Beiträge von Pipmen

    also was xvid vs. divx zwecks qualitätsunterschiede angeht, habe ich einen krassen unterschied beim TV-capturen festgestellt!
    Da man unter DivX beim capturen nur eine feste Bitrate einstellen kann, an die sich der Divx codec ziemlich gut hält entstehen bei redundanten Informationen sehr schnell Fehler! Bestes Beispiel ist das Capturen von Fussballspielen! Der DivX Codec neigt auch bei hohen Bitraten dazu sehr stark zu komprimieren und die Feinheiten zu verschleiern. Spieler erhalten störende Artefakte um Ihren Körper herum. Die Linien des Spielfeldes sind nach Kameraschwenks kaum erkennbar! Da man in Xvid die Möglichkeit hat, eine konstante Qualität einzustellen, variiert die Bitrate je nach Bild! Aufs Beispiel bezogen bedeutet das, dass man sichtbar qualitativere Bilder erhält!.
    Ich bin kein Xvid-Fanatiker, benutze Xvid seit 1 Woche. Da ich schon immer Probleme beim Capturen von Fussballspielen mit Divx hatte und Huffy zuviel Speicherplatz wegnimmt bin ich auf Xvid gestossen und bin jetzt glücklich :)
    Xvid Einstellung: 85%Qualität, bei 384x288Pixeln. Weitere Einstellungen je nach Prozessorleistung und TV-Karten. ->ca. 8-10MB/min für Video.