Ich hab das in nem anderen Board gepostet. Kann mal jemand checken ob das stimmt was ich da schreibe ?
Ich habe hier eine seltsame Konstellation :
Pic. structure: Frame
Field topfirst: Yes
DCT type: Field
Quantscale: Nonlinear
Scan type: ZigZag
Frame type: Interlaced
Diese DVD ist definitiv kein Real Interlaced sondern Progressives Material das Interlaced encodet wurde. Definitiv wurde hier dann wohl auch noch die falsche Scan-Order angewandt, da das Progressive Ausgangsmaterial ja beim Interlaced encoden in Halbbilder zerlegt wird und diese sollten dann ja vom Encoder mit der Alternate-Scan-Order abgearbeitet werden.
Wenn ich das also richtig verstanden habe, liegen auf meiner DVD nun Frames vor in denen jeweils die 2 Halbbilder (Fields) liegen die zusammen wieder das Original Progressive Frame ergeben (abgesehen von der Scan Order). Also liegen auf meiner DVD doch richtige Vollbilder die sich vom Original nur dadurch unterscheiden, dass sie komprimiert und durch die falsche Scan-Order ein wenig verpfuscht wurden ?!?
Wenn ich dieses Material nun in echtes Progressive umwandeln (reencoden) möchte, wäre es ja blödsinn es zu deinterlacen da es nicht wirklich interlaced ist. Interlaced Material hätte ja die doppelte Anzahl an Bildern (Halbbilder). Ich könnte es ja im Encoder als Progressive Material angeben
(weil es ja eigentlich auch Progressive ist).
Im Gleitz Forum stand dazu aber folgender Beitrag :
Ich hab mich zwischenzeitlich auch (theoretisch) mit einer interlaced -> progressive Reecodierung von progressive Film befasst. Man sollte es nicht bedenkenlos einsetzen, denn das bringt den Farbraum durcheinander! aus interlaced YV12 wird progressives YV12 gemacht, und das kann nicht verlustlos geschehen. Man erhaelt vielmehr 2x4 Pixel grosze Farbeinheiten.
Wie ernst muss man das nehmen ? Heißt das nun, dass ich nicht drum herum komme solches Material Interlaced zu reencoden und ein reencode ins Progressive Format nicht ohne zusätzliche Verluste im Farbraum geschieht ?
MfG
-=IceMan=-