Beiträge von radidsl

    Nicht wirklich - ich erhalte bei Hypercube die gleichen Ergebnisse wie mit Besweet

    Hypercube hat allerdings den Vorteil, dass man unter Channels Processing die Streams gleich tauschen kann - wenn ich das nach dem oben geposteten Schema anpasse, kommen dann gleich die richtig zugeordneten Mono-Streams heraus.

    Glaube eher das Problem liegt beim DTSSource-Filter - zum einen deshalb, weil dieses Filter von Besweet und Hypercube verwendet wird und beide Programme das selbe (falsche) Ergebnis liefern, zum anderen habe ich auch schon das Cyberlink-Audio-Filter getestet (mit Hypercube), wobei sich das Ergebnis auch nicht verbesserte.

    Das und die Tatsache, dass die Transcodierung von ac3-Streams ohne dieses Filter geschieht, dürfte dann wohl die Erklärung dafür sein, dass bei eben dieser Transcodierung von ac3-Streams keine Fehler auftreten.

    Also bleibt nur das manuelle Austauschen der Streams und die Hoffnung, jeweils die richtigen ausgetauscht zu haben...

    Nochmals meinen Dank für die gute Zusammenarbeit - vielleicht trägt sie ja auch noch Früchte...

    PS: Auch bei Deinem 5.1 File ist wohl der SL-Kanal mit dem LFE-Kanal vertauscht worden - jedenfalls ist der Frequenzgang von SR und LFE-Kanal sehr "vergleichbar", während der SL-Kanal doch stark abweicht und eher der Charakteristik eines LFE-Kanals entspricht.

    Zitat von Pacemaker

    Du hast mir einen Stream geschickt der nur 5.0 Audio enthält.
    Dann ist auch klar warum du denkst, dass da etwas vertauscht wurde
    Der Stream enthält nur 5 Kanäle und der LFE Kanal existiert garnicht.
    Und deswegen decodiert Besweet die dts. Datei auch falsch da es ja denkt es ist ein 5.1 Stream.
    Alles Klar ???

    Ich schick dir mal einen dts 5.1 Stream zum testen.


    Zunächst einmal denke ich nicht, dass da etwas vertauscht wurde (das Denken habe ich mir schon lange abgewöhnt), sondern das ist schlicht eine Tatsache. Dass der LFE-Kanal nicht existiert ist auch nicht das Thema, sondern, dass nach dem Transcodieren der "leere" Stream nicht auf dem LFE-Kanal liegt, sondern (fälschlicherweise) auf dem SL-Kanal.
    Dazu, dass Besweet "denkt" kann ich nichts sagen - aber ist es nicht merkwürdig, dass Beesweet bei einem 5.0 ac3-Stream "richtig denkt", während es bei einem 5.0 dts-Stream "falsch denkt"? (jedenfalls bei mir).
    Du würdest mir also am besten damit weiterhelfen, wenn Du bei Dir die von mir erhaltene Datei mal transcodest und berichtest, ob bei Dir auf dem LFE-Kanal tatsächlich Stille herrscht (so wie es sein sollte) oder, ob auch bei Dir statt der Stille auf dem LFE-Kanal Stille auf dem SL-Kanal ist.

    Werde natürlich auch Dein File testen, jedoch ist es dabei ja weit weniger "ohrenfällig", ob was vertauscht wurde oder nicht (daher ja der Test mit den "nicht ganz vollen Streams").
    Bedanke mich bei Dir jedenfalls schon mal sehr für die Mitarbeit - sonst scheint es ja offensichtlich niemanden zu interessieren...

    Das ist natürlich möglich, wenn man davon ausgeht, dass die restlichen Zuordnungen stimmen und nur SL gegen LFE auszutauschen ist. Damit ist mein Problem jedoch immer noch nicht gelöst. Ich frage mich ja, was zu tun ist, damit die Sache gleich von anfang an richtig funktioniert - so wie das beim Transcodieren von ac3-Streams der Fall ist.

    Wenn das gleiche Problem noch bei anderen auftreten würde, wäre es vielleicht möglich, dass die Software fehlerhaft arbeitet.
    Funktioniert es dagegen bei allen - ausser bei mir - dann liegt es wohl an meinem PC oder den Einstellungen (falls diese in irgend einer Weise von denen der anderen abweichen sollten).

    Die einzelnen wavefiles lassen sich z.B. im Mediaplayer abspielen; dabei kannst Du dann hören, ob auf dem Kanal, auf dem Stille herrschen sollte, auch wirklich Ruhe ist - oder eben nicht; genauso natürlich andersherum.

    Zum Zusammenfügen (und encodieren) von dts-Streams gibt es z.B. CD Pro DTS (SurCode) - nicht gerade billig, aber im Vergleich zum ac3-Encoder Soft Encode (Sonic Foundry) ein echtes "Schnäppchen".

    So bin nach Anleitung vorgegangen und erhalte jetzt - genau wie schon zuvor - 6x mono.wav, bei denen (zumindest) die Streamzuordnungen von LFE und LS-Stream vertauscht sind. Die Lage hat sich also nicht verbessert.
    Habe mir zur Sicherheit auch nochmals die Ausgangsdateien (sowohl .vob als auch .dts) angeschaut; bei beiden Dateien ist die Streamzuordnung noch in Ordnung. Das Vertauschen der Streams muss also beim Transcoding passieren.
    Es ist allerdings seltsam, dass alle bis jetzt von mir getesteten Programme in verschiedenen Versionen die selben (falschen) Ergebnisse liefern.

    Deshalb noch einmal die Frage: Wenn Ihr dts-Streams in 6x mono.wav transcodet, bei denen nicht alle Streams vorhanden sind (also nicht 5.1), sind dann bei Euch allen die Streamzuordnungen der mono.wav noch richtig, d.h. hat der Subwoover nachher auch wirklich keinen Ton, wenn er vorher keinen hatte. In diesem Fall wäre das dann ein Problem, das - warum auch immer - nur auf meinem PC vorhanden wäre...

    Meine Filterkonfiguration sieht folgendermassen aus:
    DTSSource => Intervideo Audio Dekoder => Hypercube Wrapper
    und damit bekommt man 6 Monowavefiles, die zwar grundsätzlich zu gebrauchen sind, bei denen aber die Streams vertauscht sind (z.B. scheint LFE LS zu sein).
    Vielleicht kann ja jemand bei dem es richtig funktioniert mal seine Filterkonfig posten?

    Transcoding von dts-Streams (im Allgemeinen) läuft mit Hypercube - erhalte 6x mono.wav mit identischer Grösse; nur die Streams sind wie gesagt vertauscht (Fehlermeldung seitens Hypercube gibt es allerdings nicht).

    Vielleicht kann das ja einer von Euch auch mal probieren und sein Ergebnis posten; Ausgangsmaterial muss ein dts-Stream sein (am besten von einer Musik-DVD), bei dem nicht alle Tonspuren belegt sind - anderenfalls wird es ja eher schwierig festzustellen sein, ob was vertauscht wurde.

    Jep - Kenne BeSure;
    damit habe ich aber Probleme, wenn ich eine .vob als Ausgangsbasis nehme: sprich er fängt gar nicht erst an zu transcoden; .dts-Dateien werden da ohnehin nicht (direkt) unterstützt, wählt man dennoch eine aus, fängt er auch nicht an zu transcodieren. Aber mit .ac3-Dateien klappt das einwandfrei - keine Frage.
    Nur möchte ich - wenn schon mal vorhanden - gleich das dts-Material nutzen.

    Also von Anfang an...

    zuerst Ton-Spur von DVD mit DVD-Decryptor gerippt; danach aus der erhaltenen vob-Datei mit projectX den dts-Stream extrahiert (=> .dts);
    dann sowohl mit Hypercube als auch mit Besweet den dts-Stream in 6x mono.wav aufgesplittet - dabei erhalte ich dann mit beiden Programmen die vertauschten Tonspuren, d.h. es funktioniert weder mit dem einen noch mit dem anderen richtig.
    Mit der gleichen Pruzedur gibt's beim ac3-Stream keine Probleme.

    Ziel der ganzen Sache ist es eine Audio-CD mit dts-Ton zu erstellen und dabei - wenn möglich - auf das dts-Tonmaterial von der Orginal-DVD zurückzugreifen, also nicht den ac3-Ton dts zuenkodieren (das funktioniert ja), sondern gleich den dts-Ton zu verwenden (wenn vorhanden)

    Hallo Leute,

    habe jetzt nochmal mit einer anderen DVD getestet mit 4.0 dts-Stream; dabei ist es so, dass bei den FR und SL-mono-waves der Ton fehlt, während er bei den C und LFE-mono-waves vorhanden ist. Bei der ersten DVD mit 5.0 dts-Stream war auf dem LS-mono-wave kein Ton, aber dafür auf dem LFE-wave.
    Das Ergebnis ist beim Demuxen mit Hypercube und Besweet das gleiche.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran dieses "Stream-Swaping" liegen kann bzw. wie man das wieder auf die Reihe bekommt?
    Tritt ja nur bei dts-Strams auf - bei ac3 klappt alles einwandfrei.