im Laden (SCHIWI) ham sie gesagt, sie nehmens nich zurück wegen der Gebrauchsspuren vom Einbau, würden die Karte aber testen. Sollte die Karte dann bei denen laufen, ist ein Umtausch ausgeschlossen -> Begründung: "Wir können keine Kompatibilität garantieren...".

    Falls jemand spontan ne Idee hat wo der Hund begraben liegt, bitte posten... DANKE

    Meine Hardware:
    ASUS A7V880 + ASUS A9250 (ATI)
    AMD Athlon Xp 2000+
    [...]

    Nochmal zur "Qualitätsgarantie"... Dachte ein fester Quantizer wäre das, da er sich ja nach der Komplexität des Materials richtet. Hab z. B. nen dunklen Film aufgenommen (2h lang) und nen eher hellen action Streifen (1,5h lang), beide kodiert mit Q2 und xvid std. setts -> der action Streifen war fast doppelt so groß! Ich weiß, das die std. setts. keine brilliante Qualität liefern können, schon wegen der H263 Matrix... betrachte die Matrix und die Setts. als eine Art "Rahmen". Welche Bitrate nötig ist soll ma schön der Codec entscheiden, so mein Gedanke. Feste Quantizer solltem dem doch am nächsten kommen, obwohl die Beschreibung auch auf ne 2Pass Prozedur zutreffen könnte...

    Du meinst mit 2000kbit/s wäre man auf der sicheren Seite, aber wäre Q2 nicht noch sicherer :D, oder hab ich das jetzt völlig falsch verstanden. Du sprachst noch vom Q1 im Zusammenhang mit 2Pass, der Unterschied ist doch nicht groß zum Q2 (bei divx 97% -> 100%), oder?

    Nochma zum Verständnis: Wird jetzt bei nem festem Quantizer jedes Frame mit gleicher Bitrate kodiert oder im Verhältnis zur Bitratenkurve der Quelle - oder, weder noch...

    Dir geht es nur um das Kompremieren von Film&Fernsehmaterial, oder?

    - Ja, vor allem DVB-Mitschnitte.

    Erstma danke für die Hilfe Selur... n paar Fragen noch :D

    Natürlich kann ein 2pass Verfahren besser abschätzen wie welcher Quantizer eher ausreicht um ein gewisses Qualitätsmaß (z.B. durchschnittliche Datenrate oder isngesammte Datenmenge) zu erhalten...

    - Das 2Pass Verfahren richtet sich doch nach der vorgegebenen Bitrate/Zielgröße, wenn diese zu niedrig gewählt wurde (z. B. im Verhältinis zur Auflösung) kann auch nix tolles rauskommen, evtl. Blöcke etc. Das ist aus meiner Sicht der größte Nachteil dieser Methode... denn es gibt jetzt tausende Kombinationen für den Codiermodus! Beschäftige mich mit dem Thema, da ich eine "Qualitätsgarantie" anstrebe und auf Experimente mit dem B/P*F, der Auflösung und dem Comp. Chec verzichten will... bin halt nur nicht sicher ob n fester Quantizer (2) jetzt DIE ANTWORT ist, deshalb meine Fragen.

    Werden sogar ausgeklügelte Tricks verwendet welche nicht die Qualität aber das Datenvolumen senken, jedoch zu langsam für ein 1pass Verfahren sind oder Informationen benötigen die man erst nach xy vielen Passes hat so ist ein Multipass Verfahren einem 1pass Verfahren vorzuziehen.

    - Meinst du damit AQ, VHQ usw.? Hatte für Q2 Tests immer die std. setts. verwendet, da ich einen Kompromiss zwischen Quali und Größe anstrebe... Welche Settings sind denn für meine Zwecke geeignet? Hatte z. B. im englischen Doom9 Forum ma gelesen, dass man VHQ sowie die B-Frames deaktivieren sollte...

    Bei einem festem Quanitzer steht dieser also immer in einem gleichen Verhältnis zur Bitratenkurve der Quelle und beim 2Pass Verfahren wird nach Komplexität der Quelle kodiert (also: dunkle Szene -> hoher Quantizer), richtig?

    Das würde heißen, dass z. B. bei DVB Mitschnitten die Endgröße auch von der Kodierung der Quelldatei abhängt? Sollte z. B. ein alter sw. Streifen mit sehr hoher Bitrate kodiert worden sein, würde ich bei der Codierung mit nem festen Quantizer also unnötigerweise eine recht große Datei im Vergleich zum 2Pass Verfahren erhalten... soweit richtig? Wenn das so ist, kann da nicht AQ etwas entgegenwirken, oder funzt das nur mit dem 2Pass Verfahren?

    Vielleicht verzweifelt jetzt diejenigen über meinen Fragen und Thesen, die all das schon längst gecheckt haben... hab leider einige Lücken, würde da aber gerne durchsteigen.

    Danke schonma für die Hilfe...

    Hi,

    hab schon einiges über das Thema gelesen, bin aber noch nicht wirklich schlauer als vorher. Wo liegen die genauen Unterschiede? Wenn ich ein Video (Xvid std. setts) mit Q2 kodiere, wird es ca. 1Gb groß. Hätte ich mit dem 2Pass Verfahren bei gleichem Platzbedarf bessere Qualität? Liefert das 2Pass Verfahren überhaupt ne bessere Bilqualität, oder ist es einfach nur effektiver und praktischer für feste Zielgrößenangaben (z. B. 1CD)? Empfiehlt sich 2Pass überhaupt, wenn die Zielgröße keine Rolle spielt?

    Danke...

    Hi,

    hab in einigen Beiträgen gelesen, dass "mkvtoolnix" besser als der "VdMod" zum muxen geignet sein soll... weiß jemand wo die Vorteile bei der Matroska-Erstellung (wenns welche geben sollte) liegen?

    Bis denn...Ben

    Hi,

    hab ma folgende Frage an euch... aber erstma was vorweg. Ich gucke meine DVDs meist am PC (auch Interlaced-DVDs) und da is eins unklar: Die Interlaced-DVDs werden von meinem Software DVD-Player korrekt abgespielt (so gut wie keine Streifen etc. auszumachen). Heißt das, dass mein Software DVD-Player (PowerDVD) diese DVDs quasi Onthefly Deinterlaced??? Und nun zu meiner Frage... wie kann ich Interlaced-AVIs auf diese Weise abspielen???

    Bis denn... Ben