Beiträge von neals

    codefish

    Ich bin Kielä (ähm Kieler), aber in meiner Bekanntschaft bin ich noch der technisch Fitteste. Außer einem der ist im Bereich Schiffsbau tätig und entwirft da die gesamte Verkabelung. Der hat sich auf meine Anfrage hin sehr zurückhaltend geäußert, so in Richtung, dass das eher was für einen Fernsehtechniker wäre.

    Einen echten Fachmann kann ich mir und will ich mir nicht leisten aus folgenden Gründen. Eigentlich ist das Sache meines Vermieters (das sieht der sogar auch so) aber der hat einen Elektriker an der Hand bei dem mir die Haare hochgehen, wenn der bei uns ist. Der wollte mir nach unserem Einzug verkaufen, das es normal ist, wenn unser Bild auf RTL und Sat so verschneit ist, weil die eben mit geringerer Leistung senden. Ich glaube ich habe das weitere Prozedere oben im Thread schon beschrieben, das ablief als ich darauf gedrängt habe, dass er das Signal messen sollte. Letztendlich lag es bei der Kabelgesellschaft, die das Problem in zwei Tagen behoben hat.

    Darüber hinaus kenne ich zu viele Geschichten von teuren aber nutzlosen Besuchen von Fachmännern. Aber wenn Du jemand kompetentes in unserem Bereich kennst, sag Bescheid. Es dauert nicht mehr lang und ich bin reif dafür.

    Ach und was mir noch einfällt, weil Du von Äußeren Einflüssen schreibst. In unmittelbarer Nähe von unserem Haus ist der Kieler Flughafen. Können daher solche Störungen kommen und ist so etwas dann überhaupt beeinflußbar.

    Meine Frau fängt langsam an von digitalem Satempfang zu reden ... das hätte ich mir auch nie träumen lassen.

    Genau, was KiKa schreibt, heißt bei einigen Recordern auch Finalisieren.

    ... und dann einfach mal in der BA auf Seite 39 schauen

    Zitat

    Disc „finalisieren” (DVD+R) oder Disc „kompatibel machen” (DVD+RW)

    Damit Sendungen, die auf Ihrem DVD/VCR-Recorder aufgezeichnet wurden, auf einem DVD-Player wiedergegeben werden können, muss die Disc finalisiert werden, siehe Kapitel „Disc finalisieren (DVD+R)”, auf Seite 54 und Kapitel „Titeländerung beenden (nur DVD+RW)”, auf Seite 53

    Ich selbst komme bei mir zwar im Moment nicht zum Testen, aber die Videorecorderlösung kam mir auch schon in den Sinn, aber da bei mir auch über dem VCR leichte Wellen zu beobachten sind, hilft es in meinem Fall nicht komplett. Außerdem habe ich bisher noch keine eingängige Software/Harware-Lösung gefunden um meinen VCR über einen IR-Sender automatisch auf die passenden Programme umschalten zu lassen.

    Jetzt spekuliere ich mal (bin halt Elektronik-Laie ;)):

    Wenn die Störungen irgendwie durch Einwirkungen im PC auf die Karte entstehen, kommt mir die Frage, ob das durch den Anschluß am Steckplatz selbst geschieht oder durch Störfelder die im PC vorhanden sind und je nach Steckplatz anders auf die Karte einwirken. Im zweiten Fall, käme mir noch die Laien-Lösungs-Idee, ob man die TV-Karte nicht mittels irgenwelchen Materials abschirmen kann .... liebe Techniker meldet euch mal zu Wort :D !?

    Auch unabhängig von bereits vorhandenen Störungen kann ein zu starkes Signal am TV-Tuner ähnliche Probleme hervorrufen wie ein zu schwaches Signal.

    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen auszuprobieren, ob sich die Bildqualität in meinem Wohnzimmer verbessert, wenn ich den TV-Kabelstrang zum PC abklemme.

    Ich bin anscheinend der einzige, der auch am normalen TV-Bild Wellen sehen kann!?

    Zitat von LigH

    Die Bundesagentur für Arbeit verschwendet Geld an die Erstellung eines neuen Logos. Was braucht Deutschland wichtigeres?

    Ich vermute mal denen ist das ein Dorn im Auge wie Hagen Rether das Ding als Armbinde auf der Bühne benutzt ;).

    Moin, moin,

    war gestern (ach was, heute morgen :D) bereits ins Bett gesprungen.

    Das ist alles sehr interessant - auch der Ct-Artikel.

    Jetzt frage ich mich noch, ob sich diese Störungen über das Antennenkabel ausbreiten können!? Das wäre auch noch eine Möglichkeit, denn ich habe diese Wellen ja auch im Wozi aufm TV (nicht so stark, aber immerhin). Ich werde heute mal bei Gelegenheit den ganzen Antennenstrang mit der PC-Karte kappen und sehen wie sich das auswirkt (z.Zt. nimmt der DVD-Recorder leider etwas für meine Frau auf .... die würde mich lynchen, wenn ich jetzt am Kabel rumspiel ;)).

    Bin auch gespannt was Deine "Evaluation" ergibt. Wir können dann heute abend unsere Ergebnisse austauschen :).

    Bis denne ...

    Geht mir ähnlich . . . ich könnte sicher auch mit Sat loslegen, wenn ich ein wenig Überzeugungsarbeit bei meinem Vermieter leiste, aber schon wieder eine Neuinvestition ist mir im Moment zu viel und zu bastelig (bin nicht so der Heimwerker).

    Hier in Kiel gibt es zwar auch DVB-T, aber da ist das Programmangebot für meine Verhältnisse doch etwas knapp und die Bitrates sind bei DVB-T ziemlich niedrig. Ich habe schon öfters gelesen, dass einige meinen ihre TV-Aufzeichnungen über Kabel analog wären besser als digitale Captures über DVB-T.

    Was treibt Dich eigentlich zu so später . . . äh . . . früher Stunde ins Forum?

    Ich dachte ich wäre hier ganz alleine und könnte mal in ruhe schmöckern ;).

    Hey, Danke für Deine ausführlichen Bericht.

    Ich bin auch sicher, dass es an etwas anderem liegen muss als an der Signalstärke. Glücklicherweise bestärkst Du mich darin Fernsehtechniker zu nicht unbedingt zu vertrauen. Wir hatten anfangs mal einen hier. Der hat doch erstmal glatt behauptet, dass es normal wäre, wenn RTL ein schlechtes Bild hat. Das war aber so verrauscht, dass ich darauf bestanden habe, dass er die Geschichte durchmisst und siehe da, er hatte leider sein Köfferchen mit dem passenden Meßgerät nicht dabei. Naja dann . . . als er ein paar Tage später damit aufkreuzte stellt sich doch herraus, dass das Signal bereits am Übergabepunkt zu schwach war.

    Kabel Deutschland angerufen und dann haste nicht gesehen . . . die Arbeiter von denen (KFM) standen 2 Stunden später vor unserer Tür haben kurz ein wenig rumgemessen und sofort ihren Bagger angeschmissen. Beim ersten Loch war der Fehler nicht. Anschließend gleich auf der anderen Straßenseite weitergebuddelt. Da aber doch schon Feierabend war ging es erst am kommenden Tag weiter. Bei zweiten Loch haben sie den Übeltäter gefunden. Der zwanzig Jahre Abzweiger von der Hauptleitung war wohl nicht mehr so das ware. Das Ding wurde ausgetauscht und siehe da ein eigentlich wunderbares Bild . . . bis ich mit der PC-Kartenarie anfing :(.

    Was mich nur so stutzig macht ist, dass ich mich nicht entsinnen kann vor der ganzen Veranstaltung mit den PC-Karten und dem Anschlußverstärker solche Wellen gesehen zu haben und nun sind die bei allen Geräten und Anschlüssen im ganzen Haus zu sehen (gut mehr oder weniger stark, aber bei Kabel1 auf alle Fälle vorhanden). Vor allem für mich erstaunlich: die sind auch zu sehen, wenn ich den Verstärker wieder herausnehme und sicherheitshalber vom Strom trenne und zwar ohne nennenswerte Veränderung.

    Mann ist das ein Thema - ich habe das Gefühl es wird bald alchemistisch.

    Jedenfalls werde ich mich mal in dem genannten Forum umsehen - da treibe ich mich sowieso schon häufiger in der DVD-Recorderabteilung rum ;).

    Falls ich Erfolge zu vermelden habe, werde ich das umgehend tun!

    Also ich habe mir auch einen Hausanschlußverstärker ersteigert.

    Der hat zwar auch einen Entzerrer nur leider nicht regelbar, das hatte ich beim ersteigern leider nicht gesehen. Grundsätzlich bin ich nun auch etwas ratlos. In meinem zweiten PC treten bei der Happauge keine vertikalen Streifen aus. Dafür gibt es jetzt auf einigen Programmen schräge Wellen die durch das Bild laufen. Insbesondere auf Kabel1 zu beobachten. Ich hoffe das ist auf dem angehängten Bild einigermaßen zu erkennen.

    Diese Wellen sind nun mehr oder weniger stark auf sämtlichen Anschlüssen und TV-Geräten im ganzen Haus erkennbar. Gleichgültig, ob ich den Anschlußverstärker einsetzte oder nicht und gleichgültig wieviel ich daran rumregele und gleichgültig, ob ich einen Mantelstromfilter nutze oder nicht. Ich weiss auch nicht, ob die vorher auch da waren und ich jetzt nur genauer gucke oder nicht :huh: !?

    Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende und werde wohl damit leben müssen, bis ich bereit bin mir einen echten Fernsehtechniker zu leisten oder auf digitalen Empfang umzusteigen.

    Zitat von LouZipher: "Verdammt - ich will doch NUR, daß der neu gekaufte Krempel klappt - ist DAS denn zu viel verlangt ???"

    Zitat von JRay

    servus leutln
    sag welches problem empfehlt ihr zum auf nehmen vom tv

    :D he, he, he . . .

    Dein Satz sagt es schon fast ;) !

    Hier im Forum wird von den meisten die Priorität eher auf Qualität gesetzt als auf Schnelligkeit, d.h. die meisten capturen nach der Anleitung oben im Forum erst mit einem verlustfreien (z.B. Huffyuv) bzw. fast verlustfreiem Codec (z.B. PICVideo MJPEG) und lassen das Material erst anschließend über einen MPEG-Encoder (z.B. TMPGenc) in MPEG2 wandeln ggf. inkl. Schnitt und filtern des Materials. Wenn Du diesen Weg beschreiten willst, gibt es genug zu lesen in diesem Forum.

    Zum Thema Software mit der man direkt in MPEG2 captured gibt es hier einen interessanten Thread.

    Um Deine Aufnahme ggf. noch zu retten, könntest du probieren diese mit ProjectX zu demuxen, dass Programm fängt viele Fehler auf . . . aber das habe ich Dir nun auch schon zum :müffel: ten mal geschrieben . . . !?

    Den Womble mpeg-vcr kenne ich auch und kann weitestgehend bestätigen was nbarzgar schreibt.

    Allerdings als ich beim Aufzeichnen mit WinDVR ähnlich Probleme mit asynchronem Ton bekam, kam ich manchmal mit Womble nicht weiter bzw. war es für mich einfacher die Aufzeichnung einmal mittels ProjectX zu demuxen (oder auch PVA Strumento, aber ProjectX schaffte auch Korrekturen, bei denen PVA Strumento verher versagt hatte). Danach waren die Asynchronitäten weg.

    PS: . . . und der MPEG2VCR kostet immerhin z.Zt. auch EUR USD 69.95!

    Zitat von Blue Marlin


    Ich muß in mpeg2 aufnehmen, da die Qualität mir bei DivX bei Live-Aufnahme (geht ja nur 1pass logischerweise) nicht gefällt - ich hab sicher auch so 8-10 Stunden Material auf einer DVD (wenn nicht mehr), das liegt aber daran, daß ich eben mit mpeg2 und Bitrate von 6000 aufnehme, da kann ich dann einen 4 GB Film in Top-Auli auf 1 GB nach DivX konvertieren - alles andere ist (noch) Zukunfts-Vision :)

    Wieso mußt Du in mpeg2 aufnehmen?

    Gut ich verstehe ja, dass Du nicht direkt in DivX capturest, aber wären da als Zwischenschritt nicht *.avi Dateien mit dem Huffyuv oder PicVideo MJPEG Codec passender (außer natürlich bei Festplattenplatzproblemen).

    Hast Du Dir diesen Guide schon mal angesehen? Wie gesagt - VirtualVDR arbeitet auch sehr gut mit VirtualDub zusammen bzw. kannst Du dann auch die kostenfreie Lösung mit den in dem Guide genannten Programmen VirtualVCR und dem passenden VVCR Shelduler nutzen (damit hatte ich mit meiner Cinergy 400 auch gute Ergebnisse erzielt, aber da ich als Ziel MPEG2 auf DVD und nicht DivX habe, bin ich davon abgekommen).

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir ein erfolgreiches Testwochendene :D ! Schreib mal was dann für Dich dabei rausgekommen ist.

    PS: Was ist ein/eine "AutoGK"?

    Eriman

    Na, dann lege ich noch einen nach ;): AreaDVD

    Ich habe mich vor dem Kauf fast besinnungslos recherchiert und dann *schäm* vier Geräte nacheinander ausprobiert bis ich sehr zufrieden beim Toshiba RD-XS 32 geblieben bin (leider gab es den nur mit 80 GB).

    nbarzgar

    Na ja, so ein DVD-Recorder muss nicht teuer sein (wenn Du erstmal auf eine Festplatte verzichten kannst). Ich habe mir vor kurzem zu meinem vorhandenen Toshiba RD-XS 32 noch einen LG 4810 für um und bei 100,00 EUR bei Ebay ersteigert und bin mit dem Ding auch sehr zufrieden.

    Meiner Meinung nach schlägt ein guter DVD-Recorder zur Zeit jede Echtzeit-Software-MPEG-Encodinglösung für den PC. Die Qualität ist besser oder zumindest genauso gut und bei fast allen Markengeräten bleibt man von irgendwelchen Ausfällen verschont.

    Alternativ könntest Du Dir mit z.B. einer Hauppauge PVR 150 (ca. 85,00 EUR) auch einen Hardware Encoding Chip in den PC holen, damit hat das Thema dropped Frames auch ein Ende. Ich habe das gerade getan, da ich meinen DVD-HDD-Recorder leider zur Reparatur schicken muss und über die Woche ziemlich viel Aufnehme. Nach einigem Rumstellen in den Einstellungen, bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

    Ein wenig vorinformieren zum Thema DVD-(HDD-)Recorder kannst du Dich hier, da es bei sehr schlechtem Ausgangsmaterial bei einigen Geräten passiert, dass sie dieses für einen Macrovisionsschutz halten ;) .

    Wenn Du sowieso letztendlich in DivX Konvertierst, ist eine Zwischenspeicherung in MPEG eigentlich nicht sinnvoll (außer Du hast Platzprobleme auf der Festplatte). Das Vorgehen ist ja in dem "Analog Capture Guide" hier im Forum gut beschrieben.

    VirtualDVR hat ein Beispielscrip zum Capturen mittels VirtualDub. Das wäre in Kombination mit dem passenden Codec sicher eine gute Wahl. Wenn Du nicht eine Aufnahme nach der anderen tätigst, läßt sich das Script von VirtualDVR vielleicht sogar so anpassen, dass die Aufnahme anschließend automatisch in DivX Konvertiert wird.

    Mit Sceneo habe ich mal ein bischen rumprobiert. Aber da ich einen "echten" DVD-Recorder mit integrierter Festplatte besitzte und eigentlich kein Multimediazentrum am PC im Keller brauche, ist das nichts für mich. Die haben zwar einen vielversprechenden Anfang gemacht, aber so ganz ausgereift ist es noch nicht und für meine Anforderungen nicht passend. Insbesondere, dass noch keine Wiederholungstimer programmierbar sind, finde ich ärgerlich.

    Ich zeichne in großen Mengen Serien auf (analoger Kabelanschluß), wobei ich eine etwas höhere Priorität auf die Dateigröße, Zeitersparnis und allgemeine Kompatibilität lege als auf die Bildqualität (die versuche ich natürlich innerhalb dieses Rahmens so gut wie möglich zu halten).

    Die ganze Media Center Lösungen sind meiner Meinung nach noch nicht vollständig ausgereift oder bringen für meine Wünsche unangenehme Einschränkungen mit sich. Außerdem bin ich zwar bereit etwwas Zeit und Mühe zu investieren um eine güte Lösung auf den Weg zu bringen, aber dauernd an der Geschichte rumfrickeln, dazu ist mir meine Zeit zu wertvoll ;). Als komplettlösung soll sich mittlerweile das Acitvy Media Center von Fujitsu Siemens gemausert haben, nach einigen Anfangsschwierigkeiten. Das ist aber auch nicht ganz billig.

    Ich brenne immer ca. 6 Folgen einer Serie auf eine DVD. Das entspricht in der Regel einer Bitrate von 2,0 bis 2,2 (bei DVD-Recordern wird das meist als LP bezeichnet). Für dieses Unterfangen ist meine geschilderte Konfiguration ideal (ich muss nur noch herausfinden, warum gelegentlich kein Ton aufgezeichnet wird - ist zwar sehr selten aber ärgerlich, hat bestimmt was mit der Onboard-Soundgeschichte zu tun - mal sehen). Passend zu diesem Unternehmen habe ich noch die Software TVsweeper entdeckt. Mit dieser läßt sich für mehrere TV-Kanäle die Werbung aus den Serien automatisch entfernen (ich meine das funktioniert z.Zt. nur mit MPEG-Aufnahmen). Da das Programm mit von den Firmenmitarbeitern erstellten Schnittlisten arbeitet, arbeitet es genauer als Programme mit Erkennungsautomatik. Damit vereinfacht sich mein 30 bis 40 Stunden pro Woche Serienarchivierungsvorhaben ungemein (nein, nein, das gucke ich nicht alles alleine ;) ).

    Edit: Ich habe gerade gesehen, dass jemand einen Thread eröffnet hat, der einige Software MPEG-Recorder ausprobiert hat. Vielleicht ist hier auch noch etwas für Dich dabei, wenn Du beim MPEG-Capturen bleiben willst. Einige der genannten Programme waren mir gänzlich unbekannt.

    Wenn ich recht verstehe kommt es Dir eher auf einfach und praktisch an als auf das letzte Quentchen Bildqualität.

    Mit Programmen die direkt in MPEG capturen, habe ich nicht unbedingt die überragenden Erfahrungen gemacht (z.B. Intervideo WinDVR, Cyberhome PowerVCR oder eben der Mainconcept PVR).

    Für schnelle direkte MPEG Aufnahmen nutze ich mittlerweile eine Hauppauge PVR 150 mit integriertem Hardware MPEG Encoder (ca. 85,00 EUR). Das hat den großen Vorteil, dass die CPU beim Capturen so gut wie nicht belastet wird und man durchaus noch andere Sachen am PC machen kann, während der Aufnahme (natürlich nicht alles . . . aber immerhin).

    Gleichgültig wofür Du Dich entscheidest - es gibt ein sehr schönes Programm zum Zeitsteuern von Aufnahmen. Das Programm läßt sich auf die verschiedensten Aufzeichnungsprogramme abstimmen (für viele gibt es schon Beispieleinstellungen oder Scripts) und läßt sich auch für den Zugriff auf verschiedene TV-Planer konfigurieren (TV-Movie Clickfinder, TV-Genial, XMLTV, DVBEPG, TVgenial). So kannst Du z.B. aus dem Clickfinder heraus eine Aufnahme programmieren oder im Programm selbst auf die Daten des Clickfinder zurückgreifen.

    Das Programm nennt sich VirtualDVR und läßt sich erstmal sehr gut in der kostenfreien Sharewareversion testen. Die Vollversion kostet 20,00 EUR, die sich meiner Meinung nach lohnen. Es gibt ein eigenes Forum zu der Software in dem man gute Unterstützung erhalten kann. Einzig in der Grundeinrichtung muss man etwas Mühe und Zeit investieren, aber dann läuft es wirklich gut.

    Ich capture fast nur noch über meine Hauppauge PVR 150 mit den dazugehörigen Treibern, die ich von Virtual DVR steuern lasse, das auf die Daten vom Clickfinder zurückgreift. Wichtig ist nur dass Dein PC den Ruhezustand oder Standby gut beherrscht, sonst ist es für Aufnahmen in der Nacht oder bei längerer Abwesenheit blöd.

    VPS bei PC-Lösungen ist mir noch nicht untergekommen. Außerdem bieten nur noch die ÖR VPS von den Privaten ist keiner mehr dabei.

    Bevor Du Geld für TMPGenc MPEG Editor ausgibst, kannst Du auch Cuttermaran ausprobieren (allerdings empfinde ich die Arbeit mit dem Editor als angenehmer).

    Alles was Du zu dem Programm ProjectX wissen musst und wo Du es downloaden kannst findest Du in meinem vorletztem Posting weiter oben ;).

    Zitat von neals


    Nette Anleitung für ProjectX, Cuttermaran und MPEG 2 Schnitt findest Du im DVD Guide 1.25.

    Demuxen mit ProjectX unter "Anleitung / Schritt 3 - Video umwandeln / Demuxen"

    Schneiden mit Cuttermaran und MPEG 2 Schnitt unter "Anleitung / Schritt 2 - Video schneiden"

    Die passenden "Downloadlinks" werden und gleichnamigen Menüpunkt zur Verfügung gestellt. Wobei bei ProjectX unter "Downloadlinks / Umwandlung / ProjectX" auch gleich die Installation genauer erläutert wird, die etwas mehr braucht als ein Doppelklick, da es sich um ein Programm in Java Script handelt.

    Ehrlich gesagt habe ich von diesen Programmen noch nie etwas gehört. Wenn die Nutzung keine zufriedenstellende Ergebnisse bringt, würde ich mich nicht weiter damit abplagen oder noch schlimmer Geld dafür zahlen. Für die 49,90 USD, die diese Programme zusammen kosten sollen, kannst Du Dir lieber für 48,00 USD den TMPGEnc MPEG Editor kaufen. Der ist ausgereifter und gängiger, so dass Du leichter Hilfe bei Fragen erhälst.

    Und noch einmal . . .

    Damit Du als erstes sicher ausschließen kannst, dass die vorhandene MPEG-Datei nicht bereits Fehler enthält und außerdem um diese dann gleich auszubesserm demuxe endlich die MPEG-Datei mit ProjectX und poste das Ergebnis hier.

    Und noch einmal . . .

    Um Kostenfrei MPEG-Dateien zu schneiden (und ich glaube auch zum Zusammenführen, wenn die Auflösung usw. gleich sind) ist Cuttermaran eine gute Lösung.