Beiträge von shh

    > NeroAacDec.exe

    Nö, damit geht's leider nicht. Der wirft sowas aus:
    "invalid or missing mvhd data"

    Dank euch für die vielen Tipps, ich konnte das Problem jetzt umgehen mit
    - Avisynth + DirectShow-source auf die originale MKV-Datei
    - Via VirtualDub das 5.1-WAV extrahieren.

    Komischerweise ist bei mir ffdshow installiert (und wird beim Abspielen des MKVs auch benutzt), nur die AACs alleine können von graphedit nicht gerendert werden.
    Ich muß mal schaun, welcher Filter genau fehlt...

    Hi,
    ich möchte ein 6ch-AAC nach AC3 zu konvertieren, damit mein DVD-Player das schluckt. Leider klappt das nicht. :(
    besweet nimmt keine AACs an, und graphedit nimmt mir die Dateien auch nicht an, obwohl ich den CoreAAC-codec installiert habe.
    Im Grunde würde auch reichen, das AAC nach 6ch-WAV umzuwandeln, dann kann ich anschließend den Scenarist-AC3-encoder hernehmen. Aber ich bekomme nichtmal ein ordentliches WAV hin.
    Tja, bin ziemlich hilflos... Ist das AAC-Format ne Sackgasse?
    Könnt ihr mir mal das tool der Wahl nennen?

    Danke für die Codebeispiele!
    Zumindest mit dem Zugriff auf die DGDecode.dll sollte etwas Zukunftsicherheit gewährleistet sein. Ich haue dafür aber die ganze avisynth v2.0x layer raus, weil da die DLL-Aufrufe anders sind. Mit der MPEG2Dec3dg.dll ist die alte avisynth Version eh nicht mehr nötig.

    Ich habe die letzten Tage viel rumgebastelt und werde die Vorschaufunkt. erstmal doch so lassen (DGDecode.dll+avisynth+AVI-Interface). Der Weg via avisynth ist einfach wesentlich flexibler als andere Direktlösungen.
    Wer sich D2Vs anzeigen lassen möchte, muss ja auch nur die DGDecode/mpeg2dec installieren.

    Zitat

    Bei 720x576 als Source und 544 als Target wird von 720 DIREKT zu 544 resized, was imho falsch wäre.

    ...geändert.
    Da hatte ich noch alte aspect-ratios drin. Einer hat mir damals geschrieben, dass 544 UND 528 vom DVD-Player einfach auf 720 skaliert werden. Ich hätte halt doch mal wieder nach http://www.uwasa.fi/~f76998/video/conversion/ schaun müssen. :)

    Ja, du hast schon recht. Wenn schon umbauen, dann richtig.
    Zurzeit hängt halt die Vorschaufkt auch noch an dem DGDecode.dll+avisynth+AVI-Interface, was ich auch anpassen müsste. (=> größere Änderungen)

    Mittlerweile kann man wohl auch die Unterstützung für die alten mpgegdec*.dll, avisynth2.0x und MpegDecoder.dll aufgeben, oder gib's noch welche, die das benutzen?

    Hi!

    > Virusmeldung

    Die ursprüngliche FitCD.exe war mit "upx FitCD.exe" komprimiert, also wohl Standardeinstellung -5. Ich hatte sie auch tatsächlich nach dem komprimieren umbenannt.
    Jetzt ist sie mit upx -9 komprimiert und die Antivirmeldung ist weg.
    Sehr ärgerlich sowas. Ein Endanwender weiß bei einer solchen Meldung wirklich nicht, ob sie infiziert ist, oder nicht. :(
    Das Packen mit UPX halte ich für unproblematisch, da die extra benötigten ~250K an Arbeitsspeicher normalerweise vorhanden sein sollten. ;)
    Wem das ein Dorn im Auge ist, kann sich die EXE ja mit "upx -d FitCD.exe" wieder entpacken.

    > Updates kosten was

    Ja ich musste leider darauf umstellen, weil sich das vorherige Modell einfach nicht halten ließ. Das Kompilieren + Nachschicken der neuen Versionen war einfach zu aufwendig.
    (Bei der früheren "Premiumspende" war auch tatsächlich nur ein update mit drin. Müsste eigentlich in der enthaltenen FitCD.txt stehen)
    In neuen Versionen steckt ja auch Extraarbeit drin, die ich preislich vorher kaum abschätzen kann.

    > Ständige Änderung des D2V-Formats

    Das ist in der Tat ein Problem. Ich verstehe D.G. da aber auch. Ich bin ja auch sehr dankbar für seine Verbesserungen. :)
    Mittlerweile ist mein code aber so flexibel, dass er (hoffentlich) noch ein paar Versionssprünge überstehen dürfte. Im Grunde ist das fehleranfällige D2V-Parsing eh nicht nötig, weil bei installiertem DGDecode.dll + avisynth die frames via AVI-Interface geholt werden. Ich muß bei Zeiten mal schaun, ob ich ganz darauf verzichten, oder in ein externes Programm/DLL auslagern kann, was es dann als kostenloses update gibt.

    Grüße

    > Solche Einträge wären dann entweder z.B "52µs Capture", "53.33333µs Capture", "52.14815µs Capture" etc.
    > In deiner ReadMe kannst du sodann schreiben, welche Karten mit welchen Treibern welche µs haben

    Hört sich gut (und einfach zu implementieren) an.
    Bei der popup-Hilfe kann ich ja noch ne generelle Anzeige der Pixellänge in µs hinzufügen.
    Ich spekuliere nur gerade, ob bei dieser Unterscheidung die ITU-Box überhaupt noch Sinn macht. Ich kenne keinen, der DVDs auf Korrektheit der aspect-ratio analysiert, also diesbzgl. die ITU-Box setzt oder nicht. Also ist sie nur für die Capture-Leute interessant - aber nach Einführung der "Capture µs" wäre die eh überflüssig.
    Ich werde bei Gelegenheit auch die überholte pseudo-Erkennung von ITU-oder-nicht bei falsch skalierten DivX-AVIs u.ä. raustun. Die ist für "neuere" Quellen wie 524x576 noch nicht angepasst, und stimmt auch nur zu 80% - der User muss also sowieso aufpassen.

    Ich baue gerade sowieso an den aspect-ratios rum. ZB wird jetzt das ganze "Pixelform" zu der üblicheren PAR, also dem Kehrwert. Leider habe ich damit noch einige Probleme, sodass eine Version mit den capture-µs etwas dauern kann.

    > Mir ist noch was kleines aufgefallen
    > irre viel an der Soure Width abgeschnitten

    Ich kann nicht folgen, was genau da verkehrt läuft. :cool:
    Das "irre viel" könnte auch ein bug sein. Für die Analyse bräuchte ich dann noch die eingebenen Werte und die möglicherweise falschen Ausgaben von FitCD.
    Ich habe mal die aktuelle FitCD v1.2.3 hochgeladen (u.a. mit support für die neuen D2V-Projekte). Vielleicht läuft's mit der Version etwas besser.
    http://shh.sysh.de/files/FitCD_v123.zip
    Release-Note bringe ich noch raus. Hatte noch keine Zeit dafür.

    > welcher zudem drauf achtet, das selbst die Cropped DAR nicht zu sehr von der SourceDAR abweichen sollte, was ein zu starkes cropping der Source verhindert. Die relative RoundX höhe der "Resized" Target height, wird dadurch natürlich etwas kleiner, aber die MovieArea ist weitgehend erhalten.

    Öhhh.... wie meinen? :huh:
    Eigentlich geht das nicht, ohne die aspect-ratio des Ziels zu verbiegen.
    Die aktuelle v1.2.2 hat eigentlich schon "optimales" cropping drin. Es wird doch schon je nach der Beschneidungsgrösse entschieden, ob "max width" oder "max height" optimal wäre. Dementsprechend wird bei "accurate" auch optimal gecropped. Klappt das nicht richtig?

    Hi, muss mich mal einklinken... ;D

    FitCD v1.05 hat in der Tat noch ein paar aspect-ratio-bugs, die ich leider nicht mehr genau im Kopf habe.
    zB stimmt das 3/4-DVD für die Quelle nicht, weil's ja 524xYYY und 544xYYY gibt. Beide DVB-Auflösungen scheinen ein von 720x576 runterskaliertes Format zu haben, und sie haben auch nicht genau 3/4-DVD PAR.
    Leider gibt's mit der alten v1.05 auch einige Schwächen, wenn man mit interlaced-Quellen arbeitet. So gibt's da zT field-swaps, oder Avisynth weigert sich ein Skript anzunehmen, weil Cropping-Werte nicht an den Farbraum angepasst sind.

    Leider habe ich keine Capture-Karte und wurde mit dem Problem noch nicht konfrontiert. Somit kann ich euerem Problem auch nicht genau folgen. :cool:
    Was würde denn genau helfen?
    Soll noch ne Anzeige "sampling matrix width in µs" rein?
    Muss die vom User veränderbar sein, oder reicht's ein paar neue Werte in die Pixelform-Box reinzunehmen?

    Dies ist ein Werkzeug um exakte Image-Größen und bitrates für (S)VCDs zu berechnen (bei Fit2Disc auch für DVDs). So kann man einen Rohling bis zum Rand füllen.
    Zusätzlich ist noch ein Rechner zum Skalieren zwischen verschiedenen Auflösungen enthalten, sowie eine Exportmöglichkeit eines avisynth-scripts.

    Kurzanleitung (für Neulinge):
    - Quelldatei öffnen. Jedliche Infos (Auflösung, frames, anamorph usw.) werden erkannt
    - Optionen anpassen. zB Rohlingsmenge/größe, Multiplexing, Zielauflösung, Audio-bitrates, ...
    - Das exportierte avisynth-script (mit fertigem resizing) in dem encoder mit der von FitCD berechneten bitrate verwenden.

    Änderungen (englisch):
    v1.2.1: March, 12th 2004
    - Added: Setting a default avisynth working directory
    - Added: Manually load some plugins
    - Added: Force the codecs to other colorspaces than just RGB24
    - Added: Do some default-stuff (an avisynth-line) before video-loading [Fit2Disc]
    - Added: Do some default-stuff (avisynth-lines) after video-loading [Fit2Disc]
    - Changed: First new destination size is now even better
    - Changed: Directory-chooser for subtitle-pics & extra data [Fit2Disc]
    - Fixed: Minor refresh bug, when source-borders have changed.
    v1.2.0: March, 10th 2004
    - Changed: Rewrite of the resizer-engine
    - Changed: Rewrite of the cropping part
    - Changed: Rewrite of the letterboxing (and optimal positioning) part
    - Changed: Rewrite of avisynth-scripting
    - Changed: Film pixel are now entered by the borders
    - Changed: ResampleAudio-Box is now a CCE-fix-box
    - Changed: Enhanced Tab-order
    - Changed: Resizing error-value is now in the quick-hint of the aspect-ratio
    - Changed: Removed "Average cropping"
    - Changed: Multiplexing <-> authoring dependencies
    - Changed: Increased the maximums of film-minutes and disc-size
    - Changed: Removed entering subtitle-BMP size in KB
    - Changed: Look of preview window [Fit2Disc]
    - Added: YUY2 colorspace conversion
    - Added: Support for AviSynth v2.5x
    - Added: Detection of avisynth & plugin-directories
    - Added: Detection of mpeg2dec*.dll
    - Added: Automatic setting of a plugin-directory if it doesn't exist
    - Added: Support for much more source-types (via DirectShow)
    - Added: 'No resizing' avisynth-option
    - Added: Destination size- & border-visualisation
    - Added: Autom. colorspace-fix for the Canopus DV-codec + MJPEG-codecs
    - Added: Forcing codecs to decode to RGB24.
    - Added: Up/Down-button for manually adjusting the bitrate by 100kbps
    - Added: Aspect-Ratio '1:2 Monitor' for some capture-devices
    - Added: Options to compress or stretch YUV-colorspace
    - Added: Don't resize when source- & destination-sizes are the same
    - Added: DVD+R and DVD+RW disc-sizes [Fit2Disc]
    - Added: manual cropping in the preview-window [Fit2Disc]
    - Added: Detection/Support of Mpegdecoder.dll [Fit2Disc]
    - Added: DTS-bitrates & -overhead calculation [Fit2Disc]
    - Added: preview of the temp. avs-file to load the preview [Fit2Disc]
    - Added: Editing of the Denoiser-string [Fit2Disc]
    - Added: Manual destination-resolutions [Fit2Disc]
    - Added: DVD-multiplexing for MP2 with DVDMaestro & Scenarist [Fit2Disc]
    - Added: Subtitle calculations for DVDMaestro & Scenarist [Fit2Disc]
    - Added: Browse-button for counting subtitle BMPs in a directory [Fit2Disc]
    - Added: Browse-button to enter Extra Data by directory-size [Fit2Disc]
    - Fixed: First new destination size should now be better
    - Fixed: Cropping values weren't always updated on aspect-ratio change
    - Fixed: Aspect-Ratios for the 3/4-D1 formats
    - Fixed: Don't crop lesser than div4 with interlaced-resizing
    - Fixed: (macro)block calculation wasn't dependent on the (macro)block's vertical position
    - Fixed: Under WinXP, the window moved down a pixel, on window-swiching
    - Fixed: Cut, Copy and Paste didn't work with number-fields.
    - Fixed: Manual setting of min- & max-datarates in the INI didn't work
    - Fixed: Optimization is now dependent on interlaced resizing
    - Fixed: Removed error-message on startup, when the source-file doesn't exist.
    - Fixed: Denoise output wasn't done field-wise with interlaced material [Fit2Disc]
    - Fixed: Preview didn't show videos with one frame [Fit2Disc]
    - Fixed: DVD-subtitle overhead calculation should be more accurate now [Fit2Disc]

    homepage: http://www.sysh.net/

    Viel Spass damit! :D

    >> [sarcastic]-mode übersehen?
    > Hm, wahrscheinlich ja - hatte zwar einen :cool: angehängt, hätten aber wohl mehr sein sollen.

    Sorry dann, ich bin etwas empfindlich zZ. :cheers:
    Zuwenig Schlaf, zuviel programmieren... :D

    > Ich meine auch nicht unbedingt "eine völlig frei gestaltete Zeile", sondern eher
    > - einen Pfad für "SetWorkingDir()"
    > - ein Pfad-Prefix für jedes "LoadPlugin()"

    Mache ich rein. Warscheinlich morgen.
    Muss jetzt erst mal ins Bett. :D

    > So also reagierst du auf Wünsche möglicherweise zahlender Nutzer, nun gut ...

    Ist das dein Ernst? Möglicherweise kriege ich jetzt was in die falsche Kehle...

    1. Der plugin-path ist zu 99% nicht nötig. Tja, ist so.
    2. Das mit den manuellen Zeilen gibt's schon ewig (in Fit2Disc). Eine Reaktion kann das also nicht sein. Zudem wird in der jetzigen Version noch das plugin-Verzeichnis automatisch gesetzt, damit der User auch nix mehr manuell anpassen muss.
    3. Von den ganzen Wünschen zahlreicher Nutzer habe ich persönlich nichts (ausser Zeitverlust). Wen ich die Wünsche erfülle habe ich auch noch nichts. Nach Reputation habe ich nie getrachtet. Ergo bringt mich Fit2Disc wieder auf einen Level, der zumindest die Zeitverschwendung entschuldigt. Die Funktionalität von Fit2Disc soll aber jetzt für lau sein. Aha.
    4. Wenn ich eine manuelle Zeile in FiCD ermögliche, können die User *alles* damit machen, und den Grossteil der Fit2Disc-Funktionalität aushebeln oder emulieren. Ist es verständlich, dass ich dann nicht einmal eine manuelle Zeile in FitCD implementiere?

    Habe ich jetzt irgend einen [sarcastic]-mode übersehen? :(

    Extra Zeilen, die immer ins Skript eingebunden werden, gibt's in Fit2Disc.

    Wobei die ein normal sterblicher nicht braucht.
    Früher (vor einem Jahr!) gab's bei mir zuweilen auch Abstürze. Das ist aber wie gesagt schon ewig her.
    zzssss... Plugin-Zeile manuell angeben... Wie rückständig! :D

    Weitere Änderungen seit v1.2.0pre1:
    - Added: Don't resize when source- & destination-sizes are the same
    - Fixed: Removed error-message on startup, when the source-file doesn't exist
    - Fixed: (macro)block-opimizing line should now show correct status
    - Fixed: Manual entering src-borders didn't recalc a new destination-size
    - Fixed: First new destination size should now be better
    - Changed: Increased the maximums of film-minutes and disc-size
    - Changed: Removed OpenGL-dependency

    Hab ne neue Testversion hochgeladen:
    Download: FitCD v1.2.0pre3

    Dies ist ein Werkzeug um exakte Image-Größen und bitrates für (S)VCDs und DVDs zu berechnen. So kann man einen Rohling bis zum Rand füllen.
    Zusätzlich ist noch ein Rechner zum Skalieren zwischen verschiedenen Auflösungen enthalten, sowie eine Exportmöglichkeit eines avisynth-scripts.
    Kurzanleitung (für Neulinge):
    - Quelldatei öffnen. Jedliche Infos (Auflösung, frames, anamorph usw.) werden erkannt
    - Optionen anpassen. zB Rohlingsmenge/größe, Multiplexing, Zielauflösung, Audio-bitrates, ...
    - Das exportierte avisynth-script (mit fertigem resizing) in dem encoder mit der von FitCD berechneten bitrate verwenden.

    Alle bekannten (mir berichteten) bugs konnte ich richten, und der "neue" resizer scheint ja auch wunderbar zu funktionieren.
    Bei den ganzen Änderungen hätte ich eh schon lange eine neue Version rausbringen sollen.
    Um's vorweg zu nehmen. Fit2Disc gibt's, wenn mit dieser Version alles klappt.

    Änderungen (englisch):
    v1.2.0pre1: February, 29th 2004
    - Changed: Rewrite of the resizer-engine
    - Changed: Rewrite of the cropping part
    - Changed: Rewrite of the letterboxing (and optimal positioning) part
    - Changed: Rewrite of avisynth-scripting
    - Changed: Film pixel are now entered by the borders
    - Changed: ResampleAudio-Box is now a CCE-Fix-box
    - Changed: Look of preview window [Fit2Disc]
    - Changed: Enhanced Tab-order
    - Changed: Resizing error-value is now in the quick-hint of the aspect-ratio
    - Changed: Removed "Average cropping"
    - Changed: Multiplexing <-> authoring dependencies
    - Changed: Increased the maximums of film-minutes and disc-size
    - Added: DVD+R and DVD+RW disc-sizes [Fit2Disc]
    - Added: manual cropping in the preview-window [Fit2Disc]
    - Added: YUY2 colorspace conversion
    - Added: Support for AviSynth v2.5x
    - Added: Detection of avisynth & plugin-directories
    - Added: Detection if mpeg2dec*.dll
    - Added: Detection/Support of Mpegdecoder.dll [Fit2Disc]
    - Added: Automatic setting of a plugin-directory if it doesn't exist
    - Added: Support for much more source-types (via DirectShow)
    - Added: 'No resizing' avisynth-option
    - Added: DTS-bitrates & -overhead calculation [Fit2Disc]
    - Added: Destination size- & border-visualisation
    - Added: Autom. colorspace-fix for the Canopus DV-codec + MJPEG-codecs
    - Added: Forcing to decode to RGB24.
    - Added: Up/Down-button for manually adjusting the bitrate by 100kbps
    - Added: preview of the temp. avs-file to load the preview [Fit2Disc]
    - Added: Editing of the Denoiser-string [Fit2Disc]
    - Added: Aspect-Ratio '1:2 Monitor' for some capture-devices
    - Added: Manual destination-resolutions [Fit2Disc]
    - Added: Options to compress or stretch YUV-colorspace
    - Added: DVD-multiplexing for MP2 with Spruce products [Fit2Disc]
    - Fixed: Cropping values weren't always updated on aspect-ratio change
    - Fixed: Aspect-Ratios for the 3/4-D1 formats
    - Fixed: Don't crop lesser than div4 with interlaced-resizing
    - Fixed: (macro)block calculation wasn't dependent on the (macro)block's vertical position
    - Fixed: Denoise output wasn't done field-wise with interlaced material [Fit2Disc]
    - Fixed: Preview didn't show videos with one frame [Fit2Disc]
    - Fixed: Under WinXP, the window moved down a pixel, on window-swiching
    - Fixed: Cut, Copy and Paste didn't work with number-fields.
    - Fixed: Manual setting of min- & max-datarates in the INI didn't work
    - Fixed: Optimization is now dependent on interlaced resizing

    Weitere Änderungen seit obiger Testversion:
    Changes since v1.2.0pre1
    - Added: Don't resize when source- & destination-sizes are the same
    - Fixed: Removed error-message on startup, when the source-file doesn't exist
    - Fixed: (macro)block-opimizing line should now show correct status
    - Fixed: Manual entering src-borders didn't recalc a new destination-size
    - Fixed: First new destination size should now be better
    - Changed: Increased the maximums of film-minutes and disc-size
    - Changed: Removed OpenGL-dependency
    Hab ne neue Testversion hochgeladen:
    Download: FitCD v1.2.0pre3

    Viel Spass damit! :D

    AleksAuct,
    wie immer bei Fehlermeldungen ist es wichtig, was das denn genau für eine Fehlermeldung war. In Windows gibt's etliche "Zugriffsverletzungen". Du könntest auch eine vom Programm abgefangene gemeint haben.

    Vermutlich war aber nur eine Datei mit Schreibschutz versehen, oder von einem anderen Programm noch geöffnet.
    Wenn man alle anderen Programme schliesst, und die VOBs auch beschreibbar sind, müsste es auch mit deinen 40 VOBs klappen. (Das Programm arbeitet alle TitleSets sequenziell ab. Dass es sich selbst blockiert, ist äusserst unwahrscheinlich)
    Falls es doch noch Probleme gibt: Immer her mit den IFOs.

    Zum Backup und Restore:
    (ist vielleicht wichtig zu wissen)

    Man muss das Programm nicht offen lassen, damit die backups usw. funktionieren.
    Das "delete backups" und "back to orig." funktioniert vielleicht etwas radikal, aber bei jedem eingegebenen Pfad wird ohne Rückfrage gelöscht (alle Dateien mit ~ am Schluss) oder alle Dateien mit ~ Endung überschreiben wieder die originalen Dateien ohne dem ~ (ohne Rückfrage).
    Man kann das Programm also ruhig schliessen. Wenn man später nochmal ins Verzeichnis geht, hat man immer noch volle "Funktionalität".