Beiträge von Amenophis

    Zitat von Johann

    greetz,
    muss ich meine legal gemachten backups vernichten, wenn ich eine dvd verkaufen will, das originalmedium also nicht mehr besitze?

    Nein. Für den Besitz oder die Erstellung einer Privatkopie nach §53 (1) ist es nicht notwendig, dass du einen Originaldatenträger besitzt. Wichtig ist nur, dass der Quelldatenträger legal war.

    Das Recht auf eine Privatkopie ist einem per Gesetz gegeben, und muss nicht erworben werden. Es wäre also genausogut legal, von einer geliehenen DVD eine Kopie zu erstellen, der Gesetzgeber sieht da keinen Unterschied.

    Zitat von King-Malkav

    Ich glaub ich bin zu blöd...ich bekomms einfach nicht zum laufen...

    Jetzt nochmal langsam zum mitschreiben...

    Ich brauche den Rebuilder, den ECL Mencoder 4 und den Keeper.
    Rebuilder stelle ich auf CCE ein und lasse den ersten Schritt abarbeiten.
    Dann lade ich im Keeper die ini und stell alles ein, wie ich es gern hätte.
    Das wird gespeichert und dann Schritt 2 im Rebuilder starten.
    Dann sollte es doch loslaufen, oder nicht?


    Prinzipiell brauchst du erstmal nur den Rebuilder. Wenn du die Bitraten von den einzelnen 'Teilen' anpassen willst, oder zusätzliche Filter einbauen willst, dann brauchst du den Keeper. Willst du anschließend die Files mit dem Mencoder (anstatt dem CCE) encoden, dann brauchst du den ECLmencode. Beide meiner Programme sind unabhängig voneinander, du kannst also auch nur eines benutzen, und es sollte immer noch alles funktionieren.

    Zitat


    Mittlerweile schmirt mir der Keeper immer ab, wenn ich versuch die ini zuladen...

    Was mach ich falsch? Hoffe jemand kann mir nen Tipp geben.


    Ich denke mal die wenigsten hier werden Hellsehen können, entsprechend schlecht sehen deine Chanchen auf eine hilfreiche Antwort aus. Du könntest aber die INF/ECL files über das Formular auf der Website an mich schicken, eventuell tritt der Fehler ja nur bei diesen oder wenigen Projekten auf, so dass ich den Bug entfernen kann.

    neue Version ist draussen:

    # new features:

    - die einzelnen Schritte können jetzt wieder einzeln gemacht werden
    - neue CCE optionen: bias, number of passes, matrix
    - autosize funktion: bitrate des gewählten items wird so angepasst, dass die Projektgröße wieder stimmt
    # bug fixes:
    - wenn man progressive ein/ausschaltet, wird auch die scanning order gewechselt

    [Blockierte Grafik: http://keeper.movie2digital.de/pics/keeper07b.png]

    Programmierung wird sogar eher weniger vermittelt, sondern vielmehr verlangt. So kann es dir gut in der ersten Woche schon passieren, dass jemand von dir verlangt: "Implementieren Sie den Algorithmus X in einer objektorientierten Programmiersprache Ihrer Wahl bis zur Übung nächste Woche!". Wird gerne gemacht, um ein paar Studis zu schocken, die sich noch unsicher sind, oder sich verlaufen haben. War zumindest zu meiner Zeit so, wo gerade der DotCom-Boom war und jeder Informatiker werden wollte.

    Konkrete Inhalte: Im Vorstudium sehr viel Mathe (8-10 Stunden/Woche, aber verschiedene Arten vom Mathe damit es nicht so langweilig wird), Logik, Programmierung, Rechnertechnik, eventuell Englisch und BWL. Im Hauptstudium folgenden dann die praktischen Sachen, je nach Studienrichtung und der Wahlfächer die du belegst.

    Dennoch kann ich es empfehlen, vorher zu prüfen, ob man sich dafür interessiert. Viele haben eine falsche Vorstellung von dem Studiengang, bei uns sind im 1. Jahr fast 50% der Studis verloren gegangen.

    die Frage ist erstmal, ob du neben deinem Job auch die nötige Zeit hast, um das Studium vernünftig durchzuziehen. Das Diplom (oder neuerdings auch BA) ist die eine Sache, aber wenn du dann auch eine Chanche haben willst wäre es nicht schlecht, wenn du auch nebenbei dich mit der Thematik beschäftigst. Viele der Sachen die man braucht (hab auch Inf studiert) bekommt man im Studium nur Ansatzweise vermittelt.

    Ich würde deshalb an deiner Stelle erstmal ein paar gute Bücher oder Tutorials zu den Programmiersprachen, die dich Interessieren, reinziehen. Stichwort Programmierung: für eine Laufbahn als 'Konventioneller' Entwickler würde ich dir zu Java (oder C++) raten. Wenn es eher in Richtung Web-Entwickler gehen soll, dann ist PHP als solide Grundlage nicht schlecht und auch wirklich nützlich, darauf aufbauenend eventuell später JSP (Java), ASP (imho C#) oder eventuell Perl.

    Sollte das dir dann immer noch Spaß machen, dann kannst du ja über ein eventuelles Studium in dieser Richtung nachdenken. (bei deinem Background vielleicht auch in Richtung Wirtschaftsinformatik). Falls nicht, kannst du dich immer noch bei Jobverlust als Freelancer versuchen, falls du dir die Startphase finanziell leisten kannst, und du schon vorher Grundlagen (in Form von Wissen) angeeignet hast.

    als guten Einstieg im Java empfehle ich: http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html
    ist nicht schlecht, und sieht auch als für einsteiger geeignet aus. hab ich selber auch teilweise durchgearbeitet, allerdings halt mit viel vorwissen in sachen c++ und pc allgemein.

    es kommt meiner Meinung nach bei den Riteks sehr darauf an, unter welchem Label die verkauft werden, da es anscheinend mehrere Qualitätsstufen gibt. Ich hatte selbst schonmal G04 Rohlinge von 'Arita', die wirklich nicht zu gebrauchen waren, selbst beim ersten abspielen Ruckler auf dem DVD Player. Kann jetzt natürlich auch ein Einzelfall sein, ich hatte glaube ich nur 2 solche Rohlinge aus einem Testpack von ddvd. Die von dir verlinkten Label habe ich noch nicht selbst getestet.

    Zitat von Rippraff


    Alles andere habe ich auf den Standards belassen, Quality_prec steht auf 16, als MaxBitrate noch 9000 gesetzt.
    Gibt es bei den (adv.) Settings noch irgendwas, was man ändern sollte? Der Film hat übrigens eine average BR von 2872.


    Es gibt keinen universell richtigen Wert für Qprec, das hängt von deiner Quelle ab. Ist sie eher etwas verrauscht, dann kannst du den Wert höher Stellen, ist sie ganz ohne Rauschen etwas niedriger. Da du ja schon einmal encodest hast, kannst du dir das Ergebnis ansehen: Ist dort zuviel Mosquito Noise (umherschwirrende Punkte um scharfe Kanten). dann stell den Wert höher. Sind Blöcke zu sehen, dann stelle den Wert niedriger. Ist beides der Fall, dann musst du das Material mit Filtern vorverarbeiten.

    Zitat


    Oder sollte ich für diesen Fall mit Filtern oder anderen Matrizen arbeiten? Die Beschreibung hierzu hat mich auch ein wenig verwirrt, da heißt es:
    und weiter...

    Für alle Tipps Eurerseits wäre ich sehr dankbar auch was empfehlenswerte AviSynth-Filter betrifft, die ich noch ausprobieren könnte, falls das in dem Fall Sinn macht!


    Ich würde auf jeden Fall eine Letterbox setzen, links und rechts 16 Pixel, oben und unten entsprechend der Quelle. Falls ein Aufrunden auf ein Vielfaches von 16 Sinn macht (z.B. wenn du dadurch nur 2-3 Zeilen verlierst), dann ist auch das sehr zu empfehlen.

    Weiterhin kann ich immer den Undot Filter empfehlen. und da hier anscheinend sehr viel Bitrate eingespart werden muss auch den Deen Filter. Ich denke, eine andere Matrix ist nicht notwendig.

    Zitat von mb1

    Oooch Leute, ihr seid doch keine Anfänger mehr :nein:

    Bei SVCD ist der VBV identisch gross. Wenn also die Aussage stimmen würde, dürfte kein Player kurze Peaks bis ca. 4500 kbps übelnehmen.
    Und wenn sie deutlich unter einer Sekunde liegen, sogar noch weit höher (vorausgesetzt danach entspricht die Bitrate wieder 2x-CD-Speed).


    Bei SVCDs kenn ich mich nicht so genau aus. Ich glaube jedoch, dass der Buffer hier nur 917 kbit/s groß ist. Entsprechend gehe ich weiterhin davon aus, dass DVD Player kurze und entsprechend höhere Peaks akzeptieren. Bei SVCDs kann ich das leider nicht testen, da mein Player ohnehin höhere Raten akzeptiert. Bei DVDs sind kurzzeitige Peaks über die maximale Rate jedoch kein Problem, nichtmal Scenarist beschwert sich über diese Tatsache, und das hällt sich wirklich 100% an die Spezifikationen.

    Diese Peaks sind sogar unverzichtbar. Wenn man bedenkt, welcher Anteil der Bitrate einer GOP in die I-Frames geht, dann beträgt die Bitrate dieser Frames wohl mitunter ein Vielfaches der zulässigen max. Bitrate.

    Zitat von Selur

    ... auf Unwissenheit pochen wird einen meiner Ansicht nach nicht vor Strafe schützen,...


    Im allgemeinen stimmt dieser Grundsatz zwar, jedoch setzt der §95a des UrhG explizit eine Kenntnis von der Umgehung voraus. Ich glaube kaum, dass ein durchschnittlich informierter Computerbild-Leser Ahnung davon hat, was genau der Kopierschutz ist, und wie er ihn umgeht, wenn er ihn denn umgeht.

    Zitat von Morpheus

    Hallo,
    die Verbatim die du bei uns im Media Markt bekommen kannst sind DataLifePlus.
    Und zwar für ca. 25 € die 25 Spindel. Dafür das es noch nicht so lange her ist das ich für die 25 Spindel fast 50 € bezahlt hab ist der Preis sehr gut.

    bei Amazon kann man sich die 25'er Spindeln DLP auch für 22,99 Euro zuschicken lassen. Außerdem gibt es dort auch bald (in 1-2 Wochen) eine 50'er Spindel für 39,99 Euro. Leider steht noch fast nichts in der Produktbeschreibung, so dass man da erstmal abwarten muss was drin ist.

    Zitat von OneForYou84


    Und wo hast du bitte her das es nur Data Life sind ich habe da keine Info gesehen.

    Muss CMC nicht nach den Richtlinien von Verbatim produzieren für deren Rohlinge???


    Ich glaube Verbatim hat nie 25'er Spindel DVD-R 2x DLP hergestellt, alle solche Spindeln (bei Amazon und anderen Händlern) waren immer nur DL und damit CMC. Mal abgesehen davon: der Shop mit deinem Angebot gibt bei den meisten Rohlingen die Manufactorer ID an. Dass die gerade bei den 2x Verbatims fehlen spricht bestimmt nicht dafür, dass da jetzt ausgerechnet 'gute' Rohlinge drin wären. Es mag vielleicht sein, dass Verbatim die etwas 'besseren' CMC Chargen bekommt, empfehlenswert sind die imho dennoch nicht. Preislich und qualitativ sind die Primedisc deshalb klar besser, zumal man bei II sogar mit 3 Euro Versand und auf Rechnung dabei ist.

    [EDIT]
    Ich sehe gerade bei dvdrhelp.com, dass es wohl doch Verbatim 2x DLP mit MCC MediaCode gibt. Wenn es die bei Dretschler wären, dass wäre es ein Schnäppchen, ohne Infos kann man aber denke ich bei dem Preis nicht davon ausgehen.

    Zitat von OneForYou84

    Neee PrimeDisc sind nicht gut, aber wenn das Ritek wäre dann kann man doch beruhigt zugreifen solange einen nicht die niedrige Aufnahmegeschwindigkeit von 2x stört.


    PrimeDisc (zumindest -R) waren schon imho schon immer Ritek, d.h. G03 (2x) oder G04 (4x). Die Firma PrimeDisc gehört zu Ritek (und Phillips) und ist deren offizieller Vertrieb für Ritek (Retail-)Medien in Deutschland. Laut Aussagen in verschiedenen Foren sind die PrimeDisc-Riteks ausschließlich A-Ware und sehr beliebt. Mein erstes 50'er Paket davon ist gerade alle geworden, da kam mir dieses Angebot gerade recht. Mit der Qualität bin ich vollkommen zufrieden, die NeroSpeed Kurve bei mir sieht ideal aus (Toshiba 5002 Brenner)


    Zitat

    Außerdem kriegt man auch schon Verbatim DVD-R 2x für 0,59 € das Stück.


    Das sind normale DataLife Rohlinge von CMC, also qualitativ etwa auf dem Niveau eines Bierdeckels. Für den Preis sind die induskutabel.

    man muss ohnehin nicht lange nach einem eventuellen Kopierschutz suchen. Eine Strafbarkeit nach §95a ergibt sich sowieso nur, wenn dem Handelnden bekannt ist, oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass eine Umgehung erfolgt.

    Zitat von frankie

    Was heißt zivilrechtlich und was heißt strafrechtlich? Oder anders gefragt: Was passiert, wenn man für den priv. Gebrauch den Kopierschutz einer DVD umgeht? Wird die Polizei einen "bestrafen" oder der Hersteller der DVD?


    Strafrechtlich bedeutet, dass es dafür keine Strafe in Form von Haftstrafen oder Tagessätzen gibt. Du wirst also für das Umgehen der Kopierschutzmaßnahmen nicht "bestraft". Allerdings könnte ein Rechteinhaber der Meinung sein, dass ihm durch deine Umgehung der KS-Maßnahme ein Schaden entstanden ist. Solange du aber die Umgehung nicht öffentlich beschreibst, andere dazu anstiftest oder die benötigten Programme verbreitest, fällt mir kein Schaden ein der dadurch entstanden sein könnte. Einen sochen Schaden könnte er sich (meist in Form von Geld) auf dem Zivilrechtlichen Weg von dir erstatten lassen (oder das zumindest versuchen).

    Gorbag: Neben den Untertiteln hat der Stream selbst nach dem Muxen noch etwas Overhead, so dass ich auch nicht empfehlen kann, auf das kbit genau die max. Bitrate auszurechnen. Einige Empfehlen auch, die maximale Bitratensumme aller Streams mit 9800 kbit/s anzunehmen, in den restlichen 280 kbit/s sollte der Overhead und einige Untertitel auf jeden Fall reinpassen.

    the-hunter. Alle Encoder erzeugen Bitraten-Peaks über der maximalen Bitrate, und das ist auch gut so. Denn ein Mpeg-Stream hat einen vbv Buffer, aus dem begrenzt gelesen werden kann. Bei DVDs ist der 1835 kbit/s (224*8.192) groß. Die Bitrate kann also eine sekunde lang 1835 kbit/s über dem eigentlichen Maximum liegen (die 1835 kbit/s können sich aber auch anders verteilen). Wichtig ist nur, dass anschließend die Bitrate unter der maximal möglichen Bitrate liegt, damit der Buffer wieder gefüllt werden kann. Du kannst ja mal den Mpeg Stream in einem Stream Analyser ansehen, da steht in jedem Frame-Header der Soll-Füllstand des Buffers, bei diesen Peaks wäre er also irgendwo unterhalb des Maximums.

    Zitat von Gorbag


    Jetzt bin ich nach intensivem Suchen im Forum vorläufig mal bei einer min. Bitrate von 2000 und max. Bitrate von 9000 angekommen. Passen diese Werte so oder soll ich sie noch korrigieren?

    Das hängt ganz davon ab, welche und wieviele Audiospuren du hast. Für DVDs existiert keine minimale Bitrate, die maximale Bitrate für das Video ist 9800 kbit/s. Allerdings ist die maximale Bitrate des gesammten Datenstroms 10080 kbit/s (10.08 Mbit/s), so dass du gegebenenfalls die Videobitrate weiter reduzieren musst. Bei 2x AC3-448 und 1x DTS wären also 0 als Minimum und nur 8200 als Maximum möglich