Beiträge von Butterbemme

    Danke für eure Beiträge nochmal und die Specs, ich bleib dann vorerst bei srt.

    @vob-subs
    Kommt für mich nicht in Frage, sorry. Das mag etwas bescheuert klingen, aber TEXT in BILDERN zu speichern fühlt sich für mich so alt, falsch und verschwenderisch an, dass es fast weh tut :D.

    Vor allem die Schriftgröße, ja. Ich schaue DVDs und nahezu alles andere am PC, und da sind mir normale Untertitel in der Größe wie auf DVDs viel zu riesig. Für den Zweck würde ich sie bei Bedarf durch den Player gern verkleinern lassen.

    Ich glaube zwar, eine mächtig angeDAUte Frage zu stellen, aber es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen :D.

    Bisher habe ich meine Untertitel als einfache srt-Files gebaut, nun habe ich mich mal an ASS versucht. Die Anzeige im Media Player Classic per VSFilter funktioniert, es wird aber jede Filter- bzw. Player-seitige Konfiguration (Font, Schriftgröße etc.) ignoriert. Liegt das am ASS-Format und ist so vorgesehen, dass die im Untertitel konfigurierten Styles erzwungen werden?

    Danke fürs lesen und Gruß, BB

    Naja, der Threadersteller hat sich funktionierende Menüs gewünscht, und dem hat so direkt keiner widersprochen... also dachte ich Nero und MeGUI können das.

    Aber was wäre denn "alles andere"? Mangels HDTV muss ich eh am Rechner gucken.

    (Im Prinzip würde ja ein HD-DVD/BD Authoring Tool, das DVD-Menüs importieren kann, völlig reichen.)

    Ich habe dasselbe Unterfangen, bin mit Nero Recode aber gerade gescheitert. Ich wähle "DVDs und Videos zu Nero Digital rekodieren" im Wizzard, markiere alle Dateien der DVD beim Import und bekomme am Ende einen Stapel MP4-Dateien von allem was ich ausgewählt habe... nicht eine einzelne MP4 mit funktionierendem Menü wie gewünscht.

    Interessanterweise sagt der Wizzard auch nur beim ersten Punkt (Gesamte DVD zu DVD rekodieren) etwas von "inklusive der Menüs" in der Beschreibung, aber da kommt eben nur eine MPEG2-DVD bei raus. Ich möchte also behaupten, dass Nero Recode keine DVDs mit Menü zu H.264 wandeln kann. Auch MeGUI ist dazu nicht geeignet, wenn ich die Guides im Wiki richtig überblicke? :(

    Danke für den Tipp mit VLC, wusste garnicht dass man den als DVD-Player nutzen kann. Das Interlacing ist dort tatsächlich besser, dafür kommt mir das Bild einen Tick weichgezeichneter vor und ich hab Bildfehler im Menü. Wenn es bloß daran liegt, dass Futurama ein fieser Härtefall ist, leb ich einfach mit dem was PowerDVD ausspuckt, das ist erträglich und von allem getesteten gefällt mir der Gesamteindruck vom Bild dort am besten.

    PS: Gruselige Tippfehler im oberen Post wurden entfernt... wie kann man denn ein ganzes "sch" vergessen... :D

    Hallo zusammen!

    Vorweg: ja, ich habe die Boardsuche benutzt, hab aber nur Hinweise gefunden wie ich Interlacing durch Neuencodierung eines Videos entferne.
    Mein Problem ist simpler: ich hab mir die ersten zwei Staffeln von Futurama auf DVD zugelegt, und wie bei so vielen TV-Serien hab ich Kämme noch und nöcher. Die Folgen sollen natürlich auf den DVDs bleiben, ich brauch nur einen Software-DVD-Player für den PC der gutes De-Interlacing beherrscht. Darf auch gern was kosten.
    PowerDVD 6.0 von Cyberlink hab ich probiert. Das Ergebnis ist immerhin so gut, dass ich die Serie anschauen kann ohne Augenkrebs zu bekommen, vom Hocker hauts mich aber noch nicht. WinDVD 6 interlaced ziemlich gut, liefert aber auf meinem Rechner seit eh und je ein mieses Bild (matschig, zu hell, Artefakte, Ruckler...).

    --> Kennt jemand andere gute DVD-Player?

    Gruß, BB

    Danke für dein prima Skript! Zu meinem großen Erstaunen funktionierts sogar, obwohl die Besweet-Kommandozeile in deinem Batch-file augenscheinlich dieselbe ist wie meine (siehe letzter Post). Scheint also an der ac3enc.dll zu liegen die ich mit der 1.5b29 von BeSweet runtergeladen hab :hm:

    Anyway, ich habs jetzt so gelöst, dass ich das ac3 in 6 WAVs getrennt und deren Framerate dann mit soundtouch geändert habe (in 2 Schritten wohlgemerkt, 6WAVs und soundtouch in einer BeSweetAktion funktioniert nicht, siehe Post oben). Weil soundtouch aber irgendwelche "komprimierten WAVs" ausspuckt (ca. 1/5 der größe der orig. WAVs), hab ich dann mit Goldwave 16 Bit PCM signed mono draus gemacht und diese hat der Windows Media Encoder dann geschluckt. Soundtouch hat toll gearbeitet, das Ergebnis klingt tatsächlich wie das Original.
    Aufgrund der scheinbar immernoch sehr fehlerbehafteten ac3enc.dll werd ich dann wohl SurCode bemühen (ist das bezahlbar?), wenn ich AC3 und kein WMA als ziel habe.

    Edit:
    Hm, soundtouch macht aus den schönen großen 32Bitfloat-WAVs wieder 16Bit-files, die zudem wie gesagt komprimiert sind(?). Hab jetzt Stunden damit zugebracht soundtouch im "original" unter Linux zum laufen zu bringen, habe dort auch wie in der readme beschrieben das eine #include geändert vorm compilieren.... die 32Bit floats die BeSweet ausspuckt frisst er trotzdem nicht :hm:

    Zur eingehenden Frage: Über den Daumen gepeilt 3 Millionen? :D
    Ich habe ja auch sehr viele Ergebnisse bei der Forensuche gefunden. Scheinbar hatte bei der AC3-Konvertierung sonst kaum einer ein Problem, bei fast allen klapppts wohl mit BeSweet. Ich habe die AC3Enc.dll benutzt, die bei BeSweet 1.4 dabei war bis sie aufgrund der Bugdichte nicht mehr unterstützt wurde.
    Von SoundTouch habe ich tatsächlich noch nichts gehört, danke für den Tipp, ich schau mal wie weit ich damit komme.

    Gruß, BB

    EDIT:
    Ningel, wieso kann denn nicht mal was auf Anhieb funktionieren. Was ich gemacht habe:

    1) Besweet 1.4 runtergeladen
    2) Besweet 1.5b29 runtergeladen
    3) Besweet 1.4 entpackt und den inhalt von Besweet 1.5b29 in denselben Ordner entpackt, dabei 1.4er Dateien überschrieben wenn danach gefragt wurde
    4) In der Konsole folgendes eingegeben:

    besweet.exe -core( -input "I:\trailer.ac3" -output "I:\TrailerNeu.ac3" -logfile "Besweet.log" ) -azid( -c normal -g 0.99 ) -soundtouch( -r 25000 23976 ) -ac3enc( -b 448 -6ch )

    Dann hat er losgelegt nach dem max. gain zu suchen, das hat ein paar Sekunden gedauert. Dann hats in die Konsole geschrieben:

    [00:00:00:000] -- Initialising...

    ..und Ende, ich bin wieder in der Eingabeaufforderung gelandet.
    Im logfile steht folgendes:


    BeSweet v1.5b29 by DSPguru.
    --------------------------
    Using azid.dll v1.9 (b922) by Midas (midas@egon.gyaloglo.hu).
    Using SoundTouch.dll v1.21 by Olli Parviainen (https://localhost/www.iki.fi/oparviai/soundtouch).
    Using AC3enc.dll v1.20 (Feb 18 2004) by Fabrice Bellard (http://ffmpeg.org).

    Logging start : 12/04/04 , 01:05:09.

    besweet.exe -core( -input I:\trailer.ac3 -output I:\TrailerNeu.ac3 -logfile Besweet.log ) -azid( -c normal -g 0.99 ) -soundtouch( -r 25000 23976 ) -ac3enc( -b 448 -6ch )

    [00:00:00:000] +------- BeSweet -----
    [00:00:00:000] | Input : I:\trailer.ac3
    [00:00:00:000] | Output: I:\TrailerNeu.ac3
    [00:00:00:000] | Floating-Point Process: No


    Die TrailerNeu.ac3 wurde erstellt, ist aber 0 KB groß.
    Das Proplem scheint an der ac3enc.dll zu liegen. Wenn ich den Teil der Befehlszeile rauslasse legt soundtouch mit dem transkodieren los. Dann hab ich nur leider keine ac3-Datei am Ende. Wenn ich ac3enc entweder nur mit "-b 448" oder nur mit "-6ch" aufrufe passiert nichts und das Logfile ist dasselbe.

    Noch ein Edit:
    Da auf der Seite von BeSweet betr. der aktuellen Version der aufmunternde Satz zu lesen ist "ac3enc.dll creates (almost) useless ac3 streams. Don't use it to encode things you care for. it's there only for test purposes.", möchte ich jetzt das ac3 in 6 wav-files splitten und bei diesen die "Framerate" ändern.

    Da weigert sich soundtouch aber wenn ich mit folgendem komme:

    BeSweet.exe -core( -input "i:\trailer.ac3" -output "i:\trailer-New-" -6ch -logfilea "BeSweet.log" ) -azid( -c normal -g 0.99 ) -soundtouch( -r 25000 23976 )

    Wenn ich es in Goldwave mittels Timewarp-Funktion probiere, habe ich wie schon gesagt den umgekehrten MickyMaus-Effekt, den wir mit soundtouch ja grad vermeiden wollen.

    Hallo zusammen! :)

    Ich habe einen Trailer in WMV-HD auf englisch (wmv + wma-Prof.), der läuft mit 23,976 fps und denselben als hässliches mini-AVI in deutsch (divx, ac3 5.1) mit 25fps. Nun möchte ich also die deutsche Tonspur synchron auf die englische ins WMV-HD bekommen.

    Zuerst hab ich versucht mit dem Windows Media Encoder das ganze deutsche File in 23,976 fps zu bringen. Da das Programm keine separaten ac3-steams als Quelle akzeptiert, habe ich gleich eine Konvertierung avi -> wmv-hd und ac-3 -> wma vorgenommen damit es dann problemlos mit dem englischen Video zu muxen ist. Das hat zwar geklappt, nur leider ist das resultierende File genauso lang wie die Quelle. WME hat also nicht wie gewünscht die 25fps "auseinandergezogen", so dass das Ergebnis ein paar Sekunden länger (und damit synchron zum englischen Ton) ist, sondern nur ein paar Frames rausgeschmissen um auf 23,976 fps zu kommen.

    Frage 1: Weiß jemand, wie ich WME dazu bringe, die fps so zu konvertieren dass mein 23,976fps-file am Ende 4% länger ist als das 25fps-Video?

    Alternativ (aber eigentlich nicht gewollt) könnte man das deutsche Ausgangsmaterial auch formatmäßig lassen wie es ist und direkt in 23,976fps umwandeln. An der Stelle scheiterts bei der Qualität der AC3-Datei, die dabei herauskommt. Ich habe BeSweetmit mit ac3enc.dll probiert, dabei entsteht ein ekliges Knacken (hab mich schlaugelesen, liegt wohl an ac3enc.dll, hier meinen ja auch die meisten dass es Mist ist). Beim nächsten Versuch hab ich das AC3 in 6 WAVs geteilt und diese in Goldwave mittels "TimeWarp"-Funktion auf die gewünschte Länge gebracht. Hat geklappt, jedenfalls ist das Knacken weg, aber die Stimmen sind etwas tiefer als vorher (Gegenteil vom MickyMaus-Effekt). Ich empfinde das als ziemlich störend. Deshalb:

    Frage 2: Wie macht man eine ordentlich AC3-Konvertierung 25 -> 23,976fps , also so, dass der Ton hinterher genauso(!) klingt wie vorher? Muss ja gehen, meine US-DVDs klingen doch auch nicht tiefer als die deutschen...

    Gruß, Bemme

    Bezüglich verwendeten HDTV-Codecs und Standards ist bei uns ja noch nichts entschieden. Premiere überlegt grad wie sie ihre HDTV-Angebote ab November 2005 kodieren, und da soll wohl auch Mpeg-4 in Erwägung gezogen werden. Vielleicht haben wir ja glück und es setzen sich Mpeg-4 Streams in 10Mbit durch... das sollte besser aussehen als so manches 18Mbit Mpeg-2 HDTV aus den USA + mehr platz im Kabelnetz für zusätzliche Programme. (die Bitraten hab ich jetzt mal aus der Erfahrung genommen... Divx-HD mit 1080 Zeilen sieht mit 10Mbit ziemlich fantastisch aus).

    Ach so ist das, wieder was gelernt :)
    Da scheinen die Sender ja selbst bei nur 4-5 facher Bitrate gegenüber DVD hart am Limit zu operieren bevor es Abzüge in der Bildquali gibt. Hab schon in Foren von Amerikanern gelesen die völlig entsetzt aufs HDTV-Bild ihrer Verwandten an der entgegengesetzten Küste gucken weil es viel besser als das HDTV zuhause aussieht weil mit 3-4 Mbit mehr gesendet wird. Euro1080 sendet gelegentlich sogar mit nur 14Mbit, da kann mir aber echt keiner mehr erzählen dass das noch vollwertiges HDTV ist... Bandbreite scheint ein gewaltiges Problem zu sein.

    Dachte ich bisher auch, bin gestern aber hier drüber gestolpert:
    http://www.hifi-regler.de/lexikon/d/dvb.php
    Scheint also zumindest theoretisch zu funktionieren....

    Hab mich grad erkundigt: Selbst wenn HDTV die nächsten Jahre nur per Satellit zu empfangen ist, kann man sich drauf freuen. Dachte immer, Sat-technik ist unheimlich teuer, aber son Sat-Spiegel bekommt man für unter 100 EUR und ne gute HDTV-Karte für den Rechner (technisat Skystar 2) kostet 50-60 EUR . Schon kanns losgehen :D

    Die Datenraten mit denen HDTV meist gesendet wird (ganz max. 20 MBit. eher einiges darunter) ist ja eh erschreckend gering. Eine DVD (720*480) liegt bei 4-6MBit, HDTV (1920*1080) hat genau die 6fache Auflösung, also ergibt meine Milchmädchenrechnung 24-36 MBit mit denen HDTV senden müsste, die Kompression (MPEG-2) ist ja dieselbe! Ich frage mich, warum HDTV nicht total schlecht und mit Artefakten übersät aussieht wie eine DVD mit 2,5-3Mbit, bei den schwachen ca. 18MBit die normalerweise zum HDTV-Verbraucher kommen??

    @ Fr_An

    Für mich kommt die nächsten 5 Jahre eh nur der Rechner zum HDTV schauen in Frage. Wenn die Zeit reif ist werd ich mir wohl fürn paar Hundert Euro ne 21-Zoll Röhre hinstellen und 1080er HDTV auf 1600*1200 Desktopauflösung anschauen, dürfte schon ganz nett aussehen, auch wenn es von einem 60-Zoll-Riesenfernseher noch ein gutes Stück weg ist.


    @ scharfis_brain

    Konntest du dir Pride auf einem entsprechend großes Display in original HDTV anschauen? Mich würde mal eine höchst subjektive Einschätzung der Bildqualität interessieren.


    @ alle

    Hier sind noch ein paar Vergleichsbilder von Gladiator HDTV vs. DVD
    http://www.videophile.info/Misc/HD/Gladiator1.jpg
    http://www.stud.fh-hannover.de/~boehmel/gladiator.jpg
    Das sieht ja nochmal 2 Ecken beeindruckender aus als der HDR-Vergleich.

    Hier noch Spiderman:
    http://www.stud.fh-hannover.de/~boehmel/spiderman.jpg

    Schon krass, ich frage mich worauf die Filmstudios noch warten bis sie ihren Filmen eine extra DVD mit ner WMV-HD (oder Divx-HD) - Version spendieren, so wie Artisan das bei der Terminator 2 Extreme Edition gemacht hat. Für mich wäre das ein riesiges Kaufargument, sieht echt fantastisch aus.

    Ich habe ProSieben heute mal eine Mail geschrieben, ob für die nahe zukunft weitere HDTV-Ausstrahlungen geplant sind. Per Satellit wird bestimmt noch viel passieren bis zur WM2006, aber bis mal irgendwann DVB-T und Kabel auf HDTV umstellen....ich fürchte das dauert noch einige (mehrere) Jahre :(

    Danke für eure Links, besonders an Selur für den Vergleich *gg*.
    Wobei es natürlich auch ne schlechte Seite hat: meine sch***teure HDR-SEE von Teil 1 kommt mir grad total wertlos vor. Warum sollte ich mir die jetzt noch von teil 2 und 3 kaufen wenn HDTV soviel besser aussieht aber für mich vorerst nicht verfügbar ist *heul* :hm:

    Ich weiß nicht ob die Frage hier hinpasst, ich stell sie trotzdem :)

    In Japan und den USA ist HDTV ja nun seit langer zeit angesagt. Als ich heute das Programm von TheWB gesehen habe, ist mir aufgefallen dass dort Herr Der Ringe 1 (Kinofassung) demnächst läuft, natürlich mit einem großen Sticker "HDTV" dran.
    Weiß jemand von welcher Quelle die ganzen größeren Blockbuster die in Amerika in 1080i ausgestrahlt werden kommen? Soll heißen: bekommen die Sender vom Filmverleih eine DVD und rechnen die bloß hoch oder wird der Film tatsächlich nochmal neu vom Filmmaterial abgetastet? --> sieht ein aufgenommener HDTV-Film besser aus als meine DVD zuhause?

    Gruß, bemme