Beiträge von -=IceMan=-

    1) Was ist denn nun richtig für die Konvertierung eines interlaced-encodeten progressive Videos zu einem progressive encodeten progressive Video :

    a) converttoyuy2(interlaced=true).converttoyv12(interlaced=false)

    b) ConvertToYUY2(interlaced=true)

    2) Empfiehlt sich iPP=true auch für interlaced encodetes Progressive oder nur für echtes Progressive Material ?

    3) Was ist eine Chroma-Subsampling-Umwandlung ? Wieso wird das gemacht ?

    4) Gibt es Phase-Shifting Material auf überhaupt auf DVD ?? Da hätte man ja doppelt so viele Frames mit Halbbildern ? Oder presst man generell nur immer Interlaced mit Zeilensprungverfahren (2 Fields pro Frame) auf DVD ?


    IceMan (der grad fleißig am lesen ist)

    Hi,

    also Danke erstmal.

    Zitat von LigH

    Zu 1) - Man füge am Ende die Zeile "ConvertToYUY2(interlaced=true)" an.

    Was bedeutet dieser Befehl denn genau ? Also nur eine Farbumwandlung und diese muss wissen dass das Ausgangsmaterial Pseudo-Interlaced war ? Was hat es mit dem iPP auf sich ?

    Zitat von LigH

    Zu 2) - YUV mit 4:2:0-Chroma-Subsampling (entspricht etwa dem, was auch YV12 verwendet).

    Trifft das auf alle PAL DVDs zu ?? Auch auf Interlaced PAL DVDs ?

    Zitat von LigH

    Zu 4) - Der CCE liest das Bild, was AviSynth erzeugt.

    Ok. Dh alles was ich im AVISynth Script stehen habe wird gemacht bevor der Encoder nur einmal das Bild zu Gesicht bekommt das ist nice. Was mich allerdings noch ein wenig verwirrt ist sind die Einstellungen bezüglich CCE die ich zB in BatchCCEWS machen kann ... weil da steht SOURCE und dann habe ich meine Optionen. Ich dachte bisher immer ich stelle damit ein wie das Zielformat werden soll. Ich sage damit dem CCE also nur wie die Quelle aussieht ? Und die Veränderungen die AVISYNTH macht bevor es zum CCE gelangt muss ich die in den Optionen berücksichtigen falls meine obige Aussage stimmt ?

    Zitat von LigH

    Zu 5) - Ich verstehe die Frage nicht. Stell dir besser vor, die Fields wären als Bilder mit halber Höhe (gestaucht - 720x288) gespeichert worden, und werden dann bei der Darstellung in Zeilen auseinandergerissen und gemischt.

    Ok. Wunderbar hab ich verstanden. Ich dachte halt nur das da vielleicht die Original Struktur beibehalten wird und "leere" Zeilen hinzugefügt werden.

    Zitat von LigH

    Zu 6) - Es werden immer komplette Frames dargestellt. Wenn sie bei Interlaced-Material fieldweise gespeichert waren, werden beide zu einem Frame gehörenden Fields vor der Darstellung wieder zu einem Frame gemischt. Dadurch ist auch die Darstellung auf progressiven Bildwerfern gesichert. Es gibt ja nicht nur Fernseher, denen man die Fields separat zuschicken kann, weil Fernseher ja das Bild interlaced darstellen.

    Also Fieldweise ist Phase-Shifting oder ? Wenn sowas aber dann auf nen progressiven Bildwerfer kommt dann sieht es doch schrecklich aus ... wegen der Zeitdifferenz zwischen den einzelnen Fields.


    IceMan

    Ok ich glaube ich laber dauernd und hab eigentlich gar keine wirkliche Ahnung davon. Darum hab ich mir mal direkt ein paar Fragen aufgeschrieben.

    1) @ LiGH : Wie würde ein solches AViSYNTH Script ausssehen (also um interlaced encodetes progressive Material sauber nach Progressive zu encoden) ?
    2) Welchen Farbraum verwendet eine PAL-DVD ?
    3) Wo kann ich das mit den Farbräumen nachlesen (am Besten bebildert und leicht verständlich) ?
    4) Übernimmt CCE alle Einstellungen aus dem AVS-Script ?
    5) Was passiert bei echtem Interlaced Material (Picture Structure : Field) mit den Zeilen (also zB bei TFF die Zeilen 2,4,6...) in denen keine Daten für das Bild stehen sind die dann einfach schwarz ?
    6) Vorausgesetzt Frage 4) war nicht völliger Müll : Wenn ich jetzt mal davon ausgehe dass ich auf einer DVD echtes Interlaced Material ... einmal mit Picture Structure Frame und einmal mit Picture Structure Field. Woher weis der SAP dann dass er bei Structure Frame nacheinander die geraden und dann die ungeraden (oder anders rum)
    Zeilen des Bildes ausgeben muss und bei Picture Structure Field immer nach einem Halbbild (Zeile 1..3..5..) zum nächsten Picture springt ?
    7) Wieso gibt es den DCT-Type (also Field / Frame) ? Und wozu ist es gut ? Reicht es dem Dekoder nicht einfach die Scan-Order zu kennen ?

    IceMan

    OK egal. Noch einmal zurück zur ursprünglichen Fragestellung !!

    Ich bin jetzt mal hingegangen und hab einfach beim meinem Interlaced encodeten Progressive Film mit ReStream den Flag auf Progressive umgestellt und siehe da. Es ändert null und nix an der Qualität. Denn die ScanOrder
    war auf der DVD ja bereits ZigZag. Das heißt ja, dass das Urmaterial (Progressive) richtigerweise mit der ZigZag Scan-Order abgetastet wurde
    und dann nach dem encodieren als 2 Fields in !!einem Frame!! gespeichert wurde. Von daher ist es in diesem Falle sogar richtig das Interlaced Flag mit ReStream nach Progressive zu ändern damit der Decoder die richtige Scan-Order verwendet : und zwar ZigZag denn so wurde es encodet und liegt so auf der DVD !!! Wäre die Scan-Order auf meiner Original DVD Alternate gewesen, dann hätte ich den Flag natürlich nicht ändern dürfen.

    So auch KiKA vom DVD-SVCD-Forum :

    Wenn man progressives Video interlaced encodet, erstellt man KEIN interlaced Video. Man verhindert damit aber, dass einige der Mechanismen richtig funktionieren. Der DCT-Scan z.B., der bei Alternate - das ist die Variante für interlaced Video - und progressivem Video schlicht und ergreifend verkehrt scannt. Alternate geht ja von zwei ineinander verschränkten Halbbildern aus, die inhaltlich nichts oder nur wenig miteinander zu tun haben, eben von echtem interlaced Video.

    Ich hoffe ich liege damit jetzt nicht ganz daneben.

    scharfis_brain :

    Bei deiner Veranschaulichung beziehst du dich doch auf echter Interlaced ... also 50 Halbbilder (Fields) pro Sekunde ??

    IceMan

    Ich hab das in nem anderen Board gepostet. Kann mal jemand checken ob das stimmt was ich da schreibe ?

    Ich habe hier eine seltsame Konstellation :

    Pic. structure: Frame
    Field topfirst: Yes
    DCT type: Field
    Quantscale: Nonlinear
    Scan type: ZigZag
    Frame type: Interlaced

    Diese DVD ist definitiv kein Real Interlaced sondern Progressives Material das Interlaced encodet wurde. Definitiv wurde hier dann wohl auch noch die falsche Scan-Order angewandt, da das Progressive Ausgangsmaterial ja beim Interlaced encoden in Halbbilder zerlegt wird und diese sollten dann ja vom Encoder mit der Alternate-Scan-Order abgearbeitet werden.

    Wenn ich das also richtig verstanden habe, liegen auf meiner DVD nun Frames vor in denen jeweils die 2 Halbbilder (Fields) liegen die zusammen wieder das Original Progressive Frame ergeben (abgesehen von der Scan Order). Also liegen auf meiner DVD doch richtige Vollbilder die sich vom Original nur dadurch unterscheiden, dass sie komprimiert und durch die falsche Scan-Order ein wenig verpfuscht wurden ?!?

    Wenn ich dieses Material nun in echtes Progressive umwandeln (reencoden) möchte, wäre es ja blödsinn es zu deinterlacen da es nicht wirklich interlaced ist. Interlaced Material hätte ja die doppelte Anzahl an Bildern (Halbbilder). Ich könnte es ja im Encoder als Progressive Material angeben
    (weil es ja eigentlich auch Progressive ist).

    Im Gleitz Forum stand dazu aber folgender Beitrag :

    Ich hab mich zwischenzeitlich auch (theoretisch) mit einer interlaced -> progressive Reecodierung von progressive Film befasst. Man sollte es nicht bedenkenlos einsetzen, denn das bringt den Farbraum durcheinander! aus interlaced YV12 wird progressives YV12 gemacht, und das kann nicht verlustlos geschehen. Man erhaelt vielmehr 2x4 Pixel grosze Farbeinheiten.

    Wie ernst muss man das nehmen ? Heißt das nun, dass ich nicht drum herum komme solches Material Interlaced zu reencoden und ein reencode ins Progressive Format nicht ohne zusätzliche Verluste im Farbraum geschieht ?

    MfG

    -=IceMan=-

    Hallo,

    Ich hab jetzt so viel über Rohlinge und Brenner gelesen und was angeblich im einen Test super ist wird von den anderen wieder zerissen, da wird einem ganz anders. So wie es aussieht muss also der Brenner zum Rohling und zum SAP passen. Daher meine Frage :

    Welche Kombination von DVD-Brenner und Rohlingen ist wirklich zuverlässig und kompatibel. Ich bin gerne bereit für alles ein bisschen mehr auszugeben wenn am Ende alles stimmt und die Scheiben dann mit 100%iger Sicherheit auf dem SAP (Cyberhome 505) rennen. Was könnt ihr empfehlen ?

    MfG

    -=IceMan=-

    Nach der DVD Full Backup von Gleitz. Nur dass ich eben die Menüs vorher selber mit NuMenu und TitleSet Blanker selber editier dann ne neue Image erstell und von da dann meine Big3 laufen lasse (die Mehtode von Oglopow eben ... BiG thnx 2 him). Die Einstellungen sind so wie in dem Guide.

    IceMan

    Uii das ist alles sehr verwirrend. Ok immer auf Interlaced stellen hab ich gefressen. Und wie sieht es mit der ScanOrder aus. Die stellt man in CCE so ein wie es der BitRate Viewer ausspuckt ? Und generell nur das Progressive Encoden was im BitRate Viewer auch als solches deklariert wird.

    Und noch ein Beispiel : BitRateViewer sagt mir Interlaced, DCT Type ist Field, und die ScanOrder ist ZigZag. Das passt ja nun gar nicht zusammen. ZigZag wird doch nur bei Progressive verwendet.
    Und das Teil ist beim besten willen nicht als Interlaced zu erkennen. Wie passt das zusammen ?

    Sorry wenn ich mit meinen Fragen nerve und nicht alles so schnell kapiere.

    IceMan

    AHHHH !!! Ich drehe noch durch !! Hab gerade fesstellen müssen dass bei allen meinen Backups kein einziger Kaptiel Marker stimmt die Springen immer an die falsche stelle obwohl ich IFOUpdate ausgeführt habe !! Ich dreh halt echt irgendwann noch durch.

    IceMan

    Eine Frage bleibt dann aber noch... wieso machen die, die die DVD erstellen das so ...dass das Progressive Material Interlaced encodiert wird. Von der Kamera kommt es ja als Interlaced dann machen die das Progressive und dann kommt es wieder auf die DVD als Interlaced encodiertes Progressive Material Was soll das für einen Sinn ergeben. Um die Leute zu täuschen die eine Sicherheitskopie anfertigen wollen ?

    IceMan

    Der Artikel ist super nur leider verstehe ich nicht alles von dem Fachchinesisch. Was ich aber rauslesen konnte ist, dass man die Alternate Scan Methode nur bei Interlaced Video anwenden sollte. D.h. also die ScanOrder die mir im BitRate Viewer angezeigt wird ist die mit der das Video Ursprünglich encodet wurde ?

    IceMan

    Nachtrag !!! OK ich glaub ich spinne ich hab jetzt mal die Dateien aus dem Video_TS Ordner von DoItFast in den Ausgabe Ordner von Scenarist kopiert und alle vorhandenen Dateien überschrieben und siehe da : Alles ist so wie es sein sollte und das Menü und alles läuft perfekt. Ich sollte vielleicht dazu sagen dass die Dateien im VIDEO_TS Ornder alle Dateien (außer Hauptfilm) sind, die ich vorher schon mit Titleset Blanker und NuMenu bearbeitet habe.
    Wenn ich aber kein IFO-Update durchführe dann stimmen meine Kapitel Sprungmarken nimmer :(

    Nachtrag Nr.2 : Wenn ich die SubTiTel aber von DoItFast nehme dann muss ich IFO-Update durchführen damit es nicht blau rot und so wird. Das Problem mit dem fehlenden schwarzen Rand bleibt hier aber bestehen.

    IceMan

    OK fange das ganze langsam an zu begreifen. Wie hängt aber nun Alternate Scan mit Interlaced zusammen. Was bedeutet Alternate Scan.

    Weil ich hatte schon Video Material das Definitiv kein Interlaced war aber der Interlaced Flag gesetzt war, sowie auch der Alternate Scan Flag (in BitRate Viewer). Wenn ich das nun mit CCE neu PROGRESSIVE encode dann darf ich
    also kein Alternate Scan einschalten ??

    IceMan

    Achsooooo !! Nun habe ich verstanden. Bist wohl nicht umsonst ein ErklährBär :D . Das heißt das Ausgangsmaterial ist kein Material mit Halbbildern (Fields) sondern mit ganzen Bildern (Frames), welche mit dem Interlaced Algorythmus zu dem encodiert wurden was sie nun sind. Das heißt ich darf desshalb neu progressive encoden weil ich Ganze Bilder vorliegen habe.

    Aber wieso sagt mit der BitRate viewer dann der DCT Type wäre Field. Oder gehört das zusammen mit dem Frame Type Flag ? Also wenn der Interlaced Flag gesetzt wurde damm muss auch der Field Flag gesetzt sein.

    IceMan

    Ups habe mich verkuckt das heißt ja vsrip.exe und die vstrip.exe is im gleichen ordner. MiST. Hab mir trotzdem von Doom Neun nun den VobSub neu geladen. Irgendwie kann man damit ja gar nix rippen - Nur joinen cutten muxen. Wo kann ich da denn die Farben einstellen wenn ich nicht mal RiPPEN kann ? :(

    Gut das hab ich ja alles soweit verstanden. Aber ich habe das Video bei dem der Interlaced Flag gesetzt wurde nun Progressive reencodet und es sieht fantastisch aus. Keine Fieldüberschneidungen wie sie auftreten würden wenn das Ausgangsmaterial Interlaced gewesen wäre. Solches Material kann man doch ohne bedenken Progressive reencoden oder sollte man ja weil die Qualität bei gleichem Platzbedarf ja besser ist. Also muss mein Ausgangsmaterial ja wohl echtes Progressive sein bei dem der Flag nur falsch gesetzt wurde. Natürlich hätte ich es auch Interlaced reencoden können - das macht in dem Falls aber überhaupt keinen Sinn.

    Bitte klährt mich eines Besseren auf falls ich irendwelchen Gulagg rede, ich will bei Gott kein Besserwisser sein.

    MfG

    -=IceMan=-

    Hmm OK ich kann aber leider in VobSub keine Farben ändern. Und VobSub heißt in meinem DoItFast Ordner vstrip.exe. Ich habs jetzt mal mit SubRip probiert und dann die Untertitel importiert. Ergebnis : Ich erhalte die komplett ?? invertierten ??? Farben - also so rot blau Zeugs da. Was geht denn da blos ab.

    Huhu,

    ok ich hab mal wieder ein Problem. DoItFast4u verwendet ja vstrip um die Subs rauszuziehen. Ich hab nen Film (16:9) wo der Unteritel (weiße Schrift)teilweise im Filmbild eingeblendet wird. Kommt eine dunkle Stelle ist das im Endergebnis OK aber sobald das Bild hell wird kann man den Sub sehr schlecht erkennen.
    Nun habe ich das Original mal genauer angeschaut und festgestellt, dass die Subs dort einen schwarzen Rand haben um sie in soclchen Szenen besser erkennen können. vstrip scheint diesen Rand aber komplett wegzuschneiden.
    Was is da faul ?? Kann man das Level des Croppings nicht irgendwo einstellen ?

    MfG

    -=IceMan=-